Nach drei Jahren Vivaro und nachdem sich die Anforderungen etwas geändert haben. Ein Auto mit Spaßfaktor. 2004er Frontera 2,2 DTI.
Beiträge von Henning123
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ja, das meine ich. Da wird ja schon endlos über die richtige Deichselhaube diskutiert. Da wird wirklich aus allem eine Wissenschaft gemacht. Erschreckend wofür einige Leute ihre Freizeit opfern, aber jedem das Seine.
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Zitat
Solange steht der Wohnwagen am gleichen Fleck.... ohne das ich mir Gedanken über Platte Reifen, Achsen, oder irgendwas mache.
Der neue steht jetzt seit 2 Jahren da. Der Alte davor tat das 10 Jahre.... da hat sich kein Reifen platt gestanden, keine Achse gesenkt etc....Alles Käse.....
Da ist man in Wohnwagenforen aber anderer Meinung. Da werden die tollsten Sachen gemacht, wenn die Wohndose mal ein paar Wochen nicht rollt.
Selber mach ich mir da auch keine Mütze. Wasser aus Tank und Leitungen, Stützen runter und wegen dem Dreck noch die Abdeckung auf die Deichsel.
Pferde- und Lastanhänger werden eh immer mal wieder gebraucht, aber selbst wenn die mal ein paar Wochen stehen, was solls. Man sollte jetzt vielleicht nur nicht gerade die Handbremse anziehen. -
Zitat
Wenn wir Pech haben müssten wir ihn mit dem Traktor rückwärts rausziehen da die Deichsel direkt vor einem Baum steht.
Wie wollt ihr den denn anhängen? Da müsst ihr ja schon mindestens bis zur Achse drunterkriechen und da irgendwie was befestigen, denn der Aufbau und der Hilfsrahmen von so einer Wohndose können überhaupt nichts ab.
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Grundsätzlich stimmt das mit der Klasse E für ANhänger ja, nur das es keine eigene Führerscheinklasse ist, sondern nur eine Zusatzklasse zum jeweiligen Führerschein. es gibt so viele Seiten im Netz die das vernünftig erklären, da sollte man gerade als Verleiher schon etwas mehr Ahnung haben.
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Wenn die Dose original ist, dann ist sie beim Vectra B im günstigsten Fall aber auch schon 15 Jahre alt. Würde mal auf Kontaktproblem tippen. Abschalten funktioniert, aber der Pin hat keinen Kontakt zum Stecker. Schonmal direkt an der Dose gemessen?
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Der hier gehört wohl eher in den "kuriose Gespanne"-Thread aber passt hier wohl auch.
https://www.ebay-kleinanzeigen…kaufen/622581857-276-3121
Was war das wohl vorher, ein Wohnwagen? Wenn ja, ist hoffentlich der Rahmen ein wenig verstärkt worden. Da musste wohl jemand seine Plattenreste loswerden und weiß jetzt nicht was er mit dem Schrott anfangen soll. -
Kurioserweise hatte ich die alten Reifen selber aufgezogen und auch die Ventile gewechselt, aber die waren wohl nicht sehr hochwertig.
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Das Alter der Reifen spielt da aber sicherlich auch eine Rolle. Die gängige Ansicht mit dem "steht das ganze Jahr" spielt bei älteren und beschädigten Reifen wohl ein Rolle, aber bei neueren wohl eher nicht. Wenn ich dann aber viele Wohnwagenreifen sehe kommt da wohl noch ein Punkt hinzu, und zwar der Umgang mit den Reifen. Gerade an der rechten Seite ist es nicht selten das die Reifenflanken so zerscheuert sind, das man die Aufdrucke kaum noch erkennen kann. Da kann man sich wohl denken das die auch wohl mal öfter nicht nur am Bordstein entlang schrammen, sondern unsanft beim abbiegen o.ä. über die Kante gezogen werden. Das mögen Reifen nunmal auch nicht.
Was die Ventile betrifft habe ich das aber selber auch schon hinter mir. Am Abend vor der Urlaubsfahrt wollte ich noch den Luftdruck prüfen und habe dann feststellen müssen, das die Ventile vollkommen porös waren. Die Reifen waren zu dem Zeitpunkt knapp sieben Jahre alt, die Ventile auch. Zum Glück hatte ich auf meinem damaligen Einachs-Anhänger die gleichen Felgen und Reifen. Aber wenn einem sowass nicht auffällt kann es schnell unangenehm werden. -
Wofür so ein Aufkleber? Die Stützlast steht doch in den Papieren der AHK, bzw. wenn original in der Bedienungsanleitung und/oder in der Zulassungsbescheinigung, die Vorschrift dafür ist in der STVZO(§44) auch nicht mehr zu finden, wurde wohl überarbeitet.
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Und ein Edscha-Verdeck.Das habe ich beim Anhänger auch noch nie gesehen.
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Hallo,
die Reifen mit 80er Querschnitt passen und sind zulässig. Bei den 175ern wäre das genau so, also 175/80 R13 als Alternative zu denen ohne angegebenen Querschnitt-
Die Traglast ist etwas zu gering, aber bei Anhängern wird ein Zuschlag von 10% auf die maximale Traglast gerechnet. Das wären dann bei Index 83, 487 kg +10%(49kg) = 535 kg pro Rad, also 1070kg pro Achse. Das haut also auch hin.
Persönlich würde ich aber bei Wohnwagen immer etwas mehr einplanen, weil wenn da bei einem Platzer meistens gleich sehr viel beschädigt wird, während bei einem normalen Anhänger vielleicht nur der Kotflügel verbiegt. Habe bei meinem Pferdeanhänger z.B. C-Reifen (Transporterreifen) verbaut, die kosten nur geringfügig mehr als die "normalen", halten aber (theoretisch) ein wenig mehr aus. -
Für mich sieht das irgendwie nach 4 Gurten aus, vorne und hinten jeweils 2 direkt nach innen gezurrt. Also so gesehen alles richtig gemacht. Da sind manche "Profis" schlechter unterwegs.
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Wir hatten das letztens beim Jägerstammtisch, da hatte einer aus silberner Reflexfolie einen Aufkleber -Jagdaufsicht- machen lassen, und hinten auf sein Auto geklebt,
damit er im Wald nicht ständig von Leuten angesprochen wird oder das ihm Spaziergänger nicht doof kommen und den Weg blockieren (doofe Bürger die immer gucken müssen ob ein Auto den Wald befahren darf gibts überall).Aber dann wurde er von einer besonders eifrigen Streife junger Polizisten angehalten und dann ging es los....
Ist zwar off Topic, aber da wäre dann vielleicht eine Magnettafel die Lösung. Die nimmt man dann einfach wieder ab wenn man aus dem Wald raus fährt.
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Zitat von FU450
War aber nicht ganz einfach, weil die Kupplung nicht einfach so an den Anhänger darf.
Zitat von FU450
Da musste ein Hilfsrahmen gebaut werden, der fest mit dem Hauptrahmen verschweisst wurde, dort kam dann die AHK dran. Einzelabnahme vom Tüv erforderlich,
und Eintragung mit Nutzungszweck in die Papiere vom Anhänger.Oder aber, wenn man schon so einen Aufwand betreibt gestaltet man den Kugelkopf oder die ganze Halterung gleich abnehmbar damit sie als Ladung zählt. Hätte gleichzeitig den Vorteil das man nichtgebrauch nichts unnötiges montiert hat was eventuell im Weg ist.
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Der Kugelkopf bei Ifor Williams ist größer als ein normaler, da passt das Kastenschloß nicht drüber. Ist zumindest bei den drei Modellen so gewesen die ich bisher mal ausgeliehen hatte. Die hatten aber alle ein Schloß integriert das das öffnen des Kugelkopfs verhindert. Im Winter etwas blöd geregelt weil es einfriert, aber grundsätzlich ein schicke Sache.
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Ist evtl. ne dumme Frage, aber mir fällt in letzter Zeit bei neueren Anhängern immer öfter ein größerer Achsabstand auf. Ist das immer noch unter 1m, oder hat man wegen den "neuen" EU-Führerscheinklassen den Abstand vergrößert, weil man für Doppelachser sowieso fast immer BE braucht?
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Leider ist das mittlerweile normal, wobei über 90 km/h schon nicht so häufig vorkommt. Aber bis in den Begrenzer fahren fast alle, je nachdem was er hergibt. Diejenigen die den Begrenzer aber höher einstellen lassen sind die gleichen Kandidaten die mit einem Magneten den Fahrtenschreiber überlisten um mehr Fahrzeit rauszuholen. Auf bestimmten Bundesstrassen muss man als PKW-Fahrer auch schon aufpassen wenn man in eine 70er-Zone fährt und sich halbwegs daran hält, das nicht ein LKW an einem vorbeizieht oder einem 10cm hinter der Stoßstange hängt. Was Leute so auf sich nehmen um ein paar Minuten(wenn überhaupt) rauszuholen ist schon der Wahnsinn.
Bin froh das ich kein LKW mehr fahre, im normalen Güterverkehr ist das kein arbeiten mehr, von Sonntag bis Samstag, immer unter Termindruck, Stau, das ewige jonglieren mit der Fahrzeit.
So, genug off Topic. -
Der Wertstoffhof hat für private Anlieferung eine Volumenbeschränkung von 2 m² als auch ein Gesamtgewicht des Gespanns von 3,8 Tonnen.Da wirds dann mit dem Nugget eh schon eng. Viel mehr als der 850kg Stema geht da ja fast gar nicht. Höre sowas aber auch zum ersten mal, das das anliefernde Fahrzeug(Kombination) von der Größe her begrenzt ist.
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Und wenn die Baumarktanhänger für das benutzt werden wozu sie gebaut wurden laufen die Dinger super. Man sollte halt nicht 2qm³ Mutterboden damit bewegen wollen. Und hüpfen wird jeder Anhänger mit geringem Eigengewicht, der eine mehr, der andere weniger.