Koch U2 verkauft - nun muss was neues her...

  • Hallo.
    Ich habe meinen Koch U2 (750kg ungebremst, 2,05m x 1,05m) nach nunmehr 10 Jahren verkauft, da sich die Transportgewohnheiten mittlerweile geändert haben und ich eine größere Fläche benötige.


    Ich habe in den letzten Wochen viel geschaut, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
    Das Angebot ist einfach zu umfangreich.

    Folgende "Eckdaten" habe ich bis jetzt:

    - Tieflader gebremst bis max. 1.5t

    - Einachser
    - Ladefläche zwischen 2,50x1,25m bis 3,0x1,50m (eigentlich würde 2,50x1,25m reichen - aber habe Bedenken dass nicht doch wieder zu klein?!)

    - Hochplane mit ca. 1,80m Innenhöhe

    - Alu Bordwände
    - Holzboden

    Transport ist zu 90% Gartenabfälle. Dann hier und da mal ein Motorrad transportieren, Urlaubsfahrten(2x im Jahr nach Dänemark).
    Gewichtsmäßig würde eigentlich ein ungebremster Anhänger ausreichen (Auto darf 750kg ziehen), aber wenn nun wieder ein neuer kommt, soll es ein gebremster werden.

    Wenn ich wieder einen Koch Anhänger nehmen sollte, habe ich folgendes Angebot:
    Koch Hobbyline (2,50x1,25m), Hochplane 1,80m, 1,2t - ca. 2.000.-€

    Alternativ habe ich bis jetzt einen Humbaur gefunden:
    Humbaur HA133015 (3x1,5m), Hochplane 1,8m, 1,3t - ca. 2.100.-€

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Humbaur gemacht und kann evtl. sogar Erfahrungen im Vergleich zu Kochanhänger liefern?

    Der Humbaur hat eine Bugklappe, wie siehts da z.B. bei Regenfahrten aus? Brauche eigentlich keine Klappe und habe Bedenken, dass es durch die Klappe bei Regenfahrten doch sehr nass werden könnte im Bugbereich

  • Ich weiss nicht wie es bei dir mit dem Transport von Platten aussieht...wenn ich mir heute einen neuen Anhänger zulegen sollte, hätte der auf jeden Fall in Innenmaß vom mindestens 1,30 mal 2,60 m. Dann passe auch Platten von 1,25 mal 2,50 m rein. Und eine Klappe vorne ist auch günstig, wenn mal längere Sachen wie z.B. Bretter o.ä. transportiert werden sollen :thumbup:

    Aber die Anforderungen sind verschieden ;)

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Gutes Argument mit der Größe! Wenn der Anhänger innen GENAU 2,5x1,25m hat, passen leider die Platten in entspr. Größe genau NICHT rein. Das hat mich schon manches Mal bei unserem alten Limburger genervt.


    Wenn du bei Regen keine feuchte Bodenplatte o.ä. haben möchtest, würde ich an deiner Stelle KEINE Klappe vorne nehmen! Unser Barthau hat die... und es ist feucht im Anhänger, wenns regnet. Will da unten nochmal 'ne Gummileiste o.ä. aufkleben um das einzudämmen, aber glaube ich bekomme es nie 100% dicht.


    Von daher würde ich zum Humbaur tendieren. Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass 3x1,5x1,8m ein ECHTER Trümmer von Anhänger ist! Zudem etwa ~2m breit. Wir haben einen Barthau mit 3x1,5x1,6m und den habe ich mit allen Mitteln der Kunst noch tiefergelegt usw. damit der Luftwiderstand sich ETWAS im Rahmen hält, aber das ist mit nun 2,15m aussen das höchste der Gefühle für mich als "Allround"-Anhänger.

    Ansonsten... gabs von Humbaur auch das Maß 3x1,25m.. das ist vielleicht ein schönes Mittelmaß. K.A. ob es das heute noch gibt..


    Gruß Jonas

  • Hallo.

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe die letzten Tage alle möglicheb Hersteller und Anhängerhändler im Netz rauf und runter gelesen.


    Das Argument mit den Platten stimmt schon, hatte ich nicht bedacht. Aber ich denke, das eigentlich in den nächsten Jahren in der Richtung zu transportieren ist - aber man weiss ja nie.


    Ich denke, dass ich von 1,5x3m abstand nehmen werde - für meinen gewöhnlichen Einsatzbereich wohl doch etwas zu groß und mein Vater hat einen 3,5x1,5m Koch Tandem den ich für den Fall mal ausleihen kann.


    Momentan steht (trotz der "unglücklichen" knappen Maße) der Koch Hobby Line 250.125.12 (250x125cm, 1200kg) und der Humbaur HA132513 (251x131cm, 1300kg).

    Ich werde nächste oder übernächste Woche mal bei den umliegenden Händler konkrete Angebote mit Hochplane anfordern und mir beide Hänger vor Ort anschauen.

  • Hallo.

    Habe mir die letzten Tage einige Anhänger angeschaut, auch Hochlader. Hochlader haben mich für meine Transportbedürfnisse nicht überzeugen können.

    Habe mir heute einen Humbaur HA132513 mit fester Stirnwand bestellt. 1300kg Tieflader, 251x131cm Ladefläche, Stoßdämpfer inkl. 100km/h Zulassung und dazu eine Hochplane mit 160cm Innenhöhe.

    In ca 3 Wochen kann ich ihn abholen.


    Mal schauen, ob er die nächsten Jahre genau so unauffällig ist wie der Koch.