Beiträge von Markus

    Hallo speiky,

    hatte erst am Montag das gleiche Problem mit einem ca. 17 Jahre alten Wohnwagen. Auf dem Weg zur Hauptuntersuchung hat eine Bremse mit Quitschen angefangen. Dort angekommen war die Felge auch schon schön warm. Der Grund: Kurz vorher wurde vom Eigentümer des WW die Bremsen nachgestellt. Da war es etwas zu viel. Bremse leicht gelöst und es fährt sich ohne Quitschen.
    Ob das allerdings an Deinem WW das gleiche Prob. ist?? Aber wenn es qietscht und die Felge heiß wird kann ich mir fast nichts anderes vorstellen. V****lem nicht nach 4 Jahren. Aber ich denke, die Bremse macht nicht mehr ganz auf und somit schleifen die Beläge die ganze Zeit.

    Grüße

    Markus

    Super Tip vom AL-KO Spezialist.


    Da werd ich doch mal so schnell wie möglich die Trommeln runternehmen und nachschauen, was da verbaut ist:].
    Vom Alter her: Ich weiß nur, daß das Teil nicht Verzinkt ist. Seit wann verzinkt AL-KO seine Fahrgestelle?


    Grüße


    Markus

    Ich habe gerade mal auf der V-Deichsel nachgesehen, ob da eine Nr. eingeschlagen ist. Seh da aber so auf die Schnelle nichts. Komm aber auch nicht gerade gut ran, weil meine andere "Baustelle" davor steht (welche sich auch als Totalschaden entpuppt hat. Rostloch in Achse;()
    Aber ich weiß leider nichts von dem Fahrgestell, außer das da mal ein Wohnwagen druaf gebaut war. Welcher Hersteller ist mir nicht bekannt.
    Werd aber morgen mal genauer nachsehen, ob ich eine Nr. entdecke.

    Da bin ich mal gespannt, ob die Wohnwagenhersteller da was finden, oder überhaupt versuchen was zu finden.
    Mir geht es genauso: Eine gute alte AL-KO Achse im Garten liegen, mitsamt Deichsel und Auflaufvorrichtung. Aber keine Papiere vom vorher aufgebauten Wohnwagen. Hatte nie gedacht, daß es da Probleme geben könnte, bis ich diesen Beitrag gelesen hatte und heute den TÜV gefragt hatte.
    Der hat eindeutig gesagt: Ohne Papiere ist es ein neu gebauter Anhänger und der muß mit einer Rückfahrautomatik ausgestattet sein. Sollte es durch einen Brief nachweisbar sein, daß es ein bereits zugelassener Anhänger war/ist, ist es als Umbau kein Problem.
    Ich denke, wenn jemand eine gebrauchte Auflaufeinrichtung, bzw Achse und V-Deichsel von AL-KO benötigt (1200kg ZGG) kann er sich gerne bei mir melden.


    Grüße von der Alb


    Markus

    Schau den Anhänger mal genau an. Wenn die Seitenwände auf der Bodenplatte stehen (was sehr unwahrscheinlich ist) musst Du diese zuerst demontieren, um die Bodenplatte auszubauen.
    Im Normalfall sind die Seitenwände neben der Bodenplatte. Somit kann die Platte separat ausgetauscht werden.
    Trennwand rausnehmen, die Bodenplatte vom Rahmen losschrauben (oder die Schrauben abflexen da verrostet) und die Platte versuchen herauszuheben. Oft ist Silikon zwischen Bodenplatte und Seitenwand. Das hebt dann wie blöde. Pass auf die Kabel für die Beleuchtung auf. Die sind an der Bodenplatte befestigt.

    Deiner Beschreibung nach würde ich auch diese Teile tauschen.
    Ein Zugrohr wieder gerade zu biegen ist nicht einfach. Daher austauschen.
    Die anderen Teile sind Verschleißteile und Deiner Beschreibung nach auch sehr "ausgelutscht".
    Tausch die Teile aus und berichte, ob es besser geworden ist.


    Ach ja:
    Nicht gleich sauer sein wenn man im Forum nicht gleich ne Antwort bekommt. Hier sind zum größten Teil die Hobbybastler und Selberschrauber vertreten die nicht immer gleich wie ein Kundenmeister eine Antwort zu jedem Problem parat haben, also nicht entmutigen lassen und auch mal etwas länger warten. Nicht nur 24 Stunden.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Gibt es eine Möglichkeit ein entsprechendes Typenschild zu bekommen oder macht es bei der Hauptuntersuchung nichts aus, wenn das Schild fehlt?


    Grüße
    Markus

    Hallo zusammen.


    Habe gerade meine neue "Baustelle" abgeholt.
    Lt. Papieren ist es ein Paul Auwärter Typ APP1.5 Bj 1980
    Da ich sonst momentan (vor dem Zerlegen) keine Typenschilder finden kann, interessiert es mich, was der Anhänger für eine Auflaufvorrichtung hat und was für Achsen verbaut sind.
    Es sind keine Typenschilder zu finden.
    Im Anhang noch ein paar Bilder.


    Grüße

    Hallo bluebird1050,


    schau mal hier rein: http://www.moehn.de/
    Die haben auch die Plane und Spriegel von meinem letzten Anhänger gemacht.
    Hat jetzt über 20 Jahre gehalten.
    Such einfach mal im Netz. Solche Planenhersteller gibt es in jeder größeren Stadt.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe vor, einen Anhänger auf einer Alko-Achse aufzubauen, für die ich keine Papiere habe.
    Der Anhänger soll in Zukunft in Spanien auf einer Farm eingesetzt werden. Dort braucht er keine Zulassung, da er die Farm nicht verlassen wird.
    Ist es ausreichend, ein Kurzzeitkennzeichen zu holen und ihn damit durch Frankreich nach Spanien zu bringen, oder muss ich den Anhänger hier in Deutschland erst zulassen (was wegen den fehlenden Papieren sicherlich nicht ganz einfach wird):confused:
    Der Anhänger sollte auf der eigenen Achse nach Spanien kommen.

    Hallo,


    bei Rillenkugellager kannst Du das Lagerspiel mit der Kronenmutter nicht einstellen. Das geht nur bei zweiteiligen Kegelrollenlagern.
    Mich wundert aber, das in dem Anhänger Lager mit erhöhter Lagerluft verbaut sind. Die braucht man eigentlich nur, wenn sich ein
    Lager erwärmt und somit die vorhandene Lagerluft durch die Ausdehnung des Materials verringert wird.
    Das man Kegelrollenlager erst ganz fest anzieht halte ich persönlich für keine gute Idee. Könnte den Wälzkörpern und den Ringen Druckstellen verpassen.
    Das Anziehen mache ich da immer nach Gefühl (z.B. am Rad wackeln)


    Grüße

    Bremsenprüfstand geht. Kommt eben auf den Anhänger an.
    Einachser sind möglich. Bei Zweichsern eher nicht.
    Manchmal will der Prüfer dann eben eine Bremsprobe auf dem Vorplatz sehen. (Bei Wohnwagen kommt dann meist die Frage: Haben sie Geschirr und Gläser im Fahrzeug?) Wenn hier mit nein geanwortet wird ist meißt eine Vollbremsung aus niedriger Geschwindigkeit fällig.

    Grmpf78


    Auch Dir vielen Dank für die Glückwünsche


    F.F.


    Das mit dem "Poweruser" ist leider nicht so. War eben Zufall. Seit meinem Jobwechsel vor kurzem habe ich leider nicht mehr ganz so oft die Möglichkeit hier reinzuschauen.;( Aber ich gebe mein Bestes.:D
    Und gestern: Allen potenziellen Gästen abgesagt und essen gegangen. Und davor war eben noch kurz Zeit:D Man tut ja was man kann.

    Gibt es da keine fertigen Adapter??
    Alternative: Adapter selber bauen. Ist eben ein Materialaufwand von entspr. Stecker und Kupplung und nem Stück Kabel.
    Aber insgesamt sicher die günstgere Alternative.

    Zitat

    Quick & Dirty:Glühlampen tauschen, oder drauf sch...., dass die
    Lampen nicht so hell leuchten !

    Nicht so hell leuchten nur Rück- und Bremslicht. Für den Blinker reicht das nicht. Den wirst Du nur bei Dunkelheit erahnen können.


    Grüße