Beiträge von Markus

    Hallo Holger,


    Diesen "mini" Anhänger habe ich ja nur ausgeliehen. Selber hatte ich einen 1,2 t Einachser von Rossknecht. Da war die Länge der Deichsel 2,6 m bis zur Achse. Ladefläche war 2,1 m. Da mir die Restaurierung dieses sehr gebrauchten Anhängers (Bj '76 aber bis vor vier Jahren bei einer Baufirma im Einsatz) zu groß war (Achsenhersteller gibt es wohl schon seit über 15 Jahren nicht mehr) habe ich mir eine AL-KO Achse von einem Wohnwagen zugelegt. Die V-Deichsel hat hier eine Länge von ich glaube 3,5 m . Ich hoffe, die kann man problemlos um einen Meter kürzen.


    Grüße und schöne Feiertage


    PS: Habe mein "Geschenk" diese Woche schon erhalten: Der Turbolader von meinem Golf TDI hat sich aus dem aktiven Geschehen verabschiedet.;(

    Hab da gerade eine Anhänger ausgeliehen und fand die Achse bei einem solchen Anhänger sehr ungewöhnlich. Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000kg.
    Die Abmessungen:
    Ladefläche: 1,70m x 1,10m
    Gesamtlänge: 2,60m
    Die kurze Deichsel macht das Rangieren nicht gerade einfach.
    Hersteller von Achse und Bremse konnte ich auf die Schnelle (ohne zu schrauben) nicht ausfindig machen.
    Hier ein paar Bilder:

    Hallo Thomas,


    es wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Die Kappe muß runter. Ich mache das im Normalfall mit einem flachen, spitzen Schraubenzieher. Ich versuche mit diesem Schraubenzieher und einem Hammer den dünnen Rand von der Trommel zu lösen. Wenn ich Glück habe, kann ich die Kappe anschließend wieder zurechtformen. Wenn nicht, muß eben eine neue her. Sind nicht wirklich teuer.
    Ich habe es auch schon geschafft, die Kappe mit einer Wasserpumpenzange runter zu drehen. Geht aber nur ganz selten.


    Viel Glück


    Markus

    Hallo Bronko,


    hab immer mal wieder reingezappt und war dann nicht wirklich überrascht, wie die ganze Schose vorbei war. Die Blamage hätte er sich sparen können. Es war allerdings auch kein leichter Gegner, da der durch seine (kleinere) Größe etwas wendiger war. Aber der Schulz ist mir irgendwie träge vorgekommen.
    Vorallem zum Schluß:D

    Hallo punchwilli,


    das währe mir neu. Ich hätte auch ehrlich gesagt gar keine andere Möglichkeit an meinem Auto. Was soll das auch bezwecken:confused:

    ...


    Wenn ich da an die schweißtreibenden Minuten (Stunden) denke, die mich das immer mit der Hand am Arm und einer Schaufel in der Hand gekostet hat......


    Ich freu mich für Dich und für meinen Kumpel, der vor kurzem einen ähnlichen Anhänger gebaut hat. (Somit freut es auch mich, da ich mir das Teil jetzt bei Bedarf ausleihe:D )


    Grüße
    Markus

    @ ftec


    Erst mal ein alsolutes "super" und "Respect" für Deinen Anhängerbau.
    Wie lange hast Du dafür gebraucht? Wie hat die Zulassung hingehauen? Problemlos?
    Ich werde mich im Frühjahr an meinen Selbstbau machen. Allerdings einen ganz herkömmlichen 1200kg Hänger. Die Achse hab ich schon im Garten mit V-Deichsel (Achse mit Deichsel momentan 3,9m. Wird aber noch etwas gekürzt.)


    Den "ominösen Stecker" habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Scheint mir aber eine gute Lösung.


    Zu Deinem Hydraulik-Problem: :confused: :confused: :confused:
    Sorry

    @Unregistriert


    Jetzt habe auch ist das kapiert8)
    Klar, diese Variante ist natürlich sinnvoller, da nur ein Kabel.
    Aber wo bekommt man sowas???(


    @Haiko


    Ich denke nicht, daß es sowar schon fertig gibt. Aber was der Dritte hier im Bunde vorschlägt klingt auch ganz gut.
    Mal sehen, ob da einer von den Anhänger24 Spezialisten da was in Erfahrung bringen kann.

    Wenn ich das Problem hätte, würde ich mir im vorderen Bereich des Hängers eine einfache Verteilerdose anbringen und wie schon erwähnt, je ein Kabel mit 7 und ein Kabel mit 13 Poligem Stecker anbringen. Dann eben eine Möglichkeit (kleines Kästchen) anbringen, in dem das jeweils nicht benötigte Kabel mit Stecker Pause macht. Ist sicherer, wie mit einem Adapterkabel, welches dann doch irgendwann fehlt;)

    Hallo Anhänger24,


    Letzte Woche Montag war ich mal wieder in der alten Heimat.
    Leider habe ich nicht viel erfahren oder gar Fotografieren können. Der Anhänger ist total in den Tiefen einer Scheune versteckt. Der wird halt nicht oft gebraucht. Ich hab aber mit dem Besitzer ausgemacht, daß wenn er den anhänger wieder "ausgräbt" (könnte Sommer nächstes Jahr sein) wird er mich anrufen.
    Mit viel Glück finde ich noch ein paar Bilder, die ich noch einscannen könnte. Ich werde sie dann hier einstellen.


    Grüße von der Schwäbischen Alb;)

    Klasse Idee, aus nem alten Auto einen Anhänger bauen.
    Das Fahrzeug muß ein Escort Express gewesen sein (Hatte selber mal so einen)
    Aber an der Achse muß wohl was gemacht worden sein. Die Räder sind ja verdamt weit im Radkasten drin. Aber immerhin hat der Express eine Zuladung von 700 Kg. Was wird wohl der Anhänger haben?

    Klasse Idee, aus nem alten Auto einen Anhänger bauen.
    Das Fahrzeug muß ein Escort Express gewesen sein (Hatte selber mal so einen)
    Aber an der Achse muß wohl was gemacht worden sein. Die Räder sind ja verdamt weit im Radkasten drin. Aber immerhin hat der Express eine Zuladung von 700 Kg. Was wird wohl der Anhänger haben?

    Uhaaaaa....
    Jetzt hast Du mich aber voll erwischt.
    Das Ding ist leider nicht mein Eigen. (schade) Und inzwischen wohl auch nicht mehr TÜV-tauglich (altershalber).
    Wenn ich das nächste mal im Remstal bin, versuche ich es herauszubekommen. Das Teil steht leider im den "Tiefen" einer Scheune.


    Was ich aber sagen kann:


    Wir haben das Teil immer "Klappzeltwohnwagen" genannt, was aber nicht unbedingt die richtige Typenbezeichnung ist.


    In der Kiste auf der Deichsel befindet sich die "Küche". Da ist Platz für eine Gasflasche, den Campingkocher und fürs Geschirr.
    Da gibt es extra Füße, das man die "Küche" ins Vorzelt stellen kann. Lässt sich im Normalfall mit einer Knebelschraube von der Deichsel lösen und mit zwei Mann tragen.


    Habt ihr das Teil mal aufgeklappt??

    Super Kiste. Kann ich nur empfehlen.
    Hab in so einem Teil schon mehrere Urlaube verbracht.
    Ist äußerst leicht und läuft einfach super hinter jedem kleinen (und auch großen) Auto hinterher, ist schnell aufgebaut und man hat immer einen trockenen Boden.


    Gruß
    Markus:)

    Hallo,
    habe ein ähnliche Problem bis vor kurzem mit einem Wohnwagen gehabt. Der Grund hierfür war nach langem suchen ganz einfach: Der Weg der Auflaufeinrichtung bis die Bremse gegriffen hatte war zu groß und so hatte der Wohnwagen zwar die volle Bremsenleistung, aber eben schlagartig. Auch das auswechseln des Stoßdämpfers der Auflaufeinrichtung hatte vorher keine Besserung gebracht. Seit ich die Bremse nachgestellt habe bremst er ohne Problema sanft mit. Auch der Ruck beim anfahren ist weg.
    Womöglich ist es hier das gleiche Problem.