Hallo,
habe im April mein Zugfahrzeug gewechselt.
Von unserem Seat Alhambra 2,0 TDi 170 PS Bj 2008 auf einen VW T5.2 TDi 180 PS Bj 2013.
Grund hierfür der Rep aufwand für den Ali lag bei ca. 3000,-€ Materialkosten bei einer Laufleistung von über 310000km
nach zwei Turbos, Partikelfilter, Zweimassenschwungrad und einigen mehr hatte ich keine Lust mehr auf noch mehr schrauben.
Also nach einen neuen geschaut.
Ich muss vorausschicken das ich als kleine Verrücktheit eigentlich einen Amarok oder Ranger wollte aber die Regierung da nicht mitgespielt hat.
So blieb nur ein Bus also wurde es ein gebrauchter T5 Bj 2013 gelaufene 127000km der bei 120000km einen neuen Rumpfmotor bekommen hat.
Die Rechnung des VAG Autohauses habe ich beim Kauf mitbekommen waren ca. 20000,- € Teile die VW bezahlt hat und 7000,-€ Arbeitszeit die der Vorbesitzer gelöhnt hat.
Der Motor wurde durch VW komplett neu aufgebaut Zylinderkopf instand gesetzt Motorblock getauscht alle Anbauteile wie Turbo, Partikelfilter AGD Kühler, AGR, Kupplung, Einspritzdüsen und etliche Kleinteile wurden getauscht.
Also vom Motor her ein Neuwagen.
Jetzt zu den Überraschungen nach den Zulassen.
Versicherung gegenüber Ali gleich geblieben keine Veränderung.
Steuer und jetzt kommt der Lacher obwohl der T5 Euro 5/6 hat und vom Block her die gleiche Maschine ist also 1968 cm3 kostet er 56 € mehr. statt 324€ jetzt 380€.
Grund der Ali Motor hatte 177mg Co2 der T5 Motor hat 205mg Co2 Ausstoss. Soviel zu Umweltfreundlichkeit der "neueren Kfz".
Meinen Ali mit 170 Ps bin ich im Durchschnitt mit 6 Ltr auf 100km gefahren (solo). mit Anhänger hat er sich auch mal 10 bis 12 Ltr genommen.
Mein t5 nimmt sich grundsätzlich 9 Ltr auf 100km liegt aber beim Anhängerbetrieb auch nicht über 12 Ltr.
Ist halt größer und schwerer als der Ali.
Den günstigsten Verbrauch hat der T5 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h dann steht die Verbrauchanzeige zwischen 8,2 und 8,5 Ltr. aber auf der Autobahn bist da mehr Hinderniss als alles andere. Da ich sehr viel Langstrecke fahre und denn Bulli zwischen 110 und 130 km/h auf der Ab bewege kommen halt 9 Ltr raus. Naja ist halt so!
So jetzt aufhören zu Jammern,
Nun die Vorteile (die ich mir vielleicht einrede) aber auch real vorhanden sind.
JEDE MENGE Platz und flexibel bist zum abwinken.
Selbst mit sieben Personen noch Unmenge an Platz für alles Mögliche gedöhns.
Die Einzelsitze in der zweiten Reihe und die Sitzbank dritte Reihe kannst durch das Schienensystem variabel einstellen, nur beim ausbau hebst Dir einen Bruch, einzelsitz gute 40 kg schwer die Sitzbank hat so an die gefühlte drei Tonnen und man muss zu zweit und kräftig gebaut sein um das Teil zubewegen.
Bei dem ziehen vom Anhänger merkst selbst einen 2 to Anhänger am Haken fast nicht.
2,5 to Anhängelast ist für uns Ottonormalverbraucher auch in Ordnung.
Jetzt noch ein kleines Highlight am Rande.
Der T5 hat eine Abnehmbare ab Werk verbaute Anhängekupplung mit 13 poliger Dose und jetzt kommt es (bei einen Kfz das über 50000,-€ als Neuwagen kostet ist nur das Dauerplus und die "normale Beleuchtung" verkabelt. kein Zündstrom kein Rückfahrscheinwerfer etc. Für das freischalten musst das halbe Auto zerlegen und es geht nur in einer Werkstatt die das im Steuergerät freischalten was natürlich auch kostet.
Deshalb waren wir auch nicht wie geplant beim Treffen sondern ich in der Werkstatt und das Teil zerlegt und wieder zusammenbebaut.
Fazit:
Wer einen Bulli kaufen möchte sollte sich über eines im klaren sein, er kostet im Unterhalt deutlich mehr als ein vergleichbarer Pkw aber was ist mit einen Bulli vergleichbar??
Die Abmessungen des T5 sind für Parkhäuser und Parkplätze noch geeignet, auch wenn meine bessere Hälfte oft grinsend neben mir sitzt und sich bei ausparken komische Kommentare nicht verkneifen kann.
Habe mir aber angewöhnt etwas weiter von Eingängen zu parken weil Du sonst immer so,n Dödel hast der, die direkt neben dich parken muss und Du dann kurbeln darfst das wieder aus der Lücke rauskommst.
Bin bis jetzt zufrieden mit unserer Entscheidung für den T5 auch wenn er mehr "säuft" als das Herrchen.
Meine Frau fährt den Bulli auch gerne obwohl Sie der Meinung ist das der für den Alltag untauglich ist weil einfach zu groß.
Was ich allerdings genauso halten werde wie beim Ali ist das ich die Ölwechselintervalle von 30000 km Service auf 10000 bis 15000km verkürze da ich diesen "Longlifemist" nicht traue.
Ich hoffe ich trage etwas zur Erheiterung bei und wünsche viel Spass beim lesen.
Gruss Gerald
PS: Meine Frau fährt einen Seat Arosa Bj 1999 mit unbeschreiblichen 50 Ps und fliegt damit sehr tief.