Hallo an interressierte Wilk WoWa Besitzer der frühe Baujahre!!!!!!!
gebe mal kurz den aktuellen Sachstand im Bezug auf die Stossdämpfer für meinen Wilk WoWa.
Habe in der Nähe einen Betrieb gefunden der Stossdämpfer regeneriert bzw Stossdämpfer selbst baut.
Habe meinen "alten" Dämpfer vor Weihnachten bei Chef dieser Firma abgegeben er hat dann zwischen den Jahren
mal das Net nach diesen Dämpfer durchsucht.
Ergebniss:
Keine Dämpfer die von Länge/ ZugDruckkraft und Aufnahmen her passen würden.
nicht bei Sachs, Koni, Monroe, und und.
Die Dämpfer wurden von Sachs und danach von Amrstrong in England gebaut, Sachs stellt diese nicht mehr her und Armstrong ist von Garbiel
aufgekauft worden.
Gabriel hat sich aber aus England zurückgezogen und der Firmensitz befindet sich mittlerweile in Südafrika und Indien
Garbiel beliefert hauptsächlich den Bereich Asien und Australien Die Firma Gabriel stellt vielleicht noch diese Dämpfer her
hat aber noch nicht auf die E Mail reagiert
Diese Dämpfer werden diffintiv nicht mehr hergestellt zumindest auf unserer Seite der Weltkugel.
Allerdings bei den Wilk WoWa die Sachs Dämpfer eingebaut bekommen haben besteht die Möglichkeit die Dämpfer zu generieren
Da diese Sachsdämpfer am Schubstangenende verschraubt sind und dadurch das Innenleben erneuert werden kann. (bei ölenden Dämpfer)
Bei Armstrongdämpfer (also bei meinenWoWa) sind am Schubstangenende verpresst und somit ist man Chancelos und muss den Dämpfer erneuern
Im Net findet man einen Onlineshop der solche Dämpfer anbietet aber ohne die Technischen Daten
zu diesen Dämpfer zu nennen dort ist nur ein Foto eingestellt und ein Foto ist bei 161,50 Aussiedollar plus Liefergebühr
nicht so ohne weiteres Ausagekräftig.
Der Betrieb in meiner Nähe kann die Dämpfer herstellen aber dort kostet dann eine Einzelanfertigung um die 300,- €
und da man bekanntlich zwei braucht hat man dann zwei Möglichkeiten. Entweder Geld locker machen oder verschrotten und Geld
für einen neuen WoWa ausgeben. Halt noch eine Möglichkeit neue Achsen kaufen aber bei den Preisen bist wieder bei eins und zwei.
Sollte Jemand Interresse an neuen Stossdämpfern für Wilk WoWa haben, der Firmeninhaber hat erwähnt das bei einer "Kleinserie" so ab Hundert Dämpfer der Preis um die 200,-€ liegen würde.
Wer die Telefonnummer bzw Anschrift haben möchte bitte PN an mich.
Ich habe mir die Erlaubnis zur Weitergabe seiner Firmentelefonnummer und Anschrift eingeholt.
Wünsche euch viel Spass bei lesen.
Habe für mich entschieden erstmal abzuwarten und zu schauen was sich im laufe des Jahres ergibt.
Sollte irgend jemand andere Informationen haben oder einen "Stossdämpferbauer" der die Dinger "günstiger" herstellt bitte Info an mich.
Bis dahin
Gruss Gerald