Beiträge von WMEYER2031

    Hallo eremiet,


    geh mal so vor:


    1. Prüfen der Pkw Beleuchtung OHNE Anhänger
    1a. Nachsehen ob die Birne (Leuchte) links hinten defekt ist ggf. tauschen
    1b. Leuchte defekt und getauscht Rücklichter li u re leuchten wieder dann
    Steckdose mit Prüflampe testen ( die einzelnen Pins siehe Betrag Lars)
    1c. Leuchte ganz trotzdem kein leuchten Sicherungskasten öffnen und an Hand der
    Belegliste Sicherung der Rückleuchten suchen und nachschauen ob diese durchgebrannt ist
    wenn ja Sicherung tauschen lichter müssen jetzt wieder leuchten dannach
    Steckdose wie unter 1b mit Prüflampe durchprüfen.


    Somit schließt Du dein Auto als Fehlerquelle aus.


    Dann mußt Du Dir deine Anhängerverkabelung vornehmen und Pinbelegung und Kabelfarben
    und Anschlüsse an sehen.


    Ich nehme an Du hast einen Kurzschluß in deiner Anhängerverkabelung verursacht.


    Gruss Gerald

    Hallo,


    will ja jetzt nicht unbedingt die Zulassungstellen in Schutz nehmen aber:


    Habe vor drei Monaten für meine bessere Hälfte einen Zweitwagen zugelassen.
    Vorher in der Zweigstellen in der zwei Damen arbeiten angerufen alles abgeklärt
    Dokumente zusammen gestellt und ab dahin. Dauer der Zulassung incl Schilder holen ca 20 min.
    vor mir waren vier Personen alle vier mit Ihrem Smartphon am Datteln und
    jede dieser vier Personen wurden wieder weggeschickt weil Unterlagen fehlten.
    Dabei brauchst nur auf die Internetseite von der Zulassungsstellen zugehen da steht in großen
    Buchstaben was man für eine Zulassung/Ummeldung etc. alles braucht.


    Es sind also nicht nur die Bearbeiter an den Zeitverlust schuld sondern oft auch die
    Leute die meinen kann ich alles vor Ort regeln und das wird schon gehen weil
    wenn ich das will hat das zu laufen.


    mfg
    Gerald

    Hallo,


    auf beiden Achsen die Bremsbeläge tauschen.
    Bremsen werden immer Achsweise instandgesetzt.
    Deswegen gibt es Bremsbeläge auch nur Satzweise jeweils für links und rechts.


    Bremsbeläge wechseln.
    Bremstrommeln mit Schmirgelpapier aufrauen
    Bremsseile auf leicht gängigkeit prüfen
    Bewegliche Teile Nachsteller und Spreizschloss reinigen und ganz leicht mit
    Kupferpaste oder Graphitfett einstreichen.
    Bremsen zusammenbauen, einstellen.
    Bremswirkung wird dann wieder gleichmäßig sein.


    mfg
    Gerald

    Hallo,


    da wir auch im Winter ab und an mit Wohnwagen und unserem Anhänger unterwegs sind habe ich auf beiden
    Winterreifen montiert.


    Ob man das muss ??? Bei LKw,s müssen glaube ich auch nur die Zugmaschine mit Winterreifen ausgerüstet sein Auflieger und Anhänger brauchen keine.
    Wen ich bei dieser Aussage falsch liege lasse ich mich gerne berichtigen.


    mfg
    Gerald

    Hallo Tim,
    ab 1978 wurde bei Wilk ausschließlich mit Alko zusammen gearbeitet.
    vermutlich auch schon vorher.
    Schaumal auf die Bremsbleche an der Innenseite der Achsen wo das Bremsseil reingeht. Dort stehen
    Hersteller und Bremsentyp wie Mani schon geschrieben hat.


    Hab selbst einen 1979 ziger Wilk 560.
    Habe eine Mail an die Knaus Tabbert Gruppe gesendet und dort Sogar kostenlos Material
    zu meinen WoWa bekommen.


    Hier noch etwas Zusatzinfo.
    http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/Wilk/wilk.html


    Gruss Gerald

    Hallo,
    das ist meine persönliche Meinung:


    ich habe bei abnehmbaren AHK immer ein ungutes Gefühl.
    Ich trau den Verbindungen und Sicherungen nicht.
    Bei starren AHK sind es zwei Schrauben mit selbstsichernden Muttern, da löst sich nichts mehr ausser nach langer Zeit durch Rost.:biggrins:


    Gruss Gerald

    Hallo,
    sehe gerade das Du aus Giesen kommst.
    Schaumal in Net nach DAV Limburger Anhängerbau.
    Die bauen Anhänger nach maß und können Dir sicher weiterhelfen.
    Ist ein kleiner Betrieb aber die drei wissen was Sie machen.
    Mal anrufen und vorbeischauen Bernhard kann Dir sicher helfen.


    Gruss Gerald

    Hallo Manni,


    da die Firma Wilk ab 1977 Achsen, Bermsen und Auflaufvorrichtungen der Firma Kober ( Alko)
    verbaut hat ging ich davon aus das bis zu diesen Zeitpunkt die Frima Grau
    wie in einen Prospekt von Wilk aus dem Jahr 1967 beschrieben die Bremsen und Auflaufvorrichtungen lieferte.
    Aber wie Du schreibst auf der Auflaufvorrichtung müssen Daten stehen und damit kommt
    man auch zum Dämpfer


    Gruss Gerald

    Hallo an alle,


    wir haben seit dem letzten Wochenende auch zuwachs bekommen.


    hier mal zwei Bilder
    Foto0620.jpgFoto0621.jpg
    Ist ein W Meyer Baujahr 08/99 die Gewerbliche Ausführung Aussenmaße Ladefläche 3,15x1,70x1,80, hat eine neue Plane und Aluspriegel bekommen.
    Er hat Wintereifen aufgezogen die vom Profil fast neuwertig sind und die DOT 32/09 haben. TÜV 08/2015
    Keine hunderter Zulassung aber für uns auch nebensächlich.
    Bermsbeläge und die Bermsseile wurden erneuert ansonsten hat der Anhänger mehr in der Halle bei einer Schreinerei gestanden als das er lief.
    Wir brauchen den Hänger zum Transport von Baumaterial und für unseren geplanten Umzug


    Gruss Gerald

    Hallo Wilk1968,
    schaumal an der Achse oder den Bremsblechen dort müßten sich zum einen ein Aluschild mit der Achsbezeichnung
    und auf den Bremsblechen sind aussen Typ und Hersteller der Bremsen eingestanzt.
    Laut einen Beitrag im Caravanmuseum sind in der Zeit ab 1965 Bremsen der Firma Grau verbaut worden
    Wenn Du also Angaben zu den Bremsen findest kannst über die Bremsen die Auflaufvorrichtung finden und dann den
    Auflaufdämpfer.


    http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Wilk/wilk.html


    Viel Spass