Beiträge von WMEYER2031

    Hallo,


    auf beiden Achsen die Bremsbeläge tauschen.
    Bremsen werden immer Achsweise instandgesetzt.
    Deswegen gibt es Bremsbeläge auch nur Satzweise jeweils für links und rechts.


    Bremsbeläge wechseln.
    Bremstrommeln mit Schmirgelpapier aufrauen
    Bremsseile auf leicht gängigkeit prüfen
    Bewegliche Teile Nachsteller und Spreizschloss reinigen und ganz leicht mit
    Kupferpaste oder Graphitfett einstreichen.
    Bremsen zusammenbauen, einstellen.
    Bremswirkung wird dann wieder gleichmäßig sein.


    mfg
    Gerald

    Hallo,


    da wir auch im Winter ab und an mit Wohnwagen und unserem Anhänger unterwegs sind habe ich auf beiden
    Winterreifen montiert.


    Ob man das muss ??? Bei LKw,s müssen glaube ich auch nur die Zugmaschine mit Winterreifen ausgerüstet sein Auflieger und Anhänger brauchen keine.
    Wen ich bei dieser Aussage falsch liege lasse ich mich gerne berichtigen.


    mfg
    Gerald

    Hallo Tim,
    ab 1978 wurde bei Wilk ausschließlich mit Alko zusammen gearbeitet.
    vermutlich auch schon vorher.
    Schaumal auf die Bremsbleche an der Innenseite der Achsen wo das Bremsseil reingeht. Dort stehen
    Hersteller und Bremsentyp wie Mani schon geschrieben hat.


    Hab selbst einen 1979 ziger Wilk 560.
    Habe eine Mail an die Knaus Tabbert Gruppe gesendet und dort Sogar kostenlos Material
    zu meinen WoWa bekommen.


    Hier noch etwas Zusatzinfo.
    http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/Wilk/wilk.html


    Gruss Gerald

    Hallo,
    das ist meine persönliche Meinung:


    ich habe bei abnehmbaren AHK immer ein ungutes Gefühl.
    Ich trau den Verbindungen und Sicherungen nicht.
    Bei starren AHK sind es zwei Schrauben mit selbstsichernden Muttern, da löst sich nichts mehr ausser nach langer Zeit durch Rost.:biggrins:


    Gruss Gerald

    Hallo,
    sehe gerade das Du aus Giesen kommst.
    Schaumal in Net nach DAV Limburger Anhängerbau.
    Die bauen Anhänger nach maß und können Dir sicher weiterhelfen.
    Ist ein kleiner Betrieb aber die drei wissen was Sie machen.
    Mal anrufen und vorbeischauen Bernhard kann Dir sicher helfen.


    Gruss Gerald

    Hallo Manni,


    da die Firma Wilk ab 1977 Achsen, Bermsen und Auflaufvorrichtungen der Firma Kober ( Alko)
    verbaut hat ging ich davon aus das bis zu diesen Zeitpunkt die Frima Grau
    wie in einen Prospekt von Wilk aus dem Jahr 1967 beschrieben die Bremsen und Auflaufvorrichtungen lieferte.
    Aber wie Du schreibst auf der Auflaufvorrichtung müssen Daten stehen und damit kommt
    man auch zum Dämpfer


    Gruss Gerald

    Hallo an alle,


    wir haben seit dem letzten Wochenende auch zuwachs bekommen.


    hier mal zwei Bilder
    Foto0620.jpgFoto0621.jpg
    Ist ein W Meyer Baujahr 08/99 die Gewerbliche Ausführung Aussenmaße Ladefläche 3,15x1,70x1,80, hat eine neue Plane und Aluspriegel bekommen.
    Er hat Wintereifen aufgezogen die vom Profil fast neuwertig sind und die DOT 32/09 haben. TÜV 08/2015
    Keine hunderter Zulassung aber für uns auch nebensächlich.
    Bermsbeläge und die Bermsseile wurden erneuert ansonsten hat der Anhänger mehr in der Halle bei einer Schreinerei gestanden als das er lief.
    Wir brauchen den Hänger zum Transport von Baumaterial und für unseren geplanten Umzug


    Gruss Gerald

    Hallo Wilk1968,
    schaumal an der Achse oder den Bremsblechen dort müßten sich zum einen ein Aluschild mit der Achsbezeichnung
    und auf den Bremsblechen sind aussen Typ und Hersteller der Bremsen eingestanzt.
    Laut einen Beitrag im Caravanmuseum sind in der Zeit ab 1965 Bremsen der Firma Grau verbaut worden
    Wenn Du also Angaben zu den Bremsen findest kannst über die Bremsen die Auflaufvorrichtung finden und dann den
    Auflaufdämpfer.


    http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Wilk/wilk.html


    Viel Spass

    Hallo BrumBrum,


    Es wurden Dir hier im Tröt Lösungen angeboten!
    Die Du aber nicht umsetzten wolltest.


    Grundsätzlich fährt man nicht mit einen WoWa durch die Gegend der seit 8 Jahren keinen TÜV mehr hat und einfach in der Ecke stand.
    Egal wie weit man fahren will (ob 100 mtr oder wie bei Dir 50 km).


    Auch wen Du das nicht so sehen wirst aber DU hast wissendlich und bewußt Dich und andere Verkehrsteilnehmer gefährtet,
    Ein WoWa ist schon Gewichtsmäßig etwas anderes als ein Pkw-Anhänger.
    So ein alter WoWa ist nicht weit von seinen zul Gesamtgewicht weg bzw liegt meist darüber.
    Also Du hast nicht nur 200 bis 300 kg Leergewicht am Haken sondern min. 900kg die schieben
    und mit so einer Masse ohne das die Technischen Vorraussetzungen geschaffen sind am Straßenverkehr
    teilzunehmen ist für mich nicht nur fahrlässig.
    Und nein ich bin kein Polizist aber ich habe seit 1980 meine Lizenz und habe schon genug Unfälle gesehen die durch Leichtsinn und durch "Passiert schon nichts"
    verursacht wurden.

    hallo hier kurz ein bild vom neuen dämpfer mit feder.


    was ich ändern mußte ist einfach beschrieben.


    Staubschutzkappe der Kolbenstange entfernen.
    untere lagerbuchse tauschen
    und den durchmesser des federteller anpassen
    an die Schraubenfeder.


    Vier Stossdämpfer mit Versand 87,50 Pfund = ca 102,- EUro
    und zwei Stunden arbeit.


    Aber die Dämpfer würde ich nur bei Tandemachse verwenden bei Einachsern hätte ich bedenken wegen dem Gewicht pro Stössdämpfer.


    1300kg / vier = 325kg je Dämpfer
    1300kg / zwei = 650kg je Dämpfer
    Die Dämpfer haben ein Tragfestigkeit von 525kg je Dämpfer laut Händler
    wer mehr wissen will wie geagt pn


    gruss gerald

    Sorry war schon länger nicht mehr hier im Forum.


    Habe vier neue dämpfer eingebaut ohne beanstandung beim tüv mußte aber etwas basteln


    habe mir vier dämpfer von der Insel bestellt die eigentlich in einen thriumph spitefire gehören.
    von den massen und der tragfähigkeit mit den sachs für meinen wowa 1300kg identisch.
    waren ein paar kleinigkeiten zu ändern.
    wer mehr wissen will bitte pn.

    Hallo,


    zuerst solltest den hänger auf böcke stellen.


    -so kannst du prüfen ob die räder sich leicht ohne schleifen drehen lassen
    -dann als nächstes handbremshebel anziehen und versuchen ob räder sich drehen lassen
    -wenn nein dann handbremse öffnen und räder müssen sich wieder geräuscharm/frei drehen
    so hast auch geprüft ob die bremsseile gängig sind
    -wenn bei angezogener handbremse sich die räder noch drehen dann die radbremsen einstellen
    bei knorr mit den stellschrauben an den ackerplatten
    -bei "älteren" anhängern können diese stellschrauben aber fest sein dann brauchst auf jedenfall fachwissen
    weil w 40 oder rostlöser alleine helfen dann nicht


    -wenn du das alles überprüft hast dann handbremse ziehen auflaufvorrichtung erst einmal abschmieren
    und dann versuchen ob du die auflaufvorrichtung langsam raus und reinschieben kannst
    -meist klemmt sich dort das fett weil es nicht vorhanden ist.


    ABER JETZT EIN TIPP VON MIR


    WENN DU DICH NICHT MIT DER MECHANIK AUSKENNST DANN SUCH DIR EINEN FACHMANN (KFZ- Landmaschinenmech) AUS DEINEN FREUNDESKREIS
    WEIL AN BREMSEN SOLLTEN SICH NUR LEUTE RANMACHEN DIE AUCH WISSEN WAS SIE TUN.


    BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN ABER MIT BREMSEN SPIELT MAN NICHT


    gruss gerald

    Hallo Jörn,


    kann es sein das die "Hebel" Rückfahrautomatik an der Achse vertauscht sind.
    Oder diese Hebel "Seitenverkehrt" eingebaut wurden.
    Hast Du mal die offne Bremse der Vorder und Hinterachse verglichen?
    Schau dir dochmal eine Explosionszeichnung der Achsbremse an dort
    erkennt man sehrgut wie die Einzelteile ineinander greifen und zuverbauen sind.
    Beim bremsen ziehen sich die Beläge normalerweise in die Bremsfläche der Trommeln.
    Bei der Rückwärtsfahrt wird zwar auch erst der Belag gegen die Trommel gedrückt
    aber dann durch die Rückwärtsdrehung der Trommel in verbindung mit der Rücklaufautomatik
    wiedersoweit freigegeben das das Rad sich mit Widerstand drehen läßt.


    Gruss Gerald