Beiträge von WMEYER2031

Hallo Gerry,
    Du schreibst dein Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1900kg.
    Ich bin mir zu 95% sicher das der schon leer an die 1500 bis 1700kg bei der angegebenen Größe hat, also hast nur knapp 200 bis 400kg bis zum Gesamtgewicht. ist nicht viel!
    Selbst wenn Du viel Inneneinrichtung rausschmeißt und einen Rahmen einbaust ( bei der Größe brauchst einen ordentlichen Rahmen) wirst immer noch bei 1200 bis 1400 kg ankommen dann rechne dein Moped und das Zubehör dazu was bleibt dann noch bis zu 1900kg?
    Bist vermutlich schon drüber.
    Als nächstes die " Garage" hinten = mangelnde Stützlast = wenn Du Pech hast schlingern und fliegen.
    Schau mal in das Wohnwagen Forum da hat Chrischa versucht einen Wohnwagen fast so umzubauen wie Dir das vorschwebt und hat nach nur einer Tour wellige Seitenteile am Heck
    weil seine Konstruktion nachgegeben hat.
    Wie oben schon bemerkt Wohnwägen sind anders aufgebaut als "normale" Pkw Anhänger.

Gruss Gerald

Morgen,

hab nur zwei Anmerkungen,

die erste, 2mtr für einen Pkw Transport wird vielleicht nicht mehr reichen da viele Pkw schon 2 mtr Fahrzeugbreite haben.

Deshalb siehst bei Autohäuser immer öfter die Sprinter mit Absenkbühne. (wegen Breite und Gewicht von Pkw)

die zweite, wenn Du Möbel transportieren möchtest ist ein Hochlader eine gute Wahl, weil du die Möbelstücke sowieso meist tragen mußt

und beim Hochlader die Ladefläche die Höhe hat um die Möbel ohne großen Kraftaufwand auf der Ladefläche abzustellen.

Habe mit meinen schon mehrere Umzüge gemacht und konnte ohne Kraftaufwand die Möbel auf die Ladefläche schieben.

Sackkarren oder Hubameise funktioniert nur bei einen Tieflader mit entsprechend langen Rampen oder wenn Du eine Entladerampe oder Hubbühne hast.

Das was Du haben möchtest wird es so meiner Meinung nach nicht geben, Du mußt also immer einen Kompromiss eingehen.

Gruss Gerald

Hallo Stone,

ich würde erst die Bremsseile und Bremse prüfen, Handbremse anziehen Räder fest und lösen dann schauen ob sich die Räder drehen "mehrmals ziehen und lösen" wen die
    Bremse soweit funktioniert den Wohnwagen auf seine Füsse stellen die Auflaufvorrichtung abschmieren, Beleuchtung prüfen
    und dann eine Strecke mit leicht an gezogener Handbremse fahren ( Bremstrommel von Rost reinigen, Bremse warm fahren )
    Danach einfach zum TÜV fahren und HU machen lassen.
    Wenn er 2014 ohne Mängel durchgelaufen ist und bis jetzt aufgebockt stand kann nichts kaputt gehen.
    Zum aufbocken die "alten" Wohnwagen können das ab die haben noch einen richtigen Rahmen drunter, bei den neuen angeblich in Leichtbauweise
    hergestellten wäre ich sehr vorsichtig.

Gruss Gerald

Morgen Nutella,
    für mich liest sich das so, Du bist ein "Städter" der sich ein Häuschen auf dem Land in einen Dorf gekauft hat
    mit dem Gedanken dort ist es ruhig und schön.
    Dabei vergessen aber gerade diese Leute (Städter) das die Dorfbewohner unter der Woche in der Stadt arbeiten gehen
    und dann abends oder am Wochenende die arbeiten die bei den (Städtern) ein Hausmeisterservice erledigt abarbeiten müssen.
    Diese Entwicklung ist hier in unseren Dörfern schön anzusehen aus dem Bereich "Großraum" Frankfurt kommen die Leute kaufen Häuser die
    Sie am Wochenende zum entspannen nutzen möchten vergessen aber das auf dem Land auch am Wochenende gearbeitet wird.
    Landwirtschaft z B. dann nerven plötzlich die Hühner die Kühe auf der Weide und die Kirchenglocken die um 07:00 Uhr läuten
    oder der Nebenerwerbslandwirt der am Samstag auf seinen Bauernhof arbeitet weil er sonst keine zeit hat.

Soviel zu Egoistentripp, tolle Hechte und rücksichtslose Leute.
    :kapitulier:
    Gruss