Beiträge von Günter2

    Ach du bist das der hinterm Wohnmobil ein BF3 hat .... :)


    So wie manches WoMo schleicht glaube ich wiegt das auch 92 Tonnen.


    Schönes Teil der Kran, ich habe stets Respekt sor denen die in großer Höhe irgendwelche Dinge Millimetergenau absetzen müssen. Beim Bagger sieht man ja wenigstens noch was vorne an der Schaufel passiert wenn man an den Hebeln zieht, Beim Kran ist das ja meist nicht so.



    Gruß Günter

    Auch wenn wir keine Zeichnung haben, so können wir doch stolz auf uns sein. Denn wir haben etwas was anderen offenbar fehlt, nämlich Anstand!


    Gruß Günte

    Die zweite Zahl, also in dem Fall die 80 gibt das Verhältnis der Reifenbreite zur Höhe an.


    80 ist der Standartwert, er gibt an das die Höhe des Reifens 80 % seiner Breite beträgt. Somit sind 145/80R 10 diesbezüglich die selben wie 145 R 10. Man spart sich bei den Angaben einfach beim Standartwert das Verhältnis und kürzt ab.


    Sollte der Traglastindex passen kannst du diese Reifen aus meiner Sicht problemlos fahren. Zur Sicherheit kannst du ja mal beim TÜV nachfragen.


    Gruß Günter


    Ne, das kann man(n) nicht.


    Liegt natürlich viel an den Einsatzbedingungen. Steht der AH die meiste Zeit in der Garage wird den Schwingen wohl nicht viel passieren, läuft er im Salz sind sie in 10 Jahren durch.


    Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden, ich finde das Westfalia Fahrwerk gut! Aber man muss auch ehrlich zu sich selbst sein und dann nicht jammern wenn die Dinger mal durchgefault sind.


    Das ist jedenfalls meine Meinung, vielleicht auch ein bisschen grass wegen dem was ich wie oben geschildert mit dem Auris erlebt habe.


    Gruß Günter

    Tja Daniel, da gibt es so ein schönes Wort, das heißt "Obsoleszenz".


    Dinge werden so geplant und gebaut das sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen. Klar könnte man die so machen das sie ewig halten, aber dann würde ja keiner mehr neue verkaufen.


    Beispiel:


    Ich habe vor 3 Jahren einen Toyota Auris Hybrid gekauft, krachneu!


    Nach 3,5 Jahren ist uns jemand auf das Vorderrad gefahren so das der Querlenker gewechselt werden musste. Das ging aber nicht weil die Schraube bzw. die Mutter im Inneren der Vorderachse so verrostet war das sie sich mitdrehte. also wurde eine neue Vorderachse bestellt. Dann stellte sich herraus das die Mutter des anderen noch intakten Querlenkers sich auch wegen Rostbefall so mitdrehte das man den auch nicht mit eienm Schlüssel sondern mit der Flex raus bekam.


    So musste dieser Querlenker auch noch neu.


    Die beiden Querlenker und die Achse haben gut 1500 € gekostet. Gut, Haftpflichtschaden, musste also nix selber zahlen, aber wenn das nicht gesewsen wäre?


    Kann es denn sein das ein 3 Jahre altes Auto im inneren der Vorderachse schon so verrostet ist das sich die Dinge nicht mehr voneinander lösen lassen? Und wie sieht es dann nach 6 oder nach 9 Jahren aus?


    Nun ist Toyota ja nicht bekannt für schlechte Qualität, in dem Fall scheint es aber so gewesen zu sein.


    Du siehst nun wie es ist mit "Hohlkörpern".


    Gruß Günter

    Ne Mani, habe ich nicht, ich habe rechts auf rechts und links auf links geklemmt. Kann ich aber noch machen, ist nämlich ne gute Idee. Da zahlt es sich doch schon aus das jede Lampe ihr eigenes Kabel hat.


    Gruß Günter


    Ne, die Elektrik abe ich komplett erneuert. Musste ja eh ne Nebelschlussleuchte nachrüsten, da habe ich gleich alles raus geschmissen und bisher knapp 60 Meter Kabel verbaut.


    Aber die runden Dinger gefallen mir nicht. Ich habe Multipoint 5 drauf, hintere Positionsleuchten in LED (sie leuchten nach vorne weiß, zur Seite gelb und nach hinten rot), je Seite nochmal 3 Positionsleuchten (mit gelbem Reflektor) in LED zusätzlich. Weiterhin zwei LED Rückfahrscheinwerfer mit denen ich sehr zufrieden bin. Sie machen die Umgebung dahinter taghell.


    Also hinten die:
    https://anhaenger24.de/611510.html


    Begrenzungsleuchten die: (die zweiten von oben)
    http://www.car-led-design.de/produkte/begrenzungsleuchten/


    Seitlich die:
    https://anhaenger24.de/642126.html


    als Rückfahrscheinwerfer die: (die 14. von oben)
    http://www.car-led-design.de/produkte/spezialleuchten/


    Jede einzelne Begrenzungsleuchte ist mit einem seperaten Kabel hinten in einer Verteilerdose zusammen gefasst, so fummelereien mit Lüsterklemmen mittendrin mag ich nicht. Die Rückfahrscheinwerfer habe ich vorne am Stecker abgegriffen weil ich die Bayonettstecker des Aspök Kabelsatzes nicht zerschneiden wollte, hinten habe ich sie dann sauber zusammen gepresst und mit mehreren Schrumpfschläuchen in verschiedenen Stärken erst einzeln und dann als Paket gegen Feuchtigkeit gesichert.


    Nur die vorderen Begrenzungsleuchten habe ich so gelassen weil mir da LED zu grell ist.


    Gruß Günter

    Bilder kommen wenn er fertig ist. Derzeit sieht man ja noch nicht so viel. Es kommen noch neue Kotflügel und neue Bordwände dran.


    Und dann gibt es jede Menge Bilder, versprochen.


    Gruß Günter

    Das blöde ist beim Rangieren springt die Sperre jedes mal wieder raus wenn du vorziehen musst. Ich hatte mal so einen Anhänger und hab mir einen Gummi um die Sperre gemacht. So blieb sie eben drin, war auch kein Problem wenn der Anhänger leer war. Mit Ladung habe ich sie dann raus gemacht und den Anhänger mitbremsen lassen.


    "nö, nicht mit Gewalt in die Bremse fahren, sondern einfach immer nur langsam weiter schieben..."


    Wenn du Glück hast und es ist eben oder leicht abschüssig ist die Mechanik der Bremse so träge das sie nicht bremst beim Rückwärtsschieben. Wenn sie bremst brauchst du bracheals Gewalt um selbst einen unbeladenen 1,3 Tonner weiter zu schieben. Du wirst dich wundern was der dann für Zicken macht. Die Federung der Achse hilft dabei das sich das Rad richtig im Asphalt festkrallen kann und irgendwann löst sich das Ganze mit einem gewaltigen Satz nach oben oder nach hinten. Dieses Spiel wechselt sich beim rechten und linken Rad dann ab.



    Gruß Günter

    Hallo Clemens,


    da kann schon einiges kaputt gehen, Bremsseile, Bremsgestänge verbiegen und das innere der Bremse hält auch nicht alles aus.


    Im normalfall schiebt der Anhänger sich ja vorwärts selbst in die Bremse und irgendwann ist Schluss und die Bremse öffnet sich wieder von selbst. Wenn du aber Rückwärts mit Gewalt in die Bremse rein fährst gibt es diesen Punkt nicht mehr. Der Anhänger blockiert heftig und irgend etwas muss dann nachgeben.


    Gruß Günter

    Hallo,


    auch von mir herzlich willkommen. Ein Anhänger st eine Anschaffung für viele Jahre. Also lass dir Zeit beim Aussuchen und schau nicht auf Zehn Euro rauf oder runter.


    Gruß Günter

    Was sind denn eigentlich die offiziellen Anhängerreifen die man überall zu kaufen bekommt? Da steht nie was dabei von Sommer oder Winter, haben aber auch keine M&S Kennung, also daher eher Sommer ...


    Gruß Günter