Hallo Freunde,
heute habe ich mal die Vollabnahme meines Drehschemels bekommen. Abgelastet habe ich ihn auf 2400 Kg. Das hat steuerliche Gründe (warum Steuern bezahlen für 3,5 To wenn ich sie nie brauche), aber damit habe ich auch die 100 km/h Zulassung für den Touareg locker bekommen.
Als Bereifung habe ich 215/65 R 16 C (Kumho Solus, Transporterreifen) drauf gemacht. So weit, so gut, doch leider habe ich heute feststellen müssen, das die neu gekauften Reifen DOT 1512 haben, also schon fast 3 Jahre alt sind. Das ist natürlich Mist bei 100 kmH Zulassung!
Sofort zu meinem Reifenhändler gefahren, der sich dann entschuldigt hat weil er bei seinem Großhandel nicht aufgepasst hat welche DOT Nummer die Reifen haben. Er will sie zurück nehmen und mir andere, jüngere drauf machen. Er hat recherchiert und es gibt wohl aktuell keine Kumho Reifen meines Typ´s mit deutlich jünger DOT, sie wären alle über ein Jahr alt.
Er bot an Sava (Dunlop Ableger) aus aktueller Produktion drauf zu machen. Die kann er (weil er in irgenid einem Dunlop Verband ist) ganz jung, also sozusagen noch warm bekommen. Ein Goodyear Dunlop Werk ist gleich um die Ecke, ich vermute er bekommt die Reifen direkt ab Werk, also aus der Presse). Das ist ja grundsätzlich ein guter Deal.
Nun meine Frage an euch:
Ich hatte mich nach langen Überlegungen für den Kumho als Ganzjahresreifen entschieden.
Den Sava gibt es aber nur als Sommer (Sava Trenta) oder als Winterreifen (Sava Trenta M&S).
Was würdet ihr nehmen? Sommer oder Winter?
Ich fahre natürlich nur ganz ganz selten im Winter.Aber gerade beim Drehschemel finde ich es wichtig, dass die Reifen auch dann Grip beim Bremsen haben (gefahr ausbrechende Vorderachse). Andererseits würde ein Winterreifen im Sommer sehr schwer laufen, unnötig schwer.
Also, jetzt seid ihr dran! Wie ihr wisst lege ich großen Wert auf eure Meinungen.
Gruß Günter