Beiträge von Günter2

    Hallo Freunde,


    heute habe ich mal die Vollabnahme meines Drehschemels bekommen. Abgelastet habe ich ihn auf 2400 Kg. Das hat steuerliche Gründe (warum Steuern bezahlen für 3,5 To wenn ich sie nie brauche), aber damit habe ich auch die 100 km/h Zulassung für den Touareg locker bekommen.


    Als Bereifung habe ich 215/65 R 16 C (Kumho Solus, Transporterreifen) drauf gemacht. So weit, so gut, doch leider habe ich heute feststellen müssen, das die neu gekauften Reifen DOT 1512 haben, also schon fast 3 Jahre alt sind. Das ist natürlich Mist bei 100 kmH Zulassung!


    Sofort zu meinem Reifenhändler gefahren, der sich dann entschuldigt hat weil er bei seinem Großhandel nicht aufgepasst hat welche DOT Nummer die Reifen haben. Er will sie zurück nehmen und mir andere, jüngere drauf machen. Er hat recherchiert und es gibt wohl aktuell keine Kumho Reifen meines Typ´s mit deutlich jünger DOT, sie wären alle über ein Jahr alt.


    Er bot an Sava (Dunlop Ableger) aus aktueller Produktion drauf zu machen. Die kann er (weil er in irgenid einem Dunlop Verband ist) ganz jung, also sozusagen noch warm bekommen. Ein Goodyear Dunlop Werk ist gleich um die Ecke, ich vermute er bekommt die Reifen direkt ab Werk, also aus der Presse). Das ist ja grundsätzlich ein guter Deal.


    Nun meine Frage an euch:


    Ich hatte mich nach langen Überlegungen für den Kumho als Ganzjahresreifen entschieden.


    Den Sava gibt es aber nur als Sommer (Sava Trenta) oder als Winterreifen (Sava Trenta M&S).


    Was würdet ihr nehmen? Sommer oder Winter?


    Ich fahre natürlich nur ganz ganz selten im Winter.Aber gerade beim Drehschemel finde ich es wichtig, dass die Reifen auch dann Grip beim Bremsen haben (gefahr ausbrechende Vorderachse). Andererseits würde ein Winterreifen im Sommer sehr schwer laufen, unnötig schwer.


    Also, jetzt seid ihr dran! Wie ihr wisst lege ich großen Wert auf eure Meinungen.


    Gruß Günter

    Dieters Frage war aber ob es ein Hoch oder ein Tieflader werden soll, siehe Thread Nr.1.


    Ob Mover oder nicht oder von Hand oder nicht war icht seine Frage und geht eigentlich am Thema vorbei bzw. hilft ihm nicht wirklich weiter, auch wenn es sicher gut gemeinte Ratschläge oder Meinungen sind..


    Gruß Günter

    Ich werfe mal Ssangyong in den Raum.
    Der (alte) Rodius hat 2,5 (2WD) bzw. 2,85 to (4WD) Anhängelast, den findet man tw. unter 4000 €.
    Der Musso hat 3,5 to und man findet ihn noch billiger.
    Der (alte) Korando ebenso.


    Gruß
    NB2


    Also so ein lebensgefährlicher Chinakracher käme mir nicht auf den Hof!


    Gruß Günter

    Vielleicht hat ja die NASA / ESA einen Anhänger der in Sachen Gewichtsoptimierung Jonas`s Ansprüchen gerecht wird. :)


    Obwohl, so wiet wie er treiben sie es glaub ich nicht mals bei den Raumschiffen.


    Deine Erfahrungen wären für die sicher wertvoll, Jonas ... lach!



    Gruß Günter

    Ich war jetzt schon Jahre nicht mehr auf der Zoll- online Auktionsseite. Habe den Link oben mal zum Anlass genommen etwas zu stöbern.


    Was soll ich sagen?


    Ich bin entsetzt was da auf Schrott an Geld geboten wird!


    Es scheint nicht nur ein Dummer jeden Morgen aufzustehen, es müssen viele sein ...



    Gruß Günter

    Ja das seh ich genauso. Allerdings liegen die Kosten jetzt schon bei 50 Neuronen.


    Ich habe 25 und par zerquetschte bezahlt.


    Und zwar bei: http://www.nico.info


    Will keine Werbung machen, aber die kann ich sehr empfehlen! Du rufst an und gibst die Daten an, sofort nach Zahlungseingang wird das Ding erstellt, dir vorab per Mail zugesand und das unterschriebene Original kriegst du per Post einen Tag später.


    Gruß Günter

    ... interessant!


    Vor allem vor dem Hintergrund das man bei einer [definition='1','0'][/definition] das zGg angeben muss, nicht aber das Leergewicht. Daher halte ich das für blödsinn was der Prüfer erzählt.


    Aber wenn es daran hängen soll wären mir die 25 Euro auch noch egal.


    Gruß Günter

    Ich habe mit Beidem kein Problem, obwohl ich froh wäre es gäbe nur eine Anredeform wie das engliche "you".


    Bei Gesächften bleibe ich gerne per "Sie", damit erhält man sich die nötige Distanz zwischen Kunde und Verkäufer bzw. Werkstatt etc. Diesbezüglich habe ich mit "Du" schlechte Erfahrungen gemacht.


    Was den Umstieg von "Sie" auf "Du" angeht bin ich "old School", der ältere muss es dem jüngeren anbieten, ansonsten bleibt es beim Sie, auch wenn die ganze Welt drum herum Du sagt. Das gilt dann aber für beide Seiten.


    Gruß Günter



    "Anhängerverleih IKEA --- prüfst du noch oder fährst du schon"

    Man muss ja telefonisch dort bestellen. Er hat sogar noch einige Euro an den Lampen nachgelassen. Über Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen, machen aber einen sehr guten Eindruck.


    Habe die hinteren Begrenzungsleuchten, Nummerschildbeleuchtung und
    Rückfahrscheinwerfer (alles LED und E zugelassen) dort geholt.



    Gruß Günter

    Ich glaube da gibt es eine Regelung das nur noch das eingetragen wird was aktuell drauf ist. Bei mir war es auch so: Ich hatte Bremsberechnungen für 3 Reifengrößen machen lassen, der TÜV Prüfer sagte aber das nur eine eingetragen werden kann.


    Gruß Günter