Hallo Clemens,
in der Regel ist sie (in Fahrtrichtung) vorne rechts eingeschlagen, dort würde ich sie an den Rahmen machen.
Gruß Günter
Hallo Clemens,
in der Regel ist sie (in Fahrtrichtung) vorne rechts eingeschlagen, dort würde ich sie an den Rahmen machen.
Gruß Günter
Hallo,
herzlich wilkomen im Forum.
Ich bin anderer Meinung wie Georg.
Jetzt wo sie auf sind würde ich sie auch neu machen und man hat Ruhe!!! Außerdem fehlen auf dem Bild schon Federn, ich weiß nicht ob du die vorher weg gemacht hast oder ob die schon weggefault sind.
Neue Beläge findest du recht günstig hier im Shop, 380620-knott-20-2425-1-bremsbacken-200x50
Bitte schau aber noch nach ob die auch für deine Bremse sind, die Nummer der Bremse findest du auf der Innenseite der Ankerbleche unterhalb der Radnabe.
Es gibt sie auch als selbstnachstellende Version, sind aber etwas teurer.
Bitte genau aufpassen welche Backe wohin kommt, das ist bei Knott nicht egal. Auch die Federn sind nicht gleich, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, zwei sind kürzer und vorne anders gebogen.
Es gibt aber von Mani (derglonntaler) einen ausführlichen Thread hier wie es geht, nur für den Fall das du noch nie sowas gemacht hast.
Gruß Günter
Edit: Am besten gleich die Bremsseile mit neu machen und dann aus Edelstahl. Findest du auch im Shop.
nochmal Edit: Die Halbschale an der das Bremsseil einghangen wird ist auch schwer vergammelt. Würde ich auch mit neu machen.
Hallo,
achte bitte beim saubermachen darauf das nicht all zu viel Schmutz in die Radlager kommt. Am besten einen lappen oder ähnliches drum wickeln.
Gruß Günter
Alles anzeigenHi
Heut kam die Mail von Brenderup. Sie können mir da nicht weiter helfen, vermuten aber das da mal nen Teil getauscht wurde.
Ich hab jetzt zurück geschrieben das sie mir doch bitte ein Bild schicken sollen wo die Nummer hingehört und wie die Aussieht. Der Tüvler meinte ja auch da gehören Anfangs und Endzeichen hin .. bla bla...
Wenn ich wenigstens mal wüßte wo die zu stehen hat... und natürlich wie sie aussieht.. dann geh ich zum örtlichen Landmaschinenmechaniker und lass das einschlagen wie es sich gehört. Dann fahr ich zum Dekra nach anderswo und lass ihn dann auf ner anderen Zulassungstelle ganz normal zu.
Frank
Das könntest du aber das machst du natürlich nicht! Du kaufst dir auch nicht einen Satz Einschlageisen und machste es selbst, denn das wäre nicht erlaubt. Neeeiiin, das machst du nicht, das war nur so ein Gedanke ...
Wir sind eine kleine Gemeinschaft und können uns sicher vieles sagen. Einen internen Bereich gibt es nicht, ist ja auch nicht der Sinn eines Forums. Aber Tante google findet diese Beiträge auch. Daher bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen, das Forum ist nicht dafür da illegale Dinge zu dokumentieren. Ich hoffe du verstehst "was der Autor dier sagen will".
Gruß Günter
Der Bremshebel muss ja über diese - ich nenne sie mal Mittelstellung - gehen damit sich die Kraftrichtung umkehrt und damit die Bremse mittels Hebel zu drückt und nicht den Hebel unten und damit die Bremse auf hält.
Wenn man rückwärts fährt und der Anhänger sich evtl. noch in der Rückfahrautomatik befindet kann der Bremshebel schon mal senkrecht stehen. Das liegt daran, dass der Belag in diesem Zustand relativ weit weg von der Trommel weg ist - logisch, muss er ja auch, sonst könnte man ja nicht rückwärts fahren. Er bremst eigentlich dann nur noch so stark wie er beim Rückwärtsfahren auch noch bremst, also ganz wenig. Weglaufen kann er aber trotzdem nicht, denn sobald das Rad sich vorwärts bewegen würde würde es über die Funktion der Automatik den Backen mit jedem Millimeter immer fester gegen die Trommel drücken. Er gibt sich durch sein Gewicht also selbst dann genau die Bremskraft die er braucht.
Man sollte einen Anhänger möglichst so auch nicht abstellen weil eben dann die Bremskraft geringer ist. Im Normalzustand - also Zugrohr ausgefahren - sollte die Bremswirkung der Handbremse einsetzen wenn die Feder über diese Mittelstellung rüber ist. Ist die Radbremse (an der Bremse selbst) richtig eingestellt wird dieser Punkt parallel mit dem Auflaufweg über das Bremsgestänge eingestellt.
Bei Alko ist das anders, dort drückt ein Gasdruck-Dämpfer den Bremshebel mit seiner vordefinierten Kraft zu und es muss kein "Mittelpunkt" überschritten werden. Aber auch dort steht der Bremshebel deutlich höher wenn die Rückfahrautomatik noch aktiv ist, denn die Funktion in der Radbremse selbst ist die Gleiche.
Sorry, kompliziert geschrieben, ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine.
Gruß Günter
Willkommen auch von mir. Dann bin ich ja mal gespannt was aus deinem Projekt wird.
Gruß Günter
Nein.
Keine Ahnung, weshalb ich bei Erdanziehungskraft an BH denken musste. Wohl weil mein Kummerbund nicht genügend gegen selbige arbeitet.
Der Rest ist google ...
Gruss georg123
Jung Schosch, gut das du beim Thema Erdanziehungskraft an Frauen gedacht hat und nicht an DICH, wer weiß was dir sonst noch so in den Sinn gekommen wäre .. lach!
Gruß Günter
Ein Stützrad ist also dazu da die Erdanziehungskraft zu überwinden.
Der Kadett hat ja auch die Hinterachse sehr weit hinten, sprich einen kurzen Überstand. Die Hebelwirkung von Gewichten wäre also viel kleiner wie bei dem Benz.
Gruß Günter
mit genug Ballast hinten gehts schon, wenns sogar beim Benz geht
Bei 600 kg gebremster Anhängerlast????
Da ist mit Gewichten aber schnell Feierabend.
Gruß Günter
Das Problem ist immer die Stützlast. Daher denke ich das bis zur Frontscheibe von vorne rein ausscheidet.
Gruß Günter
Alles anzeigenThema klappernde Rampen... kam' ich letzt über diese Seite:
http://www.bussgeldkatalog.net
Ist zwar 'ne Private, d.h. die Infos sind mit Vorsicht zu genießen ("keine Gewähr"), aber als Anhaltspunkt doch nicht verkehrt.
Dort sind 2 Tatbestände interessant bezüglich "klappernden Rampen" o.ä.:
122106 Sie unterließen es, die Ladung/Ladeeinrichtung gegen vermeidbaren Lärm besonders zu sichern. 10€ (StVO §22, Ladung)
130100 Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm. 10€ (StVO §30, Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot)
Tja - da ich ja total gesetzestreu bin und so (), möchte ich das Geklapper durch die Rampen natürlich abstellen. Wobei meiner Meinung nach auch interessant ist - was ist "vermeidbar"? Klar - konstruktiv ist da sicher was machbar, aber wenn ich mit gerade mal 10km/h über 'nen Gulideckel fahr', und die Rampen dann bei 'nem leeren Anhänger schon Terror machen - der Anhänger als Ganzes aber 'ne ABE hat (!), dann... ja wie gesagt - was ist "vermeidbar"? Wieso soll ich als Käufer von so 'nem Anhänger, der ja keine Ahnung hat (), mich um sowas kümmern?
Aber egal... was ich mir überlegt hatte: Die Rampen werden auf den Unterseiten 'nen Gummistreifen aufgeklebt bekommen. So 3mm dick.
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…mmiband/272307182-84-1125
(als Beispiel)
Muss noch probieren, ob ich die auf die ganze Länge klebe, oder nur kleine Stücke mit Abstand - man muss sie ja noch schieben können.
Und an den Anhänger - in die Rampenschächte innen - werd' ich mindestens 2, vielleicht 4 solcher Gummipuffer verbauen:
http://www.ebay.de/itm/400671674581
Links und rechts halt... denn dann können die Rampen eben nicht mehr "abheben". Man muss sie halt immer nur genau waagerecht einschieben...
Wird natürlich interessant, im dümmsten Fall muss ich den Aluboden dafür rausnehmen. Naja, genau für solche Fälle hab' ich den ja eben neuerdings verschraubt, statt genietet.
Ich will ja nicht nachkarten, aber dich sollte es doch eigentlich "freuen" wenn die Pol dich um einen 10 Euro Schein " erleichtert "
(Für die neuen: Insider wissen was gemeint ist)
Gruß Günter
Schöner Anhänger mit stabilem Plangestell, gefällt mir gut! Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Günter
Sehr schön! Danke für die Mühe mit den vielen Bildern.
Gruß Günter
Alles anzeigenHallo Günther,
was Du als "nur zwei Rampen" bezeichnest war im Original eine 1,2 Tonnen Überfahrbrücke für Hubwagen und diese habe ich lägs geteilt um die 4 Spuren der Isetta abzudecken - sonst bräuchte man wirklich 4 Rampen, diese will aber niemand unter dem Hänger kriechend ausrichten... - also zwei Rampen mit je 60 cm Breite und einer (völlig überdimensionierten - Isetta wiegt 370 Kg) Tragfähigkeit von je 600 Kg.
ciao
claus
Man sieht es ja auf dem Bild Claus. Haben wir eigentlich Bilder von dem Drehschemel den du in deinem Avatarbild zeigst hier im Forum?
Gruß Günter
Um das Thema Mover noch zu ergänzen - meine Lösung ist zwar als Mover oder Anker nutzbar und sehr wendig, jedoch zugegebenermassen etwas unhandlich zum Mitnehmen auf entfernte Campingplätze
Ciao
Claus
.... wobei die Isetta wesentlich cooler rüber kommt als ein Smart. Nur blöd wenn man nur zwei Rampen hat.
Gruß Günter
...ob das ein Touareg auch geschafft hätte?! 'N Spaziergang würde es wohl nicht werden...
Hätte er. Kommt auf die Bereifung an. Mit ATR auf jeden Fall, mit Sommerreifen wäre es knapp geworden. Allerdings hätte das Stützrad vom Anhänger wohl aufgesetzt. Ne Ackerschiene die man anheben kann hat der Touareg ja (noch) nicht.
Jedenfalls gefällt mir der schöne 06 er Deutz. (6006? ab 8006 waren es glaube ich sechs Zylinder, die waren länger)
Zum Überladen möchte ich mich öffentlich nicht äußern, es gibt halt Gesetze an die wir uns alle halten müssen. Aber wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein ...
Gruß Günter
Hallo, ich hab mir die links angesehen,zu den zwei letzten kann ich nichts sagen ,aber bei dem ersten verlinkten Händler würde ich nicht Kaufen . Die Auswahl mag zwar groß sein, aber das "Geschäftsgebaren " ist es definitiv nicht. Und mit Beraten ist es eh nicht getan, da hilft nur eins ,hinfahren ,angucken und auch anfassen und dann ein Urteil bilden. Und die Tips und Ratschläge die es hier im Forum gibt sind durchweg empfehlenswert. Warum ich das sage ? Weil ich selbst schon mehrfach davon profitiert habe. dijobe.
Hmm, kann ich eigentlich nicht sagen, eher im Gegenteil! Ich habe schon zwei Anhänger dort gekauft und es hat jedes mal super geklappt. In einem Fall gab es Probleme mit dem Hersteller, aber auch das wurde von der Händlerseite aus bestmöglich gelöst.
Es ist halt immer schwierig mit Empfehlungen oder auch mit "Warnungen" vor Händlern, bei Autos oder noch schlimmer KFZ Werkstätten ist das ja nicht anders. Der eine schwört drauf, der andere würde nicht mal mehr hin fahren wenn er noch Geld dabei bekäme.
Gruß Günter
Ich hätte mal gerne die Reifen gesehen die vorher drauf waren. Und diese neuen werden wohl in kürzester Zeit innen blank sein. Das geht rasand schnell.
Gruß Günter