Beiträge von Günter2

    Hallo,


    herzlich wilkomen im Forum.


    Ich bin anderer Meinung wie Georg.


    Jetzt wo sie auf sind würde ich sie auch neu machen und man hat Ruhe!!! Außerdem fehlen auf dem Bild schon Federn, ich weiß nicht ob du die vorher weg gemacht hast oder ob die schon weggefault sind.


    Neue Beläge findest du recht günstig hier im Shop, 380620-knott-20-2425-1-bremsbacken-200x50


    Bitte schau aber noch nach ob die auch für deine Bremse sind, die Nummer der Bremse findest du auf der Innenseite der Ankerbleche unterhalb der Radnabe.


    Es gibt sie auch als selbstnachstellende Version, sind aber etwas teurer.


    Bitte genau aufpassen welche Backe wohin kommt, das ist bei Knott nicht egal. Auch die Federn sind nicht gleich, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, zwei sind kürzer und vorne anders gebogen.


    Es gibt aber von Mani (derglonntaler) einen ausführlichen Thread hier wie es geht, nur für den Fall das du noch nie sowas gemacht hast.



    Gruß Günter


    Edit: Am besten gleich die Bremsseile mit neu machen und dann aus Edelstahl. Findest du auch im Shop.


    nochmal Edit: Die Halbschale an der das Bremsseil einghangen wird ist auch schwer vergammelt. Würde ich auch mit neu machen.


    Das könntest du aber das machst du natürlich nicht! Du kaufst dir auch nicht einen Satz Einschlageisen und machste es selbst, denn das wäre nicht erlaubt. :) :) Neeeiiin, das machst du nicht, das war nur so ein Gedanke ...


    Wir sind eine kleine Gemeinschaft und können uns sicher vieles sagen. Einen internen Bereich gibt es nicht, ist ja auch nicht der Sinn eines Forums. Aber Tante google findet diese Beiträge auch. Daher bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen, das Forum ist nicht dafür da illegale Dinge zu dokumentieren. Ich hoffe du verstehst "was der Autor dier sagen will".


    Gruß Günter

    Der Bremshebel muss ja über diese - ich nenne sie mal Mittelstellung - gehen damit sich die Kraftrichtung umkehrt und damit die Bremse mittels Hebel zu drückt und nicht den Hebel unten und damit die Bremse auf hält.


    Wenn man rückwärts fährt und der Anhänger sich evtl. noch in der Rückfahrautomatik befindet kann der Bremshebel schon mal senkrecht stehen. Das liegt daran, dass der Belag in diesem Zustand relativ weit weg von der Trommel weg ist - logisch, muss er ja auch, sonst könnte man ja nicht rückwärts fahren. Er bremst eigentlich dann nur noch so stark wie er beim Rückwärtsfahren auch noch bremst, also ganz wenig. Weglaufen kann er aber trotzdem nicht, denn sobald das Rad sich vorwärts bewegen würde würde es über die Funktion der Automatik den Backen mit jedem Millimeter immer fester gegen die Trommel drücken. Er gibt sich durch sein Gewicht also selbst dann genau die Bremskraft die er braucht.


    Man sollte einen Anhänger möglichst so auch nicht abstellen weil eben dann die Bremskraft geringer ist. Im Normalzustand - also Zugrohr ausgefahren - sollte die Bremswirkung der Handbremse einsetzen wenn die Feder über diese Mittelstellung rüber ist. Ist die Radbremse (an der Bremse selbst) richtig eingestellt wird dieser Punkt parallel mit dem Auflaufweg über das Bremsgestänge eingestellt.


    Bei Alko ist das anders, dort drückt ein Gasdruck-Dämpfer den Bremshebel mit seiner vordefinierten Kraft zu und es muss kein "Mittelpunkt" überschritten werden. Aber auch dort steht der Bremshebel deutlich höher wenn die Rückfahrautomatik noch aktiv ist, denn die Funktion in der Radbremse selbst ist die Gleiche.


    Sorry, kompliziert geschrieben, ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine.


    Gruß Günter

    Nein.
    Keine Ahnung, weshalb ich bei Erdanziehungskraft an BH denken musste. Wohl weil mein Kummerbund nicht genügend gegen selbige arbeitet.
    Der Rest ist google ...


    Gruss georg123


    Jung Schosch, gut das du beim Thema Erdanziehungskraft an Frauen gedacht hat und nicht an DICH, wer weiß was dir sonst noch so in den Sinn gekommen wäre .. lach!


    Gruß Günter


    Ich will ja nicht nachkarten, aber dich sollte es doch eigentlich "freuen" wenn die Pol dich um einen 10 Euro Schein " erleichtert " :)


    (Für die neuen: Insider wissen was gemeint ist)


    Gruß Günter


    Man sieht es ja auf dem Bild Claus. Haben wir eigentlich Bilder von dem Drehschemel den du in deinem Avatarbild zeigst hier im Forum?


    Gruß Günter

    ...ob das ein Touareg auch geschafft hätte?! :rolleyes: 'N Spaziergang würde es wohl nicht werden...


    Hätte er. Kommt auf die Bereifung an. Mit ATR auf jeden Fall, mit Sommerreifen wäre es knapp geworden. Allerdings hätte das Stützrad vom Anhänger wohl aufgesetzt. Ne Ackerschiene die man anheben kann hat der Touareg ja (noch) nicht.

    Jedenfalls gefällt mir der schöne 06 er Deutz. (6006? ab 8006 waren es glaube ich sechs Zylinder, die waren länger)


    Zum Überladen möchte ich mich öffentlich nicht äußern, es gibt halt Gesetze an die wir uns alle halten müssen. Aber wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein ... :)



    Gruß Günter

    Hallo, ich hab mir die links angesehen,zu den zwei letzten kann ich nichts sagen ,aber bei dem ersten verlinkten Händler würde ich nicht Kaufen . Die Auswahl mag zwar groß sein, aber das "Geschäftsgebaren " ist es definitiv nicht. Und mit Beraten ist es eh nicht getan, da hilft nur eins ,hinfahren ,angucken und auch anfassen und dann ein Urteil bilden. Und die Tips und Ratschläge die es hier im Forum gibt sind durchweg empfehlenswert. Warum ich das sage ? Weil ich selbst schon mehrfach davon profitiert habe. dijobe.



    Hmm, kann ich eigentlich nicht sagen, eher im Gegenteil! Ich habe schon zwei Anhänger dort gekauft und es hat jedes mal super geklappt. In einem Fall gab es Probleme mit dem Hersteller, aber auch das wurde von der Händlerseite aus bestmöglich gelöst.


    Es ist halt immer schwierig mit Empfehlungen oder auch mit "Warnungen" vor Händlern, bei Autos oder noch schlimmer KFZ Werkstätten ist das ja nicht anders. Der eine schwört drauf, der andere würde nicht mal mehr hin fahren wenn er noch Geld dabei bekäme.


    Gruß Günter