Das stimmt...
... wenn du noch einen grauen oder rosa Lappen hast. Ab der Plasikkarte ist die Anzahl der Achsen egal.
Stimmt! Allerdings nur wenn er BE oder B96 hat.
Das stimmt...
... wenn du noch einen grauen oder rosa Lappen hast. Ab der Plasikkarte ist die Anzahl der Achsen egal.
Stimmt! Allerdings nur wenn er BE oder B96 hat.
Halo Sebastian,
klar, es gibt keinen vernünftigen Grund sowas zu bauen (3,5 Tonnen erreicht man auch mit 2 Achsen), außer das es vielleicht geil aussieht. Aber es muss auch dafür Platz in unserem Leben geben, und wenn es dir gefällt und es dir das Geld wert ist .... dann ist es gut und richtig so.
Vom Fahrvergalten her wird das allerdings eher ne Katastrophe. Das liegt daran das der Anhänger sehr kurz wird (Mistlader, also ich verstehe darunter eine Art Baggerarm mit Greifer). Je nach Bodenwellen steht der Anhänger mal auf allen, mal aber auch nur auf der vorderen oder hinteren Achse. Das führt zu einer hohen Pendelbewegung zwischen extremer Stützlast (wenn der Anhänger auf der hinteren Achse steht) und fast schon negativer Stützlast (wenn der Anhänger auf der ersten Achse steht). Man kennt das auch vom Tandem, da ist es aber nicht so schlimm weil die Achsen nicht weit aus dem Drehpunkt raus sind. Bei deinem Bauvorhaben sitzt die erste Achse ja fast an der Deichsel und die letzte ganz hinten. Mit prall aufgepumpten Niederquerschnittreifen wird sich der Effekt noch verstärken. Du solltest also ein Zugfahrzeug haben was das ab kann. Auch mit Bremsplatten ist zu rechnen weil nie alle Räder gleichmäßig auf dem Boden stehen und einzelne deshalb zum Blockieren neigen.
Andererseits wirst du warscheinlich mit diesem Mistlader auch nicht quer durch die Bundesrepublik fahren wollen. Ich freue mich auf die Bilder!
Gruß Günter
Hallo,
ich rate auch davon ab. Wie Mani schon schrieb kann man sich gegen eine leere Batterie helfen, dafür kann es aber sinnvoll sein einen Anschluss fürs Ladegerät raus zu legen.
Ich hab an meinem Kipper eine Notpumpe, die war schon nach 1,5 Jahren so fest das sie absolut nicht mehr zu gebrauchen ist. Das, obwohl ich sie regelmäßig bewegt habe. Ganz billig dürfte die Nachrüstung auch nicht werden, Hydraulikzubehör, Schläuche und Kupplungen gehen schnell richtig ins Geld.
Gruß Günter
Hallo,
ich würde die Bremsen auch aufmachen und dann auch gleich erneuern, ist nicht so teuer. Eventuell hat sie der Vorbesitzer falsch zusammen gebaut und sie verkanten in einer Kurve bzw. springen aus der Führung im Spreizer,/ fehlt ne Feder / sind die Federn nicht an der richtigen Stelle / ausgehangen usw.usw...
Dass es jetzt wieder geht ist gut, aber wundersame Heilungen gibt es selten. Bevor es beim nächsten Turnier sonntags morgens um 4 Uhr bei Regen auf der Autobahn zum Totalausfall kommt würde ich rein schauen. Sowas kommt nämlich immer dann wenn man es nicht brauchen kann und Bremsen sind ja nun mal nicht so ganz unwichtig.
Gruß Günter
Edit: Dann stell mal Bilder vom Inneren der Bremse (vorm Ausbau) hier ein, dann können wir dir schon sagen was gut oder schlecht ist.
Ja, gebrauchte sind rar und wenn dann fast so teuer wie ein neuer. Das ist allgemaein bei Anhängern so, sie haben kaum Wertverlust. Der hohe Preis für Drehschemel kommt auch daher, dass sie als Serienproduktion nicht mehr zulassungsfähig sind, nur noch als Einzelanfertigung.
Den von dir gezeigten Anhänger würde ich vom Fahrverhalten her kritisch betrachten. Der Vorbau vor dem Drehkranz ist zu lang, der Anhänger wird vorne springen und vor allem schlagen. Der lange Vorbau vor der Achse wirkt wie ein Hebel und verstärkt das eh schon physikalische Problem des "stubsens" bei einem Drehschemelanhänger. Das wird besonders heftig wenn das Gewicht (Die Pferde) auf den Hinterachsen steht und das leichte (Kutsche) vorne. Es kommt aber auch drauf an welche Achsen verbaut sind. Mal gespannt was unsere zwei Drehschemelpäpste hier im Forum dazu sagen ( Mani und Gerhard )
Bitte unbedingt vor Ankauf mit diesem Anhänger Probefahren, am besten auch mit Gewicht was in etwa euerem geplanten Ladezustand entspricht. Sonst würdet ihr den Kauf ggf. später bereuen.
Wäre ein Tandem mit langer Deichsel und der Kutsche vorne drauf nicht die bessere Alternative? Die Achsen werden dann etwas weiter nach vorne gesetzt wie bei einem normalen Pferdeanhänger. Vom Preis her wäre das nur halb so viel wie ein Drehschemel.
Gruß Günter
Bilder kommen immer ganz gut hier an und natürlich was du eigentlich damit machen / transportieren willst und was der Anhänger können muss. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.
Gruß Günter
z.B. diese hier. Aber setz dich hin bevor du den Link öffnest, die sind im Fahrzeugbau sündhaft teuer.
Aber: Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Wunsch zu haben.
Gruß Günter
Hallo,
ich denke auch Teilkasko (wegen Diebstahl) ist absolut ausreichend! Vollkasko macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Wo wir gerade beim Thema sind:
Zahlt die Teilkasko bei Diebstahl auch wenn kein Anhängerschloss drauf ist? Ein Auto muss man ja auch gegen Diebstahl sichern ....
Hat jemand schon mal was gelesen oder erlebt? Oder war das schon mal Thema im Forum? Hab jetzt nicht gesucht danach.
Gruß Günter
Hier ist mir gerade ein Bericht (mit Bild) von dem Tesla als Polizeiauto in Los Angeles über den Weg gelaufen.
http://www.mein-elektroauto.co…hrzeuge-eingesetzt/18862/
Gruß Günter
Anhänger und verleihen sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Da hat so gut wie jeder hier schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin da sehr zurückhaltend geworden und verleihe nur noch an Leute wo ich wirklich weiß das sie anständig damit umgehen. Und die kann man gut an einer Hand abzählen.
War jetzt o.T., ist mir aber grad so in den Sinn gekommen.
Gruß Günter
Ein Tandem besteht doch aus zwei "normalen" Einzelachsen, sollte also kein Problem sein.
Herzlich willkommen im Forum Klaus.
Gruß Günter
Ich werd vor Neid blass Jonas! Den hätte ich auch gerne gefahren ...
Gruß Günter
@Gerhard:
Gibt es eigentlich Pickups die schon vom Werk her mit Druckluft ausgerüstet sind?
Gruß Günter
Hallo Clemens,
wenn eine Handbremse dran ist dann muss sie auch gehen. Alternativ kannst du sie stillegen, also Seile raus, Handbremshebel ab und hoffen dass dies als Stillegung akzeptiert wird.
Es ist wie bei Zusatzleuchten die eigentlich nicht vorgeschrieben wären. Sind sie dran, müssen auch sie gehen.
Gruß Günter
(Klein-)Serie zwar, aber Gerhard hatte einen Hersteller schon genannt:
http://www.fifthwheeleurope.eu…/vorteile-fifthwheel.html
Die bauen Sattel mit elektrischer Bremse.
Und sind einfach saugeil
Zwar nicht in Deutschland, sondern Niederlande, aber die sagen - mit EG-Zulassung, somit sollts auch in DE gehen.
Hatte da zwar kurz rein geklickt, auch das ZGG gesehen, bin aber davon ausgegangen das da ne Druckluftbremse drin ist.
nicht unbedingt, elektrisch geht auch
Das sind aber Exoten und einige Einzelzulassungen die aus der USA kommen.
Im ATV Bereich sind elektrisch angesteuerte Anhängerbremsen in den USA Standard. In Good old Germany hab ich noch keinen gesehen.
Kennst du einen Hersteller der in Deutschland zugelassenen e Bremsen in Serie baut Manni???
Gruß Günter
Es wäre dann allerdingst auch ein richtiger Auflieger.
MfG Daniel
... und die brauchen eine Drucklufbremse.
Gruß Günter
Hallo,
ich denke Stoßdämpfer können wenn überhaupt nur dann wirken wenn der Aufbau als Gegenstück zur Schwinge (dazwischen der Dämpfer) eine gewisse ja ich sag mal "Massenträgheit" hat, so dass sich der Dämpfer überhaupt zusammen drücken kann. Bei 750 kg Anhängern ist dass denke ich nicht gegeben. Daher würde ich mir das Geld sparen.
Meist sind die Dämpfer eh nur "Alibi" für Tempo 100 zu bekommen.
Außerdem: Du schreibst du hättest keinerlei Probleme im Fahrbetrieb, was soll dann noch besser werden? Eigentlich hast du die Frage damit selbst beantwortet.
Gruß Günter