Mit Warten bin ich auch wie ein kleines Kind. Ich kann über Jahre mit mir selbst hadern ob ich mir eine Sache kaufe oder nicht. Aber wehe ich habe mich entschieden, dann muss es am besten in 5 Minuten da sein.
Beiträge von Günter2
-
-
Welche Erfahrungen hast du denn mittlerweile mit dem Debon gemacht? Ein Kollege will sich evtl. auch einen kaufen, schwankt zwischen Unsinn, Humbauer und eben dem unschlagbar günstigen Debon.
Grruß Günter
-
Ich frag dieser Tage mal extra nach und werde berichten.
-
Ich bring mal den Koch B 1000 ins Spiel.
Der ist zwar etwas länger wie du brauchst bzw. willst aber ein Top Anhänger, der Serienmäßig schon die 100 Km/h Zulassung hat. Er hat ne schön weiche Alko Achse und gewuchtete 13 Zoll Räder.
- Anhänger mit Auflaufbremse
- Alko Achse mit durchgehenden Achskörper und Einzelradaufhängung
- Wartungsfreie Federung und wartungsfreie Radlager
- Alko Zugrohr mit AL-KO Sicherheitskupplung
- Qualitätsbereifung 13 Zoll gewuchtet
- Bordwandhöhe 60 cm + Deckelhöhe
- Alubordwände eloxiert
- Bodenplatte aus rutschfester Siebdruckplatte
- Komplett alle Verschraubungen Nirosta
- Sämtliche Beschläge Nirosta
- Heckklappe leicht aushängbar
- Aludeckel mit Aluriffeldeckplatte
- Stabile Deckelreling
- Unzerstörbarer Deckelverschluß mit Diskusschloß
- Deckel ist leicht abnehmbar
- Hinweise:
- Bordwanderhöhungen sind in 15 cm Schritten möglich.
- Der Deckel kann ohne Mehrpreis seitlich, als auch vorne angeschlagen sein.
- Auf Wunsch sind Querträger für Fahrradträger, Surfboards und Ähnliches lieferbar. Aufpreis Paar 69,- EURO
Es gibt ihn auch mit Deckel, bei Kröger 2098 €.
Frag mal Tante Google danach.
Gruß Günter
-
Hallo,
ich kann euch nur sagen wie es bei uns hier in RLP ist. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Anhänger zugelassen und bei jedem (übrigens auch bei meinem ATV) musste ich die Rechnung vorlegen. Sie wird dann auch abgestempelt. Mag in anderen Bundesländern anders sein, das kann ich nicht sagen.
Ohne gehst du unverrichteter Dinge heim.
Beim Drehschemel hatte ich die Rechnung vergessen. Daher weiß ich es ganz genau. Meine Frau hat sie dann zuhause abfotografiert und per Mail an die Zulassungsstelle geschickt. Das wurde glücklicherweise akzeptiert.
Gruß Günter
-
Joooo Willi, Recht haste!
Ich habe eine Antwort auf die Frage des TE gepostet. Ich habe sogar noch überlegt ob ich KFZ oder sonst etwas schreiben sollte. Ich denke aber KFZ versteht man in dem Zusammenhang besser wie FZ, oder?
Eine Doktorarbeit sollte das nicht werden, sonst hätte ich mich genauer ausgedrückt.
Gruß
Günter
-
Das ist nur bei zulassungsfreien Anhängern in der Land- und Forstwirtschaft so.
Bei PKW Anhängern - über die wir hier üblicherweise reden - ist es so wie ich in meinem ersten post geschrieben habe.
Eigene Nummer, eigene Steuern, eigener TÜV, eigene Versicherung.
Gruß Günter
-
Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Der Anhänger ist ein eigenständiges KFZ. Es ist egal wem das Zugfahrzeug gehört, ob du es dabei hast oder mit dem Bus gefahren bist.
Kennzeichen: Ein Wunschkennzeichen kostet glaube ich 10 Euro und dann kannst du - falls frei - das holen was zum Wagen deines Vaters passt.
Denk bitte daran die Rechnung zur Zulassungsstelle mitzunehmen. Ohne Rechnung / Kaufvertrag lassen die keine Anhänger mehr zu.
Gruß Günter
-
Tja Günter, und nun?
Du siehst ich bin nicht der einzige der dagegen ist
wenn Dir FD gefällt, dann setz den Link zu Dir halt in dein Profil unter Homepage oder als Signatur drunter
vielleicht verirrt sich ja dann der ein oder andere zu Dir
und wenn Dir was aufm Herzen liegt das du loswerden willst oder wenn Du irgendwas wissen willst was nicht mit Anhängern zu tun hat, dann nur zu, es hat keiner was dagegen wenn im Stammtisch auch mal nen andern Thread aufmachst
im Offroadforum gibts auch nen Bereich wo über alles mögliche geredet wird, von Haus und Garten über PC usw, es muß nicht immer nur um Autos oder wie hier um Anhänger gehen
Gruß Mani
Ne Manni, ich schreib da nix mehr zu. Komm mir ja fast vor als hätte ich was unanständiges oder verbotenes getan, aber egal.
Bitte lösch den Threat und gut iss.
Gruß Günter
-
Mir ging es nicht darum das Forum zu Facebook zu bringen !!! Dafür fehlt mir jeglicher Auftrag und jegliche Legitimation! Mir ging es um die Menschen, die sich dann auch (zusätzlich) dort vernetzen können. Gibt ja auch noch andere Dinge im Leben wie Anhänger.
Und ehrlich gesagt, ich bin auch nicht der allergrößte Freund der Ami - Datenkralle, aber ohne wollte ich dann auch nicht mehr sein. Man muss halt drüber nachdenken was man schreibt und teilt.
Ich wusste zwar dass die Thematik hier schon mal diskutiert worden ist, aber mit so heftigem Gegenwind hatte ich nicht gerechnet. Schade.
Daher bitte ich einen der Mod´s den Thread komplett zu löschen.
Gruß Günter
-
Liebe Anhängerfreundinnen und Freunde,
hier möchte ich uns die Gelegenheit geben unsere Facebook Accounts auszutauschen. Mir ist bewusst, dass nicht jeder bei Facebook ist oder sein will. Klar, man kann da geteilter Meinung sein, jedoch denke ich, dass es mittlerweile irgendwo zum Alltag dazu gehört, wohl wissend, dass nicht nur Segen sondern auch Fluch damit verbunden ist. So ist nun mal das Internet! Daher möchte ich hier keine pro oder contra Debatte bzgl. Facebook anzetteln, sondern nur denen, die eben bei Facebook sind eine Möglichkeit geben, sich auch dort auszutauschen.
Facebook bietet uns aber die Möglichkeit uns noch besser kennen zu lernen.
Gibt es vielleicht noch andere gemeinsame Hobbys wie Anhänger?
Wie sieht der Mensch aus der sich hier hinter seinem Anhänger Account versteckt?
Gibt es vielleicht sogar gemeinsame Freunde?Lasst es uns herausfinden! Wer mitmachen will kann das hier machen, wer nicht, der soll es eben lassen.
Ich freue mich auf euere Accounts und auf die Freundschaften!
Hier mein Account:
https://www.facebook.com/gunter.theis
Würde mich freuen wenn viele mitmachen!
Gruß Günter
-
So, hier steht der beladene Anhänger reisefertig.
So geht es nach Südfrankreich.
Hoffe es gibt keine Beschwerden mit der Ladungssicherung
Stützlast genau 50 kg gewogen.Gruss Dieterladungssicherung.JPG
Hält die Batterie so lange? Mit dem Mover bis Südfrankreich, das iss ja schon ne Hausnummer ...
Ich wünsche einen schönen Urlaub!
Gruß Günter
-
Ist das möglich, für eine 7Pol-Dose eine 13Pol-Dose an zu bauen ?
So das ich mir den Adapter sparen kann.
Ohne das der TÜF meckert, also ohne Rückscheinwerfer.
Mein Kabelbaum ist nur für 7 Pol,aber die Dose ist defekt,und so gleich der Gedanke sie gegen eine 13 Pol zu tauschen.
Kein Problem. Ist ja im Prinzip nichts anderes wie wenn ein Adapter dran ist.
-
Macht es überhaupt noch eine nenneswerten Unterschied ob man sich ein billiges, einfaches kauft oder eins mit (zusätzlicher) Erhaltungsfunktion?
mfg JAU
Ein ganz klares JA!
Das Gerät sollte wenigstens eine Kennlinienladung haben und nicht nur drauf braten, gerade bei einer Batterie die mal vergessen und entsprechend tiefenentladen wird. CTEK sind da schon sehr gute Geräte, aber wer lieber in neue Batterien investiert anstatt in ein einigermaßen vernünftiges Ladegerät .... bitte.
Man (n) kann auch eins fest verbauen (wassergeschützt), dann sollte es aber eines sein was von alleine anspringt wenn man Strom (220 Volt) drauf macht. Die sind dann schon seltener und recht teuer.
Gruß Günter
-
Oder das Ding verscheuern und einen neuen mit anderem Zylinder kaufen. Natürlich bekommt auch der Hersteller den (min. vierstufigen) Zylinder auch nicht für den Preis wie einen dreistufigen; er wird die Mehrkosten also umlegen müssen.
Bin seit diesem Post hier von Eduard entäuscht, obwohl ich noch nie einen hatte. Mag jeder dazu stehen wie er will, aber ich finde es nicht wirklich redlich solch einen Murks zu bauen. Nicht jeder Käufer achtet auf sowas und erlebt dann die böse Überraschung.
Gruß Günter
-
Überrascht mich nicht.
Wir bauen auch Getriebe für VAG und sind dann auch für die Reparatur der Austauschgetriebe zuständig. Es kam früher gelegentlich auch mal vor das ein Getriebe bei uns ankam an dem sich schon eine Werkstatt versucht hatte. Wenns gut lief haben sie es garnicht auf bekommen. Falls doch: kaltes Grausen...
Bei unseren Automatikgetrieben ist es dann auch so dass die Elektronik auf die Mechanik eingestellt wird: Das Steuergerät kann nich mal eben vom Getriebe getrennt werden.mfg JAU
Arbeitest du bei Getrag?
-
Bereifung und so ändern mit Tüv und eintragen kommt am Ende auch nicht günstiger. Vor allem geh ich mal davon aus, dass er keinen hohen Anhänger wollte (hat ja auch nachteile)
Um zu wissen welcher andere zylinder passt, müsste man den nötigen hub wissen. Ein Bild von den aufnahmen, und durchmesser der aufnahmen wäre auch sinnvoll.
Wenn du einen neuen zylinder einbaust, würde ich direkt darauf achten, ob es sinnig wäre den Kippwinkel zu vergrößern, und nach möglichkeit sogar direkt einen 5 stufigen nehmen. Die kosten so 350€, je nachdem welchen du brauchst.
Für den "alten" findet sich sicherlich auch einer der den brauchen kann...
Sehe ich auch so.
-
Das ist aber echt grass. Wie viele Stufen hat der? Ich denke da kommst du nicht umher einen anderen einzubauen. Je mehr Stufen der Hat umso kürzer die Baulänge.
Bei meinem Tandemkipper (ein 4 stufiger Zylinder) ist die Unterkante etwa gleich mit den Achsen.
Gruß Günter
Edit: Sowas in der Art wäre richtig für dich. Habe aber jetzt nicht geschaut was die kosten.
-
Hallo Günter,
da lass dir mal bei Audi das Steuergerät für die Multi Tronic vom A4 wechseln-machen die gar nicht, nur kompletter Austausch des Getriebes....Kosten? ca. 1600€
Kosten beim Instandsetzer-Ausbau, Zerlegen, überholtes Steuergerät einbauen, usw. ungefähr die Hälfte!
Kulanz, Kostenbeteiligung von und bei Audi? NIX, und das bei 132000 km.
So ist es meinem Sohn vor ca. 5 Wochen passiert.Gruß Rainer
Es ist schon schlimm was man dem Endkunen zumutet.
-
Hey, keiner näher dran. Dann hab ich meinen dicken Ar... ja wieder zurückgewonnen
PS: war ne geratene Zahl
Gruss georg123
Wenn deine Zahl geraten war war es echt TOP!
Das ist nun schon das zweite Mal das ich mich massiv über Toyota geärgert habe, obwohl ich grundsätzlich mit dem Auto sehr zufrieden bin.
Letztes Jahr ist uns jemand beim ausparken auf das Vorderrad gefahren. Sicherheitshalber sollte der Querlenker getauscht werden. Leider war die Schraube aber schon so festgerostet das sich die Mutter, die sich innerhalb der Vorderachse befindet mitdrehte. Keine Chance da irgendwie dran zu kommen. Also, Nachgutachten und Vorderachse neu. Bei dem Querlenker auf der anderen Seite war es genauso. Also kam der auch noch neu. Allein diese Teile haben 1700 Euro mit Einbau gekostet. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt gerade mal 3Jahre alt.
Es war ein Haftpflichtschaden, daher musste ich es nicht selbst zahlen. Trotzdem war ich stink sauer über solch mindere Qualität die man von Toyota eigentlich nicht gewohnt ist.
Gruß Günter