Beiträge von Günter2

    Hallo,


    ich habe jetzt nicht gesucht, aber es wird nur wenige geben weil es wenig Sinn macht im Bezug auf die Nutzlast. Gerade bei einem Kipper ist diese ja besonders wichtig. Aber du wirst dir schon etwas dabei gedacht haben, ich denke es geht um 100 kmh Zulassung.


    Selbstverständlich kannst du einen 1800 er ablasten, theoretisch bis zum Leergewicht. Dann weist du auch dass er mehr kann als er darf wenn die Schaufel dann doch mal etwas größer war wie üblich. Bedenke aber auch dass eine 1800 er Achse recht hart ist, was aber bei dem relativ hohen Leergewicht eines Kippers nicht so ins Gewicht fällt.


    Gruß Günter

    Hallo,


    herzlich willkommen bei den Anhängerfreunden (- verrückten).


    Tolles Projekt hast du da, ich glaube einen T4 haben wir noch nicht in unserer Runde. Mir gefällt es gut das du ihn genau an der originalen Trennwand abgeschnitten hast, das bringt doch einige Vorteile. Was hast du denn mit dem Innenraum vor? Oder soll das ein Raum für die "Wegfahrsperre" werden?


    Hast du mal die Stützlast gewogen? Es dürfte schwiereig werden die mit relativ wenig Gewicht (wegen der 750 Kg zGG) und dem kurzen Überhang (Hebelweg) hinter der Achse wirksam runter zu kriegen. Denke mal das du deshalb auch so eine lange Deichsel gewählt hast.


    Viel Spaß bei dem Projekt und zur Info: Was das Salz in der Suppe sind Bilder hier im Forum. :) Besonders bei solch einem Projekt!



    Gruß Günter

    Hallo,


    meine Sommerräder hab ich mal gewogen, je nach Reifen zwischen 32 und 35 Kg. Ist dagegen echt ein Genuss die 205er Trennscheiben vom Auris zu wechseln. Das schlimme beim Touareg: Die Bremse vorne (Brembo 6 Kolben Bremssattel; weiß jetzt gar nicht ob das 6 Kolben pro Achse sind oder pro Sattel) sind sehr groß. Und kommt man auch nur leicht mit dem Rad ans Ankerblech dran ist es verbogen und schleift an der Bremsscheibe. Das merkt man natürlich meist erst bei der Probefahrt und es bedeutet alles noch mal auf Anfang.


    Gruß Günter

    Hallo,


    und herzlich wilkommen im Forum.


    Da würde es sich aus meiner Sicht anbieten eine leichte Kiste aus Siebdruckplatten oder Aluprofilen zu bauen die genau zwischen die vorhandenen "Bordwände" passt. Diese kann dann an den vorhandenen Zurrösen abgespannt werden und würde seitlich und vorne durch die vorhandene Erhöhung geführt. Sie zählt als Ladung und es muss nichts eingetragen werden.


    Wenn ein entsprechender Transport anstehet Kiste drauf, wenns Motorad drauf soll Kiste wieder runter und in die Ecke stellen.


    Klar, bei 750 Kg zGG bleibt nicht viel an Ladung übrig, aber das ist ja bekannt.


    Gruß Günter

    Hallo,


    ich kan Jay da nur zustimmen!


    Das Ding von Holland nach Deutschland zu bekommen wird die erste große Herausforderung werden. Das wird wohl nur huckepack gehen. Bedenke dabei dass man mit unserem Kurzzeitkennzeichen nicht in NL fahren darf! Dann kommt Problem 2. Das Ding dürfte so lang sein dass es schwer wird den auf einen normalen Anhänger drauf zu bekommen; sollte aber mit einem entsprechend langen Drehschemel zu machen sein. Die bekommt man aber auch nicht an jeder Ecke.


    Dann sind die ersten 250 € schon für Anhängermiete und Fahrtkosten weg. Tüv und Zulassungsstelle kannst du mit 300 € rechnen, bei den Ersatzteilen kannst du ja im Shop schauen. Vermutlich sind auch noch die ersten Reifen drauf, was in der Regel 4 neue bedeutet. Zu beachten ist auch die Auflaufeinrichtung und der Auflaufstoßdämpfer. Bei den Auflaufeinrichtungen gab es besonders in Holland oft Versionen (auch von den namhaften Herstellern) die nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Die sehen genauso aus wie die zugelassenen (sind warscheinlich auch gleich), aber kein Prüfer dieser Welt wird dir die ohne die Nummer abnehmen.


    Du siehst, es läppert sich, und am Ende bist du auch bei den 2500 € und hast dafür einen über 30 Jahre alten Anhänger.


    Es geht, aber ich würde eher abraten.


    Gruß Günter

    Hallo,


    herzlich willkommen im Forum. Selbstverständlich darfst du sehr gerne hier bleiben, auch wenn du keinen eigenen Anhänger hast.


    Zum Thema Leihanhänger:


    Es kommt darauf an was man damit machen will bzw. wie weit du umziehen willst. Ein Hochlader macht aus meiner Sicht Sinn weil man den von der Seite beladen kann. Das ist oft sehr viel einfacher und schonender für die Möbel (und nicht zuletzt für den Rücken) als ständig hinen rein zu krabbeln. Der Anhänger sollte einigermaßen zum Fahrzeug passen, d.h. es macht keinen Sinn einen Anhänger hinter deinen Kia zu hängen den ein ausgewachsener SUV kaum von der Stelle bekommt. Dann fährt man je nach Entfernung lieber zweimal.


    Ansonsten bereits jetzt Pappe sammeln und an genügend Spanngurte denken.


    Gruß Günter

    Hallo Jonas,


    der ist Bj.2008.


    Das Stabilisierungssystem steht folgendermaßen drin:


    Fahrzeug ist mit Anh.kuppl.werkseitig verbaut und M.spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.f.Anh.Betr.f.Temp.100 km/h gem.3.A end VO.z.9Ausn.Vo.z.STVO*Stufe PM5 ab Tag Erstzul.*w.w.AHK lt. EGTG*


    Dieses "Stufe PM5 ab Tag Erstzul." beschreibt die Partikelminderung (ehrlich oder geschönt weiß ich nicht). Warum das zwischen den Anhängersachen steht, keine Ahnung. Weiter oben im Fahrzeugschein stehen noch weitere Dinge die den Anhängerbetrieb betreffen (Zuggewicht max.6445 kg usw.).


    Gruß Günter

    Ich glaube der TE wundert sich das er/sie nur 500 Kg zGg hat, also nur "runde" 200 kg zuladen kann. Der Anhänger ist aber nicht mit einem "normalen" Anhänger vergleichbar, er ist ja eigentlich gebaut (gedacht) und zugelassen worden für das Zelt DAUERHAFT darin zu verlasten und außer ein par Dosen Ravioli nichts zusätzliches.


    Man kennt das von Baumaschinen auf Anhängern, die haben oft auch nur etwas mehr zGg als Lerrgewicht.


    Alles andere wäre ja auch Quatsch, mehr zGg kostet ja auch mehr Steuern, warum sollte man also mehr Steuern für eine theoretische Nutzlast zahlen die ich in der Realität baubedingt gar nicht nutzen kann?


    Gruß Günter

    Mein ATV Honda Rinccon 680 darf ungebremst gar nichts und gebremst 495 kg anhängen. Stützlast ist interessant, 16 kg!


    Die AHK ist direkt am Rahmen und hält mit Sicherheit das Dreifache von Beidem locker aus.


    In Deutschland ist die Gesetzgebung in der Sache sehr konservativ, in den USA werden mit der gleichen Maschine Anhänger mit 1,5 m Holz drauf legal gezogen.



    Gruß Günter