Hallo,
ich denke man(n) sollte bei einer Anschaffung für die nächsten 20 Jahre nicht unbedingt auf den letzten Cent schauen. Daher empfehle ich persönlich Koch, die sind komplett aus Alu, Schrauben und Verschlüsse als Edelstahl. Sie sind daher sehr leicht. Gewuchtete Räder mag der Ein oder Andere zwar belächeln, tragen aber sicher zu der guten Fahrstabilität des Koch bei. 10 Jahre Garantie sprechen auch für sich.
Ich hab mal bei "meinem" Händler nachgeschaut:
Hier z.B. der ungebremste Koch U 2
http://www.anhaenger-handel.de…t_info.php?products_id=28
Alternativ dazu gebremst mit den selben Kastenmaßen der Koch B1000:
http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=625
Im Gegensatz zu dem ungebremsten hat der Stoßdämpfer, 100 km Zulassung (werkseitig schon eingetragen) und Stützrad schon dran. Ich habe selbst auch den B1000 und bin mit dem sehr zufrieden, sieht nach drei Jahren noch aus wie aus dem Prospekt.
Hast du schon mal mit "nur" ungebremsten 500 kg hinten dran ne Vollbremsung gemacht? Spätestens dann wirst du merken wie der Anhänger dein Auto nach vorne schieben. Daher meine persönliche Meinung: Wenn man an Haus und Hof regelmäßig was zu machen hat fallen halt oft auch schwerere Ladungen an. Daher mit Bremse kaufen.
Aber entscheiden musst du natürlich selbst, da kann dir keiner hier im Forum helfen.
Gruß Günter
PS. Huch, man könnte fast meinen ich wäre Koch Anhängerverkäufer, so wie ich hier davon schwärme. NEIN! Bin ich nicht, bin ein zufriedener Nutzer, habe keinerlei Kontakt zu Koch.