Beiträge von Günter2

    Also man kann auch den ganzen Angänger voll mit mit Helium Luftballons machen und diese unter der Plane so geschickt tarnen, dass es der Polizei nicht auffällt. Dies würde die Achs- und die Stützlast reudzieren und ist noch nicht mal verboten. Nun die Ein Million Euro frage: Um wieviel veringern sich Stütz- und Achslast (bitte von jeder Achse einzeln) wenn man den Kasten mit Plane und Spriegel (sagen wir Kastenmaße 3,10 m * 1,50 m * 1,60 m) mit diesen besagten Luftballons füllt? Und wie ist es, wenn dann der Anhänger in einer Schräge steht? Schließlich wäre der Auftrieb der Ballons ja dann nicht mehr nur nach oben sondern auch nach schräg vorne.


    Ach ich merke grad, der Karnevalist in mir kommt raus. :)



    Gruß Günter

    Hallo Günter,
    die Rincon hat doch "serienmäßig" eine geringere Anhängelast, oder?
    Gibt es einen Trick um die auf 550kg zu kriegen? Geht gar noch mehr?


    Gruss georg123


    Hallo Georg123,


    hat sie auch nicht. Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut und muss meine Aussage von gestern korrigieren, es sind 385 kg. Keine Ahnung warum ich die 550 kg im Kopf hatte. Ist eh ein Witz, weltweit und besonders in der USA haben die an den ATV´s Anhänger wo bald 2 Meter Holz drauf passen.


    Ich hatte auch schon meine großen Anhnger hinter dem ATV, ist gar kein Problem, außer das man nichts mehr im Spiegel sieht. Und mein Kipper hat mit Gitteraufsatz knapp 900 kg.


    Gruß Günter

    Hallo.


    Ich habe 2 Zugfahrzeuge:


    Ein Honda Rinccon ATV mit 34 PS, 680 ccm, 550 kg Anhängelast und einen VW Touareg V6 mit 239 PS, 3000 ccm, 3,5 To Anhängelast. Ganz praktisch ist die Luftfederung vom Touareg, ich fahre ihn hoch wenn ich den beladenen Anänger abhängen will, dreh das Stützrad bis auf Bodenkontakt, lass das Auto dann wieder runter. Spart einem das lästtige Kurbeln bei voll belandenem Anhänger.


    Ansonsten hab ich noch einen Toyota Auris Hybrid, leider ohne AHK. Toyota gibt beim Hybrid (sehr zu meinem Bedauern) keine AHK frei.


    Gruß Günter

    Hallo,


    hat man da nicht extremen Verschleiß am Kugelkopf? Soweit ich weiß darf man ja kein Fett mehr drauf machen und die "Beläge" werden wohl schon ordentlich am Kugelkopf anpacken. Und alle zwei Jahre ne neue AHK wäre zumindestens für mich keine wirkliche Option.


    Gruß Günter

    Hallo,


    ich mische keinen Beton mehr selbst, es sei denn, ich brauch nur ne Schubkarre voll. Aber für Randsteine etc. nehme ich erdfeucht direkt vom Betonwerk. Ein halber Kubikmeter kostet 40 €, wiegt rund 1100 kg. Einfach unter die Mischanlage fahren, Verzögerer wie man es braucht rein mischen lassen und in 2 min ist der Käse gegessen.


    Gruß Günter

    Es ist eh immer schwierig einen wirklich objektiven Vergleich zu ziehen. Meinungsvielvalt ist doch eine tolle Erungenschaft unserer Gesellschaft. Es gibt eben nicht "den" Anhänger und sonst keinen.


    Der Verwendungszweck sollte eine gewichtige Rolle spielen, es muss aber auch gefallen. Schließlich sind wir ja alle ein bisschen stolz auf unsere ANhänger, sonst wären wir glaube ich nicht hier in diesem Forum.


    Ich denke der Fragensteller hat nun viele Meinungen gehört, entscheiden muss (oder darf?) er selbst.


    Mir macht das Lesen der unterschiedlichen Meinungen jedenfalls sehr viel Spaß und ich freue mich immer wenn bei "Was gibt es neues" was von Euch drin steht. Man(n) lernt ja auch schließlich nie aus. :)


    Gruß Günter

    "Nur die Länge macht mir noch Sorgen, über 3m möchte ich eigentlich nicht gehen, wobei 3m schon äußerst Grenzwertig sind."



    Lass dich da mal nicht verrückt machen. Viel wichtiger ist, wie der an DEINEM Zugfahrzeug angehängte Anhänger auf der Straße steht, wenn das nicht richtig ist kommt es zu dem Gestupse. Wenn er vorne tiefer steht wie hinten wirkt die erste Achse wie der Mittelpunkt einer Wippe was dazu führt, dass die Stützlast auch mal kurzzeitig je nach Geländeeigenschaften null oder sogar negativ werden kann. Man kann es auch ganz gut erkennen wenn man eine scharfe Kurve fährt und schaut, über welche Achse sich der Anhänger dreht.


    Bei einem kurzen Anhänger ist der Hebelweg von diesem Mittelpunkt zum Kugelkopf eben kurz und der "Ausschlag" daher heftiger. Bei einigen Herstellern kann man die Höhe durch Ummontage der V-Deichsel einstellen, bei Unsinn geht das glaube ich nicht weil der komplette Rahmen incl. der V-Deichsel meines Wissens nach ein selbst konstruiertes komplettes Teil ist. Man könnte noch die Auflaufeinrichtung mit Distanzstücken unterlegen, dies würde aber auch nicht in jede Richtung gehen und ich weiß auch nicht ob das zulässig ist.


    Gruß Günter

    Ich glaube da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Achsen und auch der Qualitätsanhänger von Unsinn halten deutlich mehr aus wie das was zugelassen ist. Die 3 Tonnen tun dem gar nix.



    Gruß Günter

    Hallo,


    ich denke man(n) sollte bei einer Anschaffung für die nächsten 20 Jahre nicht unbedingt auf den letzten Cent schauen. Daher empfehle ich persönlich Koch, die sind komplett aus Alu, Schrauben und Verschlüsse als Edelstahl. Sie sind daher sehr leicht. Gewuchtete Räder mag der Ein oder Andere zwar belächeln, tragen aber sicher zu der guten Fahrstabilität des Koch bei. 10 Jahre Garantie sprechen auch für sich.


    Ich hab mal bei "meinem" Händler nachgeschaut:


    Hier z.B. der ungebremste Koch U 2


    http://www.anhaenger-handel.de…t_info.php?products_id=28



    Alternativ dazu gebremst mit den selben Kastenmaßen der Koch B1000:


    http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=625


    Im Gegensatz zu dem ungebremsten hat der Stoßdämpfer, 100 km Zulassung (werkseitig schon eingetragen) und Stützrad schon dran. Ich habe selbst auch den B1000 und bin mit dem sehr zufrieden, sieht nach drei Jahren noch aus wie aus dem Prospekt.


    Hast du schon mal mit "nur" ungebremsten 500 kg hinten dran ne Vollbremsung gemacht? Spätestens dann wirst du merken wie der Anhänger dein Auto nach vorne schieben. Daher meine persönliche Meinung: Wenn man an Haus und Hof regelmäßig was zu machen hat fallen halt oft auch schwerere Ladungen an. Daher mit Bremse kaufen.


    Aber entscheiden musst du natürlich selbst, da kann dir keiner hier im Forum helfen.



    Gruß Günter


    PS. Huch, man könnte fast meinen ich wäre Koch Anhängerverkäufer, so wie ich hier davon schwärme. NEIN! Bin ich nicht, bin ein zufriedener Nutzer, habe keinerlei Kontakt zu Koch.

    Bei uns in der Lavagrube wird mit Förderbändern gearbeitet. Für jede gewünschte Körnung gibt es eine Ladestelle, also ein Förderband. Man fährt halt drunter, holt die Fernbedienung aus einem Kasten, drückt auf Start, hofft, den Anhänger einigeraßen unter dem 5 Meter hohen Förderband plaziert zu haben und lässt dann laufen bis man meint es sei genug. Natürlich ist das Sytem auf 25 Tonnen ausgelegt. Man drückt auf Stop und die Anlage läuft noch einige Sekunden nach. Kein Problem bei 25 Tonnen, bei 1 Tonne allerdings läuft der Anhänger schnell dann über. Und der Kotflügel kommt den Rädern dann immer näher ... :)


    Man will natürlich auch nicht zu früh auf Stop drücken, denn man will ja möglichst nicht halb leer heim fahren, daher hab ich dann auch schonn oft geschwitzt bei der Heimfahrt.


    Was will ich damit sagen? Weiß ich grad selber nicht, ich kam halt drauf weil hier über Schaufelgrößen diskutiert wird.


    Sicher off tropic, aber da muss man dann halt durch. Kennt Ihr das Gefühl?


    Gruß Günter

    Hallo Alex,


    eigentlich ist das kein Problem. Raus gehen sie in dem man von innen mit den Füßen dagegen drückt bis sie aus der Dichtung raus gehen. Dabei kann es schon mal passieren, dass eine kaputt geht, das ist normal und passiert auch den Profis. Wenn man die Gummis (je nach Zustand) neu macht kann man sie vorher mit einem Teppichmesser bearbeiten, das reduziert den Kraftaufwand beim raus drücken und somit auch die Bruchgefahr.


    Rein macht man sie dann folgendermaßen:


    Gummi (ggf. einen neuen, je nach Kosten) um die Scheibe legen.
    Dann die Seite des Gummis, die später im Rahmen sitzt, mit Reifenmontagepaste einschmieren. Wenn Du keine hast geht auch Schmierseife.
    Dann ein Kabel ( 1 x 1,5 m² ) um das Fenster in die Falz der Dichtung einlegen, unten in der Mitte etwa jeweils 30 cm von beiden Enden raus schauen lassen.
    Das Fenster von außen unten in den Rahmen einsetzen und mit mäßigem Druck andrücken.
    Nun von innen mit Gefühl die Dichtungslippe über den Rahmen des Fahrzeugs ziehen.


    Klingt bisschen kompliziert, ist aber auch kein Hexenwerk. Musst halt beim Ein- und beim Ausbau zu zweit sein.



    Gruß Günter

    Ich habe ja auch einen Koch B1000 und bin sehr zufrieden damit. Hatte ihn auch schon mal ordentlich überladen, auch kein Problem, trotz Alu.


    Die Reeling ist allerdings für den Bereich Ladungssicherung mit Vorsicht zu genießen, ist halt eben Alu und man muss sehr vorsichtig sein mit der Ratsche vom Spanngurt.


    Die etwas schwierigere Ladungssicherung ist ja ein bekanntes Problem bei Alu-Anhängern.


    Es hält halt oder es bricht, dazwischen gibt es nicht viel.


    Gruß Günter