Beiträge von Günter2

    Hi,


    ich kann mich nur Frischling und Mani anschließen. Ich hab ne 88 Ah Battrie in meinem drin, man muss halt dran denken sie zu laden. Und das möglichst mit einem vernünftigen Ladegerät mit Kennlinie.


    Ladung über das Auto sollte aber auf jeden Fall nur über Zündung gehen, sonst kann es dir passieren das die Anhängerbatterie nach mehrmaligem Kippen leer ist, du stellst das Gespann ab und über Nacht zieht die Anhängerbatterie dir die Fahrzeugbatterie leer. Die Verkabelung am Auto ist recht aufwändig und bei CAN Bus Fahrzeugen wäre ich sehr vorsichtig.


    Ich kann dir aber absolut nur dazu raten ne elektrische Pumpe rein zu machen; ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut, im Gegenteil! Ich habe zusätzlich noch eine schnurlose Fernsteuerung dran, auch die wollte ich nicht mehr missen.


    Ach übrigens: Solltest du Zweifel haben und dir die Frage der Notwendigkeit stellen, dann pump einmal voll beladen von Hand hoch, dann ist die Entscheidung gefallen. :)


    Gruß Günter

    @Gerhard:


    Aushalten werden die AHK´s das vermutlich kurzfristig, aber ob es auf Dauer der Sache förderlich wäre wage ich zu bezweifeln.


    Ich hatte neulich Beton (erdfeucht für Randsteine) geholt, ein m³ wiegt so etwa 2300 kg. Das ist aber dann nur ein kleines Häufchen und man glaubt kaum das das so schwer ist. Tja, schön Schalöl drunter damit es beim Kippen auch schön rutscht, Vollbremsung gemacht und schon rutschte mein Beton als ganzer Haufen bis vorn an die Bordwand ... Tja, ich glaube da hatte ich in dem Moment dann noch mehr wie 500 kg Stützlast ...


    Ich hab halt angehalten und den Kipper so weit hoch gemacht bis der Beton wieder an der richtigen Stelle lag.


    Ach ja:


    Bitte keine Disskusion bzgl. Ladungssicherung anfangen, oder soll ich den Beton mit nem Spanngurt fest machen ??? :)



    Gruß Günter

    @Gerhard:


    Nein, Ärger hatte ich bisher noch keinen, hab ihn aber auch erst ein Jahr.


    Ich bin ganz bestimmt auch nicht pingelig mit überladen, aber 400 Kg Stützlast würde ich der abnehmbaren AHK dann doch nicht wirklich zumuten wollen.


    Im Touareg Forum liest man hier und da von Problemen mit der Kardanwellenlagerung, das ist aber nicht nur bei denen die Anhänger ziehen sondern auch bei den anderen ab und an.


    Von der Kraft her ist es kein Problem, der Wagen hat eine Untersetzung, Mitteldifferentialsperre ist glaub ich Serie, die restlichen Sperren gibts bzw. gab es gegen Aufpreis.


    Wie olneit00 auch von seiner M-Klasse berichtet schaltet auch der Touareg bergab selbstständig herunter. Wie er das genau macht bzw. mit welcher Sensorik weiß ich (noch) nicht, es passt aber immer sehr gut. Es ist nicht so das er grundsätzlich bei jedem bremsen runter schaltet. Es passt halt.



    Wenn ich sehe, was die Touareg Freunde mit dem Ding so alles bei ihren Offroad Parcours treiben scheint er sehr stabil zu sein. Man kann aber auch auf der Autobahn den Tempomat bei 200 rein machen und die hält er dann auch, bergauf wie bergab. Trotzdem denke ich das für Dich mit dieser enormen Stützlast ein Fahrzeug mit Leiterrahmen die bessere Wahl wäre.


    Hier mal Bilder davon:


    20130722_184421.jpg20130722_184313.jpg


    Gruß Günter

    Ich bin mit meinem Touareg sehr zufrieden, vor allem, was das Anhänger ziehen angeht.


    Der Motor ist ein 3 Liter mit 239 PS, er hat 550 Nm. 3,5 Tonnen darf ich damit ziehen und die merkt man kaum hinten dran. Die Luftfederung macht sich auch super bei 140 kg Stützlast. Ich hab mal vorsichtig probiert mich in den Bereich des Anhänger Stabilisierunsprogramm ran zu tasten, klappt auch super.


    Ne Spardose ist er nicht gerade, 11 bis 12 Liter Diesel genehmigt er sich schon. Natürlich ohne Anhänger, mit dürfen es dann auch mal 15 sein. Der Allradantrieb bringt die Kraft sehr gut auf den Boden. Ein Satz 275 er Reifen kostet allerdings auch en knappen Tausender.


    Aber ich bin rundum zufrieden.


    Gruß Günter

    Ich denke man kann einen Mercedes kaufen aber auch einen Lada, von A nach B kommt man mit beiden in der Regel ohne nass zu werden.


    Ich würde mir nicht so ne Blechdose kaufen, es sei denn, es ist wirklich nur zum Rasenschnitt wegfahren.


    Am besten nennst Du uns Dein Budget und den genauen Einsatzzweck, ich glaube dann bekommst Du eher das was Du suchst.


    Gruß Günter

    Ich würde mal gerne einen fahren. Denke aber das der ordentlich am Auto reißt wenn er hinten vollbeladen in eine Spurrille kommt. Aüßerdem sollte m.e. nach die Kupplungshöhe sehr genau stimmen damit alle drei Achsen gleichmäßig belastet sind und nicht beim bremsen blockieren.


    Gruß Günter

    Zur Ehrenrettung der Hauselektriker:


    KFZ Elektriker haben meist auch von Hauselektrik keine Ahnung. Hab mal in meiner Lehre jemanden erlebt der ernsthaft gefragt hat "wo ist denn hier Masse" als er den Fehler suchen wollte, warum das Licht in der Halle nicht geht. :(


    Zurück zum Thema:


    Masse war in diesen Jahren in der Regel braun, gelb und grün meist Blinker.


    Den Rest einfach ausprobieren, so wie Manni es schon beschrieben hat.


    Gruß Günter

    Hallo,


    ich rate auch von Kontakten ab. Die Dinger sind wie Musher schon geschrieben hat elektrisch recht problematisch, aber auch insgesamt sehr instabil. Da brauchst Du nur mal kurz dran zu kommen und schon haben die Dinger keinen Kontakt mehr weil sie verbogen oder gebrochen sind. Und da spreche ich aus Erfahrung.


    Also: Kabel hoch und gut is. Nachteil: Klappe lässt sich nicht mehr heraus nehmen.


    Gruß Günter

    Suche den Masseanschluss an der Lampe und verbinde ihn mit dem Minuspol einer Batterie. Dann nimmst Du Dir ein Kabel mit einer 10 A Sicherung drin, welches am Pluspol angeschlossen wird. Dann kannst Du die einzelnen Anschlüsse der Lampe ausprobieren und beschriften.


    Aber Achtung: Die Masse muss stimmen, sonst gibt es einen Kurzschluss !!! In diesem Fall würde dan die 10 A Sicherung fetzen.


    Gruß Günter

    DerOldenburger:


    Ich würde sagen, da passt noch ein m³ Sand oben drauf. Und natürlich 20 Randsteine und 10 Sack Zement. Und - man (n) will ja schließlich nicht unnötig fahren - der Mischer kommt auch noch mit drauf.


    Denke dann wäre der Anhänger voll. Aber im Kofferraum ist ja noch Platz.



    Gruß Günter