Beiträge von Günter2

    Am einfachsten wäre eine hydraulische Abstützung Vorne, Hinten UND in der Mitte. Man würde den Anhänger mit den Eckstützen ausrichten und mit denen in der Mitte (ggf. auch nur eine im Kreuzungspunkt der Diagonalen der Eckstützen) das Durchhängen und das Schwingen unterbinden.


    Man könnte eine Hydraulikpumpe aus dem Kipperbereich wählen, müsste wohl aber den Hydrauliktank etwas vergrößern.


    Tja, die Kosten: Billig wird diese Lösung nicht, die Pumpe kostet etwa 350 €, ein 6 Kreis Steuergerät noch mal das Selbe, Batterie, die Hydraulikzylinder, die Schläuche etc. Da ist man dann schnell bei 1500 bis 2000 Euronen. Es wäre natürlich edel und würde beim Ausrichten wohl einiges an Blicken auf sich ziehen.


    Wie Gerhard schon schreibt, du solltest dir klar werden was es dir wert ist. Hier gilt der alte Grundsatz: "Es war schon immer teuer etwas besonderes zu haben."


    Gruß Günter

    Mal ein Beispiel:


    In meiner aktiven Musikerzeit hatte ich mir ganz speziell dafür einen Anhänger (Tandem, Alko, Stoßdämpfer) gekauft. Ich hatte nie Probleme, auch nicht, wenn wirklich empfindliche elektronische Geräte drauf verlastet waren. Die Geräte standen auch nach längerer Fahrt noch dort wo man sie geladen hat. Ein Kollege, der damals einen einachser Koffer hatte, hatte da schon mehr Probleme. Der Tandem ist zwar durch zwei Achsen bei gleichem Gewicht theoretisch härter, dafür bügelt er aber Fahrbahnunebenheiten (durch die zweite Achse) besser weg.


    Mein Koch Einachser mit ALKO läuft zwar auch recht ruhig, bei schlechter Straße merkt man aber schon, wie die Achse durch die Wellen der Fahrbahn läuft. Ausgeladen (oder leicht überladen) merkt man das die Alko Achse mit ihrer Charakteristik an ihre Grenzen kommt.


    Mein Kipper hat zwei 1800 er BPW Achsen. Leer könnte man fast meinen das es keine Federung gibt, der ist Knochenhart! Beladen - egal wie viel :) - ist der brav wie ein Lamm. Ich hab mal versucht beladen das Anhängerstabilisierungsprogramm von meinem Touareg zu testen, was mit den BPW Achsen nur mit absolut brutaler Gewalt zu erreichen war! Ein normaler Schlenker (z.B. Ausweichmanöver, Elchtest) macht den BPW Achsen nix, davon lassen sie sich kaum beeindrucken.


    Daher mein Rat: Ein Koffer (der ja auch schon leer ein par Kilo auf die Waage bringt) mit zwei 1300 er Alko Achsen wäre aus meiner Sicht genau das Richtige für Dich. Den würdest Du auch jederzeit ohne große Verluste wieder los werden, falls Du das Hobby mal aufgibst.


    Davon werden eigentlich viele gebaut. Vielleicht kannst Du ja mal einen zur Probe haben und das Ganze ausprobieren.


    Gruß Günter


    P.S. Ich hab noch zwei Modellhubschrauber zu verkaufen ... Interesse???

    Hallo


    und herzlich wilkomen im Forum.


    Du solltest drauf achten das Alko Achsen verbaut sind. Das sind die mit der am weichesten Federung. Auch die Stoßdämpfer (100 kmh Zulassung) gibt es bei Alko in verschiedenen Stärken.


    Des Weiteren sollen Reifen mit viel Gummi Montiert werden, auf keinen Fall Niederquerschnitt.


    Tadem würde ich auch empfehlen, ist atürlich auch eine Frage der Kosten und des Handlings.



    Gruß Günter

    Also ich hatte so ne billige mal im Netz gekauft. Der allerletzte Schrott! Der Keilriemen rutscht, der Bohrer geht unten beim Ansetzen zum Bohren 5 mm hin und her. Daher hab ich mich entschieden: Wenn ich eine kriege, dann ne Richtige. Die darf gerne gebraucht sein.


    Aber für 50 bis 100 € kauf ich mir lieber en par Kisten Bier, da hab ich mehr von und ärgere mich weniger darüber.



    Gruß Günter

    So ähnlich geht es ja auch im Schwerlastbereich, mit sogenannten Dollys. Auch bei einer Version der Megaliner sind die im Einsatz.


    Hier ein Beispiel dazu.



    Günter


    Edit: Und hier ein Beispiel für einen der hochtechnisierten Megalinerdollys.

    Ich hatte dem vor zwei Monaten 3000 € geboten, mehr war das Ding mir auch nicht wert. Wer weiß wie die Bremsen usw. aussehen ...


    Da hat er sich aber nicht drauf eingelassen, den Anhänger seit dem aber immer wieder neu in der Bucht eingestellt.



    Mein Traum ist ja immer noch ein vierachser Drehschemel. Bekloppt, ich weiß, macht keinen Sinn. Muss alles Sinn machen im Leben???


    Hier mal ein Link dazu:


    http://www.klagie-fahrzeugbau.…ger/Drehschemelanhaenger/



    Gruß Günter



    Der ist schon seit Monaten drin. Es scheint also auch keinen Markt für gebrauchte zu geben, sonst wäre der weg.


    Gruß Günter

    Hallo,


    da schaue ich auch schon immer danach und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn es welche gibt sind sie oft schon sehr mitgenommen da meist intensiv gewerblich genutzt und immer noch sündhaft teuer.


    Gruß Günter

    Hallo Torsten,


    ich finde deine Sicht der Dinge gut nachvollziehbar und fachlich fundiert argumentiert.


    Daher nur mal so ne Idee:


    Wie wäre es mit einer E-Winde aus dem Quad Bereich? die könntest du entweder fest vorne am Anhänger montieren oder mir einer Kette in die beiden vorderen Zurrösen einhängen. Damit könntest du deine Gerätschaften locker hoch ziehen, evtl. auch den ein oder anderen Holzstamm.


    War nur mal so ne spontane Idee die mir so in den Kopf kam.



    Gruß Günter