Beiträge von Günter2

    Hallo Artur,


    kann Mani absolut nur zustimmen! Ich hatte selbst schon einen einachser Kipper mit 1500 kg und 13 Zoll. Selbst damit ist die Gefahr des Aufsetzens hinten noch sehr groß! Ich hab dann wieder auf einen Tandem umgeschwenkt weil ich mir regelmäßig die Stoßstange verbogen habe.


    Wie ist denn die AHK am Traktor? An der Ackerschiene (also am Dreipunk Heber?) Dann wäre das Problem nicht ganz so groß.




    Gruß Günter

    am Donnerstag krieg ich die endgültigen Teile von der Fräserei zurück - dann montier ich alles nochmal zur Probe/Ansicht und mach Foto.


    Ich kanns jetzt eh nimmer ändern. Wenn dem Tüv´ler die 10mm Reifenwand zuviel Überstand wäre, muss ich an den Rand des Kotflügel was drannieten - na ja - aber so wie ihr schon sagtet,-
    ist wahrscheinlich kein Problem, weil das Profil ist sicher innerhalb des Kotflügels.


    Vielleicht gibt es zur Not auch irgend eine Gummilippe die man auf die äußere Kotflügelwange kleben/stecken/schrauben kann. Ich würde es aber erst mal so probieren.



    Gruß Günter

    Klingt eigentlich nach AHK nicht am Steuergerät angemeldet.... Müsste man mal mit mit VCDS drauf schauen.


    Aber warum geht dann der Farradträger ???


    Rätsel ...



    Gruß Günter

    Hallo LMKS,


    ich wollte dir in keinster Weise unterstellen das du nicht mit einem ungebremsten Anhänger umgehen kannst! Ich denke viele hier haben einschlägige Erfahrungen mit den verschiedensten Kombinationen aus Zugfahrzeug und Anhänger; auch ich kann mich - so glaube ich zumindest - zu den eher erfahrenen zählen. Ich fahre ab und zu auch mal mit etwas Gewicht "im Nacken" durch die Gegend.


    Ich hab lediglich eine "physikalisches Gesetzmäßigkeit" beschrieben. Wenn du so viel Ahnung hast, dann gibst du mir diesbezüglich auch in der Sache sicher Recht. Die Grenzen der Physik sind immer da, egal wie gut oder wie schlecht der Fahrer ist. Ein guter Fahrer kommt halt nur näher ran wie ein schlechter.


    Du hattest ja geschrieben das deine Entscheidung gefallen ist und diesen Post mit den Worten "Ende und aus ... " beendet. Das ist ok, deine Fragen waren damit beantwortet und wir hätten den Thread eigentlich schließen können.


    Die dann aufgekommene Diskussion hatte eigentlich nichts mehr mit dir zu tun sondern war eher grundsätzlicher Natur.



    Ich finde es auch nicht schlimm dass es dann etwas o.T. ging, denn - wie bereits erwähnt - deine Frage war ausreichend und ausführlich von allen Seiten beantwortet und du hast deine Ertscheidung getroffen. Es ist dein Anhänger, du musst ihn bezahlen und du musst damit fahren, wir haben deine Entscheidung zu respektieren, auch wenn der ein oder andere hier vielleicht eine andere getroffen hätte.



    Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Anhänger - so wie ich das hier jedem wünsche, der sich ein neues Schätzchen zugelegt hat.



    Gruß Günter

    Für mich ist es auch eine Frage der Sicherheit. Daher kommt mir kein ungebremster ins Haus, es sei denn er ist wirklich nur zum Rasenschnitt wegbringen gedacht.


    Wer schon mal ne Vollbremsung mit 750 kg ungebremst probiert hat wird wissen wie sehr sich der Bremsweg verlängert bzw. wie das Gewicht hinten schiebt.


    Die Bremsen am Zugfahrzeug werden schneller warm weil sie die Hälfte des Gewichtes wofür sie ausgelegt sind auch noch mit abbremsen müssen. Wenn der PKW dann noch mit bis zu 5 Personen besetzt ist hilft nur noch ein Radar aus einer A 380, in Sichtweite des Abblendelichtes schafft man es dann mit 80 kmh mit Sicherheit nicht mehr anhalten zu können.




    Gruß Günter

    Hallo,


    ich hab bei meinem Koch die runden Dinger für die Planenschnur auf die Erhöhung oberhalb des Koch-Schildes geschraubt. Die Plane ist so weit runter gezogen das sie eben noch so über den Radkasten geht.


    Die oberen Haken kannst du auf jeden Fall weg machen, die sind aus meiner Sicht völlig falsch montiert oder vielleicht für ein Netzt gewesen.


    Gruß Günter

    Es gibt aber auch so manche Schreiber, da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln! Übrigens ist das ein gewisses Klientel in jedem Forum.


    Was meine ich damit?


    Im allerersten Post stellen sie eine oft sehr komplexe Frage. Dann antworten einige nach bestem Wissen und Gewissen sehr kompetent darauf und dann kommt im zweiten Post so eine abwertende Antwort ala "ach ihr versteht mich ja nicht, habt die Frage nicht gelesen, ich will sie Eierlegendewollmilchsau".


    Und über sowas ärgere ich mich dann im Namen derer, die sich die Zeit genommen haben, möglichst kompetent zu antworten. Egal, ob ich selbst darauf geantwortet hab oder nicht.


    Manchmal tummeln sich doch teilweise seltsame Kreaturen in den Foren rum, sie finden das Forum in den Suchmaschinen, haben null Ahnung (was ja kein Problem ist), Antworten selbst aber dann in unverschämter Art und Weise auf die Antworten IHRER eigenen Probleme.


    Ich bin kein Spießer, aber das gehört sich einfach nicht! Ein Minimum an Anstand sollte auch in der Anonymität des Internets noch gegeben sein, denn sonst sterben diese Foren aus.


    Gruß Günter


    P.S. Und ja JAU, da ist dann mein Nerverkostüm sehr dünn, weil ich denke, dass die jenigen, die sich ernsthaft mit der Problematik auseinander gesetzt haben, das einfach nicht verdient haben. Manchmal wäre es mir lieber, wenn diverse Foren ein par Euro im Jahr kosten würden, dann wären diese "Spinner" endlich raus.


    So, nun "Feuer frei"! Wer ist anderer Meinung, wer sieht das auch so ???

    Du Tiefstapler! Ne im Ernst, Respekt wem Respekt gebührt!


    Ich habe niemals Respekt vor einem Titel sondern nur vor dem Wissen der Person. Bei Dir Mani könnte man grad meinen Du hättest die Anhänger erfunden!


    Also: Dr.hc.anh.Mani ... :)


    Allerdings muss man sagen das hier im Forum das Niveau grundsätzlich sehr hoch ist. Es gibt unheimlich viele User die enormes Fachwissen haben. Und gerade das macht so Spaß hier. Das Beste: Keiner ist abgehoben, das kenn ich von anderen Foren anders.


    Daher möchte ich an dieser Stelle mal all denen danken, die sich stets Zeit nehmen, die Fragen kompetent zu beantworten! So, das muss auch mal gesagt werden!


    Gruß Günter

    Hallo,


    ein sehr interessantes Thema.


    TSA, also Tragkraft-Spritzenanhänger beschreibt ja nur den technischen Einsatzzweck dieses Fahrzeuges, so wie z.B. LF, TLF oder RW1.


    Der Anhänger als solches ist also wenig relevant. Oft wurden die TSA früher in kleineren Orten stationiert und bei Bedarf bzw. im Einsatzfall wurde ein Traktor eines Landwirtes davor gespannt, also 25 km/h. Diese TSA sind ja eher wie landwirtschaftliche Fahrzeuge zu betrachten. Es gab aber meines Wissens nach auch TSA die hinter LKW/Unimog gehangen werden konnten. Bei denen bin ich bisher davon ausgegangen das diese auch Tüv brauchen....


    Gruß Günter