Hallo Patrick
Zitatdie achse müsste ca. 15cm vor dem mittelpunkt des drehkranzes sein
genau genommen bei voller Beladung 16 cm, weil dann dürfte die Schwinge waagrecht stehen
Gruß Mani
Hallo Patrick
Zitatdie achse müsste ca. 15cm vor dem mittelpunkt des drehkranzes sein
genau genommen bei voller Beladung 16 cm, weil dann dürfte die Schwinge waagrecht stehen
Gruß Mani
wie gesagt, kommt aufn Zustand an, vielleicht brauchst ja ned viel drann machen, aber ich schätze mal das der eher ziemlich fertig ist, die Bilder sind ned grad vielversprechend, ruf halt vorab mal an
da hätte ich ne passende Feile im Angebot, muß das Teil mal raussuchen und fotografieren
is so a richtiger Stiftenschinder
Glaub da hat ned nur Jay nen Virus, sein PC ist auch befallen
erst hat er weisse Bilder, nun keine Absätze
was wird als nächstes kommen? nur noch hellgebe Schrift?![]()
und AUSSERDEM ihr sollt im Büro arbeiten, ned hier im Forum rumhängen ![]()
Hallo
Zitatich dachte die obere Klappe könnte oder müsste man auch nach unten wegklappen
mit KÖNNTE liegst richtig, muß aber nicht, ist bei PKW Hänger eher ein nachteil, weil die Bordwand dann am Boden aufsteht, bei Lof Anhänger oder LKW ist das eher sinnvoll, dafür gibts ja auch diese Pendelscharniere für oben, aber für Dich ist das nicht nötig
Gruß Mani
Schau ihn Dir live an, ist ja nicht so weit weg, wenn ihn auf 600 oder noch weiter drücken kannst, kannst es eventuell wagen, bei dem BJ mußt ihn aber genau ansehen, da dürfte vermutlich einiges ausgeleiert und ausgeschlagen sein, was die Teile dazu kosten und wieviel arbeit da drinn steckt brauch ich Dir ja nicht sagen, bis ja kein Jungspund in der Beziehung
was das Teil danach bringt ist ne andere Sache, viel verdienen wirst daran nicht, außer du rechnest nur Teile und keine Zeit
Rechne mal EK plus neue Radbremsen, Seile, Auflaufdämpfer, eventuell Reifen, div weiter Kleinteile 500€, TÜV gebühren, und dann schau ob vergleichbare das im ebay bringen, das könnte knapp werden
Gruß Mani
Wie gesagt, mach Bilder mit denen man was anfangen kann, eventuell auch von den Teilen die Du schon hast, dann malen wir dir schon was auf wie des machen kannst
Georg hats ja eh schon ziemlich perfekt erklärt, Flacheisen als Anschlag usw, ich habe aber den Verdacht das Du mit Metallbau ned viel am Hut hast
vielleicht hilft dieser Gedankengang:
stell dir nen einfachen zweitürigen Kleiderschrank vor, die rechte Tür hat nen Schlüssel die linke Tür nichts, die linke Tür machst also nur einfach zu und gehalten wird sie dann durch die rechte Tür, genauso funktioniert das am Hänger, nur um 90 Grad gedreht, die rechte Tür ist die untere Klappe, die linke Tür der neue obere Teil
Dämmerts?![]()
Gruß Mani
ähm, ich versteh nix
Du denkst viel zu Kompliziert
mach mal ein paar vernünftige Bilder von deim Hänger, auf denen man die Runge und Klappe von hinten, seitlich und schräg hinten sieht
das ganze offen und geschlossen, dann sehen wir weiter
Gruß Mani
Soll ich Dir mal genaue Bilder machen? mit Abmessungen
Hallo
ich hab mich schon öfter gefragt was nun draus geworden ist, schön das du Dich mal wieder meldest, ich hoffe Du hälst uns auch weiterhin auf dem laufendem
also bei meinem und bei Gerhards Drehschemel sitzen die Achsen mittig, aber wir haben unsere Hänger auch selbst gebaut und darauf geachtet
bei Dir sieht man es schon auf dem Bild, das die Radmitte zu weit hinten ist, der lange Überhang nach vorne bis zum beginn der Deichsel verstärkt die ganz Sache noch
dadurch verhält sich die Achse wie ein Teerollenrad und will stur geradeaus laufen, kann aber auch zum schlingern neigen, je nachdem wie stark die Zug u Schubkräfte sind de da wirken, deshalb gehört halt die Achse in ne möglichst neutrale Position, ganz 100%ig klappt das nie, da der Radmittelpunkt ja beim einfedern auch ein klein wenig nach hinten geht
am besten wäre, die bauen Dir nen neuen Fahrschemel, also Rahmen für die Vorderachse, den vorderen Teil etwas kürzer, falls es möglich ist, (Einschlagwinkel beachten, sonst stoßen die Kofferecken zusammen) und setzen dann die Achse mittig, bzw so weit vor das die Radmitte mittig ist, dann noch so Parabbelfedern und Stoßdämpfer wie schon weiter oben beschrieben einbauen, dann wird das Fahrverhalten um einiges ruhiger
Gruß Mani
Hallo Rudi
so nen Bügel bzw dieses Rohr haben alle Algema, nur die Länge variiert,
bei manchen Versionen läuft das Rohr fast bis ganz hinten, bei manchen hört es weiter vorne auf, und das Seil läuft nur durch so Führungsösen
das Rohr wird hier oben angeschraubt, und unten dann das Seil
beim kippen zieht es dann das Seil durch das Rohr
Du könntest das ganze auch mit ner Umlenkrolle machen, aber für Dich dürfte es ja kein großes Problem sein da wieder so a Stück Rohr zu biegen und an zu schrauben
Gruß Mani
Hallo
ich versteh Dein Problem ned ganz, wen schon alle Teile hast, Scharniere Rungen usw dann brauchst des doch nur hinbauen
Zitatwie hält die obere Bordwand hinten zu ich sehe da keine Verschlüsse
dann schau mal genauer hin
an der unteren Bordwand ist vorne und hinten ein Verschluß zu sehen, und hinten ist drüber noch einer, eben für oben
den könnte man sich aber auch sparen, wenn z.B. die untere Klappe die obere mit zu hält
Gruß Mani
das Seil läuft vorne rechts und links durch diesen runden Bügel der am festen Teil der Deichsel drann ist
Algema.jpg
beim kippen geht die andere bewegliche Deichsel nach unten und zieht an dem Seil, die Schraube siehst unterhalb dem Bügel
wenn von hinten unten ein Bild brauchst, kann ich Dir bei Gelegenheit mal machen, Bekannter hat auch so einen
Gruß Mani
er hat doch aber schon 2009 angefangen, da dürfte er langsam fertig sein
Hi Rudi
fürn Algema wären die Leuchten [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT01&product=P482] praktisch, da hast alles in einem
wegen den Seilen, die laufen von vorne an der Deichsel bis zu den Schwenkarmen, da ist dann noch ne Feder dazwischen und ne zweite die sie wieder reinklappt
Gruß Mani
dei Monitor, bei mir gehts
Danke Jay und auch Glückwunsch an Dich zum erfolgreichen aufhören
Hallo
Zitatbei einigen Herstellern konnte ich dies schon finden
dann frag doch einfach dort mal nach, da sollte es die Teile ja dann auch als Ersatzteil geben.
Ich würde aber erstmal nach der Ursache forschen, vielleicht mal die Reifen auswuchten, oder spielen Kinder auf dem Hänger und klettern auf den Kotflügeln rum? normal ist das jedenfalls nicht das die reissen
Gruß Mani
Tabelle geht wieder, habs als Bild umgebastelt
da hab ich aber schon besseres gesehen, so besonders ist das nicht