Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    zu 1.
    das liegt an Dir was Du brauchst


    zu 2.
    dürften gleich stabil sein, kommt noch auf die Stärke an


    zu 3.
    ne Tauchverzinkung nach dem zusammenbau ist natürlich besser


    zu 4,
    is falsch, Böckmann hat BPW Achsen, Humbauer teilweise auch, bzw seit neuestem Eigenentwicklung, das Prinzip ist aber überall gleich


    zu 5.
    Humbaur vom Hornbach sind absolut gleich mit denen vom Humbaur Händler, nur meist preiwerter


    Versicherung weiß ich ned auswendig wo da die Grenze ist, Steuer kostet der eine 52 der andere 58 Euro


    Gruß Mani

    Guten Abend


    also da hier schon wieder einiges falsch ist mal ne richtigstellung


    Zitat

    Und was der Manni mit der Achse meinte: Wenn die Eine Achse über den Hubbel fährt, federt die ein, und die andere aus. Mit anderen Worten, die belastete achse federt dann deutlcih stärker.


    es ist genau andersrum, der Lastausgleich sorgt dafür das beide Achsen stehts die selbe Last tragen, auch wenn eine viel weiter einfedert als die andere


    Zitat

    ich habe nun mal mittels 1,5t stempelheber und balken den anhänger voll belastet (mit den 1,5t) da ist der max. 2,5-3cm eingefedert.


    und wenn du nun nen 10 cm hohen Bordstein hochfährst federt die Achse weitere 5 cm ein, eben wegen dem Lastausgleich und deine Reling schaut aus wie ne Banane


    Du glaubst das nicht? dann heb ihn mal hoch und leg nen 10 cm Holzklotz unter und lass ihn wieder runter bis beide Reifen aufm Boden stehen, dann siehst was ich meine, das geht auch leer


    so ne Achse verhält sich wie ne altmodische Pendelachse von nem LKW


    Pendelachse.jpg



    Zitat

    edit: was für nen zylinder zum absenken???


    die müssten anstatt der Stangen die rechts und links die Achsen verbinden rein, dann könnte man den Hänger absenken, wenn du die Länge der jetzigen Stangen veränderst, (manche dieser Stangen haben ein Gewinde wie Spurstangen) könntest auch damit mehr oder weniger Bodenfreiheit einstellen, bzw Abstand zum Kotflügel


    Zitat

    was für ne bodenfreiheit sollte man hinten bei der rückleuchtenaufnahme haben?


    da sind 30 cm vorgeschrieben


    Seilwindenkonsole kannst schweissen oder schrauben, liegt an Dir, schrauben ist besser kannst se leichter mal versetzen, wenns irgendwann mal nötig sein sollte


    Gruß Mani

    Hallo


    sind die vorne weiß und hinten rot? dann dürfen die nur drann wenn der Hänger mindestens 1,80 breit ist, unter 1,80 sind die eigentlich nicht erlaubt


    wenn se nur nach vorne weiß sind und hinten ne schwarze Scheibe drinn ist, dann wären sie erlaubt, weil dann sinds Spurhalteleuchten und keine kombinierten Umrissleuchten mehr


    wo die hinmachst? möglichst weit hinten und Außen, und so hoch das se im Spiegel noch überm Kotflügel siehst, sonst bringts nix


    Gruß Mani

    Uih Uih, ich will Dich ja ned entäuschen, aber 4 cm Platz reichen nicht, vor allem nicht bei deinen weichen Drehstabachsen, die brauchen mindestens 8 besser 10 cm Platz


    das diese Achsen was besonders sind ist Dir auch klar oder? damit kannst Dir locker nen absenkbaren Hänger bauen, brauchst nur die Stange gegen nen Zylinder tauschen, die Stange ist die einfachere Version, für Lastausgleich, das bedeutet, auch wenn nen Randstein hochfährst, sind beide Räder gleich stark belastet


    Gruß Mani

    Hallo


    also so ein Stützrad hättest hierauch bekommen, das hat sogar nen größeren Reifen als Deins


    und zum Anschrauben der Schelle nimmt man Imbusschrauben, dann ist das in 1 Minute erledigt, da kommt man nämlich mitm Schlüssel und Ratsche locker hin, fürs nächste Mal :biggrins:


    dann mal viel Spass beim Hecke schneiden und wegfahren


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Kann ich eine andere Achse drunter schrauben ? Wenn ja welche würde passen ?


    da meine Glaskugel zur Inspektion ist kann ich nur raten, wie wärs wenn Du dich mal genauer ausdrückst


    oder Du suchst Dir hier ne Achse raus die passt


    Gruß Mani

    Hallo Frank


    ob das OK ist kann man nicht pauschal sagen


    ist es ein Tandem, der radiert halt ein bischen, je nach Reifen und Fahrbahnbelag und dessen Temperatur kann es schon bei sehr geringer Geschwindigkeit quitschen


    oder du hast irgendwas zu streng eingestellt, das eine Bremse zu stark bremst oder nicht mehr richtig aufmacht


    Zitat

    Die andere Seite habe ich nicht überprüft.

    und

    Zitat

    Bremse an der Stange soweit angezogen das das Rad blockierte. Anschließend so weit gelöst das das Rad wieder frei war.


    das ist keine richtige Grundeinstellung, wie das geht steht ja im Link oben, also nimm dir die Zeit und stell alles richtig ein, dann sollte auch nix mehr quitschen


    Gruß Mani