das eine gut gesicherte Ladung lebenswichtig ist, das ist ja unbestritten, die Frage ist nur, Wie?
ich hab jetzt diese Seite da etwas studiert und finde das sehr Interessant, vor allem da viele bisherige Arten der Sicherung als falsch bzw unzureichend erklärt werden, die bis vor kurzem noch das Nonplusultra waren
mal ein paar Zitate aus der Seite und dem Artikel von Prof Hermann Kaps der sich da mal Gedanken gemacht hat und diese niedergeschrieben hat
Ladungssicherung im Straßenverkehr
– Wer kennt die Wahrheit?
Zitat
Wer auch nur halbwegs regelmäßig die Fachpresse verfolgt oder im Internet unter bestimmten Stichworten sucht, wird schnell feststellen, dass seit einigen Jahren die heile Welt der bisherigen "Verkündigungen" zur Ladungssicherung im Straßenverkehr in Unordnung geraten ist.
Zitat
Ein Normenentwurf ist auf den Weg gebracht worden, der europaweit für einen sicheren Standard sorgen soll, die DIN EN 12195-1, inzwischen mehrfach revidiert und von der Praxis mit unterschiedlichen Kommentaren begleitet
Zitat
Die letzte Fassung des Normentwurfs stellt den im September 2008 ausgehandelten Kompromiss dar, der in weiten Teilen wieder der VDI-Richtlinie 2700, Teil 2 vom November 2002 entspricht, aber zwischenzeitliche "Erkenntnisse" außer acht lässt.
in bisherigen Threads hier sind wir aber davon ausgegangen das diese VDI Richtlinie 2700 das optimale ist, und selbst Gerichte haben sich an diesen Empfehlungen orientiert und danach geurteilt, und nun sind die plötzlich doch nicht so optimal AHA!
Zitat