das eine gut gesicherte Ladung lebenswichtig ist, das ist ja unbestritten, die Frage ist nur, Wie?
ich hab jetzt diese Seite da etwas studiert und finde das sehr Interessant, vor allem da viele bisherige Arten der Sicherung als falsch bzw unzureichend erklärt werden, die bis vor kurzem noch das Nonplusultra waren
mal ein paar Zitate aus der Seite und dem Artikel von Prof Hermann Kaps der sich da mal Gedanken gemacht hat und diese niedergeschrieben hat
Ladungssicherung im Straßenverkehr
– Wer kennt die Wahrheit?
Zitat
Wer auch nur halbwegs regelmäßig die Fachpresse verfolgt oder im Internet unter bestimmten Stichworten sucht, wird schnell feststellen, dass seit einigen Jahren die heile Welt der bisherigen "Verkündigungen" zur Ladungssicherung im Straßenverkehr in Unordnung geraten ist.
Zitat
Ein Normenentwurf ist auf den Weg gebracht worden, der europaweit für einen sicheren Standard sorgen soll, die DIN EN 12195-1, inzwischen mehrfach revidiert und von der Praxis mit unterschiedlichen Kommentaren begleitet
Zitat
Die letzte Fassung des Normentwurfs stellt den im September 2008 ausgehandelten Kompromiss dar, der in weiten Teilen wieder der VDI-Richtlinie 2700, Teil 2 vom November 2002 entspricht, aber zwischenzeitliche "Erkenntnisse" außer acht lässt.
in bisherigen Threads hier sind wir aber davon ausgegangen das diese VDI Richtlinie 2700 das optimale ist, und selbst Gerichte haben sich an diesen Empfehlungen orientiert und danach geurteilt, und nun sind die plötzlich doch nicht so optimal AHA!
Zitat
Die nicht überraschende Erkenntnis war, dass die Vereinfachungen in den bisher verwendeten Rechenmodellen tatsächlich nicht vertretbare Abweichungen von der Realität enthalten, die teilweise auf der sicheren Seite, aber auch merklich auf der unsicheren Seite liegen. Ungeachtet der Notwendigkeit, im zukünftigen Ladungssicherungshandbuch einfache Regeln zur ausreichenden Ladungssicherung darzustellen, war es daher notwendig, alle Einflussgrößen für die Ladungssicherung auf den Prüfstand zu stellen.
da hat doch mal glatt einer erkannt das ihre ganzen Rechenbeispiele doch nicht so richtig waren und dann sagte er noch
Zitat
Es können und müssen also rechtssichere und physikalisch vernünftige Berechnungsverfahren entwickelt werden.
dann folgen etliche Beispiele wie Ladung durch Niederzurren oder Direktzurren berechnet werden kann
jetzt ist die Frage, welcher LKW Fahrer oder Papi der sein Urlaubsgepäck oder den Baumarkteinkauf auf dem Hänger verstaut hat kann sowas ausrechnen?
Zitat
und das ist noch ne einfache Formel, da gibts noch schlimmere
Aber am besten gefällt mir der Schlußsatz vom Prof
Zitat
Am Ende müssen einfache, praxistaugliche und gerichtsfeste Regeln und Richtlinien stehen, die in ihrer Anwendung die zugrunde liegende Physik möglichst vollständig zur Geltung kommen lassen.
bin ja gespannt wann endlich mal einer diese praxistauglichen Regeln niederschreibt, so das wir alle wissen nach was wir uns richten können
bis jetzt ist jedenfalls nicht geklärt was wirklich ausreichend ist und was nicht, deshalb nehm ich lieber einen Gurt mehr als einen zu wenig
vor allem nehm ich fast immer mindestens zwei Gurte, es könnte ja mal einer beschädigt sein was mir entgangen ist und reissen, so ist immer noch ein zweiter da, und wenns nur ein 100 kg Teil ist das auf der Ladefläche steht, dann kommen da zwei Gurte drüber
Gruß Mani