da brauchst nur drunter schauen, wenn der Achsstummel geschraubt ist, kannst se einstellen
Beiträge von Der Glonntaler
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Zitat
Nee, das ist ne deutsche Geschichte (und in Östereich wohl toleriert oder so)
in Österreich durfte man schon vor 20 Jahren 100 fahren, aber nur mit 750 kg Hänger oder 1 t, irgendwo ist da ne Grenze
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Hallo
Zitat1.) Der Anhänger schauckelt sich bei ca. 80 - 90kmh teilweise auf , trotz Anti-Schlinger-Kupplung. Das Problem ist besonders schlimm, wenn der Anhänger so beladen ist, dass auf der Kupplung nur ca. 25kg Last ist. Erhöhe ich diese, dann wird es besser.
ca 25 kg, hast Du die gemessen oder geschätzt?, ist ja auch egal, weil das für so einen langen Hänger viel zu wenig ist, auf Deiner Kupplung steht die maximal zulässige Stützlast, dürfte bei 100 kg liegen und die solltest auch ausnutzen, dann liegt der Hänger auch ruhig, in der Regel, bei Dir vermutlich trotzdem nicht
Zitat2.) Der Anhänger ist nun ca. 15.000km gelaufen und die Reifen sind innen total abgefahren, das Profil in der Mitte und aussen ist aber gut in Ordnung.
bei Alko Achsen kann man teilweise Sturz und Spur einstellen, einer der beiden Werte oder auch beide stimmen bei Dir mit Sicherheit nicht, diese Reifen sollten normal locker 30-40 000 km halten, das ist wie beim Auto, da fahren die sich ja auch einseitig ab, dein Freund der KFZ Meister sollte das eigentlich wissen
ZitatEin Freund von mir (Kfz Meister) ist schon hinterher gefahren und meinte, dass irgendwie "die ganze Fuhre schief läuft".
fahr auf nen leeren Parkplatz, immer schön an nem Randstein entlang oder den weißen Streifen, wichtig ist, ganz gerade zu fahren, wenn Du dann anhälst sollten die Ecken vom Hänger vorne und hinten gleich weit weg sein, ist das nicht der Fall, wovon ich stark ausgehe, stimmt die Spur nicht, oder eine der Achsen ist schief eingebaut, beides wäre möglich, daher die starke schlingerneigung und die abgefahrenen Reifen
also
1. mach den Parkplatztest
2. halte ne Latte in höhe der Radmitte an die Reifen, alle 4 Stellen sollten anliegen, zumindest die beiden jeweils hinteren Punkte sollten anliegen, vorne darfst nen mm Luft haben, das wäre dann die normale Vorspur (reifen stehen vorne näher zusammen als hinten,keinesfalls andersrum)
3. messe auf beiden Seiten, die Abstände Radmitte zu Radmitte, kannst auch an der Felge messen, Vorderkante zu Vorderkante, Toleranz max 1 mm
4. messe den Abstand auf beiden Seiten, von der ersten Achse zum Aufbau, sollte auch beidseitig 100%ig passenanbei noch ein paar primitive Zeichnungen, damit das ganze verstehst
grün ist ok, rot ist schief, so sollte es nicht seinPunkt 2, kann man wie gesagt bei manchen Alko Achsen einstellen
Punkt 3, da hat der Hersteller gepfuschtbeide Möglichkeiten sind aber ausschlaggebend für den extremen Reifenverschleiß und das schwammige Fahrverhalten
Gruß Mani
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Hallo
unter dem Link finde ich nen Prospekt, aber keine Unterschiede
was willst Du mir damit sagen?
du vergleichst da Äpfel mit Birnen
der Startrailer hat Original auch keine Ösen, also warum soll er beim Hornbach welche haben?
und was auf dem Prospekt zu sehen ist, oder auch nicht kannst eh vergessen, lies mal was ganz klein unten drunter steht
Abbildung ähnlich.................Produkte liegen unter fortlaufender Veränderung
und die bessere Version hat im Original Zurrösen und bei Hornbach auch, nur die Preise sind Original um einiges höher
Gruß Mani
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Du meinst die Blechkisten, namens Winner oder?
also wenn der beim Hornbach die Ösen nicht hat, gibts drei Möglichkeiten, der ist entweder noch die Vorgängerversion und die hatten die Ösen eventuell nicht, oder er ist schon die neueste Version und die Ösen gibts in Zukunft nimmer, oder es gibt bei den Billighängern doch bauliche Unterschiede
hatte der schon die neuen Achsen und Rücklichter? daran kannst erkennen, obs noch ne alte oder die neue Version war
Gruß Mani
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normaler LKW
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sind gleich
gugst Du hier
P.S. Du brauchst nicht für jede Frage ein neuen Thread aufmachen, das kann man auch im andern machen:)
habs deshalb verschoben
Gruß Mani
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was hat das mit der Anhängelast zu tun? die steht in deinem Schein,
das was Du da rechnest (0,3) ist für die 100er Zulassung interessant
Gruß Mani
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Hallo
Zitatwenn mal jemand von so einer Deichselbefestigung Fotos gemacht hat und die mal zeigen könnte.
so einfach geht das nicht, wir sind hier doch nicht im KTvG Forum
hier muß man auch mal eigene Ideen haben
Gruß Mani
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für Gartenabfälle ist er überdimensioniert, für Holz nicht, da ist so ein 750er schnell überladen
und zu groß gibts nicht, und wenn nur 1 Pfund Kaffee drauf hast, aber zu klein gibts, wenn ne Palette Zement holen willst
außerdem was hast Du für ein Auto, darf der überhaupt 750 ungebremst ziehen??? vermutlich nicht
also doch gebremst
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Hallo
ich war heute in nem Radl Laden, aber alles was es da gibt ist zu klein
so hab ich das bei mir gemacht, allerdings ist das wie schon oben gesagt das dicke Seil das nach hinten geht, da passt so ein Faltenbalg den ich von ner Anhängersteckdose abgeschnitten habe
bei den normalen Bremsseilen ist aber normal eh vorne ein Gummi drauf
damit die einigermaßen wasserdicht sind und für die Seile sind die andern Tüllen zu groß
mal schaun, vielleicht finde ich noch was anders
Gruß Mani
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Hallo
findest alles auf der HP von BPW
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Hallo
zu Humbaur findest hier jede Menge, einfach mal suchen, Böckmann sind auch ned schlecht
Kauftipp, Humbaur beim Hornbach, haben schon einige hier gemacht weil günstiger als bei den Händlern
Gruß Mani
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das ist nicht die FIN, sonder die TYP Prüfnummer
mit der Nummer kann man nachschauen wer der Hersteller ist, und wie die Originalen Abmessungen sind usw, damit keiner selber rumbastelt so wie hier
Gruß Mani
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hast Du ne V Deichsel oder Rohrdeichsel?
welcher Typ bzw ungefähres Baujahr
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Hallo
schön das Du nen Happert Hänger hast, meine Glaskugel ist aber zur Inspektion, somit kann ich nicht sehen was der für ne Bremse Achsen usw hat
außerdem versteh ich eh nicht ganz was für ein Problem du hast? meinst Du die Handbremse mit dem Gasdruckdämpfer? die braucht man doch nur hinschrauben
also erklär mal genau was Du wissen willst, eventuell auch ein Bild von dem Teil, dann findet sich sicher ne Lösung
Gruß Mani
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der Typ war hier im Forum auch schon, weil se ihm drüben nur Schmarrn erzählt haben, von wegen keine Zulassung usw
hab die Beiträge auch grad nochmal überflogen, soweit ich das verstanden hab, sind das alles seine reinen Materialkosten, ne richtige Kalkulation hat der nicht, vermutlich auch keine Ahnung davon, für 2000€ kriegst so ne Kiste nicht verkaufsfähig hin, wenn mehr als nur das Material bezahlt haben willst
wo an den paar Fichtenbrettern der Luxus sein soll ist mir auch ein Rätsel, optisch schauts am Schluß ganz gut aus, von der Machart ist vieles verbesserungsbedürftig, das fängt schon mit dem Dach an, sowas baut man normal ein bisschen anders
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Hallo
ZitatIch hab schon mal irgendwo davon gelesen, daß eine Dachbox den Spritverbrauch mit Hänger reduzieren soll
gelesen hab ich auch schon viel, ich glaub aber nur was ich selbst ausprobiert habe, oder wenn ich den Schreiber ein bisschen kenne
es kann durchaus sein das es was bringt, kann aber auch sein das damit genau das Gegenteil erreichst, die Box allein ist nicht ausschlaggebend, viel wichtiger an der ganzen Sache sind Form und Größe der Dachbox, Abstand und Höhe im Verhältnis zum Hänger usw
bei LKW ist es z.B. so, das der Spoiler aufm Dach ungefähr 10 cm unterhalb von Aufbau sein muß, ansonsten bremst er mehr als er nutz, da es oben aufm Dach Verwirbelungen gibt und damit der Luftwiderstand höher wird als ohne Spoiler
ich hab schon Planenhänger hinter mir hergezogen, die hat man kaum gespürt, ein anderer der nur ne etwas kürzere Deichsel hatte, bremste merklich im Wind, war einfach ein ungünstiger Abstand zum Auto, 10 cm können da ein riesen Unterschied sein
wenn Du wirklich wissen willst ob das was bringt, dann hilft nur eine ganz genaue Testfahrt, Auto randvoll tanken, dann 100 km fahren, wieder tanken, beim zweiten mal dann mit Box, das ganze möglichst Nachts, da ist es meist windstill und hast freie Strecke, jedes bremsen verändert ja auch den Verbrauch
das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren
Gruß Mani
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soll der ganze Anhänger mit der Achse 700 kosten, oder nur die Achse
ersteres wäre geschenkt, zweites Angebot ist ok