Beiträge von Der Glonntaler

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    Nee, das ist ne deutsche Geschichte (und in Östereich wohl toleriert oder so)


    in Österreich durfte man schon vor 20 Jahren 100 fahren, aber nur mit 750 kg Hänger oder 1 t, irgendwo ist da ne Grenze

    Hallo


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    1.) Der Anhänger schauckelt sich bei ca. 80 - 90kmh teilweise auf , trotz Anti-Schlinger-Kupplung. Das Problem ist besonders schlimm, wenn der Anhänger so beladen ist, dass auf der Kupplung nur ca. 25kg Last ist. Erhöhe ich diese, dann wird es besser.


    ca 25 kg, hast Du die gemessen oder geschätzt?, ist ja auch egal, weil das für so einen langen Hänger viel zu wenig ist, auf Deiner Kupplung steht die maximal zulässige Stützlast, dürfte bei 100 kg liegen und die solltest auch ausnutzen, dann liegt der Hänger auch ruhig, in der Regel, bei Dir vermutlich trotzdem nicht


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    2.) Der Anhänger ist nun ca. 15.000km gelaufen und die Reifen sind innen total abgefahren, das Profil in der Mitte und aussen ist aber gut in Ordnung.


    bei Alko Achsen kann man teilweise Sturz und Spur einstellen, einer der beiden Werte oder auch beide stimmen bei Dir mit Sicherheit nicht, diese Reifen sollten normal locker 30-40 000 km halten, das ist wie beim Auto, da fahren die sich ja auch einseitig ab, dein Freund der KFZ Meister sollte das eigentlich wissen


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    Ein Freund von mir (Kfz Meister) ist schon hinterher gefahren und meinte, dass irgendwie "die ganze Fuhre schief läuft".


    fahr auf nen leeren Parkplatz, immer schön an nem Randstein entlang oder den weißen Streifen, wichtig ist, ganz gerade zu fahren, wenn Du dann anhälst sollten die Ecken vom Hänger vorne und hinten gleich weit weg sein, ist das nicht der Fall, wovon ich stark ausgehe, stimmt die Spur nicht, oder eine der Achsen ist schief eingebaut, beides wäre möglich, daher die starke schlingerneigung und die abgefahrenen Reifen


    also
    1. mach den Parkplatztest
    2. halte ne Latte in höhe der Radmitte an die Reifen, alle 4 Stellen sollten anliegen, zumindest die beiden jeweils hinteren Punkte sollten anliegen, vorne darfst nen mm Luft haben, das wäre dann die normale Vorspur (reifen stehen vorne näher zusammen als hinten,keinesfalls andersrum)
    3. messe auf beiden Seiten, die Abstände Radmitte zu Radmitte, kannst auch an der Felge messen, Vorderkante zu Vorderkante, Toleranz max 1 mm
    4. messe den Abstand auf beiden Seiten, von der ersten Achse zum Aufbau, sollte auch beidseitig 100%ig passen


    anbei noch ein paar primitive Zeichnungen, damit das ganze verstehst
    grün ist ok, rot ist schief, so sollte es nicht sein


    Punkt 2, kann man wie gesagt bei manchen Alko Achsen einstellen
    Punkt 3, da hat der Hersteller gepfuscht


    beide Möglichkeiten sind aber ausschlaggebend für den extremen Reifenverschleiß und das schwammige Fahrverhalten


    Gruß Mani

    Hallo


    unter dem Link finde ich nen Prospekt, aber keine Unterschiede


    was willst Du mir damit sagen?


    du vergleichst da Äpfel mit Birnen


    der Startrailer hat Original auch keine Ösen, also warum soll er beim Hornbach welche haben?


    und was auf dem Prospekt zu sehen ist, oder auch nicht kannst eh vergessen, lies mal was ganz klein unten drunter steht


    Abbildung ähnlich.................Produkte liegen unter fortlaufender Veränderung


    und die bessere Version hat im Original Zurrösen und bei Hornbach auch, nur die Preise sind Original um einiges höher


    Gruß Mani

    Du meinst die Blechkisten, namens Winner oder?


    also wenn der beim Hornbach die Ösen nicht hat, gibts drei Möglichkeiten, der ist entweder noch die Vorgängerversion und die hatten die Ösen eventuell nicht, oder er ist schon die neueste Version und die Ösen gibts in Zukunft nimmer, oder es gibt bei den Billighängern doch bauliche Unterschiede


    hatte der schon die neuen Achsen und Rücklichter? daran kannst erkennen, obs noch ne alte oder die neue Version war


    Gruß Mani

    für Gartenabfälle ist er überdimensioniert, für Holz nicht, da ist so ein 750er schnell überladen


    und zu groß gibts nicht, und wenn nur 1 Pfund Kaffee drauf hast, aber zu klein gibts, wenn ne Palette Zement holen willst


    außerdem was hast Du für ein Auto, darf der überhaupt 750 ungebremst ziehen??? vermutlich nicht


    also doch gebremst :biggrins:

    Hallo


    ich war heute in nem Radl Laden, aber alles was es da gibt ist zu klein


    so hab ich das bei mir gemacht, allerdings ist das wie schon oben gesagt das dicke Seil das nach hinten geht, da passt so ein Faltenbalg den ich von ner Anhängersteckdose abgeschnitten habe


    Gummi2.jpg


    bei den normalen Bremsseilen ist aber normal eh vorne ein Gummi drauf


    Gummi1.jpg


    damit die einigermaßen wasserdicht sind und für die Seile sind die andern Tüllen zu groß


    mal schaun, vielleicht finde ich noch was anders


    Gruß Mani

    Hallo


    schön das Du nen Happert Hänger hast, meine Glaskugel ist aber zur Inspektion, somit kann ich nicht sehen was der für ne Bremse Achsen usw hat


    außerdem versteh ich eh nicht ganz was für ein Problem du hast? meinst Du die Handbremse mit dem Gasdruckdämpfer? die braucht man doch nur hinschrauben


    also erklär mal genau was Du wissen willst, eventuell auch ein Bild von dem Teil, dann findet sich sicher ne Lösung


    Gruß Mani

    der Typ war hier im Forum auch schon, weil se ihm drüben nur Schmarrn erzählt haben, von wegen keine Zulassung usw


    hab die Beiträge auch grad nochmal überflogen, soweit ich das verstanden hab, sind das alles seine reinen Materialkosten, ne richtige Kalkulation hat der nicht, vermutlich auch keine Ahnung davon, für 2000€ kriegst so ne Kiste nicht verkaufsfähig hin, wenn mehr als nur das Material bezahlt haben willst


    wo an den paar Fichtenbrettern der Luxus sein soll ist mir auch ein Rätsel, optisch schauts am Schluß ganz gut aus, von der Machart ist vieles verbesserungsbedürftig, das fängt schon mit dem Dach an, sowas baut man normal ein bisschen anders

    Hallo


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    Ich hab schon mal irgendwo davon gelesen, daß eine Dachbox den Spritverbrauch mit Hänger reduzieren soll


    gelesen hab ich auch schon viel, ich glaub aber nur was ich selbst ausprobiert habe, oder wenn ich den Schreiber ein bisschen kenne


    es kann durchaus sein das es was bringt, kann aber auch sein das damit genau das Gegenteil erreichst, die Box allein ist nicht ausschlaggebend, viel wichtiger an der ganzen Sache sind Form und Größe der Dachbox, Abstand und Höhe im Verhältnis zum Hänger usw


    bei LKW ist es z.B. so, das der Spoiler aufm Dach ungefähr 10 cm unterhalb von Aufbau sein muß, ansonsten bremst er mehr als er nutz, da es oben aufm Dach Verwirbelungen gibt und damit der Luftwiderstand höher wird als ohne Spoiler


    ich hab schon Planenhänger hinter mir hergezogen, die hat man kaum gespürt, ein anderer der nur ne etwas kürzere Deichsel hatte, bremste merklich im Wind, war einfach ein ungünstiger Abstand zum Auto, 10 cm können da ein riesen Unterschied sein


    wenn Du wirklich wissen willst ob das was bringt, dann hilft nur eine ganz genaue Testfahrt, Auto randvoll tanken, dann 100 km fahren, wieder tanken, beim zweiten mal dann mit Box, das ganze möglichst Nachts, da ist es meist windstill und hast freie Strecke, jedes bremsen verändert ja auch den Verbrauch


    das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren


    Gruß Mani