Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    ob E10 nun dem Motor schadet oder nicht, kann ich auch ned zu 100% sagen, man hört und liest halt so einiges
    andererseits, bis jetzt waren auch schon 5% drinn, wenn die ned geschadet haben, werden es 10% auch nicht tun, und wenn man dann noch letztens im TV gesehen hat, das statt der 10% nur 6,4% im Durchschnitt drinn sind, dann kann man die Suppe wahrscheinlich unbesorgt tanken


    was mich an dem Zeugs stört ist, das es ökologisch nichts bringt, der Anbau kostet wertvolle Nutzflächen die uns anderweitig fehlen, und der Anbau, Lagerung Transport und Produktion erzeugen auch alle CO2, nur um dann wieder ein paar Gramm zu sparen? alles lug und trug zu lasten der Steuerzahler


    Gruß Mani

    Hallo


    ich hab gestern noch dein anders Posting im ORF gesehen, deine Reifen scheinen ja nicht besonders viel Grip zu haben, wenn deiner hinten ständig wegrutscht, wo der Navara noch wie ein Brett auf der Strasse liegt,
    ich würde mal über vernünftige Reifen nachdenken, sonst könnte das schon schiefgehen, wenn Du in der Kurve bremsen mußt und der Hänger dir dann das Heck zur Seite schiebt


    so fette AT oder MT schauen zwar gut aus, haben aber nen misserablen Grip auf nasser Strasse, auch wenn manche was anderes behaupten, solche Reifen gehören ins Gelände, nicht auf die Strasse, besonders beim Hänger ziehen sind sie nur dritte Wahl


    Gruß Mani

    Hallo


    so jetzt bin ich im Lager und hab mir mal meine Werkzeugkiste angeschaut


    was willst zu erst, die gute oder die schlechte Nachricht?


    ich fang mal mit der Guten an


    bei meinem Boden ist weder Innen noch Außen irgend ne Dichtmasse zu sehen, der scheint also wirklich nur im dem Profil drinn zu stecken, das schaut in etwa so aus


    Eckprofil.jpg


    die schlechte Nachricht, unser Heckportal an dem die Tür fest ist, ist ja auch noch vor der Platte an den Seiten, also muß das auch noch weg, somit wird die ganze Sache um einiges aufwändiger als ich zu erst dachte, vielleicht wäre es sogar einfacher die Front weg zu bauen und die Platte nach vorne raus zu ziehen, dann mußt allerdings auch die Auflaufbremse wegbauen, weil die sonst stört


    auf jeden Fall ist es nicht so einfach wie ich zu erst dachte, mußt Dir halt dein Hänger mal genau anschauen, aber der wird genauso sein wie meiner, an den Ecken die Verstärkungen, die auch noch genietet sind, mit so fetten 6er Nieten usw


    zum Abdichten nimmst Karosseriedichtmasse, ähnlich wie Silikon in der Tube, nur das es dauerelastisch bleibt, das Zeugs solltest eigentlich außen rum an allen Kanten sehen, am Übergang Alu zur Platte


    Gruß Mani

    Hallo


    kann jetzt bei meinem ned nachschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere, muß hinten die Lichttraverse weg, dann kannst die Platte nach hinten rausziehen, vorher von unten die ganzen Stromkabel lösen, die angetackert sind


    Schlüssel kannst einfach mal verschiedene probieren, so kompliziert sind die Schlösser ned, oder einfach das komplette Schloß tauschen, dann hast zwei Schlüssel dabei, kriegst im Baumarkt, müsste so a Briefkastenschloß passen, nimmst halt des alte als Muster mit


    Gruß Mani

    NEIN


    erstens gibts keine rechtlich einwandfreie Grundlage für diese Rechnung, manche Grüne dulden es, manche nicht


    und selbst wenn es so stimmen würde, dann geht das bei nem gebremsten mit dem Beispiel oder bei nem ungebremsten mit zb 500 kg, aber ned mit 800 kg, weil es steht ganz klar im Gesetz, max Anhängelast 750 kg ungebremst, 3,5t gebremst, und bei der Anhängelast zählt die Stützlast dazu


    der 800 kg Anhänger wäre zwar nicht überladen, wen er 50kg Stützlast und 750 auf der Achse hat, aber deine zulässige Anhängelast von 750 kg ist überschritten


    Gruß Mani

    Hallo


    also der L200 hat je nach Modell zwischen 2500 und 2700kg Anhängelast eingetragen, kann aber auch bis 3,5t Aufgelastet werden, das bedeutet das er das auch kann, zumindest bis 12% Steigung/Gefälle, wie Steil sind den die Berge bei Dir die Du fahren willst?


    Zitat

    1. Ziemlich steile Bergauffahrt. Wenn ich stehen bleiben muss, kann der schwere Anhaenger das Zugfahrzeug runterziehen?


    auf fester Straße nicht, auf ner Schotterpiste vielleicht, aber eher auch nicht


    Zitat

    2. Gleiches wie 1. allerdings mit nasser Fahrbahn.


    ändert nicht viel daran




    Zitat

    3. Steile Bergabfahrt. Wird der Haenger stark von hinten drücken?


    klar drückt der, er bremst aber auch, auf alle Fälle langsam fahren, so das der Motor bremst und Du nicht dauernd mitbremsen mußt, wenn es mal ein paar km bergab geht, werden die Bremsen schnell heiß


    Zitat

    4. Wie verhaelt sich der Haenger bei einer steilen Bergabfahrt und nasser Fahrbahn?


    genauso wie trocken, nur kann er natürlich leichter rutschen, genauso wie das Auto auch, also noch etwas vorsichtiger fahren


    Zitat

    5. Warum bremst der Haenger nicht bei Rückwaertsfahrten?


    weil er eine Rückfahrautomatik hat, sonst könntest Du ihn auch nicht rückwärts rangieren, bzw müsstest immer aussteigen und einen Hebel umlegen der die Bremse offen hält, das gibts aber schon lange nicht mehr


    Zitat

    6. Das Sicherungsseil ist sehr dünn und würde wenn der Haenger von der Kupplung runtergeht abreissen. Daher verstehe ich den Sinn des Seiles nicht und bitte um Aufklaerung.


    das Seil soll ja auch abreissen und nicht den Hänger hinterher ziehen, das Seil geht unten an die Handbremse, im fall das Du den Hänger verlierst, zieht er erstmal die Handbremse an, und erst dann reist das Seil ab, bzw geht der Ring an dem es eingehängt ist auf


    für deinen L200 wäre es gut, wenn Du auch etwas Gewicht auf die Ladefläche packst, die Pickup sind hinten sehr leicht, da schadet es nicht wenn er hinten bischen vollgepackt wird


    Ansonsten, fahr vorsichtig und taste Dich langsam an die Geschwindigkeit herran die Du Dir und dem Auto zutraust, besonders bergab, bergauf kannst Du Gas geben


    Bei LKW sagte man früher, immer im selben Gang runter fahren mit dem man hochfährt, bei den heutigen Motoren stimmt diese Regel meist nicht mehr, also lieber etwas langsamer runterfahren und sicher ankommen


    wichtig ist halt auch bei solchen Bergtouren das die Bremsen fit sind, am Auto und am Hänger, sonst kanns gefährlich werden


    am besten bleibst beim ersten längeren Berg mal kurz stehen und langst vorsichtig die Felgen an, dann merkst schon wie heiß die werden, auf keinen Fall sollten sie stark stinken oder rauchen, dann sind sie auf alle Fälle zu heiß geworden


    wenn ich in ner bergigen Gegend unterwegs bin, fahr ich ja nach Länge der Gefälle und wie steil es ist, manchmal auch nur 30 oder 40, vor allem wenns viele Kurven hat, müsste ich vor jeder Kurve erstmal stark bremsen, wären spätestens nach der 3 oder 4 Kurve die Bremsen so heiß das sie nachlassen, und wenn Du bremst, dann lieber kurz und kräftig, da werden die Bremsen nicht so heiß, wie wenn du nur leicht aber dafür viel länger bremst


    wie gesagt, das beste ist wenn der Motor die meiste Zeit bremst, und du nur vor Kurven mal kurz (10-15 sec) aber kräftig bremst


    Gruß Mani

    Hallo


    Du hast eventuell Glück, da es Saris noch gibt, die könnten Dir eventuell als Hersteller auch jetzt noch einen Brief ausstellen, ansonsten hast kaum ne Chance ohne Papiere


    einzige Möglichkeit wäre noch ein eigenbau, dazu muß der Hänger aber den heute geltenden Vorschriften entsprechen, vor allem MUSS die Bremse mit einer Rückfahrautomatik ausgerüstet sein, was bei diesem Baujahr möglich aber nicht sicher ist


    eine passende [definition='1','1'][/definition] und Daten könntest Du von BPW bekommen, die haben Peitz übernommen


    solche Fälle hatten wir schon öfters hier im Forum, die meisten sind darauf rausgelaufen, das mit den Hängern nichts passiert ist


    eventuell hast noch ne Chance wenn dich mal auf der Zulassung erkundigst was es für Sonderregelungen gibt bei "Umzugsgut" da wird dann manches einfacher, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen


    in der SUCHE hab ich mal schnell die drei Beiträge gefunden, gibts sicherlich noch mehr
    eins
    zwei
    drei


    Gruß Mani

    Hallo


    7-8 cm per Hand? das ist ja schon fast der gesamte Federweg


    wie steht er den da wenn er unbeladen bzw beladen ist, gibts da noch nen Unterschied?


    mach doch auch mal ein paar Bilder wie die Schwingen stehen vom Winkel her, irgendwas stimmt da anscheinend wirklich nicht ganz


    Gruß Mani

    Hallo


    bei einer Drehstabachse wird die Schwinge durch den Federstahl gehalten und auch gefedert, spiel dürfte die eigentlich kaum haben,
    ist das eigentlich bei allen vier Rädern so oder war das nur bei einem? und wie weit konnte er die Schwinge anheben?


    sollte es nur bei einem so sein, dann wäre eine Möglichkeit das die Schrauben die du da entdeckt hast locker sind, bzw das Innenleben etwas ausgeschlagen ist, dann mal versuchen ob die Schrauben nachziehen kannst, es könnte sonst sein das die ganze Schwinge mal nach Außen raus rutscht, wenn der Federstahl nicht mehr richtig gehalten wird


    schau mal hier, da siehst wie das zerlegt aussieht


    Gruß Mani