Hallo
also der L200 hat je nach Modell zwischen 2500 und 2700kg Anhängelast eingetragen, kann aber auch bis 3,5t Aufgelastet werden, das bedeutet das er das auch kann, zumindest bis 12% Steigung/Gefälle, wie Steil sind den die Berge bei Dir die Du fahren willst?
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1. Ziemlich steile Bergauffahrt. Wenn ich stehen bleiben muss, kann der schwere Anhaenger das Zugfahrzeug runterziehen?
auf fester Straße nicht, auf ner Schotterpiste vielleicht, aber eher auch nicht
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2. Gleiches wie 1. allerdings mit nasser Fahrbahn.
ändert nicht viel daran
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3. Steile Bergabfahrt. Wird der Haenger stark von hinten drücken?
klar drückt der, er bremst aber auch, auf alle Fälle langsam fahren, so das der Motor bremst und Du nicht dauernd mitbremsen mußt, wenn es mal ein paar km bergab geht, werden die Bremsen schnell heiß
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4. Wie verhaelt sich der Haenger bei einer steilen Bergabfahrt und nasser Fahrbahn?
genauso wie trocken, nur kann er natürlich leichter rutschen, genauso wie das Auto auch, also noch etwas vorsichtiger fahren
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5. Warum bremst der Haenger nicht bei Rückwaertsfahrten?
weil er eine Rückfahrautomatik hat, sonst könntest Du ihn auch nicht rückwärts rangieren, bzw müsstest immer aussteigen und einen Hebel umlegen der die Bremse offen hält, das gibts aber schon lange nicht mehr
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6. Das Sicherungsseil ist sehr dünn und würde wenn der Haenger von der Kupplung runtergeht abreissen. Daher verstehe ich den Sinn des Seiles nicht und bitte um Aufklaerung.
das Seil soll ja auch abreissen und nicht den Hänger hinterher ziehen, das Seil geht unten an die Handbremse, im fall das Du den Hänger verlierst, zieht er erstmal die Handbremse an, und erst dann reist das Seil ab, bzw geht der Ring an dem es eingehängt ist auf
für deinen L200 wäre es gut, wenn Du auch etwas Gewicht auf die Ladefläche packst, die Pickup sind hinten sehr leicht, da schadet es nicht wenn er hinten bischen vollgepackt wird
Ansonsten, fahr vorsichtig und taste Dich langsam an die Geschwindigkeit herran die Du Dir und dem Auto zutraust, besonders bergab, bergauf kannst Du Gas geben
Bei LKW sagte man früher, immer im selben Gang runter fahren mit dem man hochfährt, bei den heutigen Motoren stimmt diese Regel meist nicht mehr, also lieber etwas langsamer runterfahren und sicher ankommen
wichtig ist halt auch bei solchen Bergtouren das die Bremsen fit sind, am Auto und am Hänger, sonst kanns gefährlich werden
am besten bleibst beim ersten längeren Berg mal kurz stehen und langst vorsichtig die Felgen an, dann merkst schon wie heiß die werden, auf keinen Fall sollten sie stark stinken oder rauchen, dann sind sie auf alle Fälle zu heiß geworden
wenn ich in ner bergigen Gegend unterwegs bin, fahr ich ja nach Länge der Gefälle und wie steil es ist, manchmal auch nur 30 oder 40, vor allem wenns viele Kurven hat, müsste ich vor jeder Kurve erstmal stark bremsen, wären spätestens nach der 3 oder 4 Kurve die Bremsen so heiß das sie nachlassen, und wenn Du bremst, dann lieber kurz und kräftig, da werden die Bremsen nicht so heiß, wie wenn du nur leicht aber dafür viel länger bremst
wie gesagt, das beste ist wenn der Motor die meiste Zeit bremst, und du nur vor Kurven mal kurz (10-15 sec) aber kräftig bremst
Gruß Mani