Beiträge von Der Glonntaler

Hi Chris

hab mal die Bilder gemacht

also ich hab ne Umlenkrolle mit nem Stück Seil und Haken drann, genau so lang das die Rolle mittig zum Loch der Seilwinde reicht, wenn ich das Seil links oder rechts einhänge

30032011383.jpg 30032011384.jpg

so kann ich auch schräg ziehen und das Seil läuft trotzdem immer mittig auf die Winde

und wenns mal was ganz schweres ist, hänge ich das Seil ein und ziehe mit dem Zusatzstück, dann gehts zwar langsamer aber hast halt die doppelte Zugkraft durch die Umlenkrolle

30032011385.jpg

Gruß Mani

klingt zwar viel, aber wenn nen normalen Stundensatz nimmst ist das in Ordnung

das macht nämlich schon richtig arbeit, das ganze mit der Oberfräse sauber raus zu fräsen, da bist schon ein paar Stunden beschäftigt, ich habs erst vor kurzem gemacht als meiner nen neuen Boden bekam

Gruß Mani

P,S, die ausm Shop sind auch ok, sind auch bündig wenn se richtig einbaust

wenns so laut wird, das es beim fahren merkst, dann wirds höchste Zeit, dann ist es nämlich schon soweit kaputt das es heiß wird, aber normal hört man das nicht

da hilft nur, Anhänger aufheben, am Rad drehen, es sollte leicht gehen, nicht rau, kein Spiel haben, keine Geräusche von sich geben

Gruß Mani

Hammerit soll eigentlich gut sein, hab aber auch schon das Gegenteil gehört

es gibt aber von Hammerit jetzt eins da steht dabei, direkt auf Rost, da ist der umwandler schon drinn, hab das mal probiert, kann aber zur langzeitwirkung noch nix sagen

Hallo

Rost ist immer ein Problem, wenn Du ihn komplett wegbringst, reicht ne gute Grundierung und Farbe

da aber beim Abschleifen meist in den Poren Reste bleiben würde ich erstmal mit nem guten Konservierer und Rostumwandler drüber gehen

Bob Weyers (gibts z.B. bei Hornbach) ist sehr gut, sind immer zwei Dosen im Set, ein klares Mittel das das weiterrosten verhindert und ne Grundierung die das ganze dann versiegelt, anschliessend kannst es streichen wie Du willst

Gruß Mani

Hallo

ich geh jetzt mal davon aus das die Bremse beim fahren geht, nur die Handbremse nicht

an der Handbremse ist ein Flacheisen das hinter den "Kolben" geht, wie Du es nennst

das Eisen muß dort schonmal anliegen, also die Schrauben vor dem Kolben lockern, das Ding nach hinten drehen, bis es ansteht, dann Mutter wieder kontern

in diesem Teil ist eine kräftige Feder, wenn Du nun die Handbremse ziehst, zieht das Flacheisen den "Kolben" nach vorne, der Hänger bremst, damit er auch bremst wenn er nun plötzlich zurück rollen sollte, mußt Du die Handbremse noch fester anziehen, mindestens 3 bis 4 Rasten weiter, dadurch spannt sich die Feder in der Hülse und würde ein öffnen der Rückmatik in der Radbremse verhindern, bzw die Backen wieder nachspannen, so das der Hänger auch rückwärts bremst und nicht wegrollen kann

alles klar?, dann viel Spass beim einstellen, ich würde die Schrauben erstmal in Rostlöser baden, so rostig wie das Gestänge aussieht, könnte es aber sowieso sein, das es beim öffnen der Mutter einfach abreisst, stell dich also gedanklich schonmal auf ein paar Neuteile ein

Gruß Mani

aha, also doch ungebremst, dann könnte es klappen

warte einfach mal ein bischen, wir haben hier ein paar Ost Spezialisten, die allerdings nicht jeden Tag reinschauen, aber die können Dir eventuell mit ner Briefkopie helfen

Gruß Mani

und dem Käufer hast bestimmt gesagt

"da gibts im Inderned so ne Seite da kannscht dumme frage stellen, da wird Dir geholfen"

und morgen ist er dann hier :)

aber macht nix, brauchen wir die Antworten ja nur von oben nach unten kopieren und einfügen :biggrins: :weglach:

Hallo

Zitat

Ein Zulassungsverstoß ist es schon mal nicht, da zulassungsfrei nicht zwingend Kennzeichenfrei heißen muss.

das seh ich schonmal anders, in D gibts keine zulassungsfreien Hänger, außer am Trecker

da könnte ja jeder sagen, der Hänger gehört meinem Nachbarn aus F und ich hab mir den nur mal geliehen, und keiner müsste sein Hänger zulassen

Ich würde mal bei der Polizei, bei der VS und bei der Zulassungsstelle anrufen, oder noch besser vorbei fahren und mich dort erkundigen, da gibts einfach zu viele § zu beachten

Gruß Mani

was das ist, keine Ahnung, würde sagen

ein TGL 21642, was auch immer die Bedeutung dafür ist Toller großer Lastenhänger :biggrins:

also wenn Du keine Papiere hast, auch die Belgischen nicht, dann wirst Du keine Chance haben, Du kannst nicht nachweisen das das Teil schon immer so angemeldet war, und somit auch nicht einfach wiederzulassen, eine Neuabnahme scheitert vermutlich an der fehlenden Rückfahrautomatik falles er ne Bremse hat, weil Du schreibst 1300 kg

den Reifen nach hat er nur 500 kg Gesamtgewicht, weil die Spielzeugreifen tragen nur 265 kg

solche alten Anhänger rentieren sich nur zum erhalten, wenn sie technisch gut und Papiere vorhanden sind, ansonsten kannst da mehr Geld reinstecken als wenn nen neuen kaufst

Gruß Mani

Hallo

kurz und knapp, Finger weg

geschenkt ist noch zu teuer,

besonders für Dich im Ösiland, die stellen sich ja mit der typisierung oft schon bei deutschen Hängern an, was meinst was des erst für ein Ärger mit dem uralten Teil gibt

Gruß Mani

Hallo

Zitat

HU geht ohne Papiere bzw ohne fahrzeugspezifische Daten nicht. Da weiß der Prüfer doch gar nicht, was er prüfen soll, dem fehlen doch die Daten aus den Papieren

wenns nicht gehen würde und ich es nicht selbst schon so gemacht hätte, würde ich es nicht schreiben, Papiere wurden dann halt nachträglich gestempelt

Ich muß aber gestehen, die meisten Fahrzeuge waren immer angemeldet, daran hab ich nicht gedacht, ohne Zulassung wirst Du Recht haben :sorry:

Gruß Mani