Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    diese alten Hänger haben oft geschobene Achsen, Du kannst aber keine heutige Achse einfach verkehrt herum einbauen, das Fahrverhalten wäre Grausam


    auch Anhängerachsen haben eine Vorspur, wenn die Rückwärts laufen würde, lernt der Hänger tanzen


    an der Achse darfst nix ändern, wenn dann mußt die Aufnahmen am Rahmen versetzen, dann kannst ne neue Achse einbauen, alles andere ist entweder eh verboten oder führt zu einem negativen Ergebnis


    Gruß Mani

    Hallo


    wen Du immer noch dein Golf2 hast, dann darfst da eh keinen 750er anhängen, zumindest keinen ungebremsten


    Du könntest dir aber nen gebremsten 850kg Anhänger anhängen, den darfst auch mit B fahren, da er leichter als dein Auto ist


    Gruß Mani

    die Flanken erst recht nicht, weil se dann zu leicht gehen und du die Schrauben auch mit Drehmoment in Prinzip zu fest anziehst


    leichter lässt sich ein Radbolzen nicht abreissen


    am besten gar kein Fett, oder nur hauchdünn aufs Gewinde, und anschliessend mit Lappen abwischen, das so gut wie nix bleibt


    Gruß Mani

    Ich hab auch etliche Meter solcher Kabel in meim Auto verlegt, das ist genau das selbe wie die schwarzen, roten und sogar die geblümten von Jay


    auch Öl und Salzwasser macht dem Kabel gar nichts aus


    für die SML Lampen könntest auch Telefonkabel oder Klingeldraht nehmen, viel dünner, leichter und reicht für den geringen Strombedarf locker


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Meine Frage ist nun: Kann ich ohne Probleme einen stärkeren Dämpfer ZB. für PAV 2.0 SR MX einbauen?


    Jein


    von der Funktion her Ja, wenn er passt, ein leerer 2 t Hänger hat ja auch keine 1300 kg und trotzdem bremst er, die etwas höhere Dämpfungsrate macht also nichts aus


    vom erlaubten her Nein, eine Auflaufeinrichtung ist ein bauartgeprüftes Teil, im ganzen, und die Zulassung ist halt für die Original Teile, ein andere Dämpfer ist wie beim Auto ein nicht eingetragenes Lenkrad und wäre somit nicht zulässig


    Gruß Mani

    Hi Alex


    da Du ja noch neu hier bist und auch nur ganz selten was schreibst und niemals mitliest sag ich Dir



    NIX



    Na gut weils Du bist, die Berechnung kriegst vom Hersteller der AE auf Anfrage, dazu mußt denen aber Leergewicht und zGG Reifengröße usw sagen


    in der Regel hat der TÜV die Dinger eh hundertfach in seinen Ordnern und braucht die eh ned, wenns ne ganz normale Standartachse mit AE vom gleichen Hersteller ist,



    und die BZB gilt für AE und Bremse, was da oben drauf ist, spielt keine Rolle, egal ob WW Swimmingpool, oder so französisches Wellblech


    und nun ab in die Garage und fang endlich an, beim letzten Mal ging das schneller bei Dir :biggrins:


    achso, hab vergessen, Du bist ja jetzt Rentner, da gehts nimmer so schnell :weglach:
    Gruß Mani

    Hallo


    da hast Du eindeutig was falsch angeklemmt


    Zitat

    also beim Bremsen geht das Standlicht aus und wenn man auf der Bremse bleibt komt das Standlicht in schwacher intensität wieder


    beim Bremslicht kommt Plus an, geht aber statt über Minus, übern Minus vom Licht und Blinker und deren Plus und die andern Birnen vom Auto an Minus zurück, wenns Licht auch noch brennt, bekommt das Birnchen zweimal Plus und geht deshalb aus, und wenn lang genug drauf bleibts, reicht es dann das es glimmt, weil ein bisschen Minus/Masse bekommts übern Blinker, wenn den auch noch anmachst, blinkt das Bremslicht und Standlicht auch etwas mit


    da dürfte eventuell im Stecker Bremslicht mit Masse vertauscht sein, oder Masse ganz fehlen


    auf jeden Fall ist irgendwas falsch angeklemmt


    Steckerbelegungsplan findest hier im Forum, aber immer die richtige Reihenfolge beachten, von 1-7, Achschlußseite Dose gegen Uhrzeigersinn, im Stecker mit Uhrzeigersinn


    Gruß Mani

    Hallo


    was Du suchst wird es hier nicht geben, ist mir auch aus der Landwirtschaft nicht bekannt


    die Ami haben aber sowas, hier gabs schon einige die Bootstrailer mit rübergebracht haben die so ne Kupplung hatten


    mußt dir halt mal die Beiträge suchen, und die Leute anschreiben, vielleicht hat einer das Teil noch rumliegen


    ansonsten gibts die im ebay [ http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…iewItem&item=350481095188 ] hier mal ein Beispiel


    Gruß Mani

    Hallo


    diese Gummistränge sind mitsamt der Schwinge eingepresst, da kannst Du selbst garnix machen


    mußt Du auch nicht, solange der Hänger normal federt, spielt die Optik der Gummienden keine Rolle


    die gehen ungefähr 30 cm weit rein, und sind innen meist so gut wie neu, das die Außen bisschen porös sind hat nichts zu sagen


    Gruß Mani

    Hallo Andrea


    Zitat

    (man(n) verzeihe es mir, ich bin eine Frau)


    macht doch nix, Du weißt ja jetzt trotzdem schon mehr als mancher Mann,
    kennst immerhin das Du die AE mit dem kurzem Weg hast usw
    hast anscheinend schon fleißig hier mit gelesen


    wie E34 auch schon sagte, gibts natürlich auch die Möglichkeit der Reparatur
    was ist den mit der Achse? das die austauschen willst?


    ansonsten gibts auch Rohrdeichseln mit AE in Neu für deinen Hänger, sind allerdings etwas teurer,
    also vielleicht doch lieber reparieren?


    Gruß Mani