Beiträge von Der Glonntaler

    Hi Chris


    hab mal die Bilder gemacht


    also ich hab ne Umlenkrolle mit nem Stück Seil und Haken drann, genau so lang das die Rolle mittig zum Loch der Seilwinde reicht, wenn ich das Seil links oder rechts einhänge


    30032011383.jpg 30032011384.jpg


    so kann ich auch schräg ziehen und das Seil läuft trotzdem immer mittig auf die Winde


    und wenns mal was ganz schweres ist, hänge ich das Seil ein und ziehe mit dem Zusatzstück, dann gehts zwar langsamer aber hast halt die doppelte Zugkraft durch die Umlenkrolle


    30032011385.jpg


    Gruß Mani

    klingt zwar viel, aber wenn nen normalen Stundensatz nimmst ist das in Ordnung


    das macht nämlich schon richtig arbeit, das ganze mit der Oberfräse sauber raus zu fräsen, da bist schon ein paar Stunden beschäftigt, ich habs erst vor kurzem gemacht als meiner nen neuen Boden bekam


    Gruß Mani


    P,S, die ausm Shop sind auch ok, sind auch bündig wenn se richtig einbaust

    wenns so laut wird, das es beim fahren merkst, dann wirds höchste Zeit, dann ist es nämlich schon soweit kaputt das es heiß wird, aber normal hört man das nicht


    da hilft nur, Anhänger aufheben, am Rad drehen, es sollte leicht gehen, nicht rau, kein Spiel haben, keine Geräusche von sich geben


    Gruß Mani

    Hammerit soll eigentlich gut sein, hab aber auch schon das Gegenteil gehört


    es gibt aber von Hammerit jetzt eins da steht dabei, direkt auf Rost, da ist der umwandler schon drinn, hab das mal probiert, kann aber zur langzeitwirkung noch nix sagen

    Hallo


    Rost ist immer ein Problem, wenn Du ihn komplett wegbringst, reicht ne gute Grundierung und Farbe


    da aber beim Abschleifen meist in den Poren Reste bleiben würde ich erstmal mit nem guten Konservierer und Rostumwandler drüber gehen


    Bob Weyers (gibts z.B. bei Hornbach) ist sehr gut, sind immer zwei Dosen im Set, ein klares Mittel das das weiterrosten verhindert und ne Grundierung die das ganze dann versiegelt, anschliessend kannst es streichen wie Du willst


    Gruß Mani

    Hallo


    ich geh jetzt mal davon aus das die Bremse beim fahren geht, nur die Handbremse nicht


    an der Handbremse ist ein Flacheisen das hinter den "Kolben" geht, wie Du es nennst


    das Eisen muß dort schonmal anliegen, also die Schrauben vor dem Kolben lockern, das Ding nach hinten drehen, bis es ansteht, dann Mutter wieder kontern


    in diesem Teil ist eine kräftige Feder, wenn Du nun die Handbremse ziehst, zieht das Flacheisen den "Kolben" nach vorne, der Hänger bremst, damit er auch bremst wenn er nun plötzlich zurück rollen sollte, mußt Du die Handbremse noch fester anziehen, mindestens 3 bis 4 Rasten weiter, dadurch spannt sich die Feder in der Hülse und würde ein öffnen der Rückmatik in der Radbremse verhindern, bzw die Backen wieder nachspannen, so das der Hänger auch rückwärts bremst und nicht wegrollen kann


    alles klar?, dann viel Spass beim einstellen, ich würde die Schrauben erstmal in Rostlöser baden, so rostig wie das Gestänge aussieht, könnte es aber sowieso sein, das es beim öffnen der Mutter einfach abreisst, stell dich also gedanklich schonmal auf ein paar Neuteile ein


    Gruß Mani

    aha, also doch ungebremst, dann könnte es klappen


    warte einfach mal ein bischen, wir haben hier ein paar Ost Spezialisten, die allerdings nicht jeden Tag reinschauen, aber die können Dir eventuell mit ner Briefkopie helfen


    Gruß Mani

    und dem Käufer hast bestimmt gesagt


    "da gibts im Inderned so ne Seite da kannscht dumme frage stellen, da wird Dir geholfen"


    und morgen ist er dann hier :)


    aber macht nix, brauchen wir die Antworten ja nur von oben nach unten kopieren und einfügen :biggrins: :weglach:

    Hallo


    Zitat

    Ein Zulassungsverstoß ist es schon mal nicht, da zulassungsfrei nicht zwingend Kennzeichenfrei heißen muss.


    das seh ich schonmal anders, in D gibts keine zulassungsfreien Hänger, außer am Trecker


    da könnte ja jeder sagen, der Hänger gehört meinem Nachbarn aus F und ich hab mir den nur mal geliehen, und keiner müsste sein Hänger zulassen


    Ich würde mal bei der Polizei, bei der VS und bei der Zulassungsstelle anrufen, oder noch besser vorbei fahren und mich dort erkundigen, da gibts einfach zu viele § zu beachten


    Gruß Mani

    was das ist, keine Ahnung, würde sagen


    ein TGL 21642, was auch immer die Bedeutung dafür ist Toller großer Lastenhänger :biggrins:


    also wenn Du keine Papiere hast, auch die Belgischen nicht, dann wirst Du keine Chance haben, Du kannst nicht nachweisen das das Teil schon immer so angemeldet war, und somit auch nicht einfach wiederzulassen, eine Neuabnahme scheitert vermutlich an der fehlenden Rückfahrautomatik falles er ne Bremse hat, weil Du schreibst 1300 kg


    den Reifen nach hat er nur 500 kg Gesamtgewicht, weil die Spielzeugreifen tragen nur 265 kg


    solche alten Anhänger rentieren sich nur zum erhalten, wenn sie technisch gut und Papiere vorhanden sind, ansonsten kannst da mehr Geld reinstecken als wenn nen neuen kaufst


    Gruß Mani

    Hallo


    kurz und knapp, Finger weg


    geschenkt ist noch zu teuer,


    besonders für Dich im Ösiland, die stellen sich ja mit der typisierung oft schon bei deutschen Hängern an, was meinst was des erst für ein Ärger mit dem uralten Teil gibt


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    HU geht ohne Papiere bzw ohne fahrzeugspezifische Daten nicht. Da weiß der Prüfer doch gar nicht, was er prüfen soll, dem fehlen doch die Daten aus den Papieren


    wenns nicht gehen würde und ich es nicht selbst schon so gemacht hätte, würde ich es nicht schreiben, Papiere wurden dann halt nachträglich gestempelt


    Ich muß aber gestehen, die meisten Fahrzeuge waren immer angemeldet, daran hab ich nicht gedacht, ohne Zulassung wirst Du Recht haben :sorry:


    Gruß Mani