Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

für Knott Achsen gibts Bremsankerbleche einzeln, mußt mal bisschen hier im Forum suchen, eventuell gibts die auch für BPW

oder Du baust Dir die Knott bleche dran, dann mußt das Innenleben auch von Knott nehmen, wäre auch ne Möglichkeit

ansonsten bleibt Dir nur die teure Variante, da das WW oder Autotrailer Achsen sind und die sind nunmal teuerer

Gruß Mani

ich glaub unser Erwin ist auch bei ebay =)

Zitat

super schnelle Überweisung. (Alles bestens gelaufen, gerne wieder)

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor der Satz :biggrins:

Hallo

und die preiswerten haben so kleine Batterien drin, das reicht grad mal für nen Kleinwagen, wenn er dann auch wirklich gleich anspringt

ne gescheite 88 Ah und ab und zu aufladen, fertig

Gruß Mani

Hallo

ich würd das Ding so bauen wie es willst, mit Flügelmuttern ist doch doof, kann ja dann jeder Dödel runter nehmen, bzw da rein

einfach ne Änderung zum geschlossenen Kasten und fertig, das kann jeder kleine TÜVtler machen, da brauchst nedmal nen Ing dazu

und die findest überall, nur bei der einen Stelle anscheinend nicht bei der Du warst

Gruß Mani

Hallo

Das sind die Gesetze der Aerodynamik, jede Plane wird nach Außen gesaugt, egal ob mini Hänger oder LKW, einfach mal drauf achten

Es ist sogar belegt das der Luftwiderstand dadurch geringfügig besser ist als bei nem Koffer, weil die Plane sich halt anpasst

Gruß Mani

Hallo

sind die Deichselholme Teil des Rahmen? also gehen die bis hinter und ist auch die Achse da drann fest geschraubt?

dann könnte man die kleinen Löcher gerade noch durchgehen lassen

sind die Deichselholme geschraubt und haben somit ein eigenes Prüfzeichen, dann sind sie rechtlich gesehen nun Schrott

die Funktion der Handbremse ist mit Sicherheit nicht mehr gewährleistet, zieh mal die Handbremse an, und schieb den Hänger rückwärts, spätestens dann steht der Hebel an der Kiste an und der Hänger bremst zumindest rückwärts nicht mehr, selbst wenn er das momentan noch tut, spätestens wenn die Beläge etwas abgefahren sind klappt das nicht mehr und daher wird der TÜV den Hebelweg bemängeln, und zwar als grober Mangel, also keine Plakette erteilen

Gruß Mani

Hallo

das ist nichts ungewöhnliches, ich war schon x Mal auf nem Rollenprüfstand

man fährt rein, wartet bis die Rollen anlaufen und dann schiebt man ganz vorsichtig zurück, so bleibt der Hänger in der Rolle drinn und bremst, muß man halt mit etwas Gefühl machen, aber geht einwandfrei, wenn man zu schnell zurück schiebt, schiebt man ihn raus

sollte der Achsabstand bei nem Tandem zu gering sein, gehts auch wenn man nur auf die Rolle oben drauf fährt, gerade soweit das er vorne reinfallen will, dann muß der Prüfer die Rolle halt per Hand starten

bei vielen Werkstätten wirds aber mangels passendem Prüfstand nach der oben beschriebenen Methode gemacht, im Untersuchungsbericht steht dann, Bremswirkung durch Fahrversuch nachgewiesen

Gruß Mani

Hallo Kathi

da schauts schlecht aus für Dich, Leergewicht Auto x 1.1, das darf der Hänger maximal als zul. Gesamtgewicht haben, da dürfte dein alter Hänger schon drüber gewesen sein, Du hast das nur nicht gewusst, bzw dachtest vielleicht weil er ne 100er Zulassung hat darfst du die nutzen, darfst aber nicht, wenn das Auto zu leicht ist

Gruß Mani

Hallo

BPW gibts ja noch, also dort anrufen, und neues Typenschild bestellen, ganz einfach

wichtig ist aber noch was auf der Radbremse selbst drauf steht, schau mal aufs Bremsankerblech, dort ist der Typ eingraviert, meist wegen Rost schlecht zu finden und zu lesen, Drahtbürste hilft meist

das normale Typenschild kannst dir ja selber malen, die gibts hier

Gruß Mani

Du stellst selbst ein Bild ein auf dem es erklärt ist und dann kapierst es immer noch nicht

schau dir nur die grafik 2 an, und dann vergleiche die Zahlen, wenn Du dann verstanden hast, das 50 die Hälfte von 100 ist und dir genau anschaust wo diese Zahlen stehen, dann denkst Du dir für die Obere Rolle die Seilwinde

wenn du es dann immer noch nicht kapierst, dann kann dir niemand mehr helfen

Hallo Andrea

die Winde im Karton hat doch ein dickeres Seil als 5 mm, das ist doch mindestens ein 7 oder 8 mm Seil, oder täuscht das so auf den Bildern?

die Chinawinde von Westfalia ist übrigends gar nicht so schlecht wie man oft glaubt, sie ist zwar langsam, aber sie zieht auch dicke Autos locker rauf

so ne Kurbel müsste noch irgendwo rumliegen, wenn sie nicht im Alteisen gelandet ist, wenn ich sie finde kannst sie haben

statt langes Kabel würde ich lieber ne Batterie in Hänger bauen, aber Kabel geht auch, gibts als Meterware bei Conrad, mußt aber schon was dickeres nehmen, so 6 oder 8 qmm

Gruß Mani

Danke

genau auf diesen Satz kommt es an der steht unter Bemerkung unten drinn

Zitat

..., TEMP.100KM/H I. KOMBINAT.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIND.773KG OD. ... serienmäßig ab Werk

nur das oben bei den ganzen Zahlen im Feld Höchstgeschwindigkeit 100 steht, hat nichts damit zu tun das man es auch fahren darf

Gruß Mani

Zitat

wär mir neu, oder mein Physiklehrer war ne Pfeife.

war Er, oder Du hast ned aufgepasst

Zitat

Für einen "Flaschenzug" benötigst du mind. 2 Rollen auf gerader Zugrichtug...und keine Umlenkrolle

bei ner Winde ist die Seiltrommel sozusagen die zweite Rolle, es ist doch egal ob Du das Seil wie beim Flaschenzug nur über die Rolle ziehst, oder ob die Rolle es gleichzeitig aufwickelt

die zweite Rolle jedenfalls bewegt sich nur mit halber Seilgeschwindigkeit und zieht dafür das doppelte

ich glaube der Physiklehrer war doch keine Pfeife

:weglach:

Hallo Andrea

die 900er Alko haben viele, die reicht normal für alle Autos aus, allerdings gibts da noch ne andere Version, die heisst 901A die würde ich vorziehen

die A hat nen Freilauf, Kurbel zwei Umdrehungen ohne Last auf Abwärts drehen, Kurbel abnehmen, und dann kannst das Seil per Hand abwickeln

es ist sehr lästig, wenn erstmal ne Ewigkeit kurbeln mußt bis das Seil abgewickelt ist, und dann nochmal so lange mit Last um es wieder aufzuwickeln, spätestens dann fällt Dir der Arm ab und ein fetter Muskelkater ist garantiert

Alternativ kannst auch die Winde nehmen, die ist genauso gut, aber preiswerter und hat schon den Freilauf

Nachteil der abnehmbaren Kurbel, die werden oft verloren oder geklaut, also am besten gleich eine auf Reserve kaufen, und die Kaution so hoch wählen das die Kurbel bezahlt ist, falls der Mieter den Hänger Nachts zurück bringt aber ohne Kurbel

für dein Eigenbedarf würde ich immer ne elektrische Winde drauf bauen, die kurbelei nervt und es braucht Kraft und Geduld bis da ein Auto hochgezogen hast, vor allem bei 14 Grad Ladewinkel, die Hänger die ich kenne haben alle nur so 8 bis 10 Grad, und da gehts schon schwer genug

Gruß Mani