Hallo Andrea
die 900er Alko haben viele, die reicht normal für alle Autos aus, allerdings gibts da noch ne andere Version, die heisst 901A die würde ich vorziehen
die A hat nen Freilauf, Kurbel zwei Umdrehungen ohne Last auf Abwärts drehen, Kurbel abnehmen, und dann kannst das Seil per Hand abwickeln
es ist sehr lästig, wenn erstmal ne Ewigkeit kurbeln mußt bis das Seil abgewickelt ist, und dann nochmal so lange mit Last um es wieder aufzuwickeln, spätestens dann fällt Dir der Arm ab und ein fetter Muskelkater ist garantiert
Alternativ kannst auch die Winde nehmen, die ist genauso gut, aber preiswerter und hat schon den Freilauf
Nachteil der abnehmbaren Kurbel, die werden oft verloren oder geklaut, also am besten gleich eine auf Reserve kaufen, und die Kaution so hoch wählen das die Kurbel bezahlt ist, falls der Mieter den Hänger Nachts zurück bringt aber ohne Kurbel
für dein Eigenbedarf würde ich immer ne elektrische Winde drauf bauen, die kurbelei nervt und es braucht Kraft und Geduld bis da ein Auto hochgezogen hast, vor allem bei 14 Grad Ladewinkel, die Hänger die ich kenne haben alle nur so 8 bis 10 Grad, und da gehts schon schwer genug
Gruß Mani