Beiträge von Der Glonntaler

so ich fasse mal zusammen

NOKO = keine Ahnung, ist das nur ein Aufkleber? vielleicht der damalige Händler? aber egal

ansonsten ist die Deichsel von BPW, Prüfzeichen usw steht drauf, also kein Problem

Achsen sind von Nieper, deshalb das N auf der Kappe, die Bremse ist von Knott
    die technischen Daten der Bremse sieht man auch aufm Bild, unter dem Bremsseil, etwas rostig aber erkennbar
    mal ne Drahtbürste nehmen, dann kannst es wieder lesen ( bei einer von 4 gehts mit sicherheit)

das gleiche gilt für die AE, zwischen den Schmiernippeln, vor dem hinteren kann ich sogar auf dem Bild zwei Ziffern erkennen, also Farbe weg und freilegen, da steht alles drauf was brauchst, dem Handbremshebel nach ist das auch ne Knott AE

die Achse selbst ist ja ne feste Tandemachse da kann das Typenschild auch seitlich auf so ner Wange stehen, innen oder außen, bzw die Nummer eingeschlagen sein, also auch dort genau suchen, Räder runter damit überall hin siehst

Ansonsten mal bei Nieper fragen, vorher Achsabstand und Rohrdurchmesser abmessen, die können Dir dann schon sagen was für ne Achse das ist
    ne 3000kg Achse hat nen größeren Radstand und ein 10 mm dickeres Achsrohr als z.B. die 2700 kg Achse, auch die verbaute Bremse gibt Aufschluß was es für ne Achse ist, von Nieper hab ich keine alten Unterlagen, sonst könnte ich es raussuchen, aber Nieper sollte es wissen und die können Dir dann auch ein Typenschild erstellen, falls wirklich nix findest

zur FIN noch, da dürfte auch ne Ziffer fehlen, vom KBA zugeteilte Herstellerspezifische FIN haben immer 17 Stellen, Du hast nur 16 aufgeschrieben, also nochmal vergleichen, auch mit dem Datenblatt das Du von der Zulassungsstelle hast

so nun frohes schaffen und viel Spass beim suchen der Nummern, Du wirst sie schon finden,

@rudi, mit der Uhrzeit muß ich Dich leider enttäuschen :confused:

Gruß Mani

Jay, wie geht das?

Zitat

schaltet vielleicht ein, zwei Zwischengänge zurück, also anstatt im Vierten isser dann auf 3 "1/3"

hast du ein ZF16S130 drinn oder was? seit wann hat a Auto Zwischengänge? entweder 3 oder 4, dazwischen is nix
    so wie es Georg auch beschreibt beim Opel

Abreißseil ist Pflicht, fehlt es oder ist es stark beschädigt gilt es bei der HU als schwerer Mangel

früher stand das im der StVZO im §60, der wurde aber gestrichen, dafür stehts jetzt in 71/320/EWG

Zitat

1.11 „Selbsttätige Bremsung“die Bremsung, bei der bei einer Trennung der miteinander verbundenen
    Fahrzeuge, auch infolge Abreißens einer Verbindungseinrichtung,
    eine selbsttätige Bremsung des oder der Anhänger
    erfolgt, ohne daß die Bremswirkung des restlichen Teils der miteinander
    verbundenen Fahrzeuge aufgehoben wird;

aber das hier ist wieder interessant

demnach wäre so ein Seil auch bei leichten gebremsten zulässig

wobei der zweite Teil das wieder ausschliesst

Zitat

vorausgesetzt, daß diese Anhänger außer der Verbindungseinrichtungeine Sicherungsverbindung aufweisen (Kette, Seil usw.), die
    bei Bruch der Verbindungseinrichtung verhindert, daß die Anhängerdeichsel
    den Boden berührt, und die dem Anhänger noch eine
    gewisse Führung gibt

weil wenn die Hängerkupplung am Zugfahrzeug bricht, oder die Abnehmbare rausrutscht, hilft das Seil ja auch wieder nix

also ist es auf jeden Fall beim ungebremsten erlaubt, beim gebremsten ist auf jeden Fall das Abreißseil erstmal Pflicht, weil es den Hänger selbsttätig abbremsen muß

Ich mag grundsätzlich keine Automatik :mad:

meine Kiste fährt auch mit 3,5t hinten drann fast jeden Berg im 5. hoch, gemütlich ohne Drehzahlorgien

ne Automatik schaltet da sofort zurück und lässt den Motor hochdrehen,

und ständigen Hängerbetrieb halten die wenigsten Automaten aus, viele Hersteller geben deshalb bei Automatik auch nur weniger Anhängelast frei

deshalb ganz klar NEIN DANKE

Hallo

wie Frank richtig erklärt hat, die Gasdruckfeder soll nur unterstützen, bei Verkaufsanhänger ist eine Sicherung sogar Pflicht, damit die Klappe nicht plötzlich runtergeht, bei Wind oder wenn Schnee drauf liegt

es gibt Dämpfer da ist ein Rohr um den eigentlichen Dämpfer das beim öffnen reinklappt und ein einschieben verhindert, oder die einfache Version, man baut sich ein Alu U-Profil mit an den Dämpfer das die gleiche Funktion erfüllt

bei manchen Autos findet man solche Dämpfer auch an der Motorhaube, DB hat das z.B. so

beim führenden Hersteller kannst dir das auch auf der HP ansehen

http://www.stabilus.de/automot…-endlagenarretierung.html

Gruß Mani

Nachtrag, die Dämpfer dürfen das Gewicht nicht zu 100% allein tragen, da sonst die Sicherung nicht einrastet

und ein bisschen anstrengen darfst Du Dich ja auch :biggrins:

Hallo

für die Heckklappe reicht rechts und links ein kleines Stahlseil oder ne Kette, mit Karabiner zum aushängen

400 kg pro Öse reicht locker für das Moped, schliesslicht macht man da ja mindestens 3 bis 4 Gurte hin, oder wiegt dein Moped 2t ? :)

Ich würde auch den Humbaur nehmen

für 100 sind heute eigentlich fast alle Anhänger geeignet, den Zuschlag der verlangt wird, ist meist nur fürs Stoßdämpfer nachrüsten, manchmal auch reine Abzocke, wenn ich höre das für nen Tandem 500 € verlangt werden, wo so ein Stoßdämpfer hier im Shop nur 20- 30 Euro kostet, dann ist 500€ eindeutig zu viel, vor allem wenn an dem Hänger schon die Halter drann sind, und nur die Stoßdämpfer angeschraubt werden müssen

Gruß Mani

was soll dieser Einwand wieder? hast Du schonmal ne Knott Achse gesehen, die Alko Bremsen hatte, also ich nicht

und ich wette Du auch nicht, also was soll das?

außerdem kann man anhand der Aufnahmeböcke, der Achsdurchmesser, der Schwinghebel schon sagen welcher Achstyp das sein könnte

und da die Bremsdaten ja vorhanden sind, dürfte der Rest nicht so schwierig zu bestimmen sein

Hallo

ne andere Frage, hast Du das passende Zugfahrzeug? nicht alle dürfen 750 kg ungebremst ziehen, schon mal nachgeschaut was im Schein steht?

Ansonsten bin ich immer für den größeren Hänger, auf den passt alles rauf was auch auf den Kleinen passt, umgekehrt nicht

und wenn man erstmal nen Hänger hat, hat man plötzlich auch sooooooooo viel zu transportieren, das wirst Du auch noch merken

auf den Kleinen passt gerade mal eine Euro Palette, auf den Großen passen zwei längs oder 3 quer, also einfach viel flexibler

Gruß Mani

Hallo

zur damaligen Zeit hat Heinemann meist Nieper oder Peitz verbaut, aber das kann uns ja Andrea mal sagen, braucht ja nur außen auf die Nabenkappe schaun

das auf der AE keine Nr steht, kann ich mir kaum vorstellen, schonmal mit ner Drahtbürste drüber gefahren, die ist mit ziemlicher Sicherheit dort eingraviert

wenn die Achsen von Peitz sind, kannst eventuell von BPW ein neues Typenschild bekommen, die alten Daten scheinst ja zu haben, Peitz Achsen hatten so ovale Schilder die aufgenietet waren, die sind meist nach einigen Jahren davon geflogen, weil die Niete abgerostet ist

Gruß Mani

Hallo

so nen Holzboden haben fast alle, wenns keine reine Blechkiste ausm Baumarkt ist, Unterschiede gibts nur in der Stärke, die sparsamen haben nur ne 12er Platte drinn, die guten ne 18er, das Mittelfeld liegt bei 15 mm

Zurrösen halten da locker drinn, wenn se nur im Holz sitzen, macht man halt noch die Gegenplatten dazu, dann hält das locker

ob V oder Rohrdeichsel ist egal, da merkst kein Unterschied beim fahren, mit ner Rohrdeichsel kannst halt ein bischen weiter einschlagen, wenns mal richtig eng wird beim rangieren, aber in der Praxis ist es meist egal

V Deichsel hat den Vorteil, das leichter mal ne Staukiste drauf befestigen kannst

100 kmh tauglich sind heute fast alle Hänger, aber ist halt auch Zugfahrzeug abhängig, das der Hänger das darf sagt noch nicht das Du es dann auch fahren darfst, kommt halt auf die Gewichte an, Hänger und Auto

Gruß Mani