Beiträge von Der Glonntaler

wenn das eine neue Humbaur Achse ist, dann sind die Dämpfer richtig so

außerdem ist das im Prinzip eh egal, ob die auf Zug oder Druck arbeiten, wenns nicht die billig Dämpfer sind die nur in eine Richtung dämpfen

Andjej, schau mal was auf der Achse für ein Hersteller steht, wenn nichts findest, dann mach ein Bild vom Nabendeckel in der Felgenmitte, da steht der Hersteller auch drauf,

bei allen herkömmlichen Achsen werden die Dämpfer normal so montiert

Achse1.jpg

nur bei den neuen Humbaur sind sie am Ende der Schwinge angebracht

so wie hier

Humbaur neu01.jpg

man kann es aber auch so machen

Dämpfer2.jpg

wenn der Platz nicht anders ausreicht,

der Vorteil ist das die Dämpfer mehr Weg machen und dadurch besser arbeiten
    als bei der normalen Standartbefestigung, da haben die eh kaum nen Wert,
    weil sich sich bei 1 cm Federweg grad mal 5 mm bewegen

Gruß Mani

Hallo

so wie die Stoßdämpfer dran sind lässt das auf einen sehr neuen Hänger schliessen, der schon die Humbaur eigenen Achsen hat, da es auf beiden Seiten nur die vordere Achse betrifft, würde ich sagen, die Dämpfer sind zu knapp montiert, und als der Hänger mal voll beladen war und über irgend eine Erhöhung wie Randstein oder ähnliches gefahren ist, hat die Achse so weit eingefedert bis der Dämpfer angestanden ist, dadurch hat es die Schraube nach oben gebogen

sollten die Dämpfer ab Werk dran gewesen sein, könntest Du das auf Garantie abwickeln
    hat sie der Vorbesitzer selbst montiert, dann hast Pech gehabt

Abhilfe schafft auf jeden Fall ein versetzen der Schraube, so das der Dämpfer nicht bis Anschlag zusammen fährt, wenn Die Achse voll einfedert

vorsichtshalber würde ich das hinten auch kontrollieren, und die Schraube eventuell auch versetzen, sonst passiert da irgendwann das gleiche

Falls das nicht auf Garantie geht, weil selbst angebaut, dann hilft erstmal ein großer Hammer mit nem Stück Holz dazwischen um die Schraube wieder gerade zu klopfen, dann müsstest auch an den sechskant wieder drann kommen

Gruß Mani

Hallo

da jedes andere Land die Zulassungsvorschriften der anderen Länder anerkennen muß darfst Du mit deinem Gespann natürlich auch hier her fahren, auch wenn der Hänger keine Zulassung hat, frag aber vorsichtshalber bei deiner Versicherung nach, ob diese im Fall eines Unfalls auch die Kosten im Ausland übernimmt

hier gibts fürs Ausland eine sogenannte grüne Versicherungskarte, eventuell gibt es sowas auch bei dir wenn Du ins Ausland fährst

sobald Du hier wohnst, mußt Du dein Fahrzeug hier anmelden, sollte es schon ein neueres Fahrzeug mit COC papieren sein, ist es kein Problem, ist dein Fahrzeug älter und hat nur eine nationale Zulassung, brauchst Du hier ne Abnahme nach §21, was unter Umständen sehr teuer werden kann, vor allem wenn du ein Fahrzeug hast für das keine deutschen Abgaswerte vorhanden sind

am besten ist es, wenn Du das Fahrzeug schon bei der fahrt hierher bei der Einreise in D beim deutschen Zoll vorführst und es dort als Umzugsgut deklarierst, dazu muß es aber bereits 6 Monate auf die zugelassen sein, das erleichtert eine anschliessende Zulassung bei uns ganz enorm und spart auch viel Steuern und Zollgebühren

diese Bescheinigung vom Zoll gut aufheben, die brauchst später unbedingt bei der Zulassung, das gleiche gilt auch für den Anhänger, falls den hier später zulassen willst

Näheres dazu findest bei Google, wenn mal nach "Fahrzeug und Umzugsgut" suchst, vertrau da aber nur offiziellen Seiten vom TÜV, Finanzamt oder Zoll, in manchen Autoforen wird da viel Mist erzählt was dieses Thema betrifft

Ich bin schon knapp 20 Jahre aus der Branche raus, daher kenne ich die aktuellen Bestimmungen auch nicht mehr genau, aber die Umzugsgutregelung gibts immer noch und die ist bares Geld wert

Gruß Mani

hier noch was aus ner offiziellen Seite

Hallo

mit deinen Angaben kann man leider nichts anfangen, das sind nur Daten der Achse, daraus kann man aber nicht auf die Bremse schliessen

schau was auf dem Bremsankerblech steht, außen am Rand findest Du den Typ und mit den Daten kannst Dir dann hier im Shop die richtigen Beläge bestellen

solltest vor lauter Rost nichts mehr lesen können, dann hilft nur Trommel runter und nachschaun was innen drinn ist und mit den Bildern und Abmessungen vergleichen, geben wird es die Bremsteile auf jeden Fall noch

Gruß Mani

Hallo

Zitat

schliesse das kabel nebst sicherung vorne an, nachdem ich es bis nach hinten verlegt und an den richtigen pin angeschlossen habe.

Richtig

Zitat

dann pople ich den anhängerstecker auf und schliesse dort das weiterführende kabel an, welches zur zweitbatterie geht.
    masse der batterie kommt irgendwo an den hänger....soweit richtig?

fast, Massekabel sollte man eigentlich extra verlegen, Dafür ist PIN 13
    Offiziell dürfen die beiden Masseleitungen Hängerseitig keinen Kontakt zueinander haben, hat mich aber nie interessiert, schalte immer beide zusammen, spätestens am auto ist es ja wieder ne gemeinsame Masse

Zitat

macht es für die lichtmaschine einen unterschied ob eine oder zwei batterien dranhängen?

Nein, solange nicht beide Batterien fast leer sind, und wenn, schafft sie es auch, dauert halt nur länger bis beide voll sind, ansonsten ist es egal ob sie 20 Ah in ne 60 AH oder 200 AH Batterie nachladen muß

Anders gesagt, wenn Du mit nem 1 Liter Becher einen leeren 10 Liter Eimer füllen mußt, mußt Du 10 mal laufen
    mußt Du ein 200 Liter Faß auffüllen in dem 10 Liter fehlen, mußt du auch nur 10 mal laufen, klar?

Zitat

wenn ich dann aus der hänger batterie strom entnehme ziehe ich vorher den anhängerstecker, damit die autobatterie nicht leergesaugt wird.

Richtig, oder Relais dazwischen, das im Stand die Verbindung trennt, oder einfach stecken lassen, dann belastest zwar beide batterien, aber jede nur zur Hälfte, besser als das die eine ganz leer saugst, das macht sie nämlich nicht lange mit

Zitat

dann wenn die leere anhängerbatterie wieder am auto hängt saugt sie dann nicht schlagartig die autobatterie leer um sich selbst zu laden?

Ja und Nein, im Prinzip ja, aber da die Kabel viel zu dünn sind um so einen hohen Stromfluß zu schaffen, fliessen da selten mehr als 20 A, wenn ich meine Batterie im großen Hänger mal richtig leergesaugt hab, dann kann es passieren das mir die 20 A Sicherung durchbrennt, ist mir in über 20 jahren aber bisher nur 2 oder 3 mal passiert, ansonsten ist der Strom durch die dünnen Kabel eh begrenzt

(vergleich zum Wasser wieder) Stell Dir zwei Regentonnen mit 500 liter nebeneinander vor, verbunden mit nem 100 mm Wasserrohr, wenn nun eine voll ist und eine leer, erfolgt der Wasserausgleich innerhalb Sekunden, von einem Faß zum andern, nun ersetze das Rohr durch nen Schlauch mit 10 mm, da dauert es ewig

gelernte Elektriker werden Dir was anderes erzählen, aber die Praxis hat mir gezeigt das es auch auf so einfache Weise funktioniert, man braucht keine teuren Laderegler und so nen Schnickschnack, der Lima ist es egal ob sie eine 100Ah Batterie laden muß, oder zwei 50 Ah die per Kabel verbunden sind und somit zusammen auch 100 Ah haben, und wenn beide Batterien zusammen 200Ah haben ist es auch egal

Gruß Mani

bisserl schwer das Teil, meinst ned Georg?

aber mal im Ernst, die Lösung mit der kleinen Holzkiste die man auch als Unterlage nutzen kann ist schonmal sehr gut

auch würde so ein Scherenwagenheber reichen, der in fast jedem Japaner ist, die gehen auch hoch genug

diese Ballon fürn Auspuff sind auch ganz gut, nur darf man keine spitzen Teile dran bringen, ansonsten geht das hochheben ruckzuck, Kraft haben die Dinger und das auch auf ner weichen Wiese oder im Sand

Gruß Mani