Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

Dann habe ich den Hänger abgekoppelt und rückwärts in die Parkbucht geschoben....

...und just in diesem Moment wollte er nicht mehr vorwärts rollen. Rückwärts geht wie gesagt. Eigenartigerweise sind beide Bremsen betroffen.

also bis dahin dachte ich, aha alles klar, Auflaufeinrichtung ist nach dem bremsen drinn geblieben, deshalb bremst er vorwärts, aber lässt sich wegen der Rückfahrautomatik noch rückwärts schieben

aber dann kam

Zitat

Allerdings muss ich sagen, dass zwischen fest und lose kaum ein Unterschied festzustellen ist. Der Bremszug ist immer gleich locker....

wäre auch noch vorstellbar, das nur die Bremsseile hängen, weil vergammelt und rostig

aber dann kam

Zitat

der Hänger hat keine Rückfahrautomatik.

und da muß ich Rudi beipflichten

Zitat

so wie du das erklärst, ist es eigentlich technisch überhaupt nicht möglich

entweder er hat ne Rüfa, dann sind eventuell die Seile fest und hängen geblieben, oder es ist der fast unwahrscheinliche Fall eingetreten das beide Bremsen gleichzeitig so vergammelt waren das sich die Bremsbeläge vom Träger gelöst haben und nun lose drinn liegen und sich verklemmt haben

schau mal ob die Seile lose sind und sich rein und raus schieben lassen,

ansonsten hilft vermutlich nur Trommel runter und nachschaun was los ist

eventuell hilft Dir auch dieser Beitrag

https://anhaengerforum.de/forum/thread/3540

Gruß Mani

Hallo

Du hast TÜV, also lass es wie es ist

wenn Du die Lichter aber unbedingt breiter haben willst, was ich verstehen kann, dann tausch Licht mit NSL
    und mach von unten ein oder zwei Kennzeichenleuchten hin, müsstest vor Bestellung fragen ob eine reicht oder obs zwei sein müssen
    kommt eben drauf an was in der Beschreibung der Leuchte steht

die jetzigen integrierten Gläser kannst ja schwarz abkleben, oder gegen schwarze Blindscheiben tauschen, falls es die noch gibt

Gruß Mani

Hallo

zu 1.

Sandwichplatte, ist leichter aber kostet das 4 fache, also bleib bei Siebdruck

zu 2.

feuerverzinken, galvanisch kannst vergessen, rostet sofort wieder

zu 3.

das Kabel ist zum abnehmen, damit wenn einer den Hänger klaut er wenigstens kein Licht hat, kannst auch weglassen die Dose

Gruß Mani

Zitat

Der abstand zum nummernschild ist nicht vorgegeben. Das ist eine der wenigen schwammigen auslegungen, und zwar muss das numernschild ausreichend beleuchtet sein.

hast den Beitrag von Rudi und mir nicht gelesen?

vom Gesetzgeber ist es nicht vorgeschrieben, aber der Lampenhersteller selbst schreibt es vor, da sein e Prüfzeichen nur gültig ist wenn die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden

Auszug ausm Gesetz

Zitat

Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die den technischen Vorschriften der Richtlinie 76/760/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. L 262 vom 27.9.1976, S. 85) oder der ECE-Regelung Nummer 4 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen (mit Ausnahme von Krafträdern) und ihren Anhängern (VkBl. 2004 S. 613) in der jeweils geltenden Fassung entspricht und die das ganze Kennzeichen auf 20 m lesbar macht. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.

Quelle §10 FZV

Hallo

also die normalen Kennzeichenleuchten haben fast alle einen vorgeschriebenen Mindestabstand von 5 cm

diese Lampen die da montiert sind haben bestimmt auch ein festen vorgeschriebenen Wert der eingehalten werden muß, also mal in die Beschreibung schaun, oder auf die Web Seite des Herstellers

Gruß Mani

:klugscheiss:

So, habs mal fotograffelfiert =)

flach.jpg

da brauchst aber extra Kabel, die haben ne rechteckige Ummantelung

und bei den Abzweigen, muß der übrige mit nem Blindkabel zu sein, damit kein Wasser reinkommt

ich find das :keineguteidee:

ich setz lieber ne Dose und geh zu jeder Lampe mit nem eigenen Kabel, da weiß ich das nix gammelt

:nochfragen:

so langsam raucht mir der Kopf, vor allem mit den ganzen verschiedenen Versionen (ursprüngliche/verbesserte) die Larac hier reingestellt hat

ich muß aber gestehen, in den meisten Punkten hatte er RECHT, es war nur teilweise auch etwas unglücklich formuliert

das Problem ist einfach das er von seinem Skoda ausgegangen ist, der nur ein Gewicht eingetragen hat und er immer von Auflastung spricht aber die erhöhte Anhängelast bei 8% meint

Fakt ist,

der Golf hat bei bestimmten Versionen ein eingetragenes Eigengewicht von 1452 kg
    diese Version hat dann eine eingetragene zul gebremste Anhängelast von 1400kg bis 12% und 1700 kg bis 8%

somit darf er einen 1500 kg Anhänger problemlos ziehen, vorausgesetzt der Fahrer hat BE oder alten 3er, beim B wäre bei 1452 kg Schluß

zur 100er Regelung,

wie schon oben beschrieben, muß das Zugfahrzeug für einen 1500kg Anhänger ein Leergewicht von mindestens 1363 kg haben, bzw bei anerkanntem stabilitäts Fahrprogramm reichen auch 1250 kg

der Golf darf also auch die 100 km/h fahren, er ist schwer genug (1452kg) und hat die nötige Anhängelast (1700 kg)

laut Rücksprache mit meim Spezl beim TÜV muß man für die 100er Regelung nur die Gewichtsgrenzen erfüllen, ob dabei die Anhängelast auf 8% Steigung/Gefälle reduziert ist spielt keine Rolle, er hat aber extra einen Mitarbeiter drauf angesetzt der die Gesetzestexte nochmal genau unter die Lupe nimmt,
    falls es irgendwo noch was anderes gibt das dem widersprechen sollte gibt er mir Bescheid

und Larac, keine Angst, das ist beim Golf bereits so in den Papieren drin, ich kenne das nur so von meinen Autos das immer beide Gewichte von Haus aus eingetragen waren, mich wundert es daher das es beim Skoda nicht so ist

Gruß Mani

Hallo Diego

hab mir die ganzen Bilder angesehen, Respekt, ihr hab da ganz schön viel Arbeit und vermutlich auch Geld reingesteckt

zu den 3 Punkten, sei froh das es nicht mehr sind, aber das ist ganz normal was der von Euch will

für die Rückstrahler hätte ich ne Idee, falls Dir Rund besser gefällt

es gibt runde Rückstrahler die außen rum nicht reflektieren, sondern nur der dreieckige Teil in der Mitte

schauen also tagsüber wie normale runde Rückstrahler aus, sind allerdings halt auch recht groß, da die Dreiecksgröße halt festgelegt ist, aber eben auch nicht gleich als Anhängerrückstrahler erkennbar, vielleicht ist das ja was für Dich

Gruß Mani

Hallo

da Du die alten Peitz mit dem kurzen Auflaufweg hast, geht als Ersatz nur WAP

aber angeblich hat mal hier jemand ausm Forum bei Böckmann in Lastrup ne Schwinge für 61 Euro einpressen lassen, also da mal fragen

ansonsten kannst noch Willi fragen, dem seine Firma kann das auch, und hat anscheinend auch noch Teile dafür rumliegen

sollte er sich auf ne PN nicht melden, sag Bescheid, dann schick ich mal ne eMail

die Firma Nico kann bei Peitz nicht mehr helfen soweit ich weiß, kannst ja aber auch mal fragen, fragen kostet ja nichts nico.info

Gruß Mani

Hallo

das Datenblatt kannst Dir sparen, such Dir nen vernünftigen TÜVtler, deiner ist ein §§§ Reiter oder Abzocker

das ist ein ungebremster Hänger, was will er da für Daten haben?

kann der nicht selber Länge Breite Höhe ausmessen? das Zgg steht aufm Typenschild, was will der mehr?

das Leergewicht kannst auf jeder geeichten Waage ermitteln und dir ausdrucken lassen

mehr braucht er nicht, Reifengröße usw kann er alles selber abschreiben

Gruß Mani