Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    die 850 kg Achse dürfte die kleinste verbaute Bremse haben die es gibt, da wirst mit 33ern Pech haben, eventuell gehen noch 31er, dürfte aber da schon knapp werden


    schick alle Daten (Bremsentyp, Auflaufbremse, Gewichte) an BPW in Paderborn, die haben das ehemalige Peitz Werk übernommen, die können Dir sagen obs geht, bzw was maximal geht


    Gruß Mani

    Hallo Micha


    ein Tipp noch zu den Schwingen, merk Dir welche wo drinn war und wie rum, die sind nicht alle gleich, sonst stimmt hinterher deine Spur nicht mehr und der Hänger hat keinen anständigen Geradeauslauf mehr


    400 € fürs strahlen ist ok, aber hast schonmal über nen neuen Rahmen nachgedacht? falls die Möglichkeit hast sowas zu bauen, das kommt auch nicht viel teurer und dann ist alles neu


    Gruß Mani

    1. müssten die Hersteller die Breite dann mit Spiegel in die Papiere schreiben, wenn sie zählen würde
    (Länge wird ja auch mit Reserverad bzw AHK angegeben)



    2. hätten alle LKW überbreite, da stehen die Spiegel immer über den Aufbau, und der darf 2,55 m breit sein,mit Spiegel haben die so um die 2,8 m


    3. mit dem Wohnwagen und Extra Spiegeln darfst natürlich auch nicht fahren, weil da eventuell auch über 2,55 m kommst



    Einfach lachhaft das ganze



    das ist also mal wieder reine Abzocke irgend welcher Grünen die glauben ne neue Einnahmequelle gefunden zu haben



    Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:



    bla bla bla



    - Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,


    Gruß Mani

    ecuril


    Zitat

    Maße im Brief sind nicht immer passend zur Realität, was aber normal ist.
    (schau mal max Außenbreite Deines Autos, und mess es mal nach mit Außenspiegel !!)


    erstens geht es hier nicht um ein paar cm, sondern 1m, zweitens werden Autos IMMER ohne Spiegel gemessen, das steht so im Gesetz


    @Spanier


    die Deichsel darf normal nur der Hersteller schweissen, so wie das aussieht ist die Deichsel aber keine Deichsel mit Prüfzeichen, sondern einfach nur die verlängerung des Rahmen, somit könnte man sie auch schweissen, mit allen bekannten Nachteilen


    Gruß Mani

    Jungs ihr müsst mal lesen lernen


    Zitat

    das ist von einem Privatverband also nicht rechtlich sicheres
    VDA


    wie heisst der Link????


    vda.de/de/downloads/759/?P


    nicht sicher? aha



    und dann

    Zitat

    der Link ist aber für Autotransporter


    ist dein Algema kein Autotransporter?
    und was steht in dem Link?

    Zitat

    Transporte von PKW und leichten
    Nutzfahrzeugen bis unter 4 t


    also so Zeugs was auf den Algema passt


    außerdem ist das eh nur eine Richtlinie an die man sich zwar in etwa halten muß, die aber nicht 100%ig verbindlich ist, vor Gericht aber meist als Maßstab hergenommen wird


    wichtig für jedermann ist was im Gesetz steht und nur das zählt
    z.b. das hier §22 StVO
    dann weiter StVZO, HGB, BGB eventuelle Voschriften der Berufsgenossenschaft usw


    Gruß Mani

    Hallo


    erstmal mein Beileid zu dem Fehlkauf und nun mal ein paar klärende Worte, auch für die andern hier


    der Hersteller des Fahrgestell ist Humbaur der Hersteller des Koffer ist Aluvan, Humbaur baut selbst keine Alukoffer


    viele andere Hersteller bauen auch nur die Koffer von Aluvan auf ihre Hänger oder LKW, trotzdem steht im Brief immer der Hersteller des Fahrgestell, nicht der vom Aufbau,


    Man kann sich einen LKW von DB oder MAN oder Scania usw kaufen, und alle haben trotzdem den gleichen Kipperaufbau z.B. vom Meiler



    so nun zum Hänger selbst


    da Du ihn schon zerlegt hast, ist eine Rückgabe sowie eine gerichtliche Einigung schonmal vorbei, dazu hättest Du das Teil so lassen müssen wie es war, jetzt hilft nur noch eine gütliche Einigung mit dem VK


    da die Sache an ebay vorbei ging, interessiert die das auch nicht, als nix mit Käuferschutz usw, kannst nedmal ne Negative abgeben


    das andere Problem ist, wie es Stoelo bereits sagte, in der AB steht deutlich und mit dicken Buchstaben


    Er ist in einem deutlich gebrauchten Zustand !!!


    dann folgen weitere Mängelbeschreibungen usw
    am Schluß dann der typische Satz

    Da dies ein Privatverkauf ist, übernehmen wir keine Gewähleistung, Garantie oder Rücknahme. Unfallanhänger als Bastlerobjekt etc.


    das schlimmste an dem Satz ist das Wort "Bastlerobjekt" damit lässt sich jeder Kernschrott legal verkaufen, da brauchst schon nen verdammt guten Anwalt das aus der Sache rauskommst, die einzige Chance hättest Du wegen den erheblichen Abweichungen der Abmessungen gehabt, aber die Chance hast Dir ja nun auch bereits vertan, siehe oben
    jetzt hilft nur ein Einsehen des VK und das er freiwillig was zurück zahlt



    nochwas zu dem Schaden und der Deichsel


    wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sieht man ganz deutlich das das Original Rahmenteil (Rahmen ist Deichsel) vorne am Koffer abgeschnitten wurde und dann wurde unten drunter ein neues Profil angeschweisst, gut sichtbar auch an den Roststellen


    ein serienmässiger Humbaur hat niemals so eine lieblos zusammengebrutzelte und stümperhafte Deichsel, diese wurde einfach nachträglich angeschweisst


    wenn man die sogenannten Zurrleisten ansieht, dann sieht man das dies keine Zurrleisten sind, das sind Lochrasterschienen für Kleiderstangen, mit solchen Hängern werden Klamotten transportiert die auf Bügeln hängen, daher die drei Reihen Lochschienen


    ich vermute das der Hänger in seinem früheren Speditionsleben (das hatten die andern auch schon gesagt) mal auf die Seite gelegt wurde, durch die Kleiderstangen passiert da dem Koffer meist nichts, der ist dadurch so gut ausgesteift das den wieder hinstellst und weiter fahren kannst ( schon mehrmals bei LKW erlebt, neuen Spiegel dran und weiter gehts), das geht allerdings meist nur wenn er beladen ist und die Stange gleichmässig im Laderaum verteilt sind


    wenn er leer umfällt, was durch den hohen Schwerpunkt leicht der Fall ist (die meisten Kutscher stellen ihre Stangen nicht hinten in die Halterung sondern hängen sie in die oberste Reihe, so das sie sie nur runternehmen müssen) dann kann auch schonmal die Seitenwand und gerade bei Hängern die vordere Ecke kaputt gehen, genauso schaut mir der Schaden nämlich aus


    und wenn so ein Hänger dann auf der Seite liegt, und die Kupplung hält, dann hängt das Zugfahrzeug noch drann und dabei verbiegts die ganze Deichsel, deshalb hat er die neue bekommen, und übrigends auch die neue Auflaufeinrichtung von Knott, Humbaur hat früher nur Alko verbaut, womit wir wieder beim Anfang sind, das ist ne verbastelte Kiste und vermutlich war es schonmal ein Totalschaden, das könnte man eventuell über die VS rausbekommen, hilft Dir jetzt aber auch nicht mehr weiter


    also alles in allem, hast da richtig ins Klo gegriffen, da kann man Dir nur viel Glück wünschen und das die Spanier nicht so teuere Stundensätze haben wie wir hier, so bleiben die Reparaturkosten im Rahmen


    Gruß Mani


    P.S. stell doch die Bilder bitte hier ein, das ist einfacher zum anschauen
    unterm Textfeld auf Anhänge verwalten klicken, oder oben neben den Smilies auf die Büroklammer

    bei mir ist auch alles über kreuz angeschlossen, so brennen bei einem Ausfall einer Seite immer noch 2 von 4 Seitenmarkierungsleuchten und 5 von 10 Rücklichtern


    so kann keiner sagen er hat mich nicht gesehen


    ist halt beim verkabeln etwas mehr Aufwand, mit so fertigen Kabelbäumen meist nicht machbar, weil zu kurz


    Gruß Mani

    Hallo


    wie schon gesagt ruhig liegen beide wenn die Stützlast passt


    da du ja schon längere Zeit mit dem kleinen Koffer fährst müsstest ja wissen das der im Prinzip schön ruhig liegt


    was soll sich da ändern wenn er 50 cm länger wird?


    einen Einachser spürst Du sogar weniger als nen Tandem, zumindest in dieser Länge


    ein Tandem mit 3 m stößt viel mehr durch den kurzen Radstand bzw abstand zur Kupplung


    Tandem liegen erst ab 4 m ruhiger, so kurze mag ich jedenfalls nicht, da sind mir dann Einachser lieber



    da Dir ja 1000 kg Nutzlast reichen, würde ich zum 1500 kg Einachser raten, der dürfte am besten für dich sein, egal ob nun 2,5, 3,0 oder 3,5m lang


    Gruß Mani

    Hallo


    wenn ein Hänger ins schlingern kommt, dann liegt es an der falschen Beladung, nicht ob 1 oder 2 Achsen drunter sind, ohne ausreichende Stützlast schlingert jeder Hänger, egal welche Gewichtsklasse


    Ansonsten schließe ich mich Gerhard an, bei 2t auf jeden Fall nen Tandem, Einachser wirst eh kaum finden, da ist meist bei 1500 kg Schluß, außer Sonderbestellung


    in ner ebenen Messehalle, lässt sich auch ein Tandem um die Ecke schieben, einfach Stützrad ganz hoch oder runter, so das er mehr oder weniger nur auf einer Achse läuft, dann gehts auch um die Kurve


    Gruß Mani