Hallo
Also ich hab mit Aerodynamik auch ned so viel am Hut, ich kann das nur soweit erklären und beschreiben wie ich es mir selbst erklären kann, bzw woanders schon gelesen hab, z.B. die Sache bei den Dachspoilern
mit dem Brett ausm Fenster hast aber nen Denkfehler, wenn Du das schräg hältst wird die Fläche kleiner, daher weniger Windwiderstand
da die Höhe vom Container aber gleich bleibt, muß die Fläche ja viel größer werden wenn sie schräg ist
auf mehr Fläche trifft mehr Wind auf, der zwar etwas leichter abgeleitet wird, weil der Aufprallwinkel keine 90 Grad mehr hat, aber dafür wird die Menge mehr
und außerdem ist der gesamte Körper wichtig, die Länge und wie er hinten endet, schliesslich entstehen am Heck die meisten Wirbel, und die bremsen, deshalb macht die schräge Front eben garnicht soviel aus wie man als Laie glaubt
wie schon gesagt, es gab früher mal viele Hersteller die schräge Aufbauten bauten, oder von den Holländern gabs nen Koffer der hatte vorne so ne Halbkugel aus GFK am Aufbau, sollte auch den Wind besser ableiten, wurde aber alles wieder aufgegeben, weils ned viel bringt
hier noch bisschen was zum lesen, von einem der es kann
http://www.doenni.net/downloads/facharbeit.pdf
Gruß Mani