Beiträge von Der Glonntaler

    das eine gut gesicherte Ladung lebenswichtig ist, das ist ja unbestritten, die Frage ist nur, Wie?


    ich hab jetzt diese Seite da etwas studiert und finde das sehr Interessant, vor allem da viele bisherige Arten der Sicherung als falsch bzw unzureichend erklärt werden, die bis vor kurzem noch das Nonplusultra waren


    mal ein paar Zitate aus der Seite und dem Artikel von Prof Hermann Kaps der sich da mal Gedanken gemacht hat und diese niedergeschrieben hat
    Ladungssicherung im Straßenverkehr
    – Wer kennt die Wahrheit?


    Zitat

    Wer auch nur halbwegs regelmäßig die Fachpresse verfolgt oder im Internet unter bestimmten Stichworten sucht, wird schnell feststellen, dass seit einigen Jahren die heile Welt der bisherigen "Verkündigungen" zur Ladungssicherung im Straßenverkehr in Unordnung geraten ist.


    Zitat

    Ein Normenentwurf ist auf den Weg gebracht worden, der europaweit für einen sicheren Standard sorgen soll, die DIN EN 12195-1, inzwischen mehrfach revidiert und von der Praxis mit unterschiedlichen Kommentaren begleitet


    Zitat

    Die letzte Fassung des Normentwurfs stellt den im September 2008 ausgehandelten Kompromiss dar, der in weiten Teilen wieder der VDI-Richtlinie 2700, Teil 2 vom November 2002 entspricht, aber zwischenzeitliche "Erkenntnisse" außer acht lässt.


    in bisherigen Threads hier sind wir aber davon ausgegangen das diese VDI Richtlinie 2700 das optimale ist, und selbst Gerichte haben sich an diesen Empfehlungen orientiert und danach geurteilt, und nun sind die plötzlich doch nicht so optimal AHA!



    Zitat

    Die nicht überraschende Erkenntnis war, dass die Vereinfachungen in den bisher verwendeten Rechenmodellen tatsächlich nicht vertretbare Abweichungen von der Realität enthalten, die teilweise auf der sicheren Seite, aber auch merklich auf der unsicheren Seite liegen. Ungeachtet der Notwendigkeit, im zukünftigen Ladungssicherungshandbuch einfache Regeln zur ausreichenden Ladungssicherung darzustellen, war es daher notwendig, alle Einflussgrößen für die Ladungssicherung auf den Prüfstand zu stellen.


    da hat doch mal glatt einer erkannt das ihre ganzen Rechenbeispiele doch nicht so richtig waren und dann sagte er noch


    Zitat

    Es können und müssen also rechtssichere und physikalisch vernünftige Berechnungsverfahren entwickelt werden.


    dann folgen etliche Beispiele wie Ladung durch Niederzurren oder Direktzurren berechnet werden kann


    jetzt ist die Frage, welcher LKW Fahrer oder Papi der sein Urlaubsgepäck oder den Baumarkteinkauf auf dem Hänger verstaut hat kann sowas ausrechnen?

    Zitat


    und das ist noch ne einfache Formel, da gibts noch schlimmere


    Aber am besten gefällt mir der Schlußsatz vom Prof


    Zitat

    Am Ende müssen einfache, praxistaugliche und gerichtsfeste Regeln und Richtlinien stehen, die in ihrer Anwendung die zugrunde liegende Physik möglichst vollständig zur Geltung kommen lassen.


    bin ja gespannt wann endlich mal einer diese praxistauglichen Regeln niederschreibt, so das wir alle wissen nach was wir uns richten können


    bis jetzt ist jedenfalls nicht geklärt was wirklich ausreichend ist und was nicht, deshalb nehm ich lieber einen Gurt mehr als einen zu wenig


    vor allem nehm ich fast immer mindestens zwei Gurte, es könnte ja mal einer beschädigt sein was mir entgangen ist und reissen, so ist immer noch ein zweiter da, und wenns nur ein 100 kg Teil ist das auf der Ladefläche steht, dann kommen da zwei Gurte drüber


    Gruß Mani

    was willst mit ner Ausnahmegenehmigung?


    die Ladung darf bis zu 2,55m breit sein, egal wie breit der Hänger drunter ist


    schau mal im mein Profil, da siehst mein Hänger mit so Eisenrahmen, die waren auch 2,50 breit, macht ja nix



    Tandemachse hinten hat den Vorteil das Du mit den Achsen weiter nach vorne gehen kannst, dadurch wird der Radstand zur Vorderachse kleiner und der Hänger wird wendiger und läuft weniger weit nach Innen in engen Kurven


    mein 6 m Teil braucht nach innen, beim Abbiegen an normalen Kreuzungen, weniger Platz als ein 4 m Tandem, ich kann mit etwa 50 cm zum Randstein abbiegen ohne das der Hänger den Randstein berührt, versuch das mal mit nem Tandem


    Du kannst auch hinten nur 1 Achse drunter schrauben, dann brauchst aber zwei Achsen mit ner höheren Tragkraft, und du mußt mindestens 1,5 m weiter nach hinten, und dann läuft er schon wieder viel weiter nach Innen in engen Kurven, dann ist es vorbei mit der Wendigkeit und durchschlängeln in der Stadt wenns mal eng wird


    bevor ich meinen gebaut hab, bin ich nen Zweiachser mit 8 m probegefahren, da musste man in Kurven ausholen wie mit nem Sattelzug, meiner läuft hinten nach wie ein 3m Einachser, den merkst kaum


    Gruß Mani

    gugst Du wäh wäh wäh Punkt Post Punkt däeh


    • Ob Sofa, Vitrine oder Moped - verschicken Sie Ihre sperrigen Gegenstände mit DHL
    • Deutschlandweit ab Binnenland einschließlich Rügen, Fehmarn und Sylt.44,90 EUR1
    • Abholung und Transport nicht nur von Tür zu Tür, sondern von Zimmer zu Zimmer

    Hallo


    ich kann Dir auch nur zum Drehschemel raten, was Du da bauen willst hat grausame Fahreigenschaften und der Reifenverschleiß ist gigantisch und im Winter wird Dich der Hänger gnadenlos geradeaus schieben, selbst wenn vorne was schweres wie bei Gerhard oder mir drann hängt


    bei 7,5 m Länge muß der Rahmen schon ziemlich stabil sein, damit er sich besonders hinten ned durchbiegt bei dem großen Überhang, da brauchst Dich auch beim Drehschemel nicht besonders anstrengen um das Gewicht gleich zu halten


    des meiste Gewicht könntest sparen wenn nen Tandem mit zwei Achsen baust, schliesslich hat jede Achse mit Reifen schon über 100 kg, falls es Dir wirklich auf jedes Kg Nutzlast ankommt


    Gruß Mani

    Zitat

    Das ist die Radabbremsung inkl. Fahrzeuggewicht auf der jeweiligen Achse.


    wenn willst kann ichs Dir in Prozent umrechnen =) ich glaub das kannst aber selber


    in meinem Fall stimmt die Rechnung genau, weil der hinten und vorne fast aufs Kg genau gleich schwer ist



    Möglich das VW sich das ALB Ventil gespart hat, bisschen dünnere Leitung, andern Geberzylinder usw, da kann man schon drauf verzichten wenns sein muß, ich kenn aber auch genug Autos die trotz ABS ne ALB hinten haben


    (email ist mit aol.com hinten drann)


    Gruß Mani