und was is wenn einer keine an hat?
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Es geht voran, weiter so
-
Otti hat auch Leseschwäche
aber wenigstens passt die Nase 
steht ja ganz oben dort Peitz
@scharfe Paprika
also wenn die 234er Bremse hast, dann kannst nur ne passende alte Peitz AE wieder nehmen, oder Deine reparieren, falls da was fehlt, Teile dazu gibts ja
wenn ne neue willst, geht nur eine von WAP, das ist der einzige Hersteller der ne passende AE hat zu deiner Bremse
Gruß Mani
-
in den wilden 80ern hatte ich mal so einen auf der Haube
nur noch etwas schöner, war so leicht Gold umrandet
-
Hallo
da braucht man schon mehr Angaben, nämlich welche Radbremse verbaut ist, steht aufm Bremsankerblech, falls es auswendig nicht weißt
und dann kommts drauf an, gebraucht wird schwierig, Neu auch, aber da gibts Alternativen, wenn man die Bremse weiß
Gruß Mani
-
Hallo
Eigentlich würde ich fehlende Masse ausschliessen, da müssten die Lichter allein auch gehen, oder der Blinker
nur alles zusammen geht dann nicht, dann blinkts durcheinander
wenn die ganze Gaudi aber über so ein Steuergerät geht, kanns doch die Masse sein,
ich kann Dir auch sagen warum das halbe Auto geht, weil dort die Rückleuchten garantiert auch ne Masse zur Karosse haben und selbst wen auf der 13er Dose auch die Masse fehlen würde, dann holt er sie sich über die Karosserie, sprich AHK, bzw auch die Zweite Masseleitung die die 13er ja hat
Gruß Mani
-
Hallo
also das Forum ist recht voll mit Grümer
hier mal ein paar Beispiele, sind ja irgendwie alle ähnlich
https://anhaengerforum.de/forum/thread/4111
https://anhaengerforum.de/forum/thread/4046
https://anhaengerforum.de/forum/thread/3040
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1174
Gruß Mani
-
Richtiiiissscchhhhh
-
Hallo
ZitatIst ein Starrdeichselanhänger (sdah) nicht ein Zentralachsanhänger?
für Laien ja, fürs Gesetz nicht, fürs Finanzamt auch nicht
Gruß Mani
-
Hallo
hinter dem zweiten Loch ist auch so ein Würfel, da müsste ein Splint drinn sein zum rausklopfen, wenn an der richtigen Stelle vom Loch bist
hier im Forum gibts aber genug Anleitungen dafür, einfach mal suchen nach Grümer und geschrumpft, da findest schon was
Gruß Mani
-
Hallo
Federn von Knott oder Peitz könnten passen... aber welche ? Kann mir da jemand helfen? Will jetzt auch nicht nur wegen der federn den Kompletten Bremsensatz kaufen, denn die Beläge sind wirklich noch Top, auch nicht Ausgehärtet.
das mußt schon selbst raussfinden, wie soll ich in deine Bremstrommel reinschauen?
meine Glaskugel ist immer noch in Reparatur
also Trommel runter, und dann schaun wasvon hier passt
ZitatP.S.: Gibt es i-wo einen Vorstellungströöt ? (oder habe ich den übersehen....)
direkten Thread nicht, die meisten machens bei einem der ersten Beiträge oder im Bilderthread
Gruß Mani
-
2 x M5x16

oder innen ne Latte hinhalten und ne Spax von außén rein
so mach ich des bei meiner Blechhütte
-
das ist richtig was Fido schreibt
bei den meisten Hängern ist
Achslast = zul, Gesamtgewichtes gibt Hänger da ist
Achslast + Stützlast= zul Gesamtgewichtaber nur wenn das im Schein so drinn steht, darf man das auch ausnutzen
ansonsten gilt auf der Waage, das tatsächliche Gesamtgewicht inkl Stützlast darf das zul Gesamtgewicht nicht überschreiten
bei solchen Hängern steht die Stützlast im Schein unter "Achse vorne"
bei den meisten Hängern steht aber nur bei "Achse hinten" was drinn
und das ist dann auch gleichzeitig das zul Gesamtgewicht
der Gesetzgeber unterscheidet da zwischen Starrdeichselanhänger (was die meisten drinn stehen haben) und Zentralsachsanhänger
Gruß Mani
-
Aprilia isses ned, schau mal die Blinker an
die sitzen auf einer Höhe mitm Licht, bei der Aprilia ned
-
Du hast das Stromkabel vergessen dazu zu rechnen

aber ansonsten stimmts in etwa
-
bei nem 200 kg Hupfer wiegt die Deichsel anteilig ja schon fast die Hälfte vom Hänger
aber wenn der Hänger mal 1t oder mehr hat, dann macht die Deichsel fast nichts mehr aus, dann bringt jeder cm Länge weniger Stützlast an der Kupplung
Gruß Mani
-
Hallo
ein bisschen Sika kann nicht schaden, allerdings darf dann auch von oben nix rein laufen, weils sonst unten nicht mehr raus kann
hat halt alles Vor und Nachteile
Gruß Mani
-
Hallo
manche Federn sind baugleich mit alten Knott oder Peitz, einfach mal den Shop durch stöbern, da dürfte schon was dabei sein
ich schätze aber eher das die Seile schwergängig sind, die rosten innen und dann reicht die Kraft der Federn nicht mehr
einfach mal aushängen und per Hand probieren, sollten eigentlich ganz leicht hin und her gehen
Gruß Mani
-
@Jürgen
ja genau, sowas dürfte passen
@georg
ok, 1x 8er is a bisserl knapp, würde zwar halten, aber auf Dauer?
war ja auch ned ganz ernst gemeint
aber mit 2 x 10 oder 12 dürfte er genug Reserve haben, Durchschrauben mit Platte wäre wirklich übertrieben
dann lieber den Haken von Jürgen

Gruß Mani
-
hihi Georg
meinst ned das da etwas übertreibst?
ZitatWichtig: die Umlenkrolle muss ordentlich verankert sein: Schwerlastdübel in Betonsturz, Anker fest in der Wand einzementiert oder auch die Wand durchbohrt und innen was untergelegt.
das issn Spielzeughänger, der hat vielleicht 100 kg an der Kupplung, da reicht a 8er Dübel in ner Ziegelwand
oder hast Du gemeint er will das Auto gleich mit aufhängen
Gruß Mani