Da Du heute anscheinend echt verwirrt warst, hab ich das komplett gelöscht, da waren zu viele Fehler drin
sorry, aber mußte sein
Gruß Mani
Da Du heute anscheinend echt verwirrt warst, hab ich das komplett gelöscht, da waren zu viele Fehler drin
sorry, aber mußte sein
Gruß Mani
Hallo Hannes
aus der Ferne kann ich Dir leider auch nur schwer helfen, es gibt aber grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten die in Frage kommen
einmal die Reifen bzw Räder Achse, also das die irgendwie nen Schlag hat, egal ob seitlich oder Höhenschlag aber wenn es nur zwischen 70 und 80 spürbar ist, ist es sehr wahrscheinlich das es daher kommt, das ist die typische Geschwindigkeit für solche Vibrationen
die zweite Möglichkeit wäre noch was Gerhard geschrieben hat, das der Aufbau oder Deichsel irgendwie ausgeleiert ist und sich in Schwingung versetzt
heb mal die Kiste an und dreh die Reifen, und dann halte nen Stift ans Profil es sollte kein sichtbarer Höhenschlag zu sehen sein und auch kein Seitenschlag, Auswuchten bringt nur was für gewichtsmässige Unterschiede beim Reifen, wenn er aber hoppelt wie ein Hase helfen auch 10 kg Auswuchtgewichte nichts,
und auch neue Reifen und Felgen können nen Höhenschlag haben
des weiteren kannst Du die Aufhängung selber kontrollieren, wackel am Rad, nicht zu fest, eventuelles Spiel irgendwo spürt man auch wenn man sanft rüttelt, eventuell ne zweite Person die die Hand an die Schwinge hält um dort etwas zu spüren
andere Möglichkeit wäre noch ne verzogene Spur, wenn die Reifen nach außen stehen, schaukelt er sich auch auf, halte mal ne gerade Latte an die Räder, sie sollten vorne etwas näher zusammen stehen als hinten, die Latte sollte also immer nur hinten am Reifen anliegen
Ich hoffe Du findest den Fehler noch irgendwann, mich würde sowas jedenfalls extrem nerven
Gruß Mani
Hallo
vergiss das einfach was in Wikipedia steht, da steht so viel Müll drinn
ich habe mir angewohnt, das ich diese Links zu Wiki, egal um welches Thema es da geht, grundsätzlich nicht lese, es steht einfach zu viel Müll da drinn
Du darfst mit deinem BE alles fahren, was nicht die Eintragungen im Fahrzeugschein überschreitet, solange die Anhängelast, Stützlast bzw Gesamtzuggewicht und da zählt immer das tatsächliche Gewicht, nicht überschreitest
du könntest auch meinen Dreiachser an deinen Golf hängen, nur darfst halt dann fast nichts mehr laden
mit B allein hast du FS technische Beschränkungen, mit dem BE hast du nur Fahrzeugtechnische Beschränkungen
Gruß Mani
schaugt guad aus Peter
des is scho a Vorteil wen ma im Boarisch Kongo wohnt, da ko ma sogar mim Hänger ohne Schuidl aufd Autobahn fahrn weil siggt ja eh koaner
weida so
Anhänger mit Scheibenbremsen fahren viele rum
mußt nur aufs Kennzeichen achten, steht meist PL oder CZ drauf
bei denen gibts das schon ewig, und hydraulisch angesteuert, nix mit Seil und Gestänge
willst Du dann immer nen Kompressor mitnehmen, damit dann beladen aufpumpen kannst?
das mit der Luft ist unsinnig, kannst ja nicht ständig aufpumpen und ablassen, außerdem ist das niemals die Ursache, der niedrige Luftdruck vertuscht den eigentlichen Schaden nur
hast den Hänger mal an ein anderes Auto gehängt? oder mal nen andern ähnlichen Hänger an Dein Auto?
Luft ablassen ist auf jeden Fall keine Lösung, das ist murks
Gruß Mani
normaler Automechaniker lernt das nichtmal, wenn er ned grad in ner kleinen Werkstatt lernt in der vom Rasenmäher über Anhänger bis zum Womo alles daher kommt
Danke für die Links, ich kenn die Achsen schon lange, sind aber leider auch um einiges teurer als alle andern
ideal wäre die Luftfederung mit der Scheibenbremse, aber die Kombination gibts nicht
Hallo
schau malhier im Shop, da kosten die nur die Hälfte, Frag aber vorher mal an welche da genau passen, müssten aber welche von der Seite sein, Länge mußt natürlich selbst ausmessen
Gruß Mani
Hallo
das wäre ja der Hammer wenn das wirklich WAP Teile sind, die Auflaufeinheit schaut mir aber tatsächlich ganz danach aus, der gleiche Handbremshebel, kurzer Faltenbalg, kommt alles ziemlich genau hin
mal schaun ob ich da was genaueres raus bekomme
Gruß Mani
Hallo
da schaust Du hier im [definition='1','1'][/definition], da findest auch ausführliche Einstellanleitungen
Gruß Mani
Achja, nochwas zum klappern
der Hänger ist mit 3 t zGG zu hart gefedert um leer zu federn, da federn nur die Reifen und die auch nicht viel, und da er auch noch sehr kurz ist, merkt man an der Deichsel jede kleine Unebenheit, ein Bekannter hat auch nen 3t 3m Kipper, der rüttelt auch ziemlich hefig an meiner Kupplung, ich mag deshalb keine Tandemhänger unter 4m, weil sie einfach zu grob nachlaufen
du wirst ihn also immer spüren, zwar nicht mehr so heftig, aber er wird nie so ruhig wie ein 4m 2Tonner hinterher laufen, besonders wenn er leer ist, beladen dürfte er um einiges ruhiger liegen, weil er dann viel träger ist
Gruß Mani
Hallo
also die etwas höhere Höhe die jetzt hast würde ich schon beibehalten, mit nem Kipper fährt man ja auch mal in Dreck, da ist unter Umständen jeder cm Bodenfreiheit wichtig
Die Deichsel würde ich maximal 2 cm tiefer absenken als die Kugel ist, dann hast im Leerzustand etwas Stützlast, und beladen wirds automatisch mehr, wenn richtig beladen ist
zu den Stoßdämpfern nochmal, schraub sie an der Schwinge fest, und zieh sie im unbelasteten Zustand ganz auseinander, dann wieder ungefähr 1 cm zusammen drücken, und so kannst sie dann montieren, somit hast den maximalen Weg zur Verfügung, falls die Stoßdämpfer überhaupt senkrecht zum Federweg abbauen kannst, umso schräger sie stehen, um so weniger Weg machen sie, dann reicht eventuell auch der halbe verfügbare Weg der Dämpfer, aber dazu müsstet erstmal ausprobieren wie viel Federweg die Schwinge macht, Standart ist bei den meisten Achsen das sich die Schwinge um 20 Grad dreht, dürfte bei der Humbaur ähnlich sein, das macht dann so maximal 5-8 cm Federweg aus, je nach Schwinghebel länge
zu den Unterlagen, was willst mit so nem 150 cm langen Rohr? du brauchst doch nur rechts und links nen Klotz aus zwei bis drei Scheiben Flachmaterial, mehr muß nicht sein, ich würde aber schon was aus Metall nehmen, auch wenn Kunststoff oft genauso viel aushält
und wichtig
nicht die Deichselholme anbohren, die Unterlagen darfst nur klemmen, oder mit den seitlichen Haltern verbinden, aber an der Deichsel selbst darfst nichts verändern, das ist ein bauartgeprüftes Teil und wäre rein rechtlich Schrott wenn da auch nur ein Loch reinbohrst
Gruß Mani
Hallo
das höhere Gewicht sollte eigentlich unten unter Bemerkung stehen, bzw beim zulässigen Gesamtzuggewicht berücksichtigt sein
ansonsten bist mit dem 1500er auf jeden Fall besser dran
Gruß Mani
Hallo
wenn die Wände nicht zu groß sind kann man die auch selber herstellen, zwei GFK Platten mit 1-2 mm stärke und dazwischen Styrodur kleben
Gruß Mani
nö, gibt auch genug Handbremsen bei denen ein Hebel direkt auf die Klötze der Scheibe drückt
Plane gibts bei planenwelt.de
aber da sollte es in deiner Gegend bestimmt auch welche geben
Hallo
allein schon wegen der außergewöhnlichen Planenform würde ich den Hänger dort stehen lassen, so kann er vor Ort messen und probieren, wenn er die Plane nur nach Deinen Zeichnungen fertig wird die nicht so gut passen wie wenn der Hänger vor Ort steht
Gruß Mani
Hallo Dana
lies mal hier diese Beiträge, besonders die von Andrea, die kennt sich aus was Pferde und Anhänger betrifft
Gruß Mani
Hallo
also das mit dem Unterlegen geht bestimmt, fahr mal zu deinem TÜV, erklär ihm das Problem mit der Höhe und zeig ihm auch das Bild aus dem andern Thread vom Mac seinem Anhänger, oder nimm Laptop mit falls vorhanden, normal muß man das nichtmal eintragen, Du veränderst ja nichts an bauartgeprüften Teilen, sondern veränderst lediglich die Befestigung etwas, aber Fragen kostet ja nichts und dann bist auf der sicheren Seite
zu den Dämpfern, da war vermutlich ein Mechaniker am Werk der sonst immer nur die Dämpfer an herkömlichen Achsen eingebaut hat, da sie dort genau andersrum arbeiten, also auf Zug, hätte der 1 cm gereicht, da sie bei Dir aber auf Druck arbeiten, sollten sie bis auf 1 cm ausgezogen sein, auf jeden Fall müssen sie den kompletten Federweg der Schwinge mitmachen können, bei den meisten Achsen sind das allerdings nur um die 5 bis 8 cm, wenn du die neuen Dämpfer also so anschraubst, das sie sich noch 15 cm drücken lassen, dann bist auf der sicheren Seite, dann hast etwas Reserve zum ausfedern und genug zum einfedern
Falls Du in der Nähe die Möglichkeit hast, dir mal mitm Radlader schnell ne Schaufel Kies auf zu laden, oder in nem Baumarkt mal schnell ne Palette Steine mitm Stapler, dann mach das, dann siehst gleich wie weit die Achsen einfedern
meine Knott Achsen federn ungefähr 3 cm zwischen leer und beladen, die BPW Achse in meim kleinen sogar nur etwas über 1 cm bei 1 t Beladung, die BPW sind so ziemlich die härtesten Achsen, wie hart die neuen Humbaur sind kann ich leider nicht sagen, hab ich noch nicht getestet, werd ich bei Gelegeheit mal ausprobieren, weils mich auch interessiert
Gruß Mani