Hallo
auf dem Reifen steht irgendwo klein
Loadindex xxx kg bei xx PSI
also wieviel kg bei welchen Luftdruck erlaubt sind
das zählt
Gruß Mani
Hallo
auf dem Reifen steht irgendwo klein
Loadindex xxx kg bei xx PSI
also wieviel kg bei welchen Luftdruck erlaubt sind
das zählt
Gruß Mani
ohje, na dann kann man nur sagen
Gute Besserung
190 is a guter Wert, so mag ich das auch ![]()
bin aber mit 100 auch zufrieden, is ja auch egal, 150 sind erlaubt, wenn den Klotz und Wagenheber abziehst, passt es ja fast
Hallo
und zu dem angeblichen Auflaufweg der zu klein sein soll, sag ich nur
vermutlich wiedermal ein Prüfer der keine Ahnung hat, zumindest wenn es sich um ne Peitz Bremse handelt, dürfte das der Grund sein
aber ansonsten hat Rudi schon Recht, mehr Infos und Bilder brauchen wir schon für ne vernünftige Hilfe
Gruß Mani
der Wasserspiegel sinkt würde ich sagen, dachte erst auch wie Jay, aber kann nicht so sein, warum sag ich aber noch nicht
die Rechnung ist aber völlig falsch, außer seine Ladung wäre Wasser, schliesslich ist Metall viel schwerer als Wasser
aber mal im Ernst
das einzige was wirklich zuverlässig hilft wäre die Radlastwaage die oben schon jemand genannt hat, wobei man da bei nem Tandem nicht vergessen darf auch beim zweiten Rad etwas gleich hohes unter zu legen, sonst zeigt die Waage zu viel an
in den meisten Fällen schätz man es halt, da kann man sich allerdings auch mal grob verschätzen, aber das passiert jedem mal, schlecht ist es wenn dann die
auf die Waage bitten
aber mit der Zeit lernt man es zu erkennen wann genug ist, an den Reifen, der Federung, und letztlich dann am Fahrverhalten
Jetzt aber mal zurück zum Thema
welches Thema, gabs hier eins?
achso, ist die Bodenplatte schon gegossen?
Zitatbagger in der baugrube versunken
gibts da keine Bilder?
eine neue Intelligenzbestie ist auferstanden
Ich hab bis 11 geschlafen, dann gemütlich gefrühstückt
anschliessend bin ich mit Töchterchen und ihrem neuen Auto, das wir gestern Abend noch in ner kurzfristigen schnellen Aktion gekauft haben ins Lager und haben die Kiste bei strahlendem Sonnenschein erstmal gewaschen und geputzt
anschliessend war der liebe Amokpaul noch da und hat seine Bremstrommeln abgeholt und wir haben da noch ein bisschen über Dich gelästert
(war nur Spass)
ein ganz gemütlicher Sonntag also, morgen gehts wieder mit Messestreß weiter
Gruß Mani
Hi Gerhard
an Deiner Stelle würde ich ne Luftfederung machen, Luft hast ja eh schon im Auto, also ist es doch ganz easy
ne stabile Schwinge, Luftbalg drauf, fertig, mehr Bodenfreiheit geht ned, und weil nix hast was quer zur Fahrtrichtung ist, kannst selbst auf der Schwinge mal wo drüber rutschen
wenn dann noch den Radkasten so stabil machst, das der Reifen ohne Luft kräftig schleift und ein verstecktes Ventil im Innenraum die Leitung entlüftet, hast nen prima Diebstahlschutz
Gruß Mani
ich schätze mal das Beppone noch ein Jungspund ist
vor 20 Jahren hab ich auch noch 3t Quarzsand sogar über ne 2 m hohe Hecke in den Garten in Sandkasten geschaufelt
heute würde ich das nicht mehr machen, und wenn dann nicht in dem Tempo wie damals
und warum soll man sich das Leben schwer machen, wenns dafür elektrische Helfer gibt
ich schlage Beppone vor, den Anlasser aus seinem Auto aus zu bauen, mach Dir ne Kurbel hin, oder schiebe ihn an, so ein Anlasser ist ja auch Luxus, gell ? ![]()
Gruß Mani
Hallo Tobias
Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, das Du für 500 € ne Wechselbrücke bekommst bei der die Plane noch was wert ist?
da kannst auch ausm Fischernetz nen Plane basteln
das ist Schrott, und für das Geld bekommst fast ne neue, perfekt auf Maß
Gruß Mani
In Frankreich z.B. darfst Du mit jedem Anhänger auf der Autobahn 130 km/h fahren.
EINSPRUCH ![]()
so einfach ist es nicht
130 darf man nur mit Gespannen unter 3,5 t, man muß den FS länger als 3 Jahre haben und der Anhänger muß eine Achse bis 140 kmh haben,
also eine recht neue mit EU Zulassung
ältere Achsen haben nur eine 120er bzw 100er zulassung, oder ganz alte sogar nur 80, mit diesen darfst Du auch in F nicht schneller fahren
tust Du es doch und hast nen Unfall, zahlt deine VS nichts, da das Fahrzeug nur für 80 oder 100 gebaut ist
Gruß Mani
Hallo
ein 1800er Einachser ist mit Verlaub gesagt sche.... das Ding ist dann so bretthart das es kaum federt, da ist ein Tandem mit 2t wesentlich besser, und wiegt unwesentlich mehr, wenn man ihn richtig baut sogar weniger, ein Fitzel wiegt 300 -350 kg, bei 2,5t zgg
Gruß Mani
Hallo
ZitatLeider gibt es scheinbar keine auflaufgebremste Achse, die Blattfedern vorsieht
Kennt ihr was?
klar, alle Ifor Williams haben Knott Starrachsen mit Blattfedern
trotzdem ist ne Gummiachse haltbarer, die bekommst nur mit Gewalt kaputt, ne Blattfeder kann auch so mal brechen
außerdem hast mit ner Gummiachse mehr Bodenfreiheit
aber das wäre ein anderer Thread
Gruß Mani
Glückwunsch
mal wieder ein typisches Beispiel, das TÜV nicht gleich TÜV ist
der eine sagt Nein, was auch richtig wäre, eben wegen dem Bj, dem andern isses egal und er sagt Ja
na dann gute Fahrt
Gruß Mani