Beiträge von Der Glonntaler

    so ne Kiste wollt ich mir schonmal zulegen, damals in den späten 80er Jahren, habs aber dann doch lieber gelassen, aber so a Blubber V8 gefällt mir schon gut


    vielleicht kauf ich mir irgendwann mal einen

    Glückwunsch zum neuen Hänger


    Zitat

    Das ich ihn in so kurzer Zeit so oft brauche hätte ich nie im Leben gedacht.


    das ist normal, wenn er erstmal da ist, wird er auch öfters mal benutz als man vorher denkt, man muß halt dann nicht mehr jeden Dreck in Kofferraum packen und das Auto damit versauen


    und man hat plötzlich viele neue Freunde, die sich den alle mal ausleihen wollen :biggrins:


    Gruß Mani

    Hallo


    wollt grad sagen welche Fragen? aber da war ja noch was wegen der Achse


    die gehört fast Mittig, so ungefähr 10 cm hinter die Mitte der Ladefläche, wenn mal bei deim WW nach misst, dann dürfte die jetzt auch ein paar cm hinter der Mitte sein, muß aber nicht, je nachdem wie die Inneneinrichtung aufgeteilt ist, aber meist sind sie leicht nach hinten versetzt, damit die Stützlast passt


    zum Boden, wenn nur Autos damit fährst, reicht es ja wenn Dir nur Außen Schienen hinmachst, wobei ein durchgehender Boden natürlich immer besser ist, wenn auch mal was anderes fahren willst


    Gruß Mani


    achja, und ne Fotostory ist immer gut, da erkennen auch wir schon manchmal während der Bauphase Fehler, die sich dann noch ausbessern lassen, bevor zum Tüv fährst und dann Probleme bekommst

    Hallo Peter


    wenn der TÜV dir den Segen gibt, dann fang an, bevor er sichs anders überlegt :biggrins:


    also den Rahmen mußt auf jeden Fall verstärken, WW Rahmen sind nur für 70% ihres Gesamtgewichts ausgelegt, den rest übernimmt der Aufbau, da der wegfällt und ein Auto den Hänger eh nur vorne und hinten belastet, mußt den auf jeden Fall verstärken


    entweder Unterzüge drunter, oder ne stabile Reling


    Gruß Mani

    Hallo


    wenn du auf Nostalgie stehst, kannst den ja wieder Original herrichten


    die einfacher Variante wäre, du kaufst Dir für 129 € ne ungebremste 750 kg Gummifederachse, dann hast nie wieder Probleme, da kannst Dir dann noch aussuchen ob 4 oder 5 Loch felgen montieren willst


    die Ersatzteile die jetzt alle brauchst bekommst ja auch nicht geschenkt, also wird es mit ner neuen Achse nicht viel teurer kommen


    die Achse schraubst mit 4 Schrauben drunter, fertig, ne 100er Zulassung bekommst dann auch ohne Probleme, die es so nur mit etwas Glück gibt


    Gruß Mani

    Hallo


    das Du mit dem Teil der Blickfang auf jeder Raststätte bist wundert mich nicht, das wird auch in Zukunft so bleiben


    was ich auf alle Fälle noch machen würde, ist außenrum ne Aluschiene wie bei den Wohnwagen üblich, die Kante ist sonst einfach zu verletzlich, wenn dir da beim parken mal einer ne Tür dagegen haut, oder ein Ast von nem Baum fällt, könntest da schnell ein Loch drinn haben und optisch dürfte so ne silberne Schiene auch ned schlecht aussehen


    auch wenn der TÜV keine Gasprüfung gemacht hat, würde ich das auf jeden Fall machen, erstens ist es Pflicht, und allein schon wegen der eigenen Sicherheit, und außerdem gibts Campingplätze die dich ohne gültige Prüfung nicht rein lassen


    zum Kühlschrank, die brauchen auf jeden Fall oben und unten ne Belüftung, am besten machst Dir noch so nen kleinen Lüfter ausm PC Netzteil vor die obere Belüftung, dann kannst die warme Luft rausblasen, das bringt sehr viel an Kühlleistung, mein Kühlschrank hat dann im Eiswürfelfach locker Minus 21 Grad geschafft und war somit voll tiefkühltauglich


    Gruß Mani

    Hallo


    möglich das der Ford Dämpfer passt, ob er aber auch liegend wirklich so funktioniert wie er soll kann ich Dir auch nicht sagen, Autodämpfer sind ja eher senkrecht verbaut


    ich hab mal nachgeschaut, Knott hat in der Türkei noch keine Niederlassung, aber Du könntest Dir die Teile ja von hier schicken lassen, Satz Bremsbeläge, und nen Stoßdämpfer, dann rentiert es sich auch vom Porto her


    Gruß Mani

    Hallo


    ne zusätzliche Feder müsste so stark sein, das er dann auf der geraden schlechter bremst, ich glaube nicht das man da was vernünftiges findet


    ein härterer Dämpfer würde es auch nur um wenige Sec verzögern bis er aufläuft


    da hilft nur langsam fahren, und zwischendrinn mal leicht Gas geben, damit die bremse aufmacht


    die beste Möglichkeit wäre ein Umbau auf Druckluft, aber das ist recht teuer
    zweitbeste Möglichkeit wäre noch, andere Achsen mit Scheibenbremsen, die sind nicht ganz so temperaturempfindlich


    Gruß Mani

    Hallo Horst


    wenn die Nr irgendwo vorne rechts bzw bis Mitte ist, dann dürfte das die FIN sein, früher waren die nicht 17 stellig und bei Anhängern sind sie es auch heute nicht immer, nur die großen Hersteller haben ne feste FIN vom KBA die dann 17 stellen hat


    Gruß Mani

    Hallo Christian


    Zitat

    Wovon genau sollte ich Bilder machen?


    na von allen Teilen zu denen Du was wissen willst, Radnaben, Achse, Federn,


    am besten einmal im ganzen und dann noch Detailaufnahmen, wir haben hier so viele Leute irgendeiner ist immer dabei der sowas dann eventuell schonmal gesehen hat, nur etwas Geduld, nicht alle sind jeden Tag hier im Forum drinn


    Gruß Mani

    Hallo


    bei so nem Kommentar, besonders der zweite Satz


    Zitat

    Kommentar vom Besitzer:
    "Der Hänger muss das abkönnen, sonst hätte es kein Hänger werden dürfen. Der muss alles wegschaffen was ich wegschaffen will."


    Also ich würde da garnichts mehr reparieren, weil wer so mit seinem Hänger umgeht, hat den bald wieder kaputt und dann steht er bei Dir und meckert das Du das nicht vernünftig gemacht hast, das bringt vermutlich auf Dauer nur Ärger


    Gruß Mani