He Bäda, bist neigfoin?
wo bleibt de Rückmeldung?
He Bäda, bist neigfoin?
wo bleibt de Rückmeldung?
So, habs mal fotograffelfiert
da brauchst aber extra Kabel, die haben ne rechteckige Ummantelung
und bei den Abzweigen, muß der übrige mit nem Blindkabel zu sein, damit kein Wasser reinkommt
ich find das
ich setz lieber ne Dose und geh zu jeder Lampe mit nem eigenen Kabel, da weiß ich das nix gammelt
wenn dann steht es eh unter Bemerkungen
meist in Kurzform
Ziff xx bis xxxx bei 8%
so langsam raucht mir der Kopf, vor allem mit den ganzen verschiedenen Versionen (ursprüngliche/verbesserte) die Larac hier reingestellt hat
ich muß aber gestehen, in den meisten Punkten hatte er RECHT, es war nur teilweise auch etwas unglücklich formuliert
das Problem ist einfach das er von seinem Skoda ausgegangen ist, der nur ein Gewicht eingetragen hat und er immer von Auflastung spricht aber die erhöhte Anhängelast bei 8% meint
Fakt ist,
der Golf hat bei bestimmten Versionen ein eingetragenes Eigengewicht von 1452 kg
diese Version hat dann eine eingetragene zul gebremste Anhängelast von 1400kg bis 12% und 1700 kg bis 8%
somit darf er einen 1500 kg Anhänger problemlos ziehen, vorausgesetzt der Fahrer hat BE oder alten 3er, beim B wäre bei 1452 kg Schluß
zur 100er Regelung,
wie schon oben beschrieben, muß das Zugfahrzeug für einen 1500kg Anhänger ein Leergewicht von mindestens 1363 kg haben, bzw bei anerkanntem stabilitäts Fahrprogramm reichen auch 1250 kg
der Golf darf also auch die 100 km/h fahren, er ist schwer genug (1452kg) und hat die nötige Anhängelast (1700 kg)
laut Rücksprache mit meim Spezl beim TÜV muß man für die 100er Regelung nur die Gewichtsgrenzen erfüllen, ob dabei die Anhängelast auf 8% Steigung/Gefälle reduziert ist spielt keine Rolle, er hat aber extra einen Mitarbeiter drauf angesetzt der die Gesetzestexte nochmal genau unter die Lupe nimmt,
falls es irgendwo noch was anderes gibt das dem widersprechen sollte gibt er mir Bescheid
und Larac, keine Angst, das ist beim Golf bereits so in den Papieren drin, ich kenne das nur so von meinen Autos das immer beide Gewichte von Haus aus eingetragen waren, mich wundert es daher das es beim Skoda nicht so ist
Gruß Mani
die Pumpen von Showtime, die es auch im ebay gibt für 269 sind voll ok, hab auch so eine in meim Hänger
interessant wäre, ob es geht die Pumpe von der Lenkung an zu zapfen, dann wie beim LKW nen Schlauch nach hinten, fertig
Druck müsste die Servopumpe auch genug bringen, nur Menge weiß ich ned, gehts halt bisschen langsamer
immer noch besser als per Hand pumpen
gibt wieder was neues über F
gut das ich schon so alt bin, sonst würde es mir genauso gehen
Hallo Diego
hab mir die ganzen Bilder angesehen, Respekt, ihr hab da ganz schön viel Arbeit und vermutlich auch Geld reingesteckt
zu den 3 Punkten, sei froh das es nicht mehr sind, aber das ist ganz normal was der von Euch will
für die Rückstrahler hätte ich ne Idee, falls Dir Rund besser gefällt
es gibt runde Rückstrahler die außen rum nicht reflektieren, sondern nur der dreieckige Teil in der Mitte
schauen also tagsüber wie normale runde Rückstrahler aus, sind allerdings halt auch recht groß, da die Dreiecksgröße halt festgelegt ist, aber eben auch nicht gleich als Anhängerrückstrahler erkennbar, vielleicht ist das ja was für Dich
Gruß Mani
Hallo
da Du die alten Peitz mit dem kurzen Auflaufweg hast, geht als Ersatz nur WAP
aber angeblich hat mal hier jemand ausm Forum bei Böckmann in Lastrup ne Schwinge für 61 Euro einpressen lassen, also da mal fragen
ansonsten kannst noch Willi fragen, dem seine Firma kann das auch, und hat anscheinend auch noch Teile dafür rumliegen
sollte er sich auf ne PN nicht melden, sag Bescheid, dann schick ich mal ne eMail
die Firma Nico kann bei Peitz nicht mehr helfen soweit ich weiß, kannst ja aber auch mal fragen, fragen kostet ja nichts nico.info
Gruß Mani
Hallo
das Datenblatt kannst Dir sparen, such Dir nen vernünftigen TÜVtler, deiner ist ein §§§ Reiter oder Abzocker
das ist ein ungebremster Hänger, was will er da für Daten haben?
kann der nicht selber Länge Breite Höhe ausmessen? das Zgg steht aufm Typenschild, was will der mehr?
das Leergewicht kannst auf jeder geeichten Waage ermitteln und dir ausdrucken lassen
mehr braucht er nicht, Reifengröße usw kann er alles selber abschreiben
Gruß Mani
Ähm nochwas, steck die Schrauben von oben durch, Muttern unten drauf
so kannst schlimmstenfalls ne Mutter verlieren, anders rum fällt aber die ganze Schraube raus, das sieht der TÜV auch ned gerne
und entweder Sprengringe oder besser selbstsichernde Mutti´s nehmen, und Schrauben so lang das noch 3 Gewindegänge raus schauen
Gruß Mani
die elektrische Pumpe wiegt inkl Batterie vielleicht 20 kg mehr, wenn überhaupt, schliesslich fällt die Handpumpe ja dann weg und so leicht sind die auch nicht
und selbst wenn man es nur 3 x im Jahr nutzt ist ne elektrische schon von Vorteil, ich würde sowas aber immer selbst nachrüsten, kostet dann nichtmal die Hälfte von dem was die Händler wollen, die langen da meist kräftig zu
aber wer schonmal mehrere Male hintereinander 2t Kies per Hand hoch gepumpt hat, weiß wieviel Kraft das kostet, und der ungeübte hat am nächsten Tag garantiert noch nen Muskelkater dazu
Gruß Mani
ZitatLassen wir ihn weiter hoppeln .....
der war gut
aber Ostern ist doch schon vorbei
Ähm, ich hatte gestern schon gesagt das das nicht geht
ZitatUnd selbst da geht das (vorausgesetzt die Daten stimmen alle) wenn du den Golf auf 1700Kg bei 8% auflasten lässt.
man kann da nix auflasten,
man kann die zulässige Anhängelast erhöhen lassen, oder das zul Gesamtgewicht, aber das Leergewicht kann man nicht einfach so erhöhen lassen, man kann da höchstens ein höheres Gewicht eintragen wenn man das Auto auf ne Waage fährt, das ist auch das einzige was wichtig ist, schliesslich ist das Eigengewicht der Knackpunkt für ne 100er Zulassung, und bis 8% darf er ja eh schon 1700 kg ziehen
wenn der Anhänger mit 1500 kg zulässigem Gesamtgewicht die Zulassungsbestimmungen für 100 km/H erfüllt, dann steht im Fahrzeugschein vom Hänger folgender Satz:
Gemäss 3. Änderungsverordnung zur 9 Ausnahmeverordnung zur STVO. Tempo 100 km/h in Kombination wenn Zugfahrzeug mit Antiblockierverhinderer und Leermasse mindestens 1363 kg, oder wenn Zugfahrzeug mit zusätzlichen fahrdynamischem Stabilitätssystem für Anhängerbetrieb dann Leermasse mindestens 1250 kg
da Tino ganz oben schon sagte
ZitatWir beabsichtigen später einen Golf Variant 77KW TDI zu Kaufen, der ein Leergewicht von 1452 kg und eine Anhängelast laut VW-Seite für 12% 1400Kg bzw. bei 8% 1700Kg hat.
der Golf hat nämlich das nötige Leergewicht, die nötige Anhängelast hat er auch, allerdings eingeschränkt auf 8%, jetzt muß ich nur noch klären ob die 100er Zulassung dann trotzdem gilt oder ob er, doch nur 80 fahren darf, da er bei 12% ja nur 1400 kg Anhängelast hat
Führerscheinmässig darf er auf jeden Fall damit fahren, aber das war ja schon lange geklärt
ich ruf morgen mein TÜV Chef an und frag da mal nach
Gruß Mani
klar, sonst hät i ned die Nr raussuchen können
hab aber nur auf verdacht geschaut A6 C4
ohne Bj oder Schlüsselnr, aber wenn die TeileNr passt dann gibts die
kosten irgendwas um die 80, hab ned aufgepasst
ham die Lager so ne ausgefallene Größe? müsste doch das sein
3271355 bzw 713 6104 10
sonst sagt bescheid, dann schau ich mal
Hallo Uwe
Zitatwo noch Platz ist: BLEI
so ne Audikarosse ist zwar aus Alu, aber dafür schön groß, ich glaube nicht das er da mit 750 kg hinkommt wenn er so viel Blei reinhaut das die Stützlast passt
wenn dann nur gebremst mit andere Achse und höherem ZGG
halt uns aufm laufenden, oder lade den Typ hier rein ein
Gruß Mani
Hallo
jetzt muß ich auch mal fragen, was das werden soll, bzw wie Du Dir das genau vorstellst
soll die Küche usw nur wie einzelne Möbel da rein gestellt werden, oder soll das ein Koffer im Koffer werden?
Die Version Koffer im Koffer kannst dir meiner Meinung nach gleich abschminken, dem TÜV wäre das egal, Ladung ist Ladung, aber Du bekommst da niemals ne zulassungsfähige Anlage hin für die ne Gasprüfung bekommst
Außerdem brauchst Du ne Zwangsbelüftung mit ner bestimmten Größe und soweit ich weiß, muß mindestens ein Notausstieg vorhanden sein, sprich Fenster zum öffnen
also entweder bekomt dein Koffer ein eigenes Fahrgestell, oder zwei Koffer und ein Wechselfahrgestell, oder du stellst Dir nur ein paar Möbel rein, mit Elektrokühlschrank und Elektroherd oder so nen Gaskocher mit Kartusche, aber mehr dürfte nicht machbar sein
Sprich am besten mal mit dem TÜV darüber, am besten verschiedene anrufen, ich denke das wird so nichts wie Du das Dir denkst
Gruß Mani
na wunderbar, wenn noch Fragen hast, dann immer her damit
ansonsten halt uns aufm laufenden wenn fertig bist
paar Bilder schaden auch nie, für die Nachwelt
Gruß Mani
Peter, wenn ich das richtig seh, hast die Achsstummel immer no ned neigmacht, ned das de Radl verlierst
Tz Tz Tz der Rentner wieder
und außerdem heisst das Alien, ned Ailien
Du Bergheimer