Beiträge von Der Glonntaler
-
-
-
Hallo Wolfgang
das kannst Dir sparen, auch wenn ne Einzelabnahme möglich ist, das rechnet sich niemals
fertige Zugrohre kosten doch eh ned viel
Gruß Mani
-
-
-
-
Danke für den Tipp
habs gefunden http://www.zbinden-posieux.ch/run?iset=1200&refpage=47914
aber das ist nicht das von mir oben gezeigte System, das was ich da gesehen hab ist rein elektrisch
Trailerstop ist aber hydraulisch, hat aber den Vorteil das sich auflaufgebremste aufrüsten lassen
nach langem suchen hab ich nun was elektrisches gefunden, die Dinger kommen aus China
http://german.alibaba.com/prod…e-assembly-201805038.htmldas witzige ist, das ALKO genau diese Teile als eigene in USA verkauft, jetzt ist die Frage, hat Alko die entwickelt oder die Chinesen, wer klaut da bei wem?
Funktionieren tut das ganze so
auf jeden Fall gefällt mir das
-
-
hab grad mal auf der HP des Fahrzeugherstellers geschaut, aber da gibts keinerlei Angaben darüber, lediglich das es elektrische Systeme gibt steht da
muß mal schaun ob ich da noch anderweitig was raus bekomme
-
Zitat
Der Strom für die Bremse scheint dann von einem Poti zu kommen, das am Gaspedal hängt ... ?
ich denke eher am Bremspedal, Gas geben und Bremsen ist etwas ungünstig

der Fahrer hatte leider von der Technik keine Ahnung und auch keine Zeit mehr das ich mir das mal genauer anschauen konnte, ich vermute aber auch das ein Sensor am Bremspedal sitzt oder von der Bremsleitung den Druck mißt und an das Anhängersteuergerät weitergibt das dann den entsprechenden Strom an die Radbremse schickt
ich finde das System aber auf jeden Fall sehr interessant, damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten gerade bei gebremsten PKW Anhängern, bis jetzt sind manche Sonderbauten nicht machbar, da man immer auf die Auflaufbremse samt Gestänge Rücksicht nehmen muß, und ungebremst das ganze nicht machbar ist
mit der elektrischen Bremse wären solche Sonderbauten problemlos machbar, das fängt schon bei so einfachen Sachen wie längenverstellbare Deichsel an, das ist durch das Bremsgestänge nur sehr schwer machbar
solche Dinge gehen zwar auch mit Druckluft aber der Aufwand ist viel zu groß, ein elektrisches Bremssystem lässt sich für wenige Euro in jedes Zugfahrzeug nachrüsten, Sensor am Bremspedal, Dauerplus nach hinten über 13 pol Dose oder eine extra Dose, fertig
der Rest sitzt alles im Anhänger
Gruß Mani
-
ne da reißt nix raus, wie gesagt, die Össis dürfen immer noch mit Spikes fahren, wir ja früher auch, und auch auf trockener Strasse passiert da nix, die sind so hart das da die Strasse mehr drunter leidet als der Reifen, deshalb wurden sie bei uns ja verboten
-
also so gepflegt wie die Teile alle aussehen, würde ich es erstmal mit kräftig fetten probieren
ich hoffe Du hast ne Fettpresse, ansonsten gibts die für unter 20 € in jedem Baumarkt
oder in der Bucht, aber nimm ein Markenteil, die Chinakracher für 5 € taugen nichts
beide Nippel gut abschmieren, dann mit etwas Gewicht fahren und öfters mal bremsen, oder rückwärts fahren, so das die AE gut zusammen gedrückt wird
Du kannst auch mal probeweise das Gestänge aushängen, dann gehts noch leichter, eventuell schaffst es dann sie per Hand bis Anschlag rein zu drücken
das ganze ein paar mal bis sie wieder etwas leichter geht, und immer wieder nachfetten, ein Hub reicht dann
bei der Gelegenheit kannst noch die Seile testen, ob die schön leicht gehen, das ist auch oft ein Punkt warum Bremsen heiß werden, weil die Seile so schwer gehen und nicht mehr los lassen
erst wenn sicher ist das die Seile in Ordnung sind, und auch Fett nichts hilft, würde ich die AE zerlegen, ein bisschen schwer ist ja eh normal, das muß so sein
Gruß Mani
-
wieso? wie schnell willst Du fahren? 200 ?
-
Zitat
Das andere mit mehr als 78% N2 wohl eher nicht.
doch dat geht, ich hab so nen kleinen Brenner für Modellbau, hängt an der Propangasbuddel
die Flamme brennt wie etwa bei nem Feuerzeug
und dann ist ein kleiner Schlauch mit Mundstück drann, da wenn man reinpustet wird die Flamme blau, und dementsprechend heißer
wie weit man das treiben kann, keine Ahnung, aber das Propangas in meiner Heizung brennt ja auch schön blau, solange das Gebläse genug Luft dazu bläst, wenn ichs hinten zu halte, wird die Flamme gelb
reiner Sauerstoff wird das ganze natürlich noch viel stärker beeinflussen
-
vergiss es. die Schrauben wären zwar dicht, wenn die Löcher nicht zu groß vorbohrst, aber ein paar Umdrehungen auf hartem Boden würden sie verbiegen oder durchdrücken, da kannst auch ganz normale Schneeketten nehmen, die haben die gleiche Wirkung oder eben wie anfangs schon gesagt normale Spikes
-
da brauchst aber ned viel Druck, kannst auch reinblasen in den zweiten Schlauch
-
du kannst alle 24 Std abstimmen, immer wenn der Router seinen Neustart gemacht hat und ne neue IP Adresse hat
die Kekse mußt halt auch löschen
-
-
Hallo
ich hab je 10 breitein 8 m und 10 schmale in 6 m
vorher hatte ich nur 6m, die waren oft zu kurz, bei 2m Breite und 2 m Hoch geladen, wirds knapp
der Rest wird halt dann verstaut so wie hier zu sehen
03092010211.jpg03122010328.jpg
für Autos hab ich aber schon extra kurze, da reicht ja ein guter Meter
Gruß Mani
-
Hallo
das hatte ich ganz vergessen, ich find aber nur noch zwei Bilder davon die brauchbar sind
die andern waren leider zu unscharf
vorne sieht man nur Strom und ABS Kabel
die Achsen sind normale Anhängerachsen, die Bremse hat oben den mechanischen Teil für die Handbremse
drunter sieht man das Kabel für den Strom
und da drunter das Regelventil für die lastabhängige Bremse
alles in allem eigentlich recht einfach gemacht