Bordwände abnehmen - UNSINN Hochlader

  • Hallo,


    ich habe einen UNSINN WEB Hochlader und wollte heute die Bordwände komplett abnehmen.


    Leider ist mir dies nicht gelungen - kann mir jemand sagen wie das funktioniert (da ist auf einer Seite so ein Sicherstift - muss der raus, wenn ja wie?)


    Müsste ja bei anderen UNSINN Hängern genauso sein, oder?


    Danke


    Woke

  • Ich habe keinen, kann daher nur vermuten:


    Hast du mal versucht, die Klappen im 90° Winkel (Lage wie Ladefläche) abzuziehen?

  • Der Sicherungsstift eines Bolzens kann rausnehmbar sein, z.B. als Federstecker. Falls in deinem Fall ein kleiner Stahlstift eingedrückt wurde, musst du den halt rausfummeln und einen Federstecker verwenden. Am Besten wäre das, wenn du den noch mit einer kleinen Kette gegen Verlust sichern kannst. Vielleicht machst uns mal ein Foddo.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich habe diese Scharniere, allerdings ist bei mir jeweils im linken Scharnier so eine Art ´Sicherungsstift´ in U-Form verbaut und dieser lässt sich nicht bewegen, genauso wie die Bordwand selbst.


    Ich hab mal Fotos angefügt.


    Danke


    Woke

  • Klappe 90° (waagerecht) öffnen und den Stift raus ziehen oder drücken. Ziehen = Zange oder oben durch die "Oese" mit Schraubendreher heraus hebeln / Drücken = mit Hammer vorsichtig von unten nach oben raus klopfen (evtl. Holz zwischen liegen).


    NACHTRAG: Wenn die Sicherungssplinte sehr schwergängig sind und häufiger gezogen werden müssen, würde ich die nicht wieder einsetzen und einen Nagel in entsprechender Dicke und Länge statt dessen einsetzen.

  • Die Klappe muss aber nicht unbedingt waagrecht stehen. Die von mir genannten Federstecker hast du ja schon drin. Verstehe nur nicht, warum du die nicht raus bekommst, das Prinzip ist ja nich sooo schwer zu verstehen. Allerdings gibt es bessere Federstecker mit einer Schlaufe für den Finger, da kanst du besser dran ziehen. Allerdings sind die durch die Fingerschlaufe grösser und könnten dann nur von unten gesteckt werden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    von unten mit nem Hammer klopfen, dann sollte er raus gehen


    aber wie schon oben gesagt, eventuell muß der garnicht raus, wenn der Bolzen rundum eine Nut hat, dann hält die Sicherungsklammer das ganze in jeder Stellung fest, hat der Bolzen aber eine flache Stelle unten, dann kann man ihn wenn man die Klappe waagrecht hält rausziehen ohne die Sicherungsklammer zu entfernen


    ich bin mir recht sicher das die Klappe rausgeht ohne Werkzeug


    Gruß Mani

  • habs mal aufgemalt, da ich nirgends solche Scharniere finde, (scheint ne Eigenkonstruktion zu sein, steht ja auch Unsinn drauf)


    wenn der Bolzen rundum ne Nut hat, dann hält diese Drahtklemme den immer fest, dann muß der Draht raus, wäre aber Blödsinn


    hat der Bolzen an einer Stelle ne flache Stelle, dann kann man ihn an dieser Stelle rausziehen ohne die Klammer zu entfernen


    die flache Stelle muß dann Richtung Rahmen, bzw den Draht zeigen der da durch geht


    ob das nun in der Waagrechten ist oder irgend ne andere Stellung, muß man probieren, kann auch ein 45 Grad Winkel sein




    Bolzen.jpg


    Gruß Mani

  • Hallo,


    danke für die Erklärungen.


    Ich dachte eigentllich von Anfang an, das der Sitft raus muss - allerdings vermutete ich das man den normal mit der Hand ohne Werkzeug lösen kann. Dem war aber nicht so, der war so bombenfest, das ich ins Zweifeln kam ob der wirklich raus muss.


    Nun hab ich mal den Hammer bzw. eine Flachzange benutzt und siehe da es funktioniert - die Sicherungen lassen sich lösen, wenn auch immer noch ziemlich streng (vielleicht auch weil er ganz neu ist), aber die Bordwände lassen sich abnehmen.


    Danke hierfür.


    Der Glonntaler:


    Der Bolzen hat (ich bin mir zu 99% sicher) rundum ne Nut. Denn wenn ich versuche die Bordwand abzuziehen mit dem Bolzen drin, dann bewegt sich eher der gesamte Hänger anstatt die Bordwand.


    Aber das werd ich nochmal überprüfen - für´s erste passt auch so.


    Danke allen zusammen


    Woke

  • Hallo


    wenn der Bolzen keine flache Stelle hat, dann würde ich die Flex nehmen und schon hat er ne flache Stelle zum aushängen :biggrins:


    die Klammer würde ich auf jeden Fall rausmachen und durch ein Stück Edelstahl ersetzen, bin mir ziemlich sicher das die bald drinn festgerostet ist und dann ist es vorbei mit rausziehen, auch würde ich die Scharniere immer gut mit Fett füllen, damit sie nicht fest werden


    Gruß Mani