Beiträge von Der Glonntaler

so wie es aussieht hat Aldi ja schon alles mögliche versucht, anderes Zugfahrzeug, Reifen tauschen, wuchten usw

was mich wundert ist die Geschwindigkeit, dieses teilweise flattern ist normal typisch für 80-90 km/h, in dem Bereich hab ich das schon oft erlebt, vom Auto über Anhänger bis LKW, aber niemals bei 60-70 km/h, das ist irgendwie total untypisch

was du uns noch nicht gesagt hast, macht er das nur im Leerzustand oder auch wenn er voll beladen ist?

mach mal den Test mit aufbocken und drehen wie Gerhard gesagt hat, und dann nen Schraubenzieher an Reifenfläche annähern, oder Stück Kreide ob der Reifen nicht doch nen Höhenschlag hat, den kann man nämlich nicht wuchten, egal wieviel Gewicht man da an die Felge klopft, ein Ei wird niemals rund abrollen, auf der Wuchtmaschine läuft so ein Reifen immer rund, auch ein Ei könnte man dort wuchten, weil ja kein Kontakt zur Straße besteht, aber auf der Straße wird er immer hoppeln

wenn möglich, mach mal ein Video, Du sagst ja man sieht es ganz deutlich im Zugfahrzeug, eventuell kannst Du es mal in beiden Außenspiegeln filmen und einmal durch nen Beifahrer aus dem Heckfenster, möglichst auch so das man die Deichsel sieht

Hast Du das Deichselrohr schonmal genau untersucht, eventuell ist es irgendwo gerissen

Gruß Mani

Zitat

Die Zinkschicht der beiden Seiten wächst wieder zusammen.

heisst es immer, aber das stimmt soweit ich weiß nur bedingt

wenn man die Bleche auf ner Tafelschere schneidet oder die Löcher stanzt, dann wird die Zinkschicht über die Kante gezogen

wenn man die Löcher aber bohrt, bleibt die Fläche in Höhe der Materialstärke frei von Zink

mal also ungefähres Beispiel

Blech.jpg

links gestanzt rechts gebohrt

deswegen werden solche Löcher in der Regel bei den Herstellern gestanzt und nicht gebohrt

das Zinkspray ist da also schon ok, kann auf jeden Fall nicht schaden

wenn das mit der Selbstheilung stimmen würde, dann dürften die Blechkisten vorm Baumarkt ja nicht rosten, tun sie aber teilweise

Hallo

zu 1

Zitat

+ läuft gut hinterher, merkt man kaum (kenn das Fahrwerk von Pferdeanhängern)

da gibts auch andere Meinungen bzw Erfahrungen:mad:
    die haben die relativ harte Knott Achse

zu 2

Fahrwerksmässig ungeschlagen, aber deshalb 3 x so viel zahlen wie für nen Saris?

naja, wer sichs leisten kann und will, ich würde es nicht tun

zu 3

tja, tiefer, breiter, härter ist halt :scheisse: beim Hänger fahren

aber ne richtige Beladung und der sollte kaum zu spüren sein, auch an ner tiefer breiter härter Kiste nicht

kurzum, ich würde 3 oder 4 nehmen, oder nen Koch

Gruß Mani

Hallo

wenn Deichsel Rahmen ist, dann bleibt es dir überlassen

wenn ne Kaufdeichsel nimmst, bestimmt es eh der Hersteller durch seine Vorgaben, max Freie Deichsellänge

was macht die Rampe? immer noch damit unterwegs?

Gruß Mani

der link steht bereits weiter oben

aber hier nochmal direkt zum entsprechenden beitrag

warum darf er was Du nicht darfst? weil ers kann :biggrins:

er hat die nötigen Berechnungen vorgelegt, es fachgerecht ausgeführt, ist damit der Hersteller und hält seinen Kopf hin wenns nicht hält

im Prinzip kannst Du das auch, must es nur dem TÜV beweisen damit deinen TP Nummer bekommst

ihr liegt da alle etwas falsch

Gerhard hat 2 Drehschemel der Bericht der hier drüber verlink ist ist der kleine 3,5er, der hat zwar auch ne selbst gebaute Deichsel aber mit fertiger AE oben drauf

sein großer ist ein 5,0 t bei diesem hat der die Deichsel komplett selbst hergestellt

ich weiß nicht wieso Du auf die Idee kommst das die Zugaugen nur geschraubt werden dürfen

komplette Gabeln sind immer geschweisst, so wie hier als Beispiel
    dazu gibts ja auch extra die Ösen zum schweissen
    die geschraubten kenn ich nur an Tandemhängern, mit den tiefen Deichseln wie oben bei dem Nettohänger

aber normale Deichseln schauen eigentlich immer so aus

richtig ist, das nur der Hersteller solch eine Gabel reparieren darf, da gibt es ganz genaue Vorgaben wie und mit welchen Temperaturen das zu geschehen hat, auch das hat Gerhard im Baubericht von seim großen erklärt