Beiträge von Der Glonntaler

das ist richtig was Fido schreibt

bei den meisten Hängern ist
    Achslast = zul, Gesamtgewicht

es gibt Hänger da ist
    Achslast + Stützlast= zul Gesamtgewicht

aber nur wenn das im Schein so drinn steht, darf man das auch ausnutzen

ansonsten gilt auf der Waage, das tatsächliche Gesamtgewicht inkl Stützlast darf das zul Gesamtgewicht nicht überschreiten

bei solchen Hängern steht die Stützlast im Schein unter "Achse vorne"

bei den meisten Hängern steht aber nur bei "Achse hinten" was drinn

und das ist dann auch gleichzeitig das zul Gesamtgewicht

der Gesetzgeber unterscheidet da zwischen Starrdeichselanhänger (was die meisten drinn stehen haben) und Zentralsachsanhänger

Gruß Mani

Hallo

manche Federn sind baugleich mit alten Knott oder Peitz, einfach mal den Shop durch stöbern, da dürfte schon was dabei sein

ich schätze aber eher das die Seile schwergängig sind, die rosten innen und dann reicht die Kraft der Federn nicht mehr

einfach mal aushängen und per Hand probieren, sollten eigentlich ganz leicht hin und her gehen

Gruß Mani

@Jürgen

ja genau, sowas dürfte passen

@georg

ok, 1x 8er is a bisserl knapp, würde zwar halten, aber auf Dauer?

war ja auch ned ganz ernst gemeint

aber mit 2 x 10 oder 12 dürfte er genug Reserve haben, Durchschrauben mit Platte wäre wirklich übertrieben

dann lieber den Haken von Jürgen :biggrins:

Gruß Mani

hihi Georg

meinst ned das da etwas übertreibst?

Zitat

Wichtig: die Umlenkrolle muss ordentlich verankert sein: Schwerlastdübel in Betonsturz, Anker fest in der Wand einzementiert oder auch die Wand durchbohrt und innen was untergelegt.

das issn Spielzeughänger, der hat vielleicht 100 kg an der Kupplung, da reicht a 8er Dübel in ner Ziegelwand

oder hast Du gemeint er will das Auto gleich mit aufhängen

Gruß Mani

Hallo Wolfgang

Zitat

Aus Deiner Antwort schließe ich mal kühn, dass dann zwar die Schwinge raus kommt, aber trotzdem noch irgendeine Sicherung verhindert, dass dann der ganze Trailer auf dem Boden aufliegt!?

Nö, wenn se kommt, dann kommt se

aber wie gesagt ich kenne keinen außer dem einen hier im Forum dem das je passiert ist

Gruß Mani

das was Tonne meinte, dachte ich zu erst auch

der hatte sich rechts an mir vorbei gedrückt, und anfangs sah ich auch nur soviel von ihm wie im oberen Bild

als dann grün wurde kam er aber kaum vom Fleck, dann hab ich mir gedacht, das muß ich festhalten

Biker04.jpg

als ich die Bilder gemacht hab, stand neben mir ein LKW, der hat auch nur gegrinst und hat sich das gleiche wie ich gedacht

Gruß Mani

Hallo

es kann sein das die wirklich gleich sind, weils keinen Sinn macht soviel verschiedene Modelle zu bauen

und eine 450 kg Achse hält ja auch locker 250 kg aus :biggrins:

es könnte aber einen Unterschied geben, z.B. könnten die Gummistränge eine weichere Mischung haben, oder einfach ein paar cm kürzer sein, schon wird die Federung weicher bzw trägt weniger

vermutlich aber werden die völlig gleich sein, aber das kann dir nur der Achsenhersteller sagen

Gruß Mani

Hallo

ich kenn auch ein beispiel da hat die Dekra ein Gutachten für einen 3,8 t Hänger mit Auflaufbremse erstellt, trotzdem jeder weiß das ab 3,5t ne Druckluftbremse brauchst, da drüben geht seltsamerweise vieles was sonst nirgends geht

entweder soll dir dein Händler den gleich mit Brief liefern, dann kannst ihn auch hier zulassen, oder Du meldest ihn im zweifelsfall erst auf nen Ossi an, und anschliessend ummelden

oder frag mal einfach hier bei der Dekra, ob die dir im Rahmen der Amtshilfe da was ausstellen können

und dann wäre noch die Frage ob überhaupt ne Zulassung brauchst, als LOF Fahrzeug könnte das doch auch ohne gehen?

Gruß Mani

Hallo

Also ich hab mit Aerodynamik auch ned so viel am Hut, ich kann das nur soweit erklären und beschreiben wie ich es mir selbst erklären kann, bzw woanders schon gelesen hab, z.B. die Sache bei den Dachspoilern

mit dem Brett ausm Fenster hast aber nen Denkfehler, wenn Du das schräg hältst wird die Fläche kleiner, daher weniger Windwiderstand

da die Höhe vom Container aber gleich bleibt, muß die Fläche ja viel größer werden wenn sie schräg ist

auf mehr Fläche trifft mehr Wind auf, der zwar etwas leichter abgeleitet wird, weil der Aufprallwinkel keine 90 Grad mehr hat, aber dafür wird die Menge mehr

und außerdem ist der gesamte Körper wichtig, die Länge und wie er hinten endet, schliesslich entstehen am Heck die meisten Wirbel, und die bremsen, deshalb macht die schräge Front eben garnicht soviel aus wie man als Laie glaubt

wie schon gesagt, es gab früher mal viele Hersteller die schräge Aufbauten bauten, oder von den Holländern gabs nen Koffer der hatte vorne so ne Halbkugel aus GFK am Aufbau, sollte auch den Wind besser ableiten, wurde aber alles wieder aufgegeben, weils ned viel bringt

hier noch bisschen was zum lesen, von einem der es kann
    http://www.doenni.net/downloads/facharbeit.pdf

Gruß Mani

Hallo

also diese Container haben auch normale DK Fenster, allerdings immer mit Alurollladen, somit kann da nix passieren wenn sie auf der Strasse sind, und da sie ja Ladung sind, ist es ok so

deine Frage zum Wind, kann nur einer im Windkanal beantworten, bzw einer der ein passendes Programm zum berechnen hat

um das fest zu legen, muß man nicht nur die Schräge kennen, sondern auch die Höhe vom Zugfahrzeug, den Abstand zum Zugfahrzeug und alles was sonst noch den Wind beeinflusst

z.B. die Spoiler auf LKW Dächern, gehen immer so bis ca 10 cm unterhalb der Dachkante, wenn sie bis zur Dachkante gehen, bremst der Spoiler mehr als er nutzt

Aerodynamik ist ein sehr schwieriges Kapitel

Viel scheint so ne schräge Front aber nicht zu bringen, wenn die ganzen Wohnwagen anschaust, da gibts nur ganz wenige die vorne sehr schräg sind

oder auch normale Koffer oder Planenhänger sind nur selten schräg, wenns also wirklich z.B. 1 -2 Liter bringen würde, würde das jeder Hersteller anbieten und groß anpreisen, als Spritsparargument, macht aber keiner, warum wohl?

Gruß Mani

heute vor mir an der Ampel

ein anscheinend gemütlicher alter Herr mit grauem Stoppelbart, einem Helm der saß wie ne zweite Haut

ca 150 kg Lebendgewicht, also der typische ........ Fahrer

und nun die Frage

was für ein Bike fährt er?

Biker01.jpg