Beiträge von Der Glonntaler
-
-
deutsche Sprache schwere Sprache
-
Wago Klemmen sind Müll, bisschen hohe Luftfeuchtigkeit und die Gammeln wie blöd
einmal versucht, NIE WIEDER, nach einem Jahr waren das nur noch Grünspan Klumpen trotz wasserdichter Dose
-
Hallo Mario
ich würde an deiner Stelle noch nen Dauerplus legen, mit der Beleuchtung übers Licht geht zwar auch, aber lass das mal 3 oder 4 Std an, dann ist nichts mehr mit Anlassen danach, auch wenn das meiste LED sind, es brennt ja am Auto auch alles mit, und du wirst keine 100 Ah Batterie im Auto haben
so ne kleine 7AH Batterie in Anhänger und mit der die beiden LED betreiben, geladen wird sie einfach übern Dauerplus, hab ich bei meiner Werkzeugkiste seit Jahren so und funktioniert einwandfrei, vor allem auch mal ohne Auto vorne dran
Gruß Mani
-
stimmt, ab und zu mal dort arbeiten und Abends in Apfelbaum gehen ist ok
ansonsten möchte ich da ned tot übern Zaun hängen
-
also ich bin da absolut nicht neidisch
ich bin um 7 in die Arbeit gefahren und nun liege ich hier auf der Couch und warte bis jemand was will, wenn nicht warte ich bis Feierabend ist und dann fahr ich wieder heim, ich brauche kein Feiertag
Ich hasse es zwar wenn der Wecker klingelt und man aus dem Schlaf gerissen wird, aber Feierabend ist Feierabend
-
Ich bin kein Freund von Solar, ist alles sauteuer und funktioniert halt nicht 365 Tage bei unserem Wetter
ich würde die kleine Batterie gegen ne Große tauschen, also so um die 100 AH
den Zündungsplus auf Dauerplaus klemmen, dann wird die Batterie immer geladen, auch wenns nicht viel ist, aber es reicht wenn das Auto 12,5 hat und die andere nur 11V das dort was ankommt
für die Zeit wo er rumsteht, kleines Ladegerät das auf Erhaltung geht wenn die Batterie voll ist und bei Bedarf nachlädt
und für die kalten Wintertage kleines Aggregat, kosten keine 300 € und da kannst dann nen richtigen Heizlüfter damit betreiben, kein 12V Spielzeug das eh nix bringt
Batterie um die 100
Inverter 300
Heizlüfter 30
Ladegerät 25
also rund 450€
günstiger geht ned, aber damit kann sein was will, du kannst heizen oder kühlen wie du willst
ohne überteuerten Solarkram
Gruß Mani
-
Hallo
gehts um den oder? wenn ja dann
Kann man die Deichsel verlängern?
in dem Fall eigentlich Nein, weil der keine hat, bei dem sind die Deichselholme einfach Teil des Rahmen und entsprechen gebogen und nach vorne gezogen, also kurze Deichsel abschrauben und lange dran, ist nicht
man könnte aber das Rohr ab dem Knick abschneiden und dann ne Bauartgeprüfte Deichsel anschrauben, sowas sollte man aber vorher mit dem TÜVtler klären, damit auch einen hast der das abnimmt, grundsätzlich gehts, aber die Burschen, vor allem der junge Nachwuchs ist da immer eher abgeneigt, da brauchst nen alten Hasen der sich auskennt, dann geht das
Selber möglich oder muss man Fachmann beauftragen?
kommt drauf an wieviele Daumen deine Hände haben, bei 10 Daumen und lauter Linke wirds schwierig
Wie sieht es mit Tüv / Abnahme aus?
geht, siehe oben
Würde gerne Wissen welcher Aufwand / Kosten dahinter stecken bevor ich meine Planungen weiter verfolge.
ne stärkere Deichsel die auch ne längere Freitragende Länge verträgt kostet bei Knott 280 €
es gibt auch noch längere Deichseln, z.B. für Pferdeanhänger die vorne noch ne Kutsche drauf stellen, da rufst am besten bei Knott an und fragst was machen kannst und welche mit der Länge usw passt
am einfachsten wäre, den Hersteller fragen ob er ihn dir gleich mit ner längeren Deichsel liefert, bei nem kleineren Deutschen Hersteller wie Unsinn, Stedele, König, könnte das durchaus möglich sein
oder wenn die Daumenanzahl passt, dass Ding gleich von Grund auf selber bauen, dann bist DU der Hersteller und kannst deine Deichsel so lange bauen wie es dir gefällt, wenns Material ausreichend dimensioniert ist
Gruß Mani
-
bei deinem war sie vermutlich auf dem Rahmenteil das zur V-Deichsel ging die nun nimmer da ist
guggst du hier
die Grümer Ersatzteile bekommt man normal schon noch im gut sortiertem Anhänger Zubehörladen
-
man kann die auch nicht nachrüsten
Nachrüsten kann man alles
bei manchen Achsen sind die Halter schon an der Schwinge angeschweißt, bei den meisten aber nicht, aber das kann man ja nachholen, und bei manchen Alko werden sie sogar nur gesteckt, da ist das Nachrüsten noch einfacher
aber es müssen natürlich auch die anderen Bedingungen erfüllt sein, Gewichte, Reifenalter usw
mit der Eintragung im Schein und dem Aufkleber allein darfst jedenfalls nicht 100 fahren
-
Wahnsinn, ich muß zugeben, mit deim Anhänger lernen wir hier alle noch was dazu, hätte ich nicht gedacht
also die Deichsel scheint es tatsächlich in dieser Art mal vermutlich nur ganz kurze Zeit gegeben zu haben
ich hab gestern lange in Google gesucht und nichts gefunden, nur die Schellen Lösung wie bei Peter oder eben Vierkant bzw V Deichseln, aber in der Art keine einzige
Du sagst was von 93, soll der Anhänger BJ 93 sein? das würde zu den grauen Platten und den Heckleuchten passen
damals als diese alten Deichseln verbaut wurden, waren die Platten noch braun und die Lichter seitlich angebaut, wie bei dem im Video
mit den grauen Platten wanderten die Rückleuchten dann unter die Ladefläche
wenn du noch den originalen Brief hast, da müsste ja auch das Ausstellungsdatum vom Briefund der Erteilung der ABE drin stehen, das müsste dann kurz vor der Erstzulassung sein, oder er wurde aus zwei mach eins zusammen gebaut, das würde am ehesten passen, der Rahmen und Aufbau von einem 93er Baujahr und die Deichsel von einem älteren Modell, dann zum TÜV und abnehmen lassen
hat er noch die originale Fin von Westfalia, oder eine die mit TP beginnt?
-
Die Spuren haben garantiert über 2 m, nur eben nicht die üblichen 2,70m oder mehr
-
Die 140 sind die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, falls mit dem Teil nach F fahren willst, damit dort keine Probleme bekommst
Wenn die 100er Zulassung unten im Text drin hast, was anscheinend so ist, sonst wüsstest das Gesamtgewicht nicht, dann darfst die nur nutzen wenn auch Dämpfer und die 100er Plakette hast, und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind
-
Kipperbrücke komplett anheben und dann vernünftig sichern, entweder mit massivem Kantholz oder an nem Balken aufhängen, die Sicherung ist Lebenswichtig und darf auf keine Fall wegrutschen wenn dran gearbeitet wird und es mal wackelt
Manche Kipper haben unten extra ne Stütze verbaut die man nur ausklappen muss
Dann einmal auf AB drücken damit der Druck weg ist, dann kanns los gehen
Wenn fertig bist, Kipper ablassen dann nochmal aufheben damit die Luft aus den Leitungen kommt, wenn ganz oben bist, sollte noch etwas Öl im Behälter sein, aber Nachfüllen erst wenn unten bist, muss nicht randvoll sein, wichtig ist das genug drin ist um ganz auf zu heben, auch wenn bisschen schräg stehst
-
habs mir mal in Google angeschaut
es sind ja weiterhin 2 (schmale) Spuren, aber reicht halt nur für PKW und das sind nicht nur Kleinwagen
die alten Markierungen sind halt mittlerweile nicht mehr zu sehen, weil sie von LKW überfahren werden, und vorne ab der Abbiegespur ganz entfernt wurden, aber lieber zwei schmale Spuren als nur eine Spur
das dort keine Linie mehr ist ist auch ne rechtliche Sache, um laut EU als volle Spur zu gelten muß die ne bestimmte Breite haben, ist das nicht der Fall, werden die Markierungen weg gelassen, damit keiner sagen kann "ich war auf meiner Spur" er hat mir den Spiegel weg gefahren, ohne Linie keine genau definierte Spur, wenns dann zu eng wird muß halt einer nachgeben, wenns nicht für beide reicht, zb nen LKW und PKW
und auf den älteren Bildern sieht man das die Striche früher bis zur Verbreiterung gingen, sind halt abgenutzt
das ist bei mir im Ort genauso, am Anfang gibts ne Linie, dann wirds enger und deshalb keine Linie mehr, weil zwei LKW dort nicht mehr Platz haben, würde jeder auf seine Linie beharren würden die sich regelmässig die Spiegel weg fahren
-
ich hatte ja auch gesagt, "meines Wissens" das betraf aber nur die aufgeschweißte Verstärkung
durch Peter wissen wir nun das es sowas tatsächlich gab
ABER bei Peter sieht man wie die Befestigung richtig aussieht, nämlich mit einer Klemmschelle
bei dir ist da einfach ein U rechts und links angeschweißt worden
und das ist niemals Original, so wurde der Anhänger garantiert nicht ausgeliefert und der Umbau ist auch nicht vom TÜV so abgenommen, weil an nem Zugrohr darf man nicht schweißen, außer der Hersteller macht das ab Werk so
da dieses Zugrohr aber zu einem viel älterem Anhänger gehört, gibts auch keine gültige Bremsenzuordnungsberechnung, und somit ist die ABE erloschen
-
wüßte nichts was dagegenspricht.
ich schon, aber egal, habs ja schon gesagt
-
-
wenn gleich am oder direkt hinterm Zylinder ein ungefähr 10 cm langes Metallteil ist, dann dürfte das ne Schlauchbruchsicherung sein, aber der würde ich nicht vertrauen, die machen nicht gleich zu wenn der Schlauch nur ein kleines Loch hat
wenn so ein Schlauch unter Last platzt dann kann das böse Verletzungen geben wenn jemand direkt getroffen wird, aber es gibt auf jeden Fall ne riesen Sauerei, so nen Schlauch bekommst bei jeder Hydraulikbude oder Landmaschinen Händler
im Internet bestellen würde ich abraten, weils da x verschiedene Gewinde gibt, wenn Pech hast musst den x mal umtauschen
-
Das Problem bestand nur einmal beim voll beladen abkippen, als er leer war war wieder alles normal.
dann dürfte das Ventil dem Druck einfach nicht mehr standhalten, kannst ja beim nächsten Mal versuchen oben an dem kleinen Rad am Ventil zu drehen, damit stellt man die Absenkgeschwindigkeit ein, vielleicht machts dann wieder dicht wenn es mal wieder bewegt wird