Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    30 cm ist schon arg wenig, wenns dein Zugfahrzeug hergibt, kannst die Kupplung auch oben drauf bauen


    wichtig ist nur das das Bremsgestänge frei hängt und nicht gebogen wird weils eventuell irgendwo ansteht


    Gruß Mani

    Hallo


    ich würde das auch flicken, wie Gerhard schon sagte, erstmal um das Loch rumschneiden, bis wieder gutes Material hast, dort dann ganz genau ein Viereck sägen, die Säge dabei auf 45 Grad stellen und dann passendes Gegenstück mit etwas Leim einsetzen, nimm aber den blauen wasserfesten Leim


    Gruß Mani


    Boden3.jpgBoden2.jpgBoden4.jpg

    Hallo Roland


    da das meiste schon gesagt wurde, kann ich Dir nur auch nochmal bestätigen das ein Tandem mit 3m oder weniger stark stößt, besser sind 4 m beim Tandem


    oder Du nimmst nen 1500er Einachser, der reicht ja auch und läuft wesentlich ruhiger bei 3m Länge


    und ansonsten kann ich nur sagen, wenn nicht gerade bis auf 3,5 m Höhe oder mehr auflädst ist es schnurz egal ob Hoch oder Tieflader, bevor der umfällt bremst Du freiwillig


    Gruß Mani

    Hallo


    Lieber einmal zu viel abgeladen, als überladen und Strafe zahlen oder was kaputt machen


    aber zu den Achsen, die halten 100% überladung aus, ohne Schaden, dafür sind sie gebaut, das geben die Hersteller sogar an


    zwar nicht um die Leute zum überladen zu animieren, aber um den Federweg an zu geben


    Beispiel Alko, unbeladen steht die Achsschwinge 20 Grad nach unten, bei Nennlast steht sie waagrecht, bei 100% Überlast 10 Grad nach oben



    aber wenn Du beispielsweise mit voller Beladung einen Gehweg rauf oder runter fährst, ist meist ein Rad in der Luft, weil die Achsen halt nicht viel Federweg haben, und auch da wäre das Rad dann 100% überladen, aber es passiert nichts


    natürlich kann man aber auch eine Achse durch massive Überladung schrotten, so wie es hier zu sehen ist


    leider etwas unscharf


    Dolli 5.jpg


    die Schwinge steht bereits unbelastet waagrecht und bei Beladung steht sie oben am Rahmen an, erkennbar an dem dunklem Strich


    der gute Mann hatte den Hänger verliehen, und der andere hat damit einen Stapler transportiert, nur wusste der Depp anscheinend nicht das der Stapler gute 4,2 t Eigengewicht hatte, das war dann doch etwas zu viel, jedenfalls hats die Aufnahmen in der Achse soweit verdreht das sie nun kaum Federweg mehr haben


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    nach Abnehmen des alten Träger kam eine getrennte Achse zum Vorschein! Sehr zum Ärger, denn
    es ist nicht ersichtlich, wie das Ding überhaupt aufgebaut ist.
    Folgnde Frage nun > wie bekommen wir die Achse auseinander, bzw. wie Federt das Ding überhaupt?


    das ist ne ganz normale Gummifederachse, sieht man auf Bild 5, da schaun die 4 Gummistücke raus


    da gibts nichts zum auseinandernehmen, jedenfalls nicht für Dich


    die Achse ist wie Rudi schon sagte aber leider Schrott, da hat mal jemand ganz böse gebastelt und ne zu schmale Achse einfach durchgeschnitten und verlängert, nur leider ist sowas nicht erlaubt


    da wirst also um eine neue Achse nicht drum rum kommen, aber die gibts dafür in allen breiten, so das die nur hinschrauben mußt


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    warum kriegen ungebremste Anhänger keine Stützlast in den Fzg-Schein eingetragen?


    das hat mit gebremst oder ungebremst nix zu tun, es gibt genug ungebremste mit Eintragung der Stützlast


    die Stützlast am Typenschild gibt der jeweilige Hersteller vor, der der Kupplung und der der Deichsel, der niedrigere Wert muß eingehalten werden


    im Fahrzeugschein steht die Stützlast selten, es gibt aber rechtlich zweierlei Anhänger


    Starrdeichsel oder Zentralachsanhänger


    bei den einen ist die Stützlast im zul Gesamtgewicht enthalten, beim andern ist Stützlast + Achslast= zul Gesamtgewicht,


    in dem Fall kann die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet werden, so kommen die alten ungebremsten 800 kg Anhänger zustande, hilft aber nichts, weil das Auto trotzdem nur 750 kg tatsächliche ungebremste Last ziehen darf, egal wie sie verteilt ist


    anders ist es wenn ein 600g Anhänger nur eine 600 kg Achse hat, den könnte man durch umschreiben auf etwas mehr kg bringen, man ändert den Eintrag auf Zentralachsanhänger und rechnet die Stützlast dann dazu, so könnte er theoretisch ein 750 kg Anhänger werden, wenn die Deichsel und Kupplung je 150 g zul Stützlast erlauben


    und noch nen kleinen Unterschied gibt es, der Zentralachser kostet weniger Steuer, weil die Stützlast nicht zählt, man zahlt also nicht fürs zgg sondern nur für die Achslast


    Gruß Mani

    Nachts arbeiten ist eh viel produktiver


    der Tag hat nur 8 bis 10 Stunden, bleiben also 14 - 16 Stunden für die Nacht


    ist doch logisch das man da mehr schafft, außerdem wird man da nicht durch lästige Familienangehörige gestört oder unnötige Telefonanrufe, deshalb arbeite ich auch gerne Nachts und schlafe morgens lieber bis 10 oder 11