Beiträge von Der Glonntaler

dieses Märchen existiert leider immer noch in vielen Köpfen

wenn die zul Anhängelast 2400 kg ist, dann ist sie das ohne wenn und aber

ob der Hänger 2350 auf der Achse und 50 Stützlast, oder 2300 auf der Achse und 100 Stützlast hat ist dabei egal, nur darf er nicht über 2400 wiegen

alles andere ist wunschdenken und schönrederei

Gruß Mani

Hallo Erwin

Vielleicht hifts, wenn Ihr sagst das irgendwann der Tag kommt da muß sie drinn schlafen, nur leider dann ohne Dich

sag ihr einfach das ist ein alter Lieferanhänger von nem Bäcker, später hatte ihn dann ein Blumenhändler, deswegen hat er Fenster, weil Blumen Licht brauchen :biggrins:

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Er hat eine ALKO-Achse (mein pers. Favorit),

Du hast den bestellt, also bekommst nen ganz neuen, keinen der sich schon irgendwo die Reifen platt gestanden hat

dann sei nicht enttäuscht, der wird keine Alkoachse mehr haben, weil Humbaur schon über ein Jahr eigene Achsen verbaut

Zitat

Was mir missfällt; Ein 7-Poliger Stecker ist m.E. heute nicht mehr Zeitgemäß

mir missfallen die fummeligen 13 poligen, und spätestens wenn Du ihn mal vergisst, und der Stecker noch steckt aber das Kabel am Boden baumelt oder Du im Winter den drecks Stecker nicht mehr raus bekommst, weil er fest gefroren ist, wirst Du Dich nach dem guten alten 7 poligen sehnen

aber das ist alles Geschmackssache

Gruß Mani

Hallo

gute Landmaschinenwerkstätten kleben Dir neue Beläge drauf

ansonsten mal in Google suchen, gerade im Oldtimerbereich gibts da viel bedarf und auch genug Firmen die das anbieten

Gruß Mani

Papier ist geduldig, ich glaube keinem Prospekt mehr

ich hab meine beiden Geräte letztens mit Zwischenzähler gemessen, der Kühlschrank braucht etwas weniger als Werksangabe, der Gefrierschrank etwas mehr, war aber nicht frisch abgetaut

wenn ich nun die Daten eines gleich großen Neuen nehme, braucht der zwar weniger, aber bis ich den Kaufpreis reingespart habe, dauert das ungefähr 12 Jahre

da behalt ich lieber meine alten 15 Jahre alten Geräte, die bestimmt nochmal 15 Jahre laufen

der heutige Schrott hält vermutlich eh nur noch 10 Jahre, wenn überhaupt

Hallo

bei nem LKW mit 22" Felgen ist der Unterschied bei 12 Felgen grad mal 200 kg, aber die sind ja auch um einiges Größer

bei PKW ist es schon wieder andersrum, wie dir die andern bereits gesagt haben, Alufelgen sind bis auf wenige Ausnahmen schwerer als Stahlfelgen

das spezifische Gewicht ist zwar kleiner bei Alu, aber die Materialstärke frisst diesen Vorteil mehr als auf, alle von mir gewogenen Alus waren schwerer als die entsprechenden Stahlfelgen

Gruß Mani

Hallo

Ich würde erstmal schauen wie weit der Boden morsch ist, wenn das nur dieses kleine Loch ist, dann reichen eventuell schon 10 x 10 cm oder weniger zum austauschen und wenn das gut machst, dann stört das auch den TÜV nicht

Gruß Mani

Hallo

mit dem Fahrgestell kannst das vergessen, wie willst die Kupplung auf ne brauchbare Höhe bekommen?

schweißen darfst Du daran nichts

die einzigen Möglichkeiten die relativ einfach und preiswert zu realisieren wären

den runden Rahmen gegen ein Vierkantrahmen tauschen und ne normale Kupplung dran bauen, bzw gleich ne Auflaufeinrichtung mit ner andern Achse, dann wäre er auch gebremst und hätte mehr Nutzlast

oder zweite Möglichkeit für weniger bastelerfahrene

kauf dir nen kleinen Boots oder Mopedanhänger, der die passende Breite hat und setzt den Aufbau da drauf, dann mußt nur im Brief neues Gewicht und Abmessungen ändern lassen

Gruß Mani