Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    So, nachdem Hr Ostmann ja mal wissen wollte wie man seine Hänger findet, hier mal meine Antwort

    gefunden hab ich ihn in Wetzlar:biggrins:




    letzte Woche in Wetzlar auf der Messe ist mir solch ein Ostmann Anhänger vor den Stapler gekommen, da hab ich mir den natürlich mal genau angeschaut.


    Aufgefallen ist er mir sofort als er über den leichten Randstein reingefahren ist, der Anhänger blieb völlig ruhig, nur die Reifen federten deutlich ein,


    die butterweiche Federung, fiel mir jedenfalls sofort auf, da ich aber gerade mit ner etwas größeren Maschine beschäftigt war,


    20130513_082649.jpg


    hab ich mich nicht weiter drum gekümmert


    Als ich dann wieder mal aus der Halle kam fuhr er gerade wieder vom Platz runter, auch wieder butterweich gefedert um auf die gegenüber liegende Wiese zu fahren, nur dort hatte er anscheinend irgendwie Schwierigkeiten mit dem normal hohem Randstein, jedenfalls liefen alle vier Leute die zu dem Fahrzeug gehörten auf einmal aufgeregt rund um den Anhänger der mit zwei Rädern oben und mit zwei noch auf der Strasse stand


    warum und weshalb wurde mir dann später klar als ich Zeit hatte mir den Anhänger mal aus der Nähe an zu schauen, und da ich zwischendurch auch mal gesehen hatte das er wie im Link oben fast flach auf dem Boden lag wusste ich, das ist was besonderes das muß ich mir genauer anschauen


    Ich also rüber und gleich mal mit dem Fahrer gesprochen der noch da war, er war auch gleich bereit mir alles zu erzählen und zu zeigen was ich wissen wollte


    die Fahreigenschaften sind traumhaft meinte er, egal ob leer oder voll beladen, man spürt fast nichts von Bodenwellen (war mir klar) das Ausladen ist auch sehr einfach und das absenken und aufheben ist dank eingebautem Kompressor auch ein Kinderspiel


    Am Sicherungsseil ziehen, Absperrhahn öffnen und schon ist er unten, hoch gehts per Knopfdruck fast genauso schnell


    die restliche Verarbeitung ist sauber und zum Teil überdimensioniert, aber dafür sicher auf Dauer stabil


    Nun noch etwas zur Funktion, ich hab natürlich auch nen Blick unter den Anhänger geworfen


    Die Bremse ist Standartware von Knott, ab der Schwinge ist die Achse Eigenbau und es besteht ein Gebrauchsmusterschutz dafür, nachbauen geht also nicht


    die Schwingen sind aus massivem Stahl und etwa doppelt so lang wie bei normalen Achsen,

    Schwinge1.jpgSchwinge2.jpg


    dadurch erreicht man mit wenig Drehbewegung einen guten Hubweg,


    an der Schwingenlagerung ist dann der Aufnahmebock für den Luftbalg


    Luftbalg1.jpgLuftbalg3.jpg


    der sich an einem weiterem Träger unter dem Boden abstützt


    der links seitlich der Schwinge sitzende Hebel ist die Absenksperre,


    Luftbalg2.jpg


    damit der Hänger bei Luftverlust nicht auf die Strasse fällt, ist der Federweg nach oben begrenzt,


    dafür ist auch das Seil an dem man beim absenken ziehen muß wie anfangs erwähnt


    Absenksperre.jpg


    wie man auf dem Bild erkennt, hängt dieser Sperrhebel aber hier anscheinend schon fest, er ist bereits in der Absenkstellung, der weiter hinten erkennbare steht schräg und würde bei Luftverlust einrasten, da der Anhänger erst rund 1 Jahr alt ist sollte das eigentlich noch funktionieren, eventuell ein Einzelfall, oder ein Schwachpunkt, kann man so nicht sagen, hier an diesem Rad jedenfalls wäre die Sperre wirkungslos


    die Federung selbst ist wie bereits gesagt schön weich, selbst leichtes wackeln am Aufbau lässt die Federung ansprechen, man sieht das gut an den sich mit bewegenden Kotflügeln, nicht wie sonst an den Anhängern bei denen da nur die Reifen federn, selbst ein Westfalia wirkt hart dagegen


    der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist die geringe Bodenfreiheit, jetzt ist mir auch klar was das Problem mit dem Randstein war, er ist einfach aufgesessen, auf Gehwegen parken zum ausladen geht also nur wenn die Winkel sehr stumpf sind, oder die Randsteine abgesenkt


    Bodenfreiheit.jpg


    eine Bodenfreiheit von nur 9 cm unter der Platte des Luftbalg sind für meinen Geschmack einfach zu wenig, da die Platten zwar in Fahrtrichtung schräg stehen, und auch recht stabil sind, kann man mit dem leeren Anhänger da schon mal drüber rutschen, voll beladen könnte es aber zum Problem werden, je nachdem wie viel Kraft das Zugfahrzeug hat, da könnte ein Aufsetzen schon das Ende sein


    Alles in allem aber ist der Anhänger wie gesagt sehr stabil gebaut und durchaus sein Geld wert, besonders wenn man die Absenkfunktion oft braucht, nur wegen der Luftfederung allein würde ich ihn nicht kaufen, aber den hydraulischen Absenkern ist er klar überlegen wegen seiner weichen Federung


    Gruß Mani


    P.S. über eine Sache mußte ich schmunzeln


    normale Betriebsanleitungen sollte man nur einfach lesen oder beachten


    diese hier muß man studieren :biggrins:


    Typenschild.jpg


    ISCH HABE GAR KEINE DOKTORTITEL

    Hallo


    Zitat

    "Explosionszeichnung für einen Anhänger. Wovon träumt der nachts?"


    ganz ehrlich?!? das war auch mein Gedanke


    ich dachte auch erst, was soll da Explodieren? eine Bodenplatte, ein Winkel an der Seite, da drauf die Wandplatte und die Umrandung, 10 Nieten oder Schrauben


    also so ne Explosionszeichnung kann Dir auch jeder 5. Klässler malen, aber was soll das bringen?


    Ein Anhänger ist kein Auto, man kann aus der VIN oder TYP Bezeichnung in den meisten Fällen Nichts ableiten,


    was auch, wenn nix drann ist wie ein paar Bretter, Winkeleisen und Kleinteile die es in jedem Baumarkt gibt


    und der Rest Großserienteile die bei 99% aller Anhänger verbaut sind


    Gruß Mani

    Hallo Florian


    jetzt muß ich auch mal mein Senf dazu abgeben



    hast du das Ganze schonmal zu Ende gedacht?


    wie kann man auf die Idee kommen nen Anhänger kürzer zu bauen als für die spätere Verwendung nötig is?


    dann kann man ja zukünftig von allen LKW nen Meter abschneiden und den Rest hinten raus hängen lassen



    So ein kurzer Anhänger ist aus mehreren Gründen nichts,


    erstens hast keinerlei Spielraum um die Last zu verschieben damit die Stützlast passt


    dann hast gesagt


    Zitat

    Zum Aufladen kipp ich die hintere Bordwand des Anhängers
    ab (sichere den Hänger mit Stützen) und fahre den Smoker ran. Dann ziehe ich mit
    einer Seilwinde den Smoker von dem eigenen Fahrgestell auf den Hänger. Das
    Fahrgestell des Smokers verlaste ich dann neben dem Smoker auf dem Anhänger.


    und wie willst die Bordwand wieder hochklappen nach dem Laden? die steht doch dann an


    das geht doch garnicht was Du da schreibst, irgendwie widersprechen sich deine Aussagen mit deinen Wünschen


    also wenn die Feuerbox tiefer hängt, als der Rest, dann kannst den Smoker garnicht einfach vom Transportgestell aufn Anhänger ziehen, weil das Gestell ja seitlich raus müsste, wenn die Box hinten tiefer hängt
    und wenn der Smoker überall gleich hoch ist, so das er über das Gestell nach vorne rutschen kann, dann kann der Hänger auch genauso gut 5 m lang sein, dann muß nichts überstehen, weil auch nichts runter hängt hinten


    und zu guter letzt


    wenn die Feuerbox hinten wirklich tiefer hängt, hast schonmal dran gedacht das für Kennzeichen und Beleuchtung bestimmte Sichtwinkel eingehalten werden müssen? so wie Du das beschreibst würde ja das Kennzeichen komplett verdeckt sein, und die Sichtwinkel für die Beleuchtung werden auch eingeschränkt


    oder hab ich das irgendwie alles ganz falsch verstanden?


    Gruß Mani

    Hallo


    schau einfach mal im Netz bei verschiedenen Händler, bzw Herstellern, da gibts genug Beispiele


    Kennzeichen abklappen und dahinter reinschieben usw


    aber das ist immer abhängig wie der Unterbau aussieht und wie groß die Rampen sind, ohne Bilder kann man da nix sagen


    Gruß Mani

    Hallo Günter


    als alter Ballonverfolger ist das ne leichte Frage für mich, allerdings kann ich Sie dir nicht Achsweise beantworten, weil dazu noch ein paar Angaben fehlen


    Deichsellänge usw, wie steil ist der Berg an dem der Anhänger steht usw


    aber grob kann man sagen, bei dem Inhalt würde der Anhänger insgesamt um ca 7 kg leichter werden, macht also viel weniger aus als Du vermutlich gedacht hast



    krieg ich jetzt die Million?



    ecuril


    sagen wir mal 2 t Tandem, den kurbelst am Stützrad um 20 cm nach oben, dann hast je nach Anhänger ungefähr doppelte bis 3 fache Stützlast, aber die Achslasten , ändern sich nur wenig, das Gewicht ist dann halt mehr auf der hinteren Achse, das wars dann aber auch, wirklich sparen tust Dir da nix


    Gruß Mani

    Zitat

    Oder soll ich einfach 100mm nehmen und fertig


    keine so schlechte Idee


    bei nem Einachser mußt eh immer die Ladung passend verteilen, also ist es eigentlich egal wo die Achse ist


    und von 1000 Ladungen wird vielleicht eine dabei sein, die den Hänger vollständig und gleichmässig belastet und nicht verschoben werden kann


    und dann und nur dann, muß die Stützlast durch die Berechnung stimmen, ansonsten kannst die Ladung immer bischen weiter vor oder zurück stellen, falls es


    nicht passt


    Gruß Mani