Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

schliesse mich da an, das mit dem Spiralkabel ist murks

im Winter hängt da Eis und Schnee drann und ruck zuck hängt des bis zum Boden durch oder reisst ab

die Endabschaltung fürn Kipper ist auch ned schön gelöst

aber der Preis ist wirklich super, müsste nur 3,5 t haben

Scharniere und Verschlüße schauen auch sehr stabil aus, Metallboden hat er auch und doppelte Bordwände, nicht die einfachen, bei denen die Beulen von innen auch von Außen zu sehen sind

nicht schlecht das Teil

Gruß Mani

Hallo

so nun bin ich endlich daheim

du hast vorhin noch gesagt

Zitat

Das Rohr kann sich frei in dem Verbindungstück - an dem die Federn befestigt sind - bewegen.
    Sicherheitshalber wurde dieses Rohrstück vor jeder Fahrt geschmiert.

und ich denke Du hast die Funktion verstanden, deim nächsten Satz nach

das ist eigentlich das Problem das ich vermutet hatte, auf dem Bild kann man sehen das sich das Rohr mit dem Hauptgestänge etwa 2-3 cm (da ist weniger Rost) durch das Halteeisen bewegt, so soll das auch sein (die Farben im Text erklären was ich im Bild meine)

zur genauen Funktion nochmal

beim normalen bremsen (also Auto bremst, Anhänger läuft auf) bewegt sich das Bremsgestänge nach vorne, alles andere hat nichts damit zu tun und braucht sich auch nicht bewegen

wenn Du die Handbremse anziehst, zieht das doppelte Gestänge die Federn nach vorne und diese drücken gegen das Halteeisen das wiederum gegen die Kegelmutter drückt und damit das Bremsgestänge nach vorne drückt

Grau Federn2.jpg

so wie ich das sehe funktioniert das auch alles so bei dir

was mir nicht gefällt, das kann aber aufm Bild täuschen, ist der Übergang Kegelmutter zum Rohr, das schaut aus als ob da eine leichte Kerbe ist, eventuell bleibt das Halteeisen dort manchmal hängen und dann zieht es den Handbremshebel mit hoch, jedes Mal ein bisschen, das hat auch Rudi schon gesagt

was mir auch noch aufgefallen ist, warum sind die Federn so gebogen?, sind die schon altersbedingt krumm, oder stehen die unter Spannung? das darf nicht sein, die müssen ganz locker sein, eben damit sich nichts verhakt und klemmen kann

bau am besten mal alles auseinander, dann sämtliche Teile vom Rost befreien, oder wenn möglich ersetzen, wenn alles wieder gangbar ist, dann kann das Bremsgestänge sich frei bewegen und zieht weder Halteeisen noch sonstwas mit und die Handbremse bleibt unten

es darf sich jedenfalls nichts verhaken oder übermässig schleifen

Gruß Mani

Hallo

ich bin grad unterwegs und hab hier nur ein gaaaannzzz lahmes Internet

Ruddi hats schon in etwa richtig erklärt, die mittlere Stange die durchgeht, zieht beim bremsen an den Seilen

und die muß sich frei bewegen können, die Federn dürfen nicht mitgehen

wenn man die Handbremse zieht, zieht diese an den beiden kurzen Stangen die durch die Federn gehen

dadurch werden erst die Federn zusammen gedrückt und dann wird die vordere Platte nach vorne gedrückt und zieht somit über die vordere Mutter die auf dem mittleren Gestänge ist, das Gestänge auch nach vorne

man muß diese Handbremse immer so fest anziehen, das die Federn ganz zusammen gedrückt werden, nur dann ist gewährleistet, das die Handbremse auch rückwärts wirkt, wenn der Hänger nun rückwärts rollt, macht die Rüfa auf, und dann reicht die Federkraft aus, um das Gestänge nochmal etwas nach zu ziehen, so das die Bremse auch rückwärts wirkt und die Rüfa nicht mehr auf macht

hoffe das ist nun verständlich, ansonsten kann ichs Dir heute Abend nochmal aufmalen, anhand deiner Bilder

wichtig ist, das das Gestänge in der Mitte sich frei bewegen kann und nicht durch den Rost die Handbremse über das Flacheisen mitbewegt

Gruß Mani

Hallo

mach mal ein Bild, besser mehrere, so wie das zweite aber von der andern Seite, das man den Hebel, das Gestänge bis zu den zwei Federn sieht

dann erklär ich Dir mal wie das geht

oder Lies Dir mal das hier genau durch, eventuell kommst dann selber drauf wo der Fehler bei Dir liegt

die letzten beiden Bilder entsprechen der Funktion auch bei deiner Auflaufbremse

bei Dir ist entweder zu viel Rost, der die Teile bewegt wo sie nicht sollen, oder irgendwas falsch zusammen gebaut

Gruß Mani

das Thema hatten wir doch schon 100 mal

Zitat

Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens

Zitat

Zitat

Ohne aufbau hat das Teil schon 30Kg Stützlast :augenreib:und ich habe nur 5 cm vormaß genommen .
    Soll ich die denn aufbau mittig zu Radnabe setzen, dass das Gewicht noch bissel runter kommt?

Nein, passt doch

was Du da wiegst ist doch eh nur das Eigengewicht der Deichsel, wenn sonst noch nix da ist

Gruß Mani

das geht auch ohne die Umlenkung

wie gesagt, der Winkel ist recht gering, das kleine bisschen was das Gestänge durchhängt gleicht der Handbremshebel locker aus

dafür haben die ja alle nen Federspeicher, der den Hebel automatisch nachspannt

und außerdem, wer braucht schon ne Handbremse wenn der Arsch eh am Boden liegt:biggrins:

aber Rudi hat schon recht, die Algema Lösung ist auf jeden Fall noch etwas sicherer, wird da aber auch gebraucht, weil der Hänger ja viel länger ist

Gruß Mani

Hallo Hilfe (komischer Name)

na also geht doch, die Welt steht also doch nicht ab Hannover Kopf, pff Glück gehabt

und was willst Du nun hören?

Handbremshebel gibts hier

sonstige Kleinteile hier

die Buchsen die bestimmt auch fertig sind gibts hier
    Auflaufdämpfer, usw usw müsstest eigentlich alle Teile hier im Shop finden

die Frage ist, welche Bremsen sind da verbaut, mit etwas Glück könnte es die 2425 von Knott sein, dann dürfte ne neue komplette Deichsel günstiger sein als die ganzen Einzelteile

Gruß Mani