Hallo
Zitat
Ich behaupte einfach mal, irgendwo zwischen den Rückleuchten und dem Stecker hat der WW einen Verteilerkasten, an dem möglicherweise die Farbbelegung nicht so besonders genau genommen wurde.
so isses, und da zu den Rückleuchten "normale" Stromkabel gehen, kannst den Plan mit den Farben gleich mal komplett vergessen, das hatte ich aber oben schon gesagt
Zitat
Auch ist auf Bild 7-9 zu erkennen, dass dort schon mal gebastelt wurde.
da wurde nicht gebastelt, das ist ne ganz normale Wohnwagenverkabelung wie es früher halt gemacht wurde, da ist dann meist der braune oder blaue Masse, der grüngelbe Blinker, wie der Mechaniker halt gelaunt war
Zitat
Verfolge einfach mal die Kabelstränge von hinten bis noch vorne
das geht in so nem Wohnwagen meist nur sehr schwer bis garnicht, weil die Kabel irgendwo in den Wänden oder im Boden verschwinden
komm vorbei, ich schliess Dir das in 10 Min wieder an, brauchst doch nur ausprobieren, 2 Drähte an Licht und Masse, dann siehst was brennt, und wenn aus versehen mal nen kleinen Kurzschluß machst passiert auch nix, fliegt bestenfalls die Sicherung beim Auto
wie gesagt, schmeiss den bunten Plan weg, der bringt dir garnichts, wichtig ist nur das Kabel auf dem der Blinker links leuchtet gehört auf 1, Nebel hast vermutlich eh ned, also bleibt der frei, auf 3 masse, auf 4 Blinker rechts usw
das hat man durch ausprobieren in 10 min angeschlossen
wenn Angst um dein Auto hast, dann nimm nen Eisenbahntrafo oder bau die Batterie raus dann kannst die Kabel direkt dran halten, bei ersten Versuch immer nur kurz antippen, wenns leicht funkt, ist es normal, dann brennt hinten irgendwas, wen es fest funkt hast nen Kurzschluß, kann aber bei der Methode nicht passieren, außer du hättest auf zwei Drähten Masse und hällst ausgerechnet die beiden an Plus und Minus, dann funkts etwas stärker, aber ist kaum denkbar
Gruß Mani