Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    schliesse mich da an, das mit dem Spiralkabel ist murks


    im Winter hängt da Eis und Schnee drann und ruck zuck hängt des bis zum Boden durch oder reisst ab


    die Endabschaltung fürn Kipper ist auch ned schön gelöst


    aber der Preis ist wirklich super, müsste nur 3,5 t haben


    Scharniere und Verschlüße schauen auch sehr stabil aus, Metallboden hat er auch und doppelte Bordwände, nicht die einfachen, bei denen die Beulen von innen auch von Außen zu sehen sind


    nicht schlecht das Teil


    Gruß Mani

    Hallo


    so nun bin ich endlich daheim


    du hast vorhin noch gesagt


    Zitat

    Das Rohr kann sich frei in dem Verbindungstück - an dem die Federn befestigt sind - bewegen.
    Sicherheitshalber wurde dieses Rohrstück vor jeder Fahrt geschmiert.


    und ich denke Du hast die Funktion verstanden, deim nächsten Satz nach




    das ist eigentlich das Problem das ich vermutet hatte, auf dem Bild kann man sehen das sich das Rohr mit dem Hauptgestänge etwa 2-3 cm (da ist weniger Rost) durch das Halteeisen bewegt, so soll das auch sein (die Farben im Text erklären was ich im Bild meine)


    zur genauen Funktion nochmal


    beim normalen bremsen (also Auto bremst, Anhänger läuft auf) bewegt sich das Bremsgestänge nach vorne, alles andere hat nichts damit zu tun und braucht sich auch nicht bewegen



    wenn Du die Handbremse anziehst, zieht das doppelte Gestänge die Federn nach vorne und diese drücken gegen das Halteeisen das wiederum gegen die Kegelmutter drückt und damit das Bremsgestänge nach vorne drückt


    Grau Federn2.jpg


    so wie ich das sehe funktioniert das auch alles so bei dir


    was mir nicht gefällt, das kann aber aufm Bild täuschen, ist der Übergang Kegelmutter zum Rohr, das schaut aus als ob da eine leichte Kerbe ist, eventuell bleibt das Halteeisen dort manchmal hängen und dann zieht es den Handbremshebel mit hoch, jedes Mal ein bisschen, das hat auch Rudi schon gesagt


    was mir auch noch aufgefallen ist, warum sind die Federn so gebogen?, sind die schon altersbedingt krumm, oder stehen die unter Spannung? das darf nicht sein, die müssen ganz locker sein, eben damit sich nichts verhakt und klemmen kann


    bau am besten mal alles auseinander, dann sämtliche Teile vom Rost befreien, oder wenn möglich ersetzen, wenn alles wieder gangbar ist, dann kann das Bremsgestänge sich frei bewegen und zieht weder Halteeisen noch sonstwas mit und die Handbremse bleibt unten


    es darf sich jedenfalls nichts verhaken oder übermässig schleifen


    Gruß Mani

    Hallo


    ich bin grad unterwegs und hab hier nur ein gaaaannzzz lahmes Internet


    Ruddi hats schon in etwa richtig erklärt, die mittlere Stange die durchgeht, zieht beim bremsen an den Seilen


    und die muß sich frei bewegen können, die Federn dürfen nicht mitgehen


    wenn man die Handbremse zieht, zieht diese an den beiden kurzen Stangen die durch die Federn gehen


    dadurch werden erst die Federn zusammen gedrückt und dann wird die vordere Platte nach vorne gedrückt und zieht somit über die vordere Mutter die auf dem mittleren Gestänge ist, das Gestänge auch nach vorne


    man muß diese Handbremse immer so fest anziehen, das die Federn ganz zusammen gedrückt werden, nur dann ist gewährleistet, das die Handbremse auch rückwärts wirkt, wenn der Hänger nun rückwärts rollt, macht die Rüfa auf, und dann reicht die Federkraft aus, um das Gestänge nochmal etwas nach zu ziehen, so das die Bremse auch rückwärts wirkt und die Rüfa nicht mehr auf macht



    hoffe das ist nun verständlich, ansonsten kann ichs Dir heute Abend nochmal aufmalen, anhand deiner Bilder


    wichtig ist, das das Gestänge in der Mitte sich frei bewegen kann und nicht durch den Rost die Handbremse über das Flacheisen mitbewegt


    Gruß Mani

    Hallo


    mach mal ein Bild, besser mehrere, so wie das zweite aber von der andern Seite, das man den Hebel, das Gestänge bis zu den zwei Federn sieht


    dann erklär ich Dir mal wie das geht


    oder Lies Dir mal das hier genau durch, eventuell kommst dann selber drauf wo der Fehler bei Dir liegt


    die letzten beiden Bilder entsprechen der Funktion auch bei deiner Auflaufbremse


    bei Dir ist entweder zu viel Rost, der die Teile bewegt wo sie nicht sollen, oder irgendwas falsch zusammen gebaut


    Gruß Mani

    das Thema hatten wir doch schon 100 mal

    Zitat

    Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens

    Zitat


    Zitat

    Ohne aufbau hat das Teil schon 30Kg Stützlast :augenreib:und ich habe nur 5 cm vormaß genommen .
    Soll ich die denn aufbau mittig zu Radnabe setzen, dass das Gewicht noch bissel runter kommt?


    Nein, passt doch


    was Du da wiegst ist doch eh nur das Eigengewicht der Deichsel, wenn sonst noch nix da ist


    Gruß Mani

    das geht auch ohne die Umlenkung


    wie gesagt, der Winkel ist recht gering, das kleine bisschen was das Gestänge durchhängt gleicht der Handbremshebel locker aus


    dafür haben die ja alle nen Federspeicher, der den Hebel automatisch nachspannt


    und außerdem, wer braucht schon ne Handbremse wenn der Arsch eh am Boden liegt:biggrins:


    aber Rudi hat schon recht, die Algema Lösung ist auf jeden Fall noch etwas sicherer, wird da aber auch gebraucht, weil der Hänger ja viel länger ist


    Gruß Mani

    Hallo Hilfe (komischer Name)


    na also geht doch, die Welt steht also doch nicht ab Hannover Kopf, pff Glück gehabt


    und was willst Du nun hören?


    Handbremshebel gibts hier


    sonstige Kleinteile hier


    die Buchsen die bestimmt auch fertig sind gibts hier
    Auflaufdämpfer, usw usw müsstest eigentlich alle Teile hier im Shop finden


    die Frage ist, welche Bremsen sind da verbaut, mit etwas Glück könnte es die 2425 von Knott sein, dann dürfte ne neue komplette Deichsel günstiger sein als die ganzen Einzelteile


    Gruß Mani