Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

Lassen deshalb weil ich nicht das Werkzeug dazu habe es selber zu machen ,

in dem Fall, würde ich sagen vergiss es

selber machen würde evetuell noch gehen, aber machen lassen, da ist ein neuer billiger

wenn Du denkst, einfach Kippzylinder und ein paar Scharniere reichen, dann ist das ein Irrtum

ein Kipper braucht nen stabilen Rahmen, wenn das Gewicht beim kippen nur hinten und in der Mitte aufliegt

deshalb ist der Rahmen stabiler und die Brücke hat ebenfalls nen eigenen Rahmen

wenn deine Pritsche vom Rahmen weg machst, ist da nichts außer Bodenplatte

wenn also nen Kipper willst, den alten verkaufen und neuen kaufen, Privat bekommst meist mehr

aber wenn der Händler gut ist, macht er Dir bestimmt auch ein gutes Angebot

Gruß Mani

Stimmt, M geht nicht, die hat den kurzen Auflaufweg, passt nur zu alten Peitz Achsen oder neueren nachgebauten WAP

dann hilft Dir nur ne neue AE, dann würde ich aber gleich ne Alko nehmen, wenn die Achsen auch schon Alko hast

Zitat

Wäre es dann sinnvoller einen Rahmen für die Verbindung Achse Deichsel zu bauen und dann den Koffer rauf zu bauen?

am einfachsten so

V-Deichsel.jpg
    Rahmen und Deichsel ein Stück, mehr hat mein Koffer auch nicht drunter

Rahmen2.jpg
    oder Rahmen mit angeschraubter Kaufdeichsel

beides ist machbar

Gruß Mani

passt schon

280 kg, da bleiben für die Vorderachse die drauf steht 1320 kg, der Rest rollt auf der Straße

das Auto das da gezogen wird darf dann also 2420 kg wiegen

Gruß Mani

aber trotzdem bleiben genug Probleme, wie oben und im andern Thread besprochen

Hallo

100% Aufschlag sollten sie aushalten ohne Schaden

Warum?

die Hersteller geben immer die Federwege an, wegen Kotflügel

und da gibts immer Nullstellung, Vollast und 100% überlast, egal ob Alko oder Knott usw

und warum müssen sie das doppelte aushalten?

weil es ja immer wieder mal vorkommt, das man mit vollem Gewicht über Hindernisse fährt

egal ob Verkehrsberuhigungsschweller, Schlagloch am Feldweg oder Randstein am Gehweg

bei allen kann es vorkommen, das beim Tandem ein Rad in der Luft hängt oder genauso bei nem Plattfuß

wenn es dann jedes mal die Achse verbiegen würde, wäre das nicht optimal, deshalb halten sie es aus

aber das ist kein Freibrief um die Achsen dauerhaft zu überladen

wenn dann noch die Belastungen durch fahren dazu kommen, sind wir bei 200% oder mehr und dann wirds eng

ob die Achsen gleich sind und nur die Typenschilder sich unterscheiden, keine Ahnung, denkbar wäre es

die Achskörper sind gleich, die Schwingen auch,

damit die in der Achse halten, muß der Gummi also ne bestimmte Länge und Härte haben

aber ein bisschen härter oder länger bringt eben auch die entscheidenden 300 kg mehr oder weniger

ich denke das ist ein Gerücht das sich schon seit X Jahren hält

Gruß Mani

Hallo Felix

Zitat

5cm breiter in der Gesamtbreite oder pro Seite?

siehe Bild, (Bild anklicken, dann werden sie groß) natürlich pro Seite

Rahmenstärke kommt auf die restliche Konstruktion drauf an, wenn der Koffer in sich so stabil wird, das ihn beladen an einem Eck aufheben könntest, ohne das er sich verwindet und auseinander fällt, dann reicht ein relativ schwacher Rahmen

wenn der Aufbau mehr oder weniger nur ne Bretterkiste wird, dann muß der Rahmen stabiler sein

wie gesagt, schau dir mal andere Anhänger an, auch in deiner Gegend sollten genug auch so unterwegs sein, und in den weiten des www findest auch das ein oder andere Detailbild, auch hier im Forum

gängige Zugdeichseln findest mit Abmessungen unter Knott.de im Shop, in der Richtung sollte auch der Rahmen sein

Gruß Mani

Hallo

so einen kenn ich auch

Zitat

Die Kehrseite ist die Aroganz einiger Platzhirsche die denken, das es nur sie auf der Welt gibt und wo es weder gute Preise noch guten Service gibt.

und hinterher für nen Tandem für 100er Zulassung 538 Euro verlangen, obwohl der Hänger neu bei ihm gekauft wurde und bereits Löcher im Rahmen hat und Halter an den Schwingen waren, also 4 Dämpfer hinschrauben und TÜV, ungefähr 150 € das wärs, aber der lässt sich das sehr gut bezahlen, totale Abzocke

Gruß Mani

Hallo

nur auf ein 10 x 10 Gitter würde ich mich nicht verlassen, er kanns abnehmen, muß er aber nicht

weil es könnte ja auf dem Gitter was drauf liegen (auch unbeabsichtigt)

am besten gleich ein großzügiges Gitter oder auch nach hinten noch was in der Wand ganz unten

mein Gaskasten am WW hatte nur einen Gitterboden und Rückwand, so 5 x 5 cm Abstand, also schön luftig

so 10 x 10 Gitter reicht eh nicht, ist ja nur eine Hälfte davon wirklich LUFT, der Rest ist ja Strebe, falls wir die gleichen meinen

Gruß Mani