Alex, dann fang endlich an mit dem Buch, das wolltest vor ein paar Jahren schon machen
Stoff dafür findest allein
hier
genug, der Typ ist so g... ![]()
![]()
Alex, dann fang endlich an mit dem Buch, das wolltest vor ein paar Jahren schon machen
Stoff dafür findest allein
hier
genug, der Typ ist so g... ![]()
![]()
Hallo
das mit dem kurzen Auflaufweg hast ja anscheinend schon gemerkt, daher lassen sich die alten Peitz nur mit WAP kombinieren, die haben das System übernommen, zumindest sind sie kompatibel
wenn Du eh neue Achsen einbauen willst, dann nimm alles von einer Marke, das ist immer am besten
Gruß Mani
Hallo Patrick
schön das man mal wieder was von Dir hört, auch wenns keine guten Nachrichten sind
ich hab schon öfters drann gedacht was wohl aus dem Anhänger geworden ist
Gruß Mani
Hallo
gute Idee, muß aber nicht an der Heckklappe sein, die geht beim Anhänger ja ganz auf, also einfach am Boden einhängen, bzw an der Seite an den Bordwänden
Gruß Mani
Hallo
ZitatLassen deshalb weil ich nicht das Werkzeug dazu habe es selber zu machen ,
in dem Fall, würde ich sagen vergiss es
selber machen würde evetuell noch gehen, aber machen lassen, da ist ein neuer billiger
wenn Du denkst, einfach Kippzylinder und ein paar Scharniere reichen, dann ist das ein Irrtum
ein Kipper braucht nen stabilen Rahmen, wenn das Gewicht beim kippen nur hinten und in der Mitte aufliegt
deshalb ist der Rahmen stabiler und die Brücke hat ebenfalls nen eigenen Rahmen
wenn deine Pritsche vom Rahmen weg machst, ist da nichts außer Bodenplatte
wenn also nen Kipper willst, den alten verkaufen und neuen kaufen, Privat bekommst meist mehr
aber wenn der Händler gut ist, macht er Dir bestimmt auch ein gutes Angebot
Gruß Mani
Stimmt, M geht nicht, die hat den kurzen Auflaufweg, passt nur zu alten Peitz Achsen oder neueren nachgebauten WAP
dann hilft Dir nur ne neue AE, dann würde ich aber gleich ne Alko nehmen, wenn die Achsen auch schon Alko hast
ZitatWäre es dann sinnvoller einen Rahmen für die Verbindung Achse Deichsel zu bauen und dann den Koffer rauf zu bauen?
am einfachsten so
V-Deichsel.jpg
Rahmen und Deichsel ein Stück, mehr hat mein Koffer auch nicht drunter
Rahmen2.jpg
oder Rahmen mit angeschraubter Kaufdeichsel
beides ist machbar
Gruß Mani
passt schon
280 kg, da bleiben für die Vorderachse die drauf steht 1320 kg, der Rest rollt auf der Straße
das Auto das da gezogen wird darf dann also 2420 kg wiegen
Gruß Mani
aber trotzdem bleiben genug Probleme, wie oben und im andern Thread besprochen
also ich habe schon Humbaur gesehen die hatten ne BPW AE und Alko Achse, das geht schon
kommt halt drauf an welche AE genau das ist da steht ja mehr drauf als Sav 1.3
wie Gerhard auch sagte, frag mal bei BPW
oder hier 1 Seite ganz unten steht Nummer
Gruß Mani
Hallo
ZitatDie Auflaufeinrichtung passt nicht zur Bremsanlage und ich bekomme so keine [definition='1','0'][/definition].
wer sagt das? was war den alles verbaut?
Gruß Mani
ZitatDas Pferd heißt bestimmt KITT und hat eine rote LED am Sattel
das war so ähnlich auch mein Gedanke ![]()
Hallo
100% Aufschlag sollten sie aushalten ohne Schaden
Warum?
die Hersteller geben immer die Federwege an, wegen Kotflügel
und da gibts immer Nullstellung, Vollast und 100% überlast, egal ob Alko oder Knott usw
und warum müssen sie das doppelte aushalten?
weil es ja immer wieder mal vorkommt, das man mit vollem Gewicht über Hindernisse fährt
egal ob Verkehrsberuhigungsschweller, Schlagloch am Feldweg oder Randstein am Gehweg
bei allen kann es vorkommen, das beim Tandem ein Rad in der Luft hängt oder genauso bei nem Plattfuß
wenn es dann jedes mal die Achse verbiegen würde, wäre das nicht optimal, deshalb halten sie es aus
aber das ist kein Freibrief um die Achsen dauerhaft zu überladen
wenn dann noch die Belastungen durch fahren dazu kommen, sind wir bei 200% oder mehr und dann wirds eng
ob die Achsen gleich sind und nur die Typenschilder sich unterscheiden, keine Ahnung, denkbar wäre es
die Achskörper sind gleich, die Schwingen auch,
damit die in der Achse halten, muß der Gummi also ne bestimmte Länge und Härte haben
aber ein bisschen härter oder länger bringt eben auch die entscheidenden 300 kg mehr oder weniger
ich denke das ist ein Gerücht das sich schon seit X Jahren hält
Gruß Mani
Hallo
oben brauchst nix bei Plane
Grus Mani
ich weiß was Du meinst, und das sind genau die die es ne Zeitlang in Massen im ebay gab
aktuell aber keine einzige mehr, warum wohl?
Hallo Felix
Zitat5cm breiter in der Gesamtbreite oder pro Seite?
siehe Bild, (Bild anklicken, dann werden sie groß) natürlich pro Seite
Rahmenstärke kommt auf die restliche Konstruktion drauf an, wenn der Koffer in sich so stabil wird, das ihn beladen an einem Eck aufheben könntest, ohne das er sich verwindet und auseinander fällt, dann reicht ein relativ schwacher Rahmen
wenn der Aufbau mehr oder weniger nur ne Bretterkiste wird, dann muß der Rahmen stabiler sein
wie gesagt, schau dir mal andere Anhänger an, auch in deiner Gegend sollten genug auch so unterwegs sein, und in den weiten des www findest auch das ein oder andere Detailbild, auch hier im Forum
gängige Zugdeichseln findest mit Abmessungen unter Knott.de im Shop, in der Richtung sollte auch der Rahmen sein
Gruß Mani
Hallo
so einen kenn ich auch
ZitatDie Kehrseite ist die Aroganz einiger Platzhirsche die denken, das es nur sie auf der Welt gibt und wo es weder gute Preise noch guten Service gibt.
und hinterher für nen Tandem für 100er Zulassung 538 Euro verlangen, obwohl der Hänger neu bei ihm gekauft wurde und bereits Löcher im Rahmen hat und Halter an den Schwingen waren, also 4 Dämpfer hinschrauben und TÜV, ungefähr 150 € das wärs, aber der lässt sich das sehr gut bezahlen, totale Abzocke
Gruß Mani
ebay ist/war mal voll mit diesen Teilen, sind alle wieder verschwunden
aktuell findest noch drei alte Sedlmayr, der Urvater der Abschleppachse
Gruß Mani
hübsches Mädel ![]()
achso es ging ums Pferd ![]()
oder um den Anhänger? ![]()
Hallo
nur auf ein 10 x 10 Gitter würde ich mich nicht verlassen, er kanns abnehmen, muß er aber nicht
weil es könnte ja auf dem Gitter was drauf liegen (auch unbeabsichtigt)
am besten gleich ein großzügiges Gitter oder auch nach hinten noch was in der Wand ganz unten
mein Gaskasten am WW hatte nur einen Gitterboden und Rückwand, so 5 x 5 cm Abstand, also schön luftig
so 10 x 10 Gitter reicht eh nicht, ist ja nur eine Hälfte davon wirklich LUFT, der Rest ist ja Strebe, falls wir die gleichen meinen
Gruß Mani