Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

schön das wieder alles geht, nur die Erklärung versteh ich nicht, weil das hinten und vorne nicht zusammen passt

für die normale Beleuchtung gibts nur PIN3, in vielen 13pol Dosen und Steckern sind auch nur die ersten 7 oder 8 Pins drinn, die sind nichtmal voll bestückt

Stecker.jpg

für die zusätzlichen Kontakte ist dann PIN 13 die Masse, eine dritte Masse gibt es nicht

da du ganz oben gesagt hast, der Anhänger geht beim andern Auto und an deim Auto geht ein anderer Anhänger und auch der Träger, kann das mit irgendeiner Brücke garnicht stimmen, dann müssten die Brücken ja auch im andern Anhänger und im Träger sein

ich denke das war eher Zufall das es irgendwann wieder ging und es lag einfach an dem blöden Steuergerät, so wie es Andis Mitarbeiter gesagt hat

Zitat

Jo normal bei manchen Steuergeräten...Hat sich am ersten Einstecken aufgehangen und kennt jetzt nur noch Deinen Träger"

durch das rumbasteln hat er nen Reset gemacht und nun geht auch dein Anhänger wieder

aber Hauptsache es geht und bleibt auch so, nicht das er beim nächsten oder übernächsten Mal wieder spinnt

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Schade, das der Anänger für Seitenmarkierungsleuchten zu klein ist.

dafür gibts kein zu kleinen Anhänger, die sind ab 6m Vorschrift, aber drunter auch erlaubt, also bau nur hin

nur deine Lichter sind so eigentlich nicht erlaubt, Sichtwinkel seitlich muß mindestens 45 Grad nach innen betragen,

die gehören also weiter nach hinten

Gruß Mani

Hallo

wer viel bremst, braucht mehr Beläge, ganz einfach, die Beläge sind bei fast allen gleich (200 x 50)

es ist also vollkommen egal, Alko oder Knott bekommst an jeder Ecke, bei anderen ist die Auswahl nicht so groß und sie sind alle teuer

ich bin deshalb immer für die beiden großen, der größte Unterschied ist, Alko sind weicher gefedert, Knott härter, das ist die einzige Entscheidung die man treffen muß, beim Preis unterscheiden sie sich auch, Alko ist teurer

Gruß Mani

Hallo

das mit dem gleichmässig bekommt man auch so hin,

erstmal beide anziehen bis sie leicht schleifen, dann wieder bisschen lockern

Handbremse nur einen oder zwei Zähne anziehen, dann sollte sich das Rad noch drehen lassen, und du merkst schon welches eventuell schwerer geht, dementsprechend nachstellen, rückwärts sollte es leichter gehen, da deine Bremsen schon mit Rückfahrautomatik sind, (hab mir die Bilder nochmal angeschaut)

spätestens ab dem dritten Zahn sollten die Bremsen so stark sein, das die Räder per Hand nicht oder nur mit sehr sehr viel Kraft drehen kannst

dann passt es

nun noch das Spiel im Gestänge einstellen, fertig

Funktion kannst auch so testen

Gruß Mani

Hallo

das die alte Auflaufeinrichtung überholen kannst und mit welchen Teilen wurde Dir ja schon gesagt

bei dem alten Baujahr kannst du eventuell gar keine neue AE verbauen, weil die neuen keinen Sperrhebel mehr haben, kommt halt drauf an welcher Bremsentyp bei dir verbaut ist, aber wenn die Radbremsen keine Rückfahrautomatik haben, dann mußt den Sperrhebel haben, dann geht keine neue Auflaufeinrichtung

also besser die alte AE überholen

Gruß Mani

Zitat

Allerdings nicht die Spannung, sondern die Last, also der Strom...

Ohje

die Last = W
    der Strom =A

oder ist es gar der Widerstand =R

ihr müßt euch mal entscheiden, auf welchen Wert das Steuergerät reagiert :biggrins:

Hallo

Zitat

Ich muß unbedingt einen eigenen Anhänger haben

das wollen wir doch alle

Zitat

bin am überlegen ob ich da auch nen Pferdeanhänger in nen Kastenwagen umwandeln kann.

klar geht das, macht dir jeder TÜV

Zitat

nen Pferdeanhänger bekomme ich duch Kontakte evtl. Billiger als nen Kastenwagen.

kann ich mir nicht vorstellen, so kleine 750er bekommst überall für 500-800€ in vernünftiger Qualität, die Umschreibung des anderen kostet dich auch rund 80 €, das darfst nicht vergessen in der Rechnung

Zitat

Das wäre dann doch einfach zum Baurat fahren, damit ich dann entsprechend neue Papiere bekomme oder?

was soll der Baurat sein, bist Du Österreicher? hier heißt das Zulassungsstelle die ändern die Papiere, dazu brauchst das Gutachten vom TÜV, bzw eine Eintragung im Brief von denen und Zulassungsstelle ändert dann Fahrzeugschein

welche Firma baut ungebremste Pferdeanhänger? das würde mich schon interessieren, ich kenne keine und kann mir auch nicht vorstellen

Viehanhänger vielleicht, so nen kleinen für 2-3 Schweine, aber keine Pferdeanhänger

Gruß Mani

Hallo

ich hab mal für nen Bekannten dem sein Anhänger zum TÜV gefahren, da der Döddel den Anhänger schon öfters verloren hat, weil er einfach zu schusslig ist den richtig anzukuppeln, hat er sich irgendwann auch mal so ein fettes Seil dran gemacht, allerdings beim gebremsten

der TÜVtler meine nur, das ist ein Abreißseil und kein Abschleppseil

Plakette verweigert

is aber auch schon ca 25 Jahre her,

aber wieso die kleinen oft solche Seile haben hab ich mich auch schon gefragt, aber ich glaube nicht das sie ein Auto in große Schwierigkeiten bringen wenn sie da etwas hinterher eiern an dem Seil

und wenigstens besteht die Chance das sich nur derjenige das Auto beschädigt und keine Unschuldigen durch den Anhänger zu Schaden kommen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Will mein Anhänger sehen auch wenn er nur gerade hinterher laeuft.

dann mußt se halt etwas höher montieren, damit sie im Spiegel über dem Kotflügel siehst

ist bei mir genauso, ein niedriger PKW würde sie nicht sehen, ich seh sie weil meine Spiegel höher sind

schaut ungefähr so aus wenn ich in Spiegel schau

sicht.jpg

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Letztens hatte ich einen "dienstlichen" 2t-Tandem ohne Stoßdämpfer: 200km leer Autobahn. War ne ganz üble Fahrerei...

du solltest dir keine Wunder erwarten von Stoßdämpfern, zu 99% merkst du keinen Unterschied ob mit oder ohne bei Einachsern oder Tandem

beim leeren Anhänger federn eh fast nur die Reifen, Gummiachsen sind einfach zu hart, und die 3-5 mm die sich der Dämpfer vielleicht bewegt merkst du eben nicht

Stoßdämpfer sind nur fürn TÜV was wert

Gruß Mani

Hallo

das Thema Gefahrgut würde ich sagen lassen wir hier, das geht sonst ins Uferlose, eventuell nen eigenen Thread dafür machen, falls Interesse besteht

ich sag nur soviel, man kann das nicht pauschalisieren

die benannte 11 kg Gasflaschen ist im Wohnwagen erlaubt, im Auto ist es Gefahrgut und muß dementsprechend behandelt werden

genauso gibts es benzinähnliche Stoffe, im 200 l Faß ist es Gefahrgut und man braucht komplette Ausrüstung

in 375 ml Dosen kann ich 2000 l davon spazieren fahren, und es interessiert niemand

aber dazu gibts bei der Dekra oder BAG genug zum nachlesen

Gruß Mani

Hallo

erstens braucht man die erst ab 2,10, ab 1,80 darf man, muß aber nicht

viel wichtiger wären das hinten Dreieckrückstrahler hinbaust

(ja die am Kotflügel hab ich gesehen, die sieht man aber genau so wenig wie meine Schrift hier, und sind deshalb so nicht zulässig)

und die Umrissleuchten brauchst ja nur an die Seite hinschrauben

Licht6.jpg

zb so

Gruß Mani