Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Tom

eine originale Achse vom Auto würde nur ungebremst gehen, also auch nur max 750 kg Gesamtgewicht

wenn Du mehr Gewicht willst mußt ne gebremste nehmen, in deim Fall würde ich sagen nimm ne Alko Achse

bei Alko bekommst jeden Lochkreis auf Bestellung und auch Schwingen bis 200 mm Länge

allerdings wird das dann nicht ganz billig, ne Standartachse bekommst schon für 300€ und die reicht in der Regel auch

hast Du nur die Ladefläche oder ein komplettes Auto zum schlachten? dann könntest auch ne Knott Starrachse nehmen und die einfach unter die Federn der jetzigen Achse schrauben, wäre das einfachste, den Lochkreis kannst per Adapter regeln

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Will meine Plane nach unten und an den Seiten mit einen Gummi Expander Seil befestigen oder würdet ihr mir Kunststoffseil empfehlen?

du meinst unten so abspannen wie es an der senkrechten ist?

vergiss es, unten brauchst gescheite Drehverschlüße mit Ösen in der Plane, ansonsten kannst dein Planengestell jeden Monat nachschweissen

Expanderseil allein geht nur bei Flachplane

Gruß Mani

ja hat was, da gibts aber schon irgendwo nen Thread mit denen

nur sind die viel zu teuer, selbst der Kleine kostet 30000 und da kann man noch nicht mal drin wohnen

dann sind nochmal 9000 fällig damit man Strom Wasser und Heizung hat

und wenn man es mobil will sogar 23000 für das Autarkpaket

wer gibt für nen 4 m Wohnwagen schon 53000 Euro aus?

Hallo

ich raube Dir mal wieder Illusionen

Zitat

Beim Anblick dieses Gaskastens kann der TÜV ja nur gnädig sein

bei dem Gaskasten wird er Dir die Plakette verweigern

Gaskästen sind unten immer offen, oder haben zumindest große Luftöffnungen, oft aber nur ein Gitterboden

Zitat

Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben

Gruß Mani

Hallo

wie die andern auch schon sagten, mit Balken und Spanngurt

Möglichkeit 1, hochheben

ausr1.jpg

Möglichkeit 2, runter ziehen
    ausr2.jpg

Möglichkeit 3, mit Wagenheber von unten drücken

ausr3.jpg

Nachteil, muß genau ausgerichtet werden damit der Wagenheber nicht weg kippt

weiteres Problem bei allen 3 Varianten, das Gitter muß zumindest an der einen Stelle vermutlich weg, damit das Gestell gerade wird, mußt es erstmal etwas überbiegen, das geht aber durch die Strebe des Gitters nicht, also mußt es durchschneiden

Viel Erfolg

Gruß Mani

Hallo

also nen extra Thread brauchen wir da glaub ich nicht

es ist doch ganz einfach

Bauartgeprüfte Teile dürfen nicht verändert werden, egal ob schweißen, abschleifen damit es leichter wird, Löcher bohren oder fräsen, kürzen oder verlängern usw

sobald man die Teile ändert, und sie nicht mehr so sind wie geprüft, ist das Prüfzeichen wertlos

das gilt auch wenn die Teile nicht dafür verwendet werden wofür sie gebaut sind, eine Nebelleuchte ist kein Ersatz für ne dritte Bremsleuchte, auch wenns geht, aber der TÜV merkt es und dann gibts keine Plakette, bei Lampen ist nicht nur das E Prüfzeichen wichtig, sondern auch die Prüfnummer, die Buchstaben bzw Zahlen sagen für was die Lampe geprüft und zugelassen ist

Gruß Mani

Hallo

jetzt gehts aber los, kennt ihr nedmal die gängigen Glühbirnen?

es gibt nur 5W, 10W, 21W, und die kombinierten21/5W, 21/10W gibt es nicht

damit es gleich aussieht könnte man also für die Kennzeichenleuchte ne 5W rein machen, wäre fürs Kennzeichen auch noch hell genug

aber es fällt kaum auf das die eine heller ist als die andere

oder seht ihr da nen Unterschied?

licht2.jpg

viele Autos haben auch zwei Rücklichtbirnen, eine mit 10W und eine mit 21/5W wobei da je nach Fahrzeug die 21er mal Bremse sein kann oder bei manchen für die NSL ist

bei meim großen ist Bremse und Licht auch alles doppelt, Bremse zweimal 21W, Licht einmal 10W und einmal 21/5W der 21W Faden ist für die NSL
    DSC00875.JPG licht3.jpg

Danke Frank für das tolle Video

Gruß Mani

Hallo

Zitat

ich dachte, die Hersteller lernen mit den Jahren dazu.

haben sie doch, nur DB lernt nicht dazu :biggrins:

bei manchen Autos reicht es wenn leicht nach links einschlägst, oder Handbremse anziehen hilft auch manchmal

ansonsten hilft nur bisschen basteln, Problem ist das an der AE eigentlich ned basteln darfst

Gruß Mani

Günter

sein Link geht zu Planenwelt bei ebay, sollte eigentlich bekannt sein, das man die ganze A% durch ******** ersetzen muß :biggrins:

Zitat

Das Problem, an den roten Pfeilen wäre ja dann ein "Loch". Um dies zu vermeiden könnte ich die komplette Flächen ankleben. (vorne/hinten).

eben, wegen diesem Loch hab ich gesagt, ankleben oder nähen und schaun wie es bei anderen gemacht ist

oder nur den überlappenden Teil ankleben, dann bist an der Stelle halt 3 fach mitm Material

dafür reißt dann garantiert nix aus

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Eigentlich müssten die zwei äusseren Rohre das V bilden und die beiden mittleren müssten einfach gerade nach vorne durch bis sie an das V stossen. Seh ich doch richtig ne?

hast Du schon jemals so nen Anhänger gesehen mit 4 Deichselholmen? ich nicht

die innern 2 gehen durch

Leichtbau Hänger Polen 06.jpg

oder gar keiner, sind einfach dazu gebaut
    Canadier7.jpg

so wie hier

und zu deinen sonstigen Wünschen

kippbar geht auch ohne Hydraulik, und flach geht auch trotz Hochlader, und leicht auch, schau Dir einfach mal nen Fitzel an

was besseres gibts eigentlich nicht in der Klasse

in der Zeit die du hier rumdoktorst um den Anhänger neu zu erfinden, hätte ich schon zwei gebaut

Gruß Mani

Hallo

Zitat

was ist beim WEB 34 anders wie beim UDK 2760 ?

einfach Beschreibung lesen, steht doch alles dort

ein Unterschied

der eine
    8 Zurrmulden klappbar, im Bodenrahmenprofil versenkt montiert
    8 Zurrösen unter der Ladefläche

der andere
    6 versenkte Zurringe im Stahlboden
    6 Zurrösen unter der Ladefläche

außerdem unterscheiden die von dir angesprochenen sich ganz erheblich in der Größe

die Typenbezeichnugen sind schliesslich Gewicht Länge - Reifengröße - Breite

also was haben die dann gemeinsam?
    UDK 2630-13-1500
    UDK 3036-14-1750
    den Namen Unsinn

Gruß Mani

Hallo

meist sind die Platten nur von hinten rein geschoben, manchmal auch nur reingelegt und von unten verschraubt

es gibt aber auch welche da mußt alles zerlegen, also auch Bordwände weg usw, kann man aber so schlecht sagen,

dazu müsste man den Hänger ganz genau kennen oder eben genau anschauen

aber ich würde gleich den fast neuen für 600 kaufen, die Bodenplatte bekommst schliesslich auch nicht geschenkt

und ein bisschen Material (Schrauben usw) kommt eh meist hinzu, außerdem schaut der andere schon recht geschunden aus

und wenn Du den geringen Wertverlust den Anhänger haben auf 10 oder 15 Jahre rechnest, kosten die eh fast nix

ich würde mir keinen 15 Jahre alten Hänger kaufen fürn halben Neupreis

Gruß Mani