Hallo
na das ist doch mal ne gute Nachricht
Vielen Dank für die Rückmeldung, das wird bestimmt noch oft helfen
Gruß Mani
Hallo
na das ist doch mal ne gute Nachricht
Vielen Dank für die Rückmeldung, das wird bestimmt noch oft helfen
Gruß Mani
H a l l o B r u m m B r u m m
i c h - s c h r e i b e - e x t r a - g a n z - l a n g s a m - d a m i t- D u - e s - v e r s t e h s t
ne das wird mir nun zu blöd, sag mal ist lesen so schwer? oder nur das verstehen was Du liest?
ZitatAltes Kennzeichen (angemeldet) haben wir abgeschraubt und ein KurzzeitKZ drangeschraubt.
ich hab dir in #12 bereits gesagt das das VERBOTEN ist, erst abmelden, dann Kurzeitkennzeichen, nicht beides
aber Du kriegst ja die Anzeige wegen Urkundenmissbrauch
das man an der Deichsel nicht schweißen darf brauch ich Dir dann auch nicht erklären, weil es vermutlich trotzdem machst
das was Dir da fehlt ist ein kleiner Hebel der geschraubt ist, aber lassen wir das
für unbelehrbare ist mir meine Zeit zu schade
Hallo
bei 25 l würde ich mir schon Gedanken machen wo der hinfließt
tank hat mal randvoll und dann fahr 50 km in eine Richtung und wieder zurück und dann wieder tanken
das ganze möglichst Nachts, so das gleichmässig fahren kannst, wenn er dann trotzdem so viel schluckt dann ist was faul
Gruß Mani
Hallo
Georg muß krank sein, so viel hat er noch nie geschrieben ![]()
ZitatWird vergessen, den Stecker zu entfernen und fährt los, fliegt der Stecker in 2 Teile.
genau aus dem Grund mag ich den 13pol Müll nicht, meist sind es dann mehr als 2 Teile
da bleib ich lieber bei meinem 7/13er Multicon, den ziehts im schlimmsten Fall einfach raus, ohne Schaden
und da immer noch viele Anhänger 7 polige haben, spart man sich auch den Adapter
Gruß Mani
der Jau hat gute Augen ![]()
stimmt sind Scheibenbremsen, also sind es keine normalen Anhängerachsen
habs mir auch nochmal angeschaut, das sind BPW Triebkopfachsen, wie sie auch an diesen ganzen Sprinter und Transit Abschleppern verbaut werden
Gruß Mani
stimmt ist Kies, aber schau dir mal das erste Bild nochmal genau an
ich bin mir sicher das die Deichsel bereits nen leichten Knick hat, ungefähr auf Höhe der Schraube mit der die Kette festgemacht ist
Alles Gute an Euch allen und Euren Familien und viel Erfolg für 2014
IMGA0153.jpgIMGA0158.jpgIMGA0161.jpgIMGA0163.jpgIMGA0164.jpgIMGA0167.jpgIMGA0174.jpg
der Farbe nach ist das doch nur Sägespäne
aber da gibts bestimmt welche die machen das mit Kies, und wundern sich dann wenns das Kupplungsmaul nach oben biegt bei 300 kg Stützlast
was noch geiler is, das sie nicht nur ein so ein Steinzeitrelais haben,
sondern sogar zwei, Warnblinker hat ja ein eigenes
das kann genauso gut nur ne Änderung sein
außerdem ist der bestimmt LKW und dann schafft er mit dem TD Motor die Werte leicht
Hallo Rolf
als erstes, bitte keine fremden Bilder klauen, verlinken ist ok, aber nicht kopieren
siehe gelben Balken oben, ist eigentlich nicht zu übersehen
zu dem Golf, dem haben sie hinten einfach nen ganz normalen Anhänger angebaut, sind sogar die originalen Anhängerachsen
da stellt sich dann die Frage wie er die Bremskraft auf die Seile bringt, vor allem im richtigen Verhältnis
aber da der Hersteller ja ein Deutscher ist, bräuchte man dort ja nur mal anrufen
Gruß Mani
die Tonke sind ja noch teurer, der Sattel wäre geil, aber 140 000 ? ne Danke
Gerhard, wenn so ne Holzoptik willst, Nut und Feder Bretter gibts auch aus Kunststoff, dann ist der Pflegeaufwand minimal
auffallen wird man mit so nen Wohnwagen auf jeden Fall, wie früher mit dem Landhaus von Hobby
Zitat.ihr braucht mal die richtigen Motoren
![]()
das sagt einer der mit Motoren rumfährt die noch aus nem Stück Gußeisen gefeilt sind ![]()
![]()
hab mir jetzt die erste Seite nochmal angeschaut
du willst 400 kg Eigengewicht
Du willst 800-900 kg Nutzlast
du willst ihn kippen
es soll ein Tieflader sein
und er soll preiswert sein
noch was?
nein
ok
ratter ratter ratter
PLING das isser
ok, der Spass am selbstbauen fällt weg, aber ich denke das ist auch besser so
Du machst jetzt seit 1 Monat rum und bist keinen Strich weiter
Gerhard ist der beste Mann hier im Forum, und wenn sogar Er dir sagt du sollst dir das überlegen und das ganze lieber als Hochlader bauen, dann hat das seine Gründe, niemand von uns hat soviel Ahnung von Materialkunde, schweissen und Konstruktion wie Gerhard
Sorry, das hört sich jetzt etwas hart an, aber du hast dich da in etwas verrannt und willst dich da anscheinend auch von nichts und niemandem davon abbringen lassen, aber glaubs einfach, so wird das nichts
was ich auch nicht ganz verstehe, du belastet den rahmen mit 3 t auf 8 Punkte, Du hast aber nur 800 kg die auf 4 Punkten stehen
dafür reicht ne Siebdruckplatte mit nem einfachen C Profil drunter, dann wiegt der Hänger auch nicht viel
und wie gesagt, nochmal Sorry für meine offene Meinung, aber ich bin halt so, ich sag halt ehrlich was ich denke, auch wenns manchem nicht gefällt
naja viel Spass noch beim tüfteln, ich halt mich jetzt raus, ist besser
Gruß Mani
@Alex
nein, das ist das Bild der ersten Deichselerhöhung die ich für ein Forenmitglied gebaut hab ![]()
@georg
ZitatDer Kugelkopf soll beladen zwischen 350 und 420mm über dem Boden liegen. Sagt Westfalia.
das sagt das Gesetz, nicht Westfalia
ist in dem Fall aber egal
@max
da dein Auto ja ein reinrassiger Geländewagen ist darf die Kupplung auch auf 50 cm oder mehr sein, weil das Gesetz von oben für uns nicht gilt
es bleibt also dir überlassen, ob die Kugel tiefer setzt, die AE höher, oder den ganzen Anhänger durch unterlegen bei der Achse
Gruß Mani
Hallo Max
falls deine AE unter der Deichsel ist,
kannst sie eventuell oben drauf setzen, dann kommt er hinten auch höher
wenn sie schon oben drauf ist dann hilft dir das hier
das haben schon einige gemacht, wenn die Kupplung am Auto zu hoch war, oder der Anhänger zu tief
siehe auch hier
Gruß Mani
das geht bei jedem Hersteller, bei manchen halt nur übern Fachhandel, bei manchen kannst direkt bestellen
gegen das Geklapper gibts sogenannte Kipperfanglager, dann klappert nix mehr
das mit 4 Steckern ist gefährlich, wie Günter auch schon sagte
hab mir grad den Beitrag im Nisbo angeschaut, Du bist ja mit der Planung schon etwas weiter als hier gesagt hast
aber die Tipps da drin kannst größtenteils vergessen, z.B. altes Wohnwagenfahrgestell, das geht garnicht, weil viel zu tief für dein Vorhaben
Du baust dir am besten einfach ein Rahmen der in V Form nach vorne geht, wie der eine weiße Navara auf dem Bild hat, ein paar Querstreben, fertig
dann noch unten drunter bzw oben drauf ein paar Distanzstücke, so das auf die gewünschten Höhen kommst, und schon ist der Rahmen und Fahrwerk fertig
Du hast Drüben was von T4 Achse geschrieben, wie schon gesagt, mit Auto Achse kriegst immer nur maximal 750 kg, da Du aber mehr willst bleibt dir nur echte gebremste Anhängerachse, die Bremsen vom Auto bekommst Du niemals zugelassen
Gruß Mani
war mir klar was Du dir vorstellst, aber das taugt nix bei so ner hohen Plane
geh mal an irgend einen Planenanhänger und drück oben seitlich gegen das Gestell
dann siehst das die Plane die Kraft in Pfeilrichtung aufnimmt und dort leichte Wellen bekommt
dadurch wird der Aufbau stabil
mit nem Gummiseil rundum, geht die Plane einfach mit, das ganze Gestell wird viel weiter verbogen, bzw muß entsprechend stabil und schwer sein
oder zumindest mit diagonalen Streben ausgesteift werden
noch Fragen?
Gruß Mani