Beiträge von Der Glonntaler

    H a l l o B r u m m B r u m m



    i c h - s c h r e i b e - e x t r a - g a n z - l a n g s a m - d a m i t- D u - e s - v e r s t e h s t


    ne das wird mir nun zu blöd, sag mal ist lesen so schwer? oder nur das verstehen was Du liest?


    Zitat

    Altes Kennzeichen (angemeldet) haben wir abgeschraubt und ein KurzzeitKZ drangeschraubt.


    ich hab dir in #12 bereits gesagt das das VERBOTEN ist, erst abmelden, dann Kurzeitkennzeichen, nicht beides


    aber Du kriegst ja die Anzeige wegen Urkundenmissbrauch


    das man an der Deichsel nicht schweißen darf brauch ich Dir dann auch nicht erklären, weil es vermutlich trotzdem machst


    das was Dir da fehlt ist ein kleiner Hebel der geschraubt ist, aber lassen wir das


    für unbelehrbare ist mir meine Zeit zu schade

    Hallo


    Georg muß krank sein, so viel hat er noch nie geschrieben =)



    Zitat

    Wird vergessen, den Stecker zu entfernen und fährt los, fliegt der Stecker in 2 Teile.


    genau aus dem Grund mag ich den 13pol Müll nicht, meist sind es dann mehr als 2 Teile


    da bleib ich lieber bei meinem 7/13er Multicon, den ziehts im schlimmsten Fall einfach raus, ohne Schaden


    und da immer noch viele Anhänger 7 polige haben, spart man sich auch den Adapter


    Gruß Mani

    der Jau hat gute Augen :biggrins:


    stimmt sind Scheibenbremsen, also sind es keine normalen Anhängerachsen


    habs mir auch nochmal angeschaut, das sind BPW Triebkopfachsen, wie sie auch an diesen ganzen Sprinter und Transit Abschleppern verbaut werden


    Gruß Mani

    stimmt ist Kies, aber schau dir mal das erste Bild nochmal genau an


    ich bin mir sicher das die Deichsel bereits nen leichten Knick hat, ungefähr auf Höhe der Schraube mit der die Kette festgemacht ist

    Hallo Rolf


    als erstes, bitte keine fremden Bilder klauen, verlinken ist ok, aber nicht kopieren


    siehe gelben Balken oben, ist eigentlich nicht zu übersehen


    zu dem Golf, dem haben sie hinten einfach nen ganz normalen Anhänger angebaut, sind sogar die originalen Anhängerachsen


    da stellt sich dann die Frage wie er die Bremskraft auf die Seile bringt, vor allem im richtigen Verhältnis


    aber da der Hersteller ja ein Deutscher ist, bräuchte man dort ja nur mal anrufen


    Gruß Mani

    die Tonke sind ja noch teurer, der Sattel wäre geil, aber 140 000 ? ne Danke


    Gerhard, wenn so ne Holzoptik willst, Nut und Feder Bretter gibts auch aus Kunststoff, dann ist der Pflegeaufwand minimal


    auffallen wird man mit so nen Wohnwagen auf jeden Fall, wie früher mit dem Landhaus von Hobby

    hab mir jetzt die erste Seite nochmal angeschaut


    du willst 400 kg Eigengewicht
    Du willst 800-900 kg Nutzlast


    du willst ihn kippen
    es soll ein Tieflader sein
    und er soll preiswert sein


    noch was?
    nein
    ok
    ratter ratter ratter
    PLING das isser


    ok, der Spass am selbstbauen fällt weg, aber ich denke das ist auch besser so


    Du machst jetzt seit 1 Monat rum und bist keinen Strich weiter


    Gerhard ist der beste Mann hier im Forum, und wenn sogar Er dir sagt du sollst dir das überlegen und das ganze lieber als Hochlader bauen, dann hat das seine Gründe, niemand von uns hat soviel Ahnung von Materialkunde, schweissen und Konstruktion wie Gerhard


    Sorry, das hört sich jetzt etwas hart an, aber du hast dich da in etwas verrannt und willst dich da anscheinend auch von nichts und niemandem davon abbringen lassen, aber glaubs einfach, so wird das nichts


    was ich auch nicht ganz verstehe, du belastet den rahmen mit 3 t auf 8 Punkte, Du hast aber nur 800 kg die auf 4 Punkten stehen


    dafür reicht ne Siebdruckplatte mit nem einfachen C Profil drunter, dann wiegt der Hänger auch nicht viel


    und wie gesagt, nochmal Sorry für meine offene Meinung, aber ich bin halt so, ich sag halt ehrlich was ich denke, auch wenns manchem nicht gefällt


    naja viel Spass noch beim tüfteln, ich halt mich jetzt raus, ist besser



    Gruß Mani

    @Alex
    nein, das ist das Bild der ersten Deichselerhöhung die ich für ein Forenmitglied gebaut hab =)



    @georg


    Zitat

    Der Kugelkopf soll beladen zwischen 350 und 420mm über dem Boden liegen. Sagt Westfalia.


    das sagt das Gesetz, nicht Westfalia :biggrins: ist in dem Fall aber egal



    @max


    da dein Auto ja ein reinrassiger Geländewagen ist darf die Kupplung auch auf 50 cm oder mehr sein, weil das Gesetz von oben für uns nicht gilt


    es bleibt also dir überlassen, ob die Kugel tiefer setzt, die AE höher, oder den ganzen Anhänger durch unterlegen bei der Achse



    Gruß Mani

    hab mir grad den Beitrag im Nisbo angeschaut, Du bist ja mit der Planung schon etwas weiter als hier gesagt hast


    aber die Tipps da drin kannst größtenteils vergessen, z.B. altes Wohnwagenfahrgestell, das geht garnicht, weil viel zu tief für dein Vorhaben


    Du baust dir am besten einfach ein Rahmen der in V Form nach vorne geht, wie der eine weiße Navara auf dem Bild hat, ein paar Querstreben, fertig


    dann noch unten drunter bzw oben drauf ein paar Distanzstücke, so das auf die gewünschten Höhen kommst, und schon ist der Rahmen und Fahrwerk fertig


    Du hast Drüben was von T4 Achse geschrieben, wie schon gesagt, mit Auto Achse kriegst immer nur maximal 750 kg, da Du aber mehr willst bleibt dir nur echte gebremste Anhängerachse, die Bremsen vom Auto bekommst Du niemals zugelassen


    Gruß Mani

    war mir klar was Du dir vorstellst, aber das taugt nix bei so ner hohen Plane


    geh mal an irgend einen Planenanhänger und drück oben seitlich gegen das Gestell


    Plane.JPG


    dann siehst das die Plane die Kraft in Pfeilrichtung aufnimmt und dort leichte Wellen bekommt


    dadurch wird der Aufbau stabil


    mit nem Gummiseil rundum, geht die Plane einfach mit, das ganze Gestell wird viel weiter verbogen, bzw muß entsprechend stabil und schwer sein


    oder zumindest mit diagonalen Streben ausgesteift werden


    noch Fragen?


    Gruß Mani