Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

100% Aufschlag sollten sie aushalten ohne Schaden

Warum?

die Hersteller geben immer die Federwege an, wegen Kotflügel

und da gibts immer Nullstellung, Vollast und 100% überlast, egal ob Alko oder Knott usw

und warum müssen sie das doppelte aushalten?

weil es ja immer wieder mal vorkommt, das man mit vollem Gewicht über Hindernisse fährt

egal ob Verkehrsberuhigungsschweller, Schlagloch am Feldweg oder Randstein am Gehweg

bei allen kann es vorkommen, das beim Tandem ein Rad in der Luft hängt oder genauso bei nem Plattfuß

wenn es dann jedes mal die Achse verbiegen würde, wäre das nicht optimal, deshalb halten sie es aus

aber das ist kein Freibrief um die Achsen dauerhaft zu überladen

wenn dann noch die Belastungen durch fahren dazu kommen, sind wir bei 200% oder mehr und dann wirds eng

ob die Achsen gleich sind und nur die Typenschilder sich unterscheiden, keine Ahnung, denkbar wäre es

die Achskörper sind gleich, die Schwingen auch,

damit die in der Achse halten, muß der Gummi also ne bestimmte Länge und Härte haben

aber ein bisschen härter oder länger bringt eben auch die entscheidenden 300 kg mehr oder weniger

ich denke das ist ein Gerücht das sich schon seit X Jahren hält

Gruß Mani

Hallo Felix

Zitat

5cm breiter in der Gesamtbreite oder pro Seite?

siehe Bild, (Bild anklicken, dann werden sie groß) natürlich pro Seite

Rahmenstärke kommt auf die restliche Konstruktion drauf an, wenn der Koffer in sich so stabil wird, das ihn beladen an einem Eck aufheben könntest, ohne das er sich verwindet und auseinander fällt, dann reicht ein relativ schwacher Rahmen

wenn der Aufbau mehr oder weniger nur ne Bretterkiste wird, dann muß der Rahmen stabiler sein

wie gesagt, schau dir mal andere Anhänger an, auch in deiner Gegend sollten genug auch so unterwegs sein, und in den weiten des www findest auch das ein oder andere Detailbild, auch hier im Forum

gängige Zugdeichseln findest mit Abmessungen unter Knott.de im Shop, in der Richtung sollte auch der Rahmen sein

Gruß Mani

Hallo

so einen kenn ich auch

Zitat

Die Kehrseite ist die Aroganz einiger Platzhirsche die denken, das es nur sie auf der Welt gibt und wo es weder gute Preise noch guten Service gibt.

und hinterher für nen Tandem für 100er Zulassung 538 Euro verlangen, obwohl der Hänger neu bei ihm gekauft wurde und bereits Löcher im Rahmen hat und Halter an den Schwingen waren, also 4 Dämpfer hinschrauben und TÜV, ungefähr 150 € das wärs, aber der lässt sich das sehr gut bezahlen, totale Abzocke

Gruß Mani

Hallo

nur auf ein 10 x 10 Gitter würde ich mich nicht verlassen, er kanns abnehmen, muß er aber nicht

weil es könnte ja auf dem Gitter was drauf liegen (auch unbeabsichtigt)

am besten gleich ein großzügiges Gitter oder auch nach hinten noch was in der Wand ganz unten

mein Gaskasten am WW hatte nur einen Gitterboden und Rückwand, so 5 x 5 cm Abstand, also schön luftig

so 10 x 10 Gitter reicht eh nicht, ist ja nur eine Hälfte davon wirklich LUFT, der Rest ist ja Strebe, falls wir die gleichen meinen

Gruß Mani

Hallo Namenloser

nachdem ja mit SW arbeitest, scheinst ja etwas Ahnung zu haben, zumindest von Metall

aber du solltest Dir mal ein paar andere Anhänger von unten anschauen, dann wirst schnell merken

das dein Rahmen so nicht optimal ist, 40er Material ist ein bisschen wenig und die Position auch,

außer der Koffer steht über den Rahmen drüber, wenn nicht schaun die Reifen viel zu weit raus, so breite Kotflügel gibts nicht

schau mal hier

19052010013.jpg19052010012.jpg

wenn die Kotflügel wie üblich an die Wand schrauben willst, dann muß der Koffer ungefähr 5 cm breiter sein als dein Rahmen

und wenn dir andere anschaust wirst auch sehen das die Deichsel oft Teil des Rahmen ist, spart einige gelbe Scheine

also, wenn Zeit hast, fahr zu nem großen Händler und dann kräftig schauen

und dann neu zeichnen

Gruß Mani

Hallo Jonas

Zitat

ABER - theoretisch bräuchte die Leuchte eher eine R 4-Kennzeichnung, da dies für "hintere Kennzeichenbeleuchtung" steht - und eben das werden die Leuchten, die auch nach hinten rot strahlen, haben. Deine nicht.

die Leuchte von der die Nummer stammt ist keine KZL sondern eine Umrissleuchte, deswegen hat sie auch eine R Kennzeichnung

die E17 7R01780 bedeutet
    E17 = Finnland
    R ist Rückleuchte
    die 7 gibts nicht (ist es eventuell ein Strich/ ? )
    1780 ist die Prüfnummer ansich

die kompletten Listen gibts hier und hier

die verlinkte Liste von Jonas hat ne andere Bedeutung, da heissen alle Nummer R irgendwas
    aber ein Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht hat AS oder BS in der Nummer, kein R

Hallo Christoph

von der Multipoint gibts auch welche ohne KZL, die haben dann ne schwarze Scheibe drinn

kannst aber auch selbst schwarz machen, Klebeband oder lackieren

gugst Du hier http://www.suer.de/katalog2011/100573.pdf

Zitat

Dann nocheinmal für die Richtigkeit. Wie oben geschrieben, steht auf meinen alten Rückleuchten
    "Oben" und nur oben steht "Oben" also konnte man sie scheinbar nicht beliebig montieren.

deswegen sagte ich auch vermutlich, weil eben nicht alle für waagrecht und senkrecht sind, aber solche Versionen gibts auch

Gruß Mani

Andrea, Du rechnest aber falsch

schlaue Existenzgründer rechnen ganz anders

pro Woche X x 40€ = XX€ im Monat x12 = XXX € im Jahr

im Gegenzug wird der Hänger jedes Jahr weniger Wert, also hast nach 2 -3 Jahren den Punkt erreicht wo................

jaja ich weiß...........
    :nochfragen: :duck+renn:

Hmm, dann sollte ja eigentlich alles passen

und nach dem was du oben gesagt hast

Zitat

Wenn ich den Anhänger aufbocke und die Handbremse anziehe das sich die Räder vorwärts gerade nicht mehr drehen lassen kann ich sie rückwärts mit
    leichtem Kraftaufwand drehen, also müsste alles richtig zusammengebaut sein und die Rückfahrautomatik funktionieren oder?

wäre ja auch alles ok

und das er trotzdem beim rückwärtsfahren spürbar bremst könnte dann an der zu straffen einstellung der Handbremse bzw des Gestänges liegen

aber ein bisschen bremsen ist normal, bis 25% Restbremskraft dürfen bleiben

lies eventuell auch mal das hier

Grundsätzliches-zur-Auflaufeinrichtung-Rückfahrautomatik

Gruß Mani

Zitat

wie kann ich da noch das tragegewicht beeinflußen wenn ich den gleichen stahl passgenau bekomme ?

Oh Mann Dir ist echt nicht zu helfen, könnte es nicht auch nur die klitzekleine Möglichkeit geben, das mit der Härte des Stahls auch eine bestimmte Tragfähigkeit gegeben ist?

so wird das nie was mit Dir, wer keine Fragen beantwortet, bekommt auch keine Antworten, und noch weniger ein passendes Ersatzteil, ganz einfach

also dann sag ich mal

"wer sich richtig vorstellt und die richtigen Fragen stellt, der ist klar im Vorteil"

viel Glück das sich einer findet der dir den passenden Drehstab anbietet, ich werds bestimmt nicht tun