Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    es gibt drei Sorten Reifen


    welche bei denen die Laufrichtung egal ist, da ist das Profil in beide Richtungen gleich so wie hier


    die zweite Sorte hat auch keine Laufrichtung, aber eine Außenseite, so wie hier


    und dann gibts laufrichtungsgebundene, damit da Wasser besser nach Außen verdrängt wird, so wie hier



    Radmuttern nicht ölen oder fetten, und die Anlageflächen der Schrauben sollten ohne Lack sein, deine sind anscheinend schwarz lackiert, also kratz den Lack wieder weg, damit das Rad nicht irgendwann verlierst


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Im Spiegel muss ich die Leuchte gar nicht sehen, dafür habe ich vorn ja Spurhalteleuchten die fast so breit sind wie die Kotflügel


    die Dinger vorne sind :scheisse: die blenden nur im Spiegel


    hinten ist wichtig das siehst wo er aufhört, beim überholen und besonders beim rangieren


    Außerdem ist die von dir gezeigte Lampe keine reine Umrissleuchte, sondern eine Kombination aus
    Umrissleuchte (rot) Spurhalteleuchte (weiß) und Seitenmarkierungsleuchte (gelb) also 3 in 1


    also schraub sie an irgend ne senkrechte Fläche, so das sie schräg nach oben oder unten steht, so wie in dem größeren oberen Bild von mir


    oder wie hier


    Licht6.jpg


    Gruß Mani

    Hallo Andreas


    Sorry aber Du schreibst hier von Dingen die gar nicht interessant sind


    Wenn ich sage


    Ich fahre mit dem Anhänger auf die Rolle,
    dann hängt da logischerweise vorne ein
    Auto drann


    Wer ist so blöd und schiebt den Anhänger?
    Und wie soll die Bremse beim rückwärts schieben bremsen ohne Auto?


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Wenn man von Tempo 80 und beladung bremst, knallt der Anhänger richtig in die Dämpfung.
    Zudem ist der Dämpfer bis zum Anschlag drin.


    ein Dämpfer dämpft aber er bremst nicht, das tun die Bremsen, aber bei Dir anscheinend nicht


    also erstmal Bremsen einstellen, dann hat sich das mit dem Dämpfer vermutlich auch erledigt


    der Dämpfer sollte zwar etwas schwer gehen, kannst ihn locker zusammen schieben, dann brauchst tatsächlich nen neuen


    aber erstmal Bremse einstellen


    Gruß Mani

    Andy, wie wärs mit nem Foto?


    so kann man nix sagen


    die Begrenzungsleuchte kannst aber hin bauen wie Du willst, außer es steht irgendwo TOP oder OBEN drauf


    aber bei den meisten ist es egal


    ich würde die so hinmachen, das sie so weit rausstehen, das sie von vorne im Spiegel siehst, bzw auf jeden Fall so breit wie die Kotflügel sind


    Gruß Mani


    Nachtrag, geht nicht wie du willst, die Lampe hat ja ne gelbe SML mit drinn, also geht nur anbau an ne senkrechte Fläche


    zb so


    Licht4.jpg


    so oder nach unten wäre nicht erlaubt, eben wegen der SML


    Licht5.jpg

    Hallo


    Zitat

    seit letzten Jahres greift eine Verordnung, wonach gebremste Anhänger auf den Bremsenprüfstand müssen. Sie besteht schon länger, aber erst im letzten Jahr wurden die Prüfstellen zur Umsetzung verdonnert.


    hast das schriftlich? bei uns macht der das nach wie vor durch fahrversuch, aber warum soll das


    Zitat

    Prüf mal einen Tandemanhänger auf nem normalen Rollenprüfstand...


    nicht gehen? ich fahr mit meinen Anhängern schon immer auf den Prüfstand


    wenn dein Prüfer das nicht kann, dann lass nen andern kommen oder zeig ihm wie es geht


    einfach mit der 1 Achse AUF die Rolle fahren, dann ein klein bisschen vor aber nur so das er nicht reinfällt


    dann schiebt man rückwärts und er bremst, mit der 2 Achse macht man es genauso, eventuell dann auf der andern Rolle


    aber das funktioniert einwandfrei


    Rolle.jpg


    Gruß Mani

    Hallo


    ich weiß, das willst jetzt nicht hören, aber ich schreibs trotzdem


    Zitat

    wir verleihen den Espace an meinen besten Kumpel für seinen Frühjahrsausflug, den Ihr Mondeo hat nach knpp 350tkm so viele Baustellen, das er nicht mehr Verkehrssicher ist.
    Einen neuen werden sie bis dahin nicht haben, weil einfach das Geld fehlt


    ich würde lieber mitm Mondeo als dem Franzosen fahren :biggrins:


    ok war nur Spass :warnurspass:


    aber im Ernst, hast Du mehr Kohle als er? was machst wenn er dein Auto auch kaputt fährt


    sei es Motor oder Getriebeschaden, Unfall usw


    Autos und Frauen verleiht man nicht, uralter Spruch, aber hat immer noch Gültigkeit


    jetzt das was hören willst


    bei vielen Autos sind nur die nötigsten Kontakte angeschlossen, das ist ganz normal


    vielleicht hat Alex ja ne Idee wo das Kabel endet, der schneidet die Kisten ja gerne auseinander
    (auch deinen nach dem Urlaub :weglach::warnurspass:)




    tja ansonsten mußt halt ein Kabel legen, 6er sollte es schon sein


    am einfachsten unten am Rahmen an den Brems oder Spritleitungen entlang, mit Kabelbindern festmachen


    oder durch dein doppelten Boden, wenn das auch geht


    wichtig Sicherung ganz am Anfang


    aber wenn er nicht ne Rundreise macht, dann braucht er das doch eh ned unbedingt


    Batterien kann er daheim schonmal laden, dann aufm Platz
    Kühlschrank kann auch mit Gas laufen, geht eh besser als mit 12V


    aber entscheiden mußt Du es, ob und wie und .....



    Gruß Mani

    Hallo


    also das es Peka nicht mehr gibt hast ja bestimmt schon gelesen, also auch keine Teile


    aber bei nem ungebremsten brauchst ja nix außer eventuell Lager


    zu 1
    das mit der Vorspur ist Dir klar, also messen, wie rum sie rein gehört


    zu 2


    ich kenne keine Achse die serienmässig geschweißt ist, da wurde mit sicherheit mal gebastelt


    zu 3


    kannst zerlegen, da fliegt nix


    zu 4


    Typenschild reicht in der Regel


    zu 5


    ET30 ist normal bei Anhängern kannst aber auch was anderes nehmen, solange es passt


    Gruß Mani

    Hallo


    selber hab ich sowas noch nicht genutzt, aber mein Spezl hatte mal nen Fitzel, daher kenn ich das mit den Silentblöcken


    bei den ersten waren es nur 4, später dann 6, und die letzten Modelle hatten dann die oben gezeigten Lager


    man muß bei den Silentblöcken halt etwas weichere wählen und da der Kippwinkel ja nur 7-8 Grad hat, schaffen die das schon, aber nicht für die Ewigkeit, so nach 5 Jahren musten die mal gewechselt werden, der Hänger wurde aber auch Regelmässig benutzt


    im privaten bereich werden die noch länger halten


    aber die Schellen Version ist ja auch kein großer Aufwand


    Gruß Mani

    Hallo Jan


    Willkommen im Forum der Anhängerverrückten


    Du hast ja ne schöne Vorstellung hingelegt, leider fehlt da noch etwas


    Nr der Autobahnabfahrt und Bild der Freundin mit Pferd :warnurspass:


    ansonsten perfekt, ach nein, das Schätzchen im Hintergrund hast uns Unterschlagen


    oder glaubst Du im Ernst das fällt uns nicht auf?


    na dann jedenfalls weiterhin gute Fahrt mit deinen Anhängern


    und viel Spass hier im Forum


    Gruß Mani