Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

es gibt drei Sorten Reifen

welche bei denen die Laufrichtung egal ist, da ist das Profil in beide Richtungen gleich so wie hier

die zweite Sorte hat auch keine Laufrichtung, aber eine Außenseite, so wie hier

und dann gibts laufrichtungsgebundene, damit da Wasser besser nach Außen verdrängt wird, so wie hier

Radmuttern nicht ölen oder fetten, und die Anlageflächen der Schrauben sollten ohne Lack sein, deine sind anscheinend schwarz lackiert, also kratz den Lack wieder weg, damit das Rad nicht irgendwann verlierst

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Im Spiegel muss ich die Leuchte gar nicht sehen, dafür habe ich vorn ja Spurhalteleuchten die fast so breit sind wie die Kotflügel

die Dinger vorne sind :scheisse: die blenden nur im Spiegel

hinten ist wichtig das siehst wo er aufhört, beim überholen und besonders beim rangieren

Außerdem ist die von dir gezeigte Lampe keine reine Umrissleuchte, sondern eine Kombination aus
    Umrissleuchte (rot) Spurhalteleuchte (weiß) und Seitenmarkierungsleuchte (gelb) also 3 in 1

also schraub sie an irgend ne senkrechte Fläche, so das sie schräg nach oben oder unten steht, so wie in dem größeren oberen Bild von mir

oder wie hier

Licht6.jpg

Gruß Mani

Hallo Andreas

Sorry aber Du schreibst hier von Dingen die gar nicht interessant sind

Wenn ich sage

Ich fahre mit dem Anhänger auf die Rolle,
    dann hängt da logischerweise vorne ein
    Auto drann

Wer ist so blöd und schiebt den Anhänger?
    Und wie soll die Bremse beim rückwärts schieben bremsen ohne Auto?

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Wenn man von Tempo 80 und beladung bremst, knallt der Anhänger richtig in die Dämpfung.
    Zudem ist der Dämpfer bis zum Anschlag drin.

ein Dämpfer dämpft aber er bremst nicht, das tun die Bremsen, aber bei Dir anscheinend nicht

also erstmal Bremsen einstellen, dann hat sich das mit dem Dämpfer vermutlich auch erledigt

der Dämpfer sollte zwar etwas schwer gehen, kannst ihn locker zusammen schieben, dann brauchst tatsächlich nen neuen

aber erstmal Bremse einstellen

Gruß Mani

Andy, wie wärs mit nem Foto?

so kann man nix sagen

die Begrenzungsleuchte kannst aber hin bauen wie Du willst, außer es steht irgendwo TOP oder OBEN drauf

aber bei den meisten ist es egal

ich würde die so hinmachen, das sie so weit rausstehen, das sie von vorne im Spiegel siehst, bzw auf jeden Fall so breit wie die Kotflügel sind

Gruß Mani

Nachtrag, geht nicht wie du willst, die Lampe hat ja ne gelbe SML mit drinn, also geht nur anbau an ne senkrechte Fläche

zb so

Licht4.jpg

so oder nach unten wäre nicht erlaubt, eben wegen der SML

Licht5.jpg

Hallo

Zitat

seit letzten Jahres greift eine Verordnung, wonach gebremste Anhänger auf den Bremsenprüfstand müssen. Sie besteht schon länger, aber erst im letzten Jahr wurden die Prüfstellen zur Umsetzung verdonnert.

hast das schriftlich? bei uns macht der das nach wie vor durch fahrversuch, aber warum soll das

Zitat

Prüf mal einen Tandemanhänger auf nem normalen Rollenprüfstand...

nicht gehen? ich fahr mit meinen Anhängern schon immer auf den Prüfstand

wenn dein Prüfer das nicht kann, dann lass nen andern kommen oder zeig ihm wie es geht

einfach mit der 1 Achse AUF die Rolle fahren, dann ein klein bisschen vor aber nur so das er nicht reinfällt

dann schiebt man rückwärts und er bremst, mit der 2 Achse macht man es genauso, eventuell dann auf der andern Rolle

aber das funktioniert einwandfrei

Rolle.jpg

Gruß Mani

Hallo

ich weiß, das willst jetzt nicht hören, aber ich schreibs trotzdem

Zitat

wir verleihen den Espace an meinen besten Kumpel für seinen Frühjahrsausflug, den Ihr Mondeo hat nach knpp 350tkm so viele Baustellen, das er nicht mehr Verkehrssicher ist.
    Einen neuen werden sie bis dahin nicht haben, weil einfach das Geld fehlt

ich würde lieber mitm Mondeo als dem Franzosen fahren :biggrins:

ok war nur Spass :warnurspass:

aber im Ernst, hast Du mehr Kohle als er? was machst wenn er dein Auto auch kaputt fährt

sei es Motor oder Getriebeschaden, Unfall usw

Autos und Frauen verleiht man nicht, uralter Spruch, aber hat immer noch Gültigkeit

jetzt das was hören willst

bei vielen Autos sind nur die nötigsten Kontakte angeschlossen, das ist ganz normal

vielleicht hat Alex ja ne Idee wo das Kabel endet, der schneidet die Kisten ja gerne auseinander
    (auch deinen nach dem Urlaub :weglach::warnurspass:)

tja ansonsten mußt halt ein Kabel legen, 6er sollte es schon sein

am einfachsten unten am Rahmen an den Brems oder Spritleitungen entlang, mit Kabelbindern festmachen

oder durch dein doppelten Boden, wenn das auch geht

wichtig Sicherung ganz am Anfang

aber wenn er nicht ne Rundreise macht, dann braucht er das doch eh ned unbedingt

Batterien kann er daheim schonmal laden, dann aufm Platz
    Kühlschrank kann auch mit Gas laufen, geht eh besser als mit 12V

aber entscheiden mußt Du es, ob und wie und .....

Gruß Mani

Hallo

also das es Peka nicht mehr gibt hast ja bestimmt schon gelesen, also auch keine Teile

aber bei nem ungebremsten brauchst ja nix außer eventuell Lager

zu 1
    das mit der Vorspur ist Dir klar, also messen, wie rum sie rein gehört

zu 2

ich kenne keine Achse die serienmässig geschweißt ist, da wurde mit sicherheit mal gebastelt

zu 3

kannst zerlegen, da fliegt nix

zu 4

Typenschild reicht in der Regel

zu 5

ET30 ist normal bei Anhängern kannst aber auch was anderes nehmen, solange es passt

Gruß Mani

Hallo

selber hab ich sowas noch nicht genutzt, aber mein Spezl hatte mal nen Fitzel, daher kenn ich das mit den Silentblöcken

bei den ersten waren es nur 4, später dann 6, und die letzten Modelle hatten dann die oben gezeigten Lager

man muß bei den Silentblöcken halt etwas weichere wählen und da der Kippwinkel ja nur 7-8 Grad hat, schaffen die das schon, aber nicht für die Ewigkeit, so nach 5 Jahren musten die mal gewechselt werden, der Hänger wurde aber auch Regelmässig benutzt

im privaten bereich werden die noch länger halten

aber die Schellen Version ist ja auch kein großer Aufwand

Gruß Mani

Hallo Jan

Willkommen im Forum der Anhängerverrückten

Du hast ja ne schöne Vorstellung hingelegt, leider fehlt da noch etwas

Nr der Autobahnabfahrt und Bild der Freundin mit Pferd :warnurspass:

ansonsten perfekt, ach nein, das Schätzchen im Hintergrund hast uns Unterschlagen

oder glaubst Du im Ernst das fällt uns nicht auf?

na dann jedenfalls weiterhin gute Fahrt mit deinen Anhängern

und viel Spass hier im Forum

Gruß Mani