Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    Zitat

    schönen Drehschemel hast du , das ist doch mal Mut !


    Danke, aber wieso Mut? ich nenne das praktisch, keine Stützlastprobleme


    viel wendiger, ich möchte kein Tandem mit 6 m fahren


    ok, meine Wohndose hatte 6,60 Aufbaulänge, ging auch, aber ein Drehschemel ist da eindeutig besser als jeder Tandem


    rangieren ist halt etwas schwieriger und manche lernen es nie, zum Glück hatte ich da noch nie ein Problem


    Gruß Mani



    Aso zu deinem Problem, da Du ja Möbel fährst, die auch mal empfindlich sein können, schau das was kaufst mit Alko Achsen, die sind weicher gefedert als andere und nimm irgendwelche Reifen, nur keine 10 Zoll


    und 100er Zulassung bekommst eh keine bei dem Gewicht, weils mit dem Leergewicht nicht klappt um die Regeln zu erfüllen

    Hallo


    ich kanns zwar nicht beschwören, aber soweit ich das in Erinnerung hab ist da ne umlaufende Gummidichtung und der Rand überlappt ziemlich weit


    ich glaube nicht das da Wasser reinkommt



    bei meim Auto ist der Deckel auf der Ladefläche auch nur mit ner Gummidichtung, und selbst wenn ich mitm Hochdruckreiniger über die Seite gehe drückts nichts rein


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    bin Komfort und Laufruhe gewöhnt. ......... 10" Reifen sind bevorzugt!


    das beißt sich aber, 10 Zoll haben den Komfort von Vollgummirädern


    wenn Du was weiches willst, dann Luftfederung, da gibts auch ein paar Hersteller, aber alle sehr teuer


    auch noch recht weich, Drehstabfederachsen, oder Gummiachsen von Alko an nächster Stelle


    alles andere ist härter


    Gruß Mani

    Hallo


    also wenn die beiden Anhänger den großen Stecker haben, dann haben sie auch 24V Birnen in den Lampen
    mit deinen 12V werden die nur müde glimmen


    wenn die wirklich mit 12V Birnen bestückt sind, dann müssen sie auch 12V Stecker haben, und die LKW 12V Dosen


    alles andere war zumindest früher nicht erlaubt, eben weil 12V an 24V durchbrennt und andersrum nichts oder nur schwach leuchtet


    glaube nicht das solche Adapter zulässig sind


    Gruß Mani

    Hallo


    das billigste, ne nachrüst ZV aus der Bucht, mit AUF-ZU schaltest ein Relais ein und aus, mit der Kofferraumtaste, ablassen


    is halt ein bisschen basteln angesagt mit Relais und so


    oder beim Conrad gibts auch einiges, ist die bessere Alternative, da kannst auch gleich noch


    Licht usw mit schalten oder Seilwinde, falls das mal dazu kommt



    Gruß Mani

    Hallo


    diese sind für PKW/LKW mit 12 V gedacht


    diese sind für PKW/LKW mit 24 V gedacht


    Adapter von 12V Stecker auf 24 V Stecker gibts nirgends


    und macht auch keinen Sinn, selbst wenn der Anhänger noch nen 24V Stecker hat


    und mit 12V Birnen bestückt ist, dann muß er nen 12V Stecker bekommen


    sonst könnte man ihn aus versehen bei 24V anstecken und es würden alle Birnen durchbrennen


    also lass es


    Gruß Mani

    Hallo


    lass sie liegen wo sie liegen oder verkauf sie, aber an nen 750er Hupfer brauchst die nicht dran bauen


    die Dämpfer sind für den viel zu hart, die eh schon harte Achse federt dann gar nicht mehr,


    das einzige was dann noch federt sind die Reifen, wenn nicht zu viel Luft drin ist


    und ungebremste brauchen eh keine Dämpfer für ne 100er Zulassung


    also völlig sinnlos die Dinger


    Gruß Mani

    Hallo


    der Name ist ein anderer, der Inhalt der gleiche


    Zitat
    • Einschaltdauer: 120 A ~ 10 % 75 A ~ 30 %


    also 3 Min schweissen, 6 Min warten bis es wieder abgekühlt ist, von Volllast will ich garnicht reden


    so kann man nicht arbeiten, ich halte nichts von dem Zeugs


    die Pistole ist meist nicht elektrisch getrennt bei den billigdingern, das heisst Du darfst sie nicht auflegen,


    sonst funkt es an der Hülse und nicht beim Draht



    aber probiers aus, wenns nix taugt einfach zurück geben


    ist ja einfach besonders wenn man es Online kauft


    Gruß Mani

    Hallo


    soweit mir bekannt kommts da ganz allein auf das Gefühl der Fahrer an, und natürlich was sie per Funk absprechen


    zumindest gabs früher nichts außer ner Abschleppstange dazwischen, heut zu Tage kann das natürlich anders sein


    für Schwertransportfans hab ich mal ein paar Links, meine Linkssammlung ist ja zum Glück riesig


    http://www.viktor-baumann.de/

    http://www.kransite.de/


    http://www.riga-mainz.de/


    http://www.kuebler-spedition.de/


    http://scholpp.de/


    das sind so die "Großen" der Branche


    viel Spass beim stöbern

    Hallo


    Ich weiß nicht ob es dafür Bestandsschutz gibt generell ist aber bei 750 kg ungebremst vom Gesetz her Schluss, genauso wie bei 3,5 t mit Kugel Schluss ist egal was in den Fahrzeug Papieren steht


    Da müsste man mal genauer Nachforschen ob 800 kg Anhänger überhaupt noch zulässig sind


    Gruß Mani

    Hallo


    bist dir sicher das es keine Delta ist, bin mir nicht sicher ob das aus dem Typenschild hervorgeht


    ist das Achsrohr komplett gerade oder leicht V-förmig? V wäre ne Deltaachse


    ansonsten kanns schon mal vorkommen das man sich ne Schwinge verbiegt, allerdings braucht es dazu mehr als 100% Achslast


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    ich hatte da an irgendeine Verschraubung durch den Boden
    gedacht mit lösbaren Stahlwinkeln.-


    das haben manche Glaslaster die nix anderes fahren, da ist ein C Profil im Boden, da steckst ein T rein mit Gewinde und nem Stück Eisen das zieht dann den Bock aufn Boden,


    geht aber nur wenn die Böcke auch so gemacht sind das das passt, das geht nicht bei jedem


    und wenn die Fenster recht weit überstehen ist des auch ein ziemliches Gefummel, das sind Spanngurte praktischer


    ich bin früher Glaslaster gefahren und fahr heut auch noch oft Fenster, kenn daher alle möglichkeiten


    Gruß Mani