Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

schönen Drehschemel hast du , das ist doch mal Mut !

Danke, aber wieso Mut? ich nenne das praktisch, keine Stützlastprobleme

viel wendiger, ich möchte kein Tandem mit 6 m fahren

ok, meine Wohndose hatte 6,60 Aufbaulänge, ging auch, aber ein Drehschemel ist da eindeutig besser als jeder Tandem

rangieren ist halt etwas schwieriger und manche lernen es nie, zum Glück hatte ich da noch nie ein Problem

Gruß Mani

Aso zu deinem Problem, da Du ja Möbel fährst, die auch mal empfindlich sein können, schau das was kaufst mit Alko Achsen, die sind weicher gefedert als andere und nimm irgendwelche Reifen, nur keine 10 Zoll

und 100er Zulassung bekommst eh keine bei dem Gewicht, weils mit dem Leergewicht nicht klappt um die Regeln zu erfüllen

Hallo

ich kanns zwar nicht beschwören, aber soweit ich das in Erinnerung hab ist da ne umlaufende Gummidichtung und der Rand überlappt ziemlich weit

ich glaube nicht das da Wasser reinkommt

bei meim Auto ist der Deckel auf der Ladefläche auch nur mit ner Gummidichtung, und selbst wenn ich mitm Hochdruckreiniger über die Seite gehe drückts nichts rein

Gruß Mani

Hallo

Zitat

bin Komfort und Laufruhe gewöhnt. ......... 10" Reifen sind bevorzugt!

das beißt sich aber, 10 Zoll haben den Komfort von Vollgummirädern

wenn Du was weiches willst, dann Luftfederung, da gibts auch ein paar Hersteller, aber alle sehr teuer

auch noch recht weich, Drehstabfederachsen, oder Gummiachsen von Alko an nächster Stelle

alles andere ist härter

Gruß Mani

Hallo

also wenn die beiden Anhänger den großen Stecker haben, dann haben sie auch 24V Birnen in den Lampen
    mit deinen 12V werden die nur müde glimmen

wenn die wirklich mit 12V Birnen bestückt sind, dann müssen sie auch 12V Stecker haben, und die LKW 12V Dosen

alles andere war zumindest früher nicht erlaubt, eben weil 12V an 24V durchbrennt und andersrum nichts oder nur schwach leuchtet

glaube nicht das solche Adapter zulässig sind

Gruß Mani

Hallo

das billigste, ne nachrüst ZV aus der Bucht, mit AUF-ZU schaltest ein Relais ein und aus, mit der Kofferraumtaste, ablassen

is halt ein bisschen basteln angesagt mit Relais und so

oder beim Conrad gibts auch einiges, ist die bessere Alternative, da kannst auch gleich noch

Licht usw mit schalten oder Seilwinde, falls das mal dazu kommt

Gruß Mani

Hallo

diese sind für PKW/LKW mit 12 V gedacht

diese sind für PKW/LKW mit 24 V gedacht

Adapter von 12V Stecker auf 24 V Stecker gibts nirgends

und macht auch keinen Sinn, selbst wenn der Anhänger noch nen 24V Stecker hat

und mit 12V Birnen bestückt ist, dann muß er nen 12V Stecker bekommen

sonst könnte man ihn aus versehen bei 24V anstecken und es würden alle Birnen durchbrennen

also lass es

Gruß Mani

Hallo

lass sie liegen wo sie liegen oder verkauf sie, aber an nen 750er Hupfer brauchst die nicht dran bauen

die Dämpfer sind für den viel zu hart, die eh schon harte Achse federt dann gar nicht mehr,

das einzige was dann noch federt sind die Reifen, wenn nicht zu viel Luft drin ist

und ungebremste brauchen eh keine Dämpfer für ne 100er Zulassung

also völlig sinnlos die Dinger

Gruß Mani

Hallo

der Name ist ein anderer, der Inhalt der gleiche

Zitat
    • Einschaltdauer: 120 A ~ 10 % 75 A ~ 30 %

also 3 Min schweissen, 6 Min warten bis es wieder abgekühlt ist, von Volllast will ich garnicht reden

so kann man nicht arbeiten, ich halte nichts von dem Zeugs

die Pistole ist meist nicht elektrisch getrennt bei den billigdingern, das heisst Du darfst sie nicht auflegen,

sonst funkt es an der Hülse und nicht beim Draht

aber probiers aus, wenns nix taugt einfach zurück geben

ist ja einfach besonders wenn man es Online kauft

Gruß Mani

Hallo

soweit mir bekannt kommts da ganz allein auf das Gefühl der Fahrer an, und natürlich was sie per Funk absprechen

zumindest gabs früher nichts außer ner Abschleppstange dazwischen, heut zu Tage kann das natürlich anders sein

für Schwertransportfans hab ich mal ein paar Links, meine Linkssammlung ist ja zum Glück riesig

http://www.viktor-baumann.de/

http://www.kransite.de/

http://www.riga-mainz.de/

http://www.kuebler-spedition.de/

http://scholpp.de/

das sind so die "Großen" der Branche

viel Spass beim stöbern

Hallo

Ich weiß nicht ob es dafür Bestandsschutz gibt generell ist aber bei 750 kg ungebremst vom Gesetz her Schluss, genauso wie bei 3,5 t mit Kugel Schluss ist egal was in den Fahrzeug Papieren steht

Da müsste man mal genauer Nachforschen ob 800 kg Anhänger überhaupt noch zulässig sind

Gruß Mani

Hallo

bist dir sicher das es keine Delta ist, bin mir nicht sicher ob das aus dem Typenschild hervorgeht

ist das Achsrohr komplett gerade oder leicht V-förmig? V wäre ne Deltaachse

ansonsten kanns schon mal vorkommen das man sich ne Schwinge verbiegt, allerdings braucht es dazu mehr als 100% Achslast

Gruß Mani

Hallo

Zitat

ich hatte da an irgendeine Verschraubung durch den Boden
    gedacht mit lösbaren Stahlwinkeln.-

das haben manche Glaslaster die nix anderes fahren, da ist ein C Profil im Boden, da steckst ein T rein mit Gewinde und nem Stück Eisen das zieht dann den Bock aufn Boden,

geht aber nur wenn die Böcke auch so gemacht sind das das passt, das geht nicht bei jedem

und wenn die Fenster recht weit überstehen ist des auch ein ziemliches Gefummel, das sind Spanngurte praktischer

ich bin früher Glaslaster gefahren und fahr heut auch noch oft Fenster, kenn daher alle möglichkeiten

Gruß Mani