Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Andreas

Willkommen im Forum der Anhängerverrückten

zu deim Problem, die Grills werden nicht all zu schwer sein, die könnte man auch mit zwei Schienen zum anlegen aufladen

Europaletten wird schon schwieriger, da muß der Hubwagen schon gut anheben damit man über den Knick (Rampenwinkel genannt) kommt

und je nach Gewicht wird es fast unmöglich allein, weil der Höhenunterschied zu groß ist

wenn Du oft Palettenware ab 300kg aufwärts fahren willst, solltest Du auch mal über einen absenkbaren Anhänger nachdenken

allerdings bist Du dann auch gleich in ganz anderen Preisregionen, dafür kannst da dann auch mal ne 1000kg Palette allein rauf schieben

eine Ladeklappe hat aber auch Nachteile

wenns regnet oder schneit, hast den Dreck innen drinn

Beladung mit Stapler geht auch nicht, bzw nur mit langen Gabeln

Beladung mit Sackkarre geht auch ohne Klappe, jede gute Sackkarre hat ja so Kufen zum rutschen über Treppen usw
    damit kommt man auch den Anhänger rauf, mach ich oft so

und dann haben Ladeklappen noch einen Nachteil bei den keinen Anhängern, wir hatten hier mal einen der hatte so ein Anhänger

das Problem war, durch die schwere Klappe muß die Achse weiter hinten sitzen, damit Leer noch ne Stützlast hast

beladen wird aber die Stützlast dann sehr hoch, also auch nicht gerade ein Vorteil

ich würde ein normalen Koffer mit Tür nehmen, oder wenn Geld keine Rolle spielt ein absenkbaren

Ladeklappe ist erst ab 2t zGG und Tandem zu empfehlen

Gruß Mani

Hallo

es muß kein Stützrad sein, eine verstellbare Stütze reicht auch, in der Praxis ist halt ein Stützrad am besten

Zitat

[h=1]§ 44 Stützeinrichtung und Stützlast[/h]
    (2) Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) müssen eine der Höhe nach einstellbare Stützeinrichtung haben, wenn die Stützlast bei gleichmäßiger Lastverteilung mehr als 50 kg beträgt. Dies gilt jedoch nicht für Starrdeichselanhänger hinter Kraftfahrzeugen mit einem zum Anheben der Deichsel geeigneten Kraftheber. Stützeinrichtungen müssen unverlierbar untergebracht sein.

Gruß Mani

Hallo

und wenn man den Anhänger genau anschaut, fällt auf das die Achsen ein Stück nach vorne versetzt sind, im Gegensatz zu normalen Pferdeanhängern

das passt also

schwierig wirds werden wenn der Anhänger leer ist aber die Kutsche drauf ist,

dann wird es eventuell nicht mehr passen, je nachdem was die Kutsche wiegt

aber durch die nach vorne versetzten Achsen könnte es sogar leer gehen

Gruß Mani

also ich muß Georg da auch recht geben, so ganz sauber ist das nicht

abgesehen davon, kriegt die Platte so eh keine Zulassung, der Lenkwinkel wird da erheblich eingeschränkt

das sind grad noch 45° die da gehen

platte.jpg

so wird das nie was, ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen das es so blinde Prüfer gibt die dem Teil ne Prüfnummer zuteilen

Gruß Mani

Hallo Manuell

warum willst Du die Leuchten kaufen?

die soll der kaufen, der den Mist verbockt hat, dafür kann er die andern behalten

ich würde da keinen cent bezahlen und auf kostenlosen austausch bestehen

aber liegt natürlich an Dir wie und ob und usw

Gruß Mani

Hallo

das schreibt einer dazu der sich damit auskennt

Zitat

Für den Transport von Motorrädern gibt es spezielle Anhänger, die über eine oder zwei Führungsschienen verfügen. Diese Schienen sind nach oben als offenes U-Profil gefertigt und auf der Ladefläche befestigt. In diese Schiene wird das Motorrad mit seinen Rädern geschoben. Hier ist es nun gegen eine seitliche Bewegung formschlüssig gesichert. Die Sicherung gegen eine Bewegung in Längsrichtung und gegen Kippen erfolgt durch Direktzurren mit ausreichend dimensionierten Zurrgurten. Zur Sicherung in Längsrichtung sollte je ein Gurt zwischen den Speichen unten über die Felge durch das Vorderrad bzw. durch das Hinterrad geführt und an ausreichend dimensionierten Zurrpunkten auf der Ladefläche fixiert werden. Zur Sicherung gegen Kippen sollten am vorderen und am hinteren Bereich der Maschine mindestens je zwei weitere Gurte oberhalb des Schwerpunktes als Direktzurrung ähnlich einer Diagonalzurrung angebracht und an ausreichend dimensionierten Zurrpunkten auf der Ladefläche fixiert werden. Durch den Einsatz dieser insgesamt sechs Zurrgurte kann es gelingen, das Motorrad innerhalb der Führungsschiene ausreichend zu befestigen.

Quelle: http://www.ladungssicherung.de…cherung_spezieller_gueter

Gruß Mani

Hmm, die anderen Hänger sind alle von Agados, d.h. dieser Kipphänger wäre eine Eigenkonstruktion?

Gruß,

Holgi

Hallo Holgi

Du verlinkst einen Anhänger von der Homepage von Auwärter

http://www.anhaenger-auwaerter.de/neue-anh%C3%A4nger/pkw-gebremst/ankippbarer-multianh%C3%A4nger/

und wunderst dich das er nicht von Agados ist?

Du gehts aber jetzt hoffentlich nicht zu VW ins Autohaus und wunderst dich dann das da keine Opel oder Ford stehen? :biggrins:

also nochmal

AUWÄRTER ist ein Hersteller, sogar ein sehr alter in Deutschland, den gibts schon ewig

Agados ist der größte Hersteller in CZ und auch seit einigen Jahren in D vertreten

jetzt alles klar?

Gruß Mani

Hallo

egal ob silber oder gelb, die Anhänger sind beide Klasse

nur das silberne Zugfahrzeug geht garnicht

wie schwer überladen oder Federbruch, in mein Augen einfach hässlich

Sorry, aber etwas tieferlegen ist ok, aber das schaut einfach ....... aus

aber zum Glück ist das ja nicht mein Auto und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Gruß Mani