Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

mit der Standartausrüstung die ein WW hat kannst des vergessen

die Leitungen sind nicht für den Wasserdruck ausgelegt, und die Spielzeugwasserhähne aus Plastik die meist verbaut sind auch nicht

was machbar ist, in den Wassertank nen Schwimmer ausm WC einbauen, und dort den Außenanschuß dran,

dann wird der Tank immer automatisch nachgefüllt und auf dem Rest hast kein großen Druck,

für den Fall das der Schwimmer mal hängt sollte der Tank auf jeden Fall nen Überlauf ins Freie haben

ansonsten kannst dir auch vom WW Hersteller das alles für Druckanschuß bauen lassen, aber was das kostet willst Du wahrscheinlich nicht wissen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Da ich noch genug Boschprofil rumliegen habe, werd ich mir die Tage eine Arbeitsplatte besorgen und mir eine kleine Werkbank einrichten.

ne gebrauchte Küchenzeile eignet sich da auch gut, und gibts oft zu verschenken, diese Arbeitsplatten sind recht stabil

und hast gleich noch Schränke und Schubladen dabei

Gruß Mani

Hallo David

also diese Peitz gibt es eh nicht mehr, wenn dann nur gebrauchte, aber du kannst zu deiner Alko AE auch ne Knott Nieper oder BPW Achse drunter schrauben

wichtig ist nur das die Befestigung die gleiche ist, Wohnwagen Achsen sind meist von der Seite geschraubt und auch bei den normalen Böcken gibts noch etwas höhere, aber das was Du da hast ist ne Standartachse die millionenfach in dieser Art verbaut sind

die findest Neu ab 300 € und gebraucht im ebay auch mal günstiger, du mußt nur einfach auf das Auflagemaß achten, also Schraubenmitte zu Schraubenmitte, dürfte bei deiner so 1800 mm sein

der Austausch ist einfach, sind ja nur 4 Schrauben

das einzige Problem könnten bei dir die Unterzügen unter der Achse sein, glaube nicht das die Bremstrommel da durch passt, eventuell mußt die Abschneiden und ein neues Stück einsetzen, des kannst aber dann auch schrauben

achso und nochwas,

wenn du nach ner gebrauchten Achse suchst, du kannst natürlich auch eine mit Drehstabfeder nehmen, Vorteil etwas weichere Federung, aber dann mußt Stoßdämpfer haben, sonst springt er unter Umständen

Gruß Mani

Hallo

Bilder kannst einfügen indem oben hier über dem Textfeld auf die Büroklammer neben dem Smilie klickst

dann macht neues Fenster auf, der Rest erklärt sich von selbst

wegen aufkleben mal die Suche nutzen bzw. auf einen unserer "Ossis" warten, die kennen da ein paar Adressen

da drüben gibts einige Firmen die das noch machen, oder in Goolge suchen da findest die auch

Gruß Mani

Hallo und Willkommen im Forum

erstmal dazu

Zitat

Charakteristisch für die Achse ist, dass sie wohl drehstabgefedert ist

Typisch für einen Neuling ist, das er sich irrt :biggrins: (nicht bös gemeint)

aber das ist ne ganz normale Gummifederachse vermutlich Knott oder Nieper

schau mal auf die Deckel der Radnabe, da stehts drauf

die Auflaufeinrichtung müsste aber ne Alko sein, also kannst Dir ohne Probleme ne

Alko Achse kaufen in passender Größe und Gewicht und drunter schrauben

Gruß Mani

Hallo

Zitat

welche werte sollten die Teile haben um ein Gesamtgewicht von min. 1800-2000

na das solltest aber selber ausrechnen können

4 Räder und 2000 kg, das macht .........grübel grübel und studier....... na dämmerts?

Achsen dann natürlich je 1000 kg, Deichsel und AE 2000kg

aber kein Teil wird das haben, da bin ich mir jetzt schon sicher

Gruß Mani

Hallo Fabi

wir freuen uns immer über bebilderte Eigenbau Threads

aber in Deinem Fall sag ich jetzt schon, das wird nix

Zitat

Er hat eine Achslast von 1500, für unsere zwecke bräuchten wir aber ein zugelassenes gesamtgewicht von 2000-2500.

schau mal wenn das nächste Mal dort bist auf die Bremsankerbleche, da steht in der regel die zul max. Bremslast drauf

ich tippe mal bei dir stehen da nicht mehr als 400-450kg pro Bremse, somit kannst ein Auflasten vergessen

abgesehen davon müssen auch alle andern Teile wie Achse, Deichsel, Auflaufeinrichtung dafür ausgelegt sein

deshalb wird das nix, somit sind weitere Erklärungen zu deinen Fragen erstmal umsonst

schau erstmal was auf allen Typenschildern steht, dann sehen wir weiter

Gruß Mani